Kind hält die schreibrichtung nicht ein - was heißt das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im "Zeugnis" (also halbjahresinformation nach dem 1 H j 1. K lasse) steht, dass das duracellmädchen sowohl bei Zahlen als auch bei Buchstaben! die schreibrichtung nicht einhält.


    Ihre Zahlen sind in der Tat, wenn sie schludert, verkehrt herum. Aber ihre Buchstaben sind aktuell zuverlässig richtig rum. Wenn die Lehrerin allerdings beobachtet, dass das Kind die Buchstaben mit verkehrter stiftführung schreibt! wie kann ich das denn korrigieren?


    und inwieweit sollte die Linkshändigkeit berücksichtigt werden?


    Also heißt schreibrichtung stiftführung, oder ob die Zeichen in korrekter Ausrichtung dargestellt werden?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Jeder Buchstabe und jede Zahl hat einen Startpunkt zum Schreiben, das erleichtert dann später das Finden einer individuellen verbundenen Schrift. Geübt wird das meist mit einer Nachspurschrift, bevor es auf Linien oder Karos geht.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Gut dann muss ich noch mal mit der Lehrerin sprechen, wie das Kind das üben kann.


    Sie ist Linkshänderin und es fällt ihr schon schwer.....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meinem Rechtshänder fiel es auch sehr(!) schwer! Teilweise sind die Buchstaben und Zahlen heute noch, 6. Klasse, falsch geschrieben. Gut, dass die Lehrerin das merkt so schnell.
    Ich denke das man es nur durch üben wieder weg bekommt.

  • Mein jüngeres, rechtshändiges Kind hat da auch seine Probleme mit. In der 1.Klasse war das sehr ausgeprägt und er musste dann üben. Jetzt in der 2.Klasse schreibt er meistens richtig (dummerweise denkt er oft noch falsch herum und macht dann aus einer 26 eine 62. Aber das ist wohl noch ein anderes Problem).
    Sprich mit der Lehrerin, aber mach dich nicht verrückt! Das kommt ganz häufig vor in der 1.Klasse...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist es auch so vor allem bei Zahlen aber unser KL sieht es recht entspannt da es in der 1. Klasse sehr sehr oft vorkommt. Diese Pfeile haben wir hier auch. Er setzt meistens ja richtig an, dann wird es aber doch falsch. ..

  • das hatten alle meine Kinder in der ersten Klasse und normalerweise legt sich das mit der Zeit. Ich selber bin Linkshänderin und hatte das auch. Glaube es liegt nicht explizit daran. Mit meinem 1.Klässler mache ich meist die Schreib-Hausaufgaben zusammen um ihn gegebenenfalls zu korrigieren.

  • bei john holt las ich, daß das vor allem eine reifefrage ist. so junge kinder sehen buchstaben noch als bilder. eine katze bleibt eine katze, egal, wohin sie den kopf dreht. daß die richtung so bedeutend ist, ist einfach noch zu abstrakt.


    auch was die richtung betrifft bin ich nicht so überzeugt. wenn ein kind sich standhaft weigert, in die richtige richtung zu schreiben, würde ich erstmal abwarten. bzw hab ich das bei meiner tochter getan, und sie schreibt sehr flüssig, hübsch und geschwind - in die "falsche" richtung. naja! #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Mein Sohn hat schon sehr früh geschrieben und wir haben da natürlich (leider) nicht auf die Schreibrichtung geachtet. Richtig sah es ja aus... Ich korrigiere jetzt, wenn es mir auffällt, und sitze es ansonsten aus. Spätestens in der 5. interessiert doch keinen mehr, ob er die Buchstaben richtig ansetzt oder nicht, hauptsache man kann es lesen. #weissnicht

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da erstmal gar nichts machen.
    Das stand in der Halbjahresinformation und nicht unter "üben sie das mit dem Kind".
    In der Stufe ist das häufig und die Lehrerin wird selbstständig Massnahmen dagegen ergreifen - es ist im Hinblick auf die Schreibschrift schon gut, wenn die Richtungen stimmen, sonst stockt der Fluss.


    Aber einen Kopf würde ich mir in dem Stadium absolut nicht machen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich hätte jetzt an verdrehte buchstabeng edacht, bzw spiegelschrift.
    frag noch mal nach, ob es wirklich um die einhaltung der empfohlenen "lernlinien" geht.


    bei linkshändern bin ich da eher locker, weil diese hilfestellung ja nur eine ist, wenn man rechtshänder ist. linkshänder müssen da ihren eigenen weg finden.


    unterstützen kannst du das wohl nur durch schreibübungen.
    oder entspanntes zurücklehnen - das kommt auch mit der zeit.


    je nachdem, wie du drauf bist. ;)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich würde schon ziemlich auf die richtige Schreibrichtung achten, da die Schreibschrift sonst nur schwer geschrieben werden kann.
    Ich würde da schon auch jetzt schon drauf achten bevor sich das richtig einprägt.

  • Ich unterschreib mal bei Sommerwind. #ja


    Es ist sehr wichtig, auf die richtige Schreibrichtung zu achten, so dass sich der Bewegungsablauf richtig einprägt. Eine flüssige Schreibschrift zu entwickeln wird sonst schwieriger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde schon ziemlich auf die richtige Schreibrichtung achten, da die Schreibschrift sonst nur schwer geschrieben werden kann.
    Ich würde da schon auch jetzt schon drauf achten bevor sich das richtig einprägt.


    Das finde ich auch - nur denke ich, dass die Lehrerin da die kompetenteste Person ist, das anzugehen und (zumindest bei uns ist das so) nur dann Elternhilfe möchte, wenn sie auch explizit drum bittet. Nicht, dass das Kind vollends verwirrt ist und Druck aufgebaut wird, obwohl ihr "falsches Schreiben" eigentlich noch völlig altersgerecht ist und mit den normalen Schreibübungen im Unterricht korrigiert werden kann.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hatte meine Tochter (linkshänderin)hat das von Anfang an so geschrieben, die Lehrerin meinte das wäre im Rahmen, andere Kinder würden solche Fehler auch machen, bis Ende der ersten Klasse wäre das Problem bei 99% der Kinder behoben. So war das auch. #yoga

  • Das ist in dem Alter nicht besorgniserregend, das ist bei vielen Kindern der Fall.


    Linkshänder brauchen häufig etwas länger als Rechtshänder, bis sie nicht mehr Spiegelschrift schreiben.


    Das "Problem" (das eigentlich keines ist) besteht darin, dass die Raum-Lage-Wahrnehmung noch nicht ganz ausgereift ist.
    Spätestens zum Ende der 2. Klasse sollte das der Fall sein, bis dahin schreiben Kinder in der Regel in die Richtung, in die sie schreiben sollen. ;)


    Sah denn die Lehrkraft Anlass zur Förderung?
    Hattet ihr auch ein Gespräch? In den meisten Ländern gibt es in Kl. 1 ja nicht nur Zeugnisse, sondern auch Entwicklungsgespräche.

  • Mein Sohn ist in der 3.Klasse und hält diese Richtung nicht ein, auch muss er keine Schreibschrift lernen.
    Korrekturvorschläge meinerseits nimmt er nicht an, da ich es auf Nachfragen auch nicht überzeugend erklären, begründen kann.


    Ich bin wiedermal sehr froh, über unsere sehr entspannte Klassenlehrerin!