Bin Elternsprecherin in der KiTa: mir gehen meine mit-Eltern auf die NERVEN!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann mir das gut vorstellen und würde einfach sagen: Du sammelst das Geld ein und besorgst "was nettes". Fertig. Wer die Arbeit hat, der darf auch bestimmen. Wenn jemand ne gute Idee hat, kommt er eh auf Dich zu. Meistens sind die Leute aber doch froh, wenn sich andere kümmern.


    Ansonsten empfehle ich die Lektüre: Große Ärsche auf kleinen Stühlen...


  • Ich fand es immer am schönsten, wenn es zu solchen Anlässen wie Geburtstag einen Hinweis auf das Ereignis gab, und dann ein "sie bekommt von jedem Kind eine Blume mitgebracht und stellt sich den Strauss selbst zusammen", "jeder schenkt eine Kleinigkeit für einen Wohlfühlweihnachtskorb", ... sowas halt.


    Dann können
    1. die Kinder mitschenken, und nicht nur die Elternsprecherleute strahlend was überreichen
    und
    2. jede Familie selber entscheiden ob und was sie geben wollen & können


    So unterschiedlich kann es sein. Ausgerechnet das fand ich immer am schlimmsten. Frau X hat am Montag Geburtstag und Samstag rennen 26 Mütter zum Blumenladen, um eine einzelne Blume zu kaufen. Die 27. vergißt es oder will nicht und hat am Montag ein tiefbeschämtes Kind da stehen. Drei Blumen haben schon vor dem Überreichen abgeknickte Köpfe, weil die Kinder sich auf dem Schulweg damit duelliert haben. Und der Strauß sieht einfach nur wild aus mit diesem ganzen verschiedenen Blumen.
    Da wäre es mir tausendmal lieber gewesen, Geld zu geben, als auch noch die zusätzliche Rennerei zu haben.

  • Die Idee von Manea find ich auch ziemlich anstrengend, s. Dorothea.
    Ansonsten gibt´s hier lange genug vorm Geburtstag (3Wochen oder so) eine Mitteilung in jedes Fach, wer Geburtstag hat + Sparschwienchen in einem bestimmten Raum+Karte daneben, wo jeder unterschrieben kann, der möchte, fertig. Ich bin eher der Typ, den dann die 2-3 Euro gibt und heilfroh ist, sich nicht vor Weihnachten über 20persönliche Geschenke den Kopf zerbrechen zu müssen.


    buntgrün, Mitarbeit ist nochmal so eine Sache. Ja, ich bin auch zuhause. Allerdings back ich auch jedesmal den Kuchen für diverse Veranstaltungen, mach die Schulbücherei für die Klasse, stehe immer am Verkauf oder räume auf bei irgendwelche Schulfesten und das meist mit Kind im Schlepptau, denn der Mann ist arbeiten, der kommt dann meist so gegen 19Uhr zu diesen Festen dazu. Und manchmal auch gar nicht, weil irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs. Mir reicht das, ganz ehrlich. Ich will dann nicht auch noch am Waffelbacktag im Kiga stehen und irgendwelche Zusatzveranstaltungen im Kiga anbieten, irgendwo ist genug. Dazu kommt, daß man eigentlich die Kids bei solchen Festen selbst beaufsichtigen soll - sorry, zerreißen kann ich mich auch nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Dorothea
    Schön beschrieben! Genau so sehe ich das auch.


    In unserer Kitagruppe ist keiner Zuhause. Also alle berufstätig. Sind also eigentlich alle froh wenn sie keine Rennerei zusätzlich haben.


    Bescheid sagen tue ich per Mail immer mindestens 2 Wochen vorher. Das sollte nicht das Problem sein.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Im Übrigen finde ich es schon luxuriös, wenn die Erzieherinnen zum Geburtstag was bekommen. Das weiß ich von den meisten Erzieherinnen gar nicht.


    Das mit den Blumen hatte ich beim Abschied anders gelöst: Ich hatte mich angeboten, das zu organisieren, habe für jeden zwei Gerbera gekauft und sie kurz vor der "Nummer" an die Kinder verteilt. So stand keiner ohne was da und es war auch nur einer in unserem örtlichen Blumenladen unterwegs...


    Je mehr Leute man an den Entscheidungsprozessen beteiligt, desto schwieriger wird es. Und man muss dann halt überlegen, ob man das vielleicht dem einen "Beauftragten" überlassen kann oder ob das abgestimmt werden muss. Wie gesagt, die anderen sind ja sicher auch froh, dass sie es nicht machen müssen.

  • Hallo Pimienta,


    ich finde 2-3 mal im Jahr auch etwas viel und das obwohl ich die Sammelbeauftragte bei uns im Kindergarten bin ;)


    Bei uns gibt es allerdings einen Gutschein vom Elternbeirat zum Geburtstag - leider pro Erzieherin nur 25 Euro obwohl wir uns vom Elternbeirat mehr leisten könnten. Aber wie schon angesprochen, sind Zuwendungen ab einem bestimmten Betrag problematisch. Der Gutschein ist sicher nicht besonders individuell und persönlich. Wir fragen aber immer mal wieder jede einzelne Mitarbeiterin und es ist ihnen einfach am Liebsten.


