Ungeimpft= Unterrichtsausschluss bei Windpocken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt sagt mir mal, ob das mittlerweile so üblich ist:


    Bei meiner Tochter in der Klasse sind die Windpocken ausgebrochen. Jetzt haben wir gerade ein Schreiben erhalten, dass alle eingeimpften Kinder (oder die, die die Krankheit noch nicht hatten) für die nächsten 3 Wochen den Unterricht nicht besuchen dürfen.


    Ist das echt so?


    Mir kann es eigentlich egal sein, meine Tochter hatte die Pocken letztes Jahr, aber ich habe davon noch nie gehört. Wir haben keine Impfpflicht aber die Impfmöglichkeit für die Windpocken. Die Leute, die ihre Kinder nicht impfen, nehmen doch in Kauf, dass die Kinder an den Windpocken erkranken. Ggf. ist das sogar gewollt, damit sie im Erwachsenenalter nicht mehr erkranken können.


    Und jetzt dürfen alle Kinder vorbeugend vom Unterricht ausgeschlossen werden?


    Ich fall gerade echt vom Glauben ab!

  • Das hab ich ja noch nie gehört. Würde ich aber auch nicht mit mir/meinem Kind machen lassen. #hammer
    Zur Not würde ich lügen und sagen, sie hätte die Windpocken schon gehabt.

  • Hab ich auch noch nie gehört.


    Hier gingen im Nov/Dez die Windpocken um und meine Kinder hat es alle erwischt. Sie durften halt nicht in die Schule und KiGa solange sie Pocken hatten und ansteckend waren, aber einen Ausschluss für Nichtgeimpfte gab es nicht.
    Es haben ja sogar 2 von 3 Lehrern für ein paar Tage gefehlt weil ihre KiGa Kinder sich natürlich auch angesteckt haben. :D

  • Ich finde das sehr unfair. Gesunde Kinder wegen nichtimpfung vom Unterricht ausschließen finde ich ein totales Unding!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das ist hier nicht so. Bei uns im Ort ist zwar die Mehrheit der Kinder gegen Windpocken geimpft, aber etwa 25 % nicht. 2011 hatten wir dann hier eine Windpockenwelle und alle nicht geimpften Kinder haben sie aus der Schule mitgebracht. Da wurde kein großes Drama drauß gemacht. Lediglich die Kinderärztin fand ich stressig, weil die auch so phobisch darauf reagierte.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich würde mir das nicht bieten lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Habe ich auch noch nie gehoert (weder im KiGa noch in der Grundschule) und finde ich auch total befremdlich... im Zweifel würde ich da glatt behaupten, mein Kind hatte sie schon, wie will man das denn überprüfen? Ich hab hier nämlich so einen Kandidaten, der hatte vor zwei Jahren, als die Windpocken-Ründe im KiGa war so ein paar Pickelchen. Kinderarzt war sich nicht sicher, ob sie das jetzt sind oder nicht (ich hoffe sie waren es, wenn nicht waere ich froh, er würde sie noch in der Grundschule mal aufschnappen).

  • Wie bescheuert ist das denn?


    Mene Jungs sind beide gegen Windpocen geimpft und beide hatten sie trotzdem - nur sehr mild mit wenigen Pusteln und nur 3 Tage oder so - aber trotzdem hatten sie Windpocken und waren damit ansteckend. Wieso solen ungeimpfte zu Hause bleiben, wenn die geimpften Kinder sich auch anstecken können und die WiPos weitertragen? Der Impfschutz ist gerade bei Windpocken doch nicht besonders hoch #gruebel .


    Ich würde da spontan man beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, auf welcher Grundlage dieser Ausschluss von der Schule erfolgt - auf die Antwort bin ich sehr gespannt #hammer - vermutlich ein Schnellschuss der Schule und mit niemandem abgesprochen, oder so #augen .

  • Ich find auch echt irre.


    Aber das Schreiben ist vom GESUNDHEITSAMT, nicht von der Schule.
    Wir müssen unterschreiben, dass die Kinder geimpft sind bzw. die Krankheit schon hatten, sonst darf man nicht am Unterricht teilnehmen.
    Wir haben zufällig heute Abend gleich Elternabend, ich bin mal sehr gespannt, was da so besprochen wird. ich könnte mir vorstellen, dass da einige Eltern auf die Barrikaden gehen (würde ich auch...3 Wochen gesund zuhause bleiben, wie stellen die sich das vor?)

  • und selbst wenn Kinder die Windpocken schon hatten - die kann man durchaus auch zwei Mal bekommen #augen


    Sachen gibts 8I

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Ich kann bei Bunti unterschreiben - das treibt hier echt Blüten....
    Windpocken sind und bleiben für Kinder harmlos.
    Erwachsene, die die Krankheit nicht hatten, sollten sich impfen lassen - das war schon vor 30 Jahren so, als der Impfstoff rauskam. Seit nicht mal 10 Jahren werden auch gesunde Kinder geimpft, mit durchschlagenden Erfolg - die wipowellen sind eklAtant zurück gegangen. Was das in 30 Jahren, wenn die impfwirkung nachlässt, bedeutet, ist noch nicht raus.
    Fakt ist aber, dass Varizellen auch durch die Impfung nicht ausgerottet werden könne, weil das Risiko einer G ürtelrose hat man auch mit der Impfung....
    Das heißt, man muss die Varizellen impfen bis die Menschheit ausstirbt, so wie Tetanus - mit dem Unterschied, dass wipos harmlos sind...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • - mit dem Unterschied, dass wipos harmlos sind...

    Das dachte ich auch, nachdem das erste Kind sie hatte.
    Nach Nummer 2 und 3 hatte sich meine Meinung schlagartig geändert! Unsere Mittlere musste z.B. sediert werden, weil sie vor Schmerzen nur noch schrie und weinte und 30 Stunden nicht schlafen konnte.



    Ich kannte die "Suspension" jetzt bisher auch nur bei Masern, damit sie sich nicht so sehr ausbreiten. Bin gespannt, was am Elternabend gesagt wird.

  • Ich habe jetzt auch mal gegoogelt, konnte aber keinen Gesetzestext zum vorbeugendem Schulausschluss finden. Nur Infektionsschutzgesetz §34 indem von erkrankten (oder Verdacht auf Erkrankung) Kindern die Rede ist.

  • Sarsaparille, das kann aber auch bei anderen harmlosen Erkrankungen auftreten.


    Ich würde gerne wissen, ob das rechtens ist. Kann ich mir kaum vorstellen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier ganz aktuell: Klassenkamerad meines 9jähr. hatte die letzten drei Wochen Windpocken. In der Schule wurde gefragt, wer geimpft ist (wir sind`s nicht), aber Konsequenzen gab es keine. Erstaunlicherweise gab es keine weiteren angesteckten Kinder....

  • Finde ich total interessant.
    Das heißt man dürfte die Kinder dann ohne Konsequenzen drei Wochen Zuhause lassen ?


    Es gab ja eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes, da dachte ich aber geht es nur um die Meldepflicht , die erweitert wurde.

  • Die Frage ist einfach, welche Befugnisse das Gesundheitsamt hat. Nicht für jeden Fall wird es ein eindeutiges Gesetz geben mit Wenn-Dann.


    Wir hatten EHEC im Kindergarten. Das Gesundheitsamt war involviert, und HÄTTE den Kindergarten z.B. für eine Zeit schließen KÖNNEN (Das haben Eltern gefordert) einfach je nachdem, wie sie die Lage einschätzen. Ist das Virus über längere Zeit nicht wegzubekommen? Stecken sich immer wieder welche an? usw. Sie haben uns gesagt, da gibt es keine eindeutige Richtlinie, sondern das ist Ermessenssache des Amtes.
    Da nur 3 Kinder betroffen waren und keine weiteren Ansteckungen, blieb der Kindergarten geöffnet.


    Vielleicht eine ähnlcihe Überlegung (Fallzahlen sehr hoch usw)?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wären Windpocken denn überhaupt 100% ausrottbar? Bei Masern versteh ich den Impf"zwang" ja irgendwie, weil ich da eine reale Chance sähe, wenn alle mitmachen, die Masern wirklich auszurotten. Aber bei Windpocken gibt es doch immer die Möglichkeit, sich über einen Gürtelrosepatienten anzustecken. Und Gürtelrose kann man doch auch nach der Impfung bekommen, oder?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010