Tochter ruiniert nagelneue Couch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • AAAAAHHH, Ich muß mich hier mal ausheulen


    Wir haben uns letztes Jahr ne wunderschöne Wohnlandschaft gegönnt, so eine um`s Eck. Sieht ganz toll aus, ist superbequem, alles top. Und unsre Kinder hüpfen also gerne auf der Couch, wobei wir ihnen das verboten haben, eben weil sie sonst kaputt geht.


    Letzte Woche waren Schwiegis da zum Kindersitten, ich war für ca. 3 Std. weg, und in der Zeit müssen die da so wild draufrumgetobt und -gehopst sein, daß jetzt ein Sitz kaputt ist :( Ich wollte gestern hinter der Couch das Licht ausmachen, knie mich dazu auf diesen Sitz und *knach-krach* gibt das Brett auf dem das Polster festgenäht ist unter mir nach. Erst dacht ich noch "na toll, nicht mal sowas hält die aus - klarer Reklamtionsfall, kümmre ich mich morgen drum". Aber heute erfahre ich von ihr, daß es neulich beim Toben eben da auch schon unter ihr so geknackt hat. #sauer


    Ahhhhh, ich bin wirklich so wütend. Die ist kein halbes Jahr alt. Hat über 2000 Euronen gekostet. Ich bin echt .... #yoga


    Find ich ja toll, daß sie da so ehrlich ist, aber ich bin sowas von wütend und sauer. Und Papa auch, der hat`s aber noch garnicht gesehen. Sie ist total zerknirscht und sagt, sie schämt sich so. Und wir sollen sie bitte nicht schimpfen, und Papa auch nicht. #yoga Ähhchzz


    Sorry für`s ausheulen hier, musste aber mal raus damit

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • ich kann das Dilemma generell nachvollziehen (was hab ich geheult, als Sophie unseren antiken Schrank mit grünem Filzstift verschönert hat) - würd´s aber irgendwie doch mit Garantie versuchen. Wenn das Kind nicht grad 14 Jahre alt ist und 50-60kg wiegt, muß das so ein Sofa aushalten. S. darf unser Sofa auch nach Lust und Laune behüpfen, das Ding ist auch 1,5Jahre alt. J, nimmer, sie ist aber auch deutlich schwerer... Versucht´s mal, evtl. geht das ja doch.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • so ärgerlich, kann dich gut verstehen.
    Ich würde mich aber trotzdem auf die Garantiezeit berufen und da anrufen. Rumspringende Kinder sollte ein Sofa in der Preislage schon aushalten können!

  • Sie ist 6 Jahre, ca. 26 Kg schwer. Diese neuen Sofas von heute ... nix halten die mehr aus.
    Ich werd mal nach der Rechnung suchen gehen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Erstmal: #knuddel wenn ich darf...


    Was Wegwarte schreibt ist auch das, was mir als erstes durch den Kopf gegangen ist... Hier wird auch oft widerrechtlich die Couch behüpft, auch gern zu mehreren. #schäm Ich finde das nicht schön, aber bisher erträgt die Couch das klaglos, und das erwarte ich auch irgendwie.


    Hast Du schon nachgesehen, was genau kaputt ist? Vielleicht kann mans relativ leicht reparieren? Gewährleistung versuchen vielleicht, wenn die Couch so neu ist?

  • Mein Bruder hatte einen ganz ähnlichen Fall und sie haben reklamiert und eine neue couch bekommen. Ein hopsendes Kind sollte die Couch schon aushalten.
    Als Vergleich, mein Vater wiegt 120 kg und lässt sich gern mal aus dem stand ins sitzen fallen. Da knackt auch nichts.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • nee, leider ist selber reparieren nicht möglich. Wie soll ich das beschreiben ... Man sieht nirgendwo Holz, und kommt auch nicht ran an`s Holz. das ist quasi überall von Polstern umhüllt und eingenäht. Ich frag mich eh, wie Fachleute das reparieren würden. Die müssten ja alle Nähte öffnen, um überhaupt an das durchgebrochene Brett hinzukommen.


    Aber vielen Dank, daß ihr mir hier Mut macht es doch über die Garantie zu versuchen. Mensch, wenn ich mich dran erinnere, wie ich als Kind auf dem Sofa meiner Oma rumgeturnt und geklettert bin und die Rückenlehne als Pferd umfunktioniert habe ... DAS waren noch Sofas, die was ausgehalten haben. Und da war ich definitif älter als 6.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • ich vermute mal, von unten müßte man rankommen.


    Und J. (und sie ist 10 und für ihr Alter ziemlich groß und schwer) sitzt bei unserem Sofa gerne auf der Lehne. Das Ding steckt das weg.
    Ich denk auch, wenn sich ein 100-120kg Mann mit Schwung draufsetzt, ist das auch nicht anders als eine hüpfende 6jährige....

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Liebe Janima
    Ich finde auch es sollte es auch aushalten, Garantie sollst du auf jeden Fall probieren.
    Ich wollte aber ich mit Augenzwinkern zitieren:

    Mensch, wenn ich mich dran erinnere, wie ich als Kind auf dem Sofa meiner Oma rumgeturnt und geklettert bin und die Rückenlehne als Pferd umfunktioniert habe ... DAS waren noch Sofas, die was ausgehalten haben. Und da war ich definitif älter als 6.


    viele von uns haben das Hüpfen geliebt und irgendwie ist es auch wirklich total schön #angst wir haben daher das Sofa-Hüpfen nicht verboten (bis jetzt....) und vertage die Anschaffung von gewissen SAchen auf später. man kann aber ncith immer syncrhonisieren ^^

  • Bei uns auch passiert. (Allerdings hab ich selber die Latten gebrochen. Ich hatte die Angewohnheit mich mit Schwung und Knie voraus draufzuwerfen...)
    Als drei Latten kaputt waren haben wir sie nachbestellt, Couch umgedreht, mit Messer unten am Boden den Stoff aufgeschnitten, Latten getauscht, mit Gaffaband zugeklebt und wieder umgedreht. Tip Top wieder! (Und wir haben auch gleich reservelatten bestellt)

  • Davon abgesehen das ich nicht nachvolltiehen kann warum man sich um 2000 ein sofa kauft und noch weniger verstehe warum k8nder nicht drauf rumhuepfen duerfen (das verbot von euch war ja svhon doof) ist das ein garantiefall....

  • Davon abgesehen das ich nicht nachvolltiehen kann warum man sich um 2000 ein sofa kauft und noch weniger verstehe warum k8nder nicht drauf rumhuepfen duerfen (das verbot von euch war ja svhon doof) ist das ein garantiefall....



    Weil es schön ist? In den Raum passt? Es sich super drauf sitzt? Oder weil man sich einfach einmal was Tolles leisten will?



    Ja, Garantiefall, sage ich auch.


    Edit: Ich dachte ja nach dem Titel, sie wäre da mit Filzie oder Nagellack drangewesen. Daran ist sie jetzt wirklich unschuldig.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Davon abgesehen das ich nicht nachvolltiehen kann warum man sich um 2000 ein sofa kauft und noch weniger verstehe warum k8nder nicht drauf rumhuepfen duerfen (das verbot von euch war ja svhon doof) ist das ein garantiefall....


    hm? wieso sollte man sich kein 2000Euro-Sofa kaufen? ist das irgendwie verboten? Imho darf das immer noch jeder selbst entscheiden, wie viel Geld er für Möbel ausgibt.
    und wenn man als Eltern nicht will, daß das Sofa behüpft wird, ist das auch gutes Recht der Eltern. Bei uns darf gehüpft werden, bei unseren Freunden auf dem neuen Wohnzimmersofa auch nicht. Ist halt so, wenn die Kinder hüpfen wollen, können sie im Keller auf dem alten Sofa hüpfen. Die Kinder können gut damit leben. Bei uns darf nicht auf unserem Bett gehüpft werden - ist eben so, auch damit leben die Kinder gut.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Davon abgesehen das ich nicht nachvolltiehen kann warum man sich um 2000 ein sofa kauft und noch weniger verstehe warum k8nder nicht drauf rumhuepfen duerfen (das verbot von euch war ja svhon doof) ist das ein garantiefall....


    Irgendwie schlechte Laune heute???

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben, nachdem das letzte Sofa zuschande gehüpft wurde, eines über ein Internetauktionshaus für 1,- Franken ersteigert. Tatsächlich hat mein Sohn kurz darauf "Pacman" auf die Rückseite des Sofas mit Kugelschreiber gemalt und ich muss sagen....ich blieb völlig entspannt #yoga #super


    Gefahren beim Rumhüpfen auf Sofas: wir waren bei meinem Onkel zu besuch und saunierten entspannt. Zwischen zwei Saunagängen hüpfte ich, leicht bekleidet mit einem Bademäntelchen, auf dem Sofa, hüpfte irgendwie blöd nach vorne und fiel mit gespreizten Beinen auf die Ecke des Couchtisches. Ergebniss war ein Dammriss. :wacko: *autsch* *autschautsch*

  • odette, danke für deinen wirklich hilfreichen Beitrag



    Ich hab vorhin im Möbelhaus angerufen. Es wird wohl jemand vorbeikommen und sich den Schaden ansehen; dann wird entschieden, ob die das repariert kriegen oder ob es ein neues Sofa gibt. Bin mal sehr gespannt. Danke jedenfalls für eure Hilfe :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich habe eine Billigcouch und dort darf nicht drauf gehüpft werden ^^


    Ich hoffe, das mit der Garantie klappt! Sei ihr nicht böse, wenn es bei den Schwiegereltern passiert ist. Andere Sachen darf man ja auch bei Oma und Opa, die sonst verboten sind - wenn, dann wäre ich den Erwachsenen böse.
    Ich denke, mit 6 hat man da nicht so die Voraussicht.


    (Bei uns ist Hüpfen verboten, weil mein Kind schon mehrmals so furchtbar runter geknallt ist - Rückwärtsüberschlag über die Armlehne, volle Kanne auf den Ellebogen auf die Steinfliesen, auf den Kopf...und macht es immer immer wieder. So viel zur Voraussicht eines Vierjährigen #hammer)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Daroan, autsch! Den kann man sich also nicht nur bei Geburten zuziehen!? Also, niemals zwischen zwei Saunagängen irgendwo rumhopsen; die Hitze könnte einem zu Kopfe gestiegen sein, was wiederum zu Gleichgewichtsstörungen führen kann. Ist abgespeichert ;)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green