    An Weihnachten sammle ich dann tatsächlich Geld ein. Ich informiere alle Eltern, dass sie bis zu einem bestimmten Stichtag ihren Beitrag ins Fach meiner Tochter legen und die Karten unterschreiben können und ich dann einen Gutschein bei xy kaufe. Wer eine bessere Idee hat, kann es gerne übernehmen, aber das wollte bisher keiner.
    Wer nichts geben will, ist nicht auf der Karte, fällt vermutlich aber auch nicht groß auf. Wer es vergisst, der kann dann ja im nächsten Jahr mehr geben. Wieviel die Eltern geben ist ganz unterschiedlich und reicht wirklich von 1-20€ pro Kind.

  • Mit den persönlichen Geschenken sehe ich auch eine Menge Probleme. Was macht ihr wenn das so gar nicht den Geschmack der Erzieherin trifft? Ich finde auch sollte alle Erzieherinnen den gleichen Wert bekommen. deshalb regeln wir das als Elternrat.Sonst bekommt die eine sehr viel mehr und jemand andere vielleicht gar nichts je nachdem wie engagiert die zuständige Mutter ist oder ob noch tausend andere Sammelaktionen anstehen. Ausserdem bekommen bei uns auch Vorlesepaten und engagierte Eltern ( die teilweise jede Woche Angebote machen) ein Geschenk. Immer so ca. 10 euro. Mir ist aber Wichtig dass wir zeigen dass wir es würdigen.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)


  • So unterschiedlich kann es sein. Ausgerechnet das fand ich immer am schlimmsten. Frau X hat am Montag Geburtstag und Samstag rennen 26 Mütter zum Blumenladen, um eine einzelne Blume zu kaufen. Die 27. vergißt es oder will nicht und hat am Montag ein tiefbeschämtes Kind da stehen. Drei Blumen haben schon vor dem Überreichen abgeknickte Köpfe, weil die Kinder sich auf dem Schulweg damit duelliert haben. Und der Strauß sieht einfach nur wild aus mit diesem ganzen verschiedenen Blumen.
    Da wäre es mir tausendmal lieber gewesen, Geld zu geben, als auch noch die zusätzliche Rennerei zu haben.


    Die Sträuße waren bei uns fast ausschließlich nichtgekaufte Blumen, aus der Natur. Je nach Jahreszeit auch mit kleinen Zweigen voll Blüten, mal ne vom Kind gebastelte dazwischn.
    Und ich persönlich finde so einen wild zusammengestellten Strauß von Kindergartenkindern tausendmal schöner als der schnieke ausser Handlung, mit Blumen die ich nicht unterstützen will. Gerne auch mit 2 ggeknickten & duelliererprobten :)


    Und bei Körben, also ich kauf sowieso andauernd irgendwo was ein. Oder hab eh was passendes im Haus. Da stresst mich gar nix.


    Bargeld, vor allem Kleingeld, DAS bedeutet für mich nerviges und unnötiges zur Bank rennen und was kaufen. Das hab ich nämlich so gut wie nie passend zufällig zur Hand.


    Aber das ich da bestimmt mal wieder anders denke als die Mehrheit war mir schon fast klar^^

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Jetzt mal im Ernst: Bekommen die Erzieherinnen bei Euch zu jedem Geburtstag was oder geht es da um runde Geburtstage? Bei uns ist das echt überhaupt kein Thema und ich kenne die Geburtstage auch gar nicht.


    Es gibt zu Weihnachten ein Geschenk für das gesamte Team und ansonsten individuell beim Abschied aus der KiTa eben für die Bezugserzieher.


  • Bei uns gibt es allerdings einen Gutschein vom Elternbeirat zum Geburtstag - leider pro Erzieherin nur 25 Euro obwohl wir uns vom Elternbeirat mehr leisten könnten.



    Ich finde 25€ sind schon eher zuviel. Kann das "nur" und "leider" überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich argumentier hier schon seit Jahren, dass man nicht immer höher, weiter, schneller, mehr machen muss. Den Trend find ich echt schlimm.

  • Bei uns zu jedem Geburtstag. Aber eben nur 10 Euro.
    Der elterrat hat eine liste mit den Geburtstagen.
    schoko

    Puh, finde ich ziemlich übertrieben. Ist mir auch zu "dicht". Aber vielleicht ist das bei Eltern-Inis auch was anderes? Oder ist das wirklich ein mehrgruppiger KiGa? Dann wundert es mich noch mehr.

  • Was ich übrigens mal sagen wollte:


    Dankeschön allen Elternvertern dieser Welt.


    Ich bin eine Qual für euch, weil verpeilt, immer ohne das passend abgezählte Kleingeld und meine Antwort kommt immer erst nach der dritten Mail zu einem Thema. Grundsätzlich finde ich es schade, dass ihr zu wenig macht oder bin genervt, weil ihr zu viel tut. Ich bin die, die beim Elternstammtisch über Fußball redet, statt das Herbstlaternenlichterfest zu planen und ich singe selbst beim Happy Birthday selten mit.
    Ich weiß eure Arbeit trotzdem zu würdigen - ganz ehrlich & echt.


    #danke

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die Sträuße waren bei uns fast ausschließlich nichtgekaufte Blumen, aus der Natur. Je nach Jahreszeit auch mit kleinen Zweigen voll Blüten, mal ne vom Kind gebastelte dazwischn.
    Und ich persönlich finde so einen wild zusammengestellten Strauß von Kindergartenkindern tausendmal schöner als der schnieke ausser Handlung, mit Blumen die ich nicht unterstützen will. Gerne auch mit 2 ggeknickten & duelliererprobten :)


    Unsere Frau X hat Anfang Januar Geburtstag, da ist hier normalerweise noch nicht mal ein Schneeglöckchen zu sehen ... Und wer keinen Garten hat ist gleich gekniffen oder kann einen idyllischen Waldspaziergang mit den Kindern inklusive maulender Geschwister machen, um irgendwas zu finden oder mit ihnen den Sonntag verbasteln. Nee, sooo lieb hatte ich diese Lehrerin nicht.


  • Unsere Frau X hat Anfang Januar Geburtstag, da ist hier normalerweise noch nicht mal ein Schneeglöckchen zu sehen ... Und wer keinen Garten hat ist gleich gekniffen oder kann einen idyllischen Waldspaziergang mit den Kindern inklusive maulender Geschwister machen, um irgendwas zu finden oder mit ihnen den Sonntag verbasteln. Nee, sooo lieb hatte ich diese Lehrerin nicht.


    Da es jedesmal darum ging eben nicht zu kaufen, wurde das selbstverständlich mitten im Januar gemacht und keiner einer hatte die Chance problemlos an irgendwas blumiges zu kommen, ohne Tage seines Lebens und jegliche gute Laune dafür zu opfern :D


    Ich schnall ja ehrlich nicht, warum in Foren immer auf die abwegigste Situation hingewiesen werden muß, die das was man spontan blöd findet nun mal absolut unmöglich/lächerlich/wasauchimmer macht. Ich finds aber jedesmal wieder lustig, also so ganz allgemein ;D


    Unter unseren Bedingungen fand ich das nun mal schön. Und stressfrei. Und überhaupt. So. Das es in in allen Kigas dieser Welt zu allen Zeit die Idee überhaupt wäre, das hab ich weder geschrieben noch gedacht ;)
    Und so rein theoretisch fänd ich ja selbst im Januar nen Strauß, der nur aus von 4 jährigen krüppeligst aus buntem Papier ausgeschnittenen hatähnlichkeitmiteinerBlüte Blumen und wurd von Mutter in 5sek arbeit mit Tesa an irgendnem Stock geklebt *lufthol* also den fänd ich ja immernoch schicker und toller als nen gestylten Strauß Blumen von ichwillgarnichtwissenwoher. Und alle anderen können das voll häßlich und idiotisch und stressig und doof finden. Jawohlja! ;p

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Bei uns gibt es nichts zum Geburtstag aber zum Kigaende im Sommer bekommen alle Mitarbeiterinnen eine Aufmerksamkeit.
    Was das ist entscheidet der EB und kümmert sich auch darum.
    Es wird einmal im Jahr von den Elternvertretern eine Sammeldose aufgestellt und da werfen die Eltern rein was sie wollen.
    Eben dafür und falls andere Kleinigkeiten benötigt werden.
    Mal ne Runde Eis im Sommer für die Kinder oder sowas.


    Ich fände es auch seltsam zu jedem Geburtstag was zu schenken.

  • Nochmal: wie unterschiedlich doch hier das Empfinden ist!


    Ich sehe das aus der Perspektive, das die Erzieherinnen nach den Eltern und meinem Freund für meine Tochter die Hauptbezugspersonen #herz in ihrem Leben sind. Sie gehören zur Familie und sind nicht irgendwelche Dienstleister wie eine Verkäuferin im Supermarkt. Sie verbringt täglich bis zu 8 Stunden mit ihnen. Weint und lacht mit ihnen und ich bin ihnen unendlich dankbar für ihre Arbeit und ihr Engagement, die Aufmerksamkeit und Liebe die sie meiner Tochter schenken.


    Es ist ja auch keiner der Eltern grundsätzlich dagegen, es ist für alle selbstverständlich, dass wir etwas schenken. Es geht ja nur um das wie und was und wieviel. #super


    Eine Kasse für Eis und Ausflüge und so gibt es sowieso bei uns. Da gehört das nicht rein.


    :D

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wir sind ein kirchlicher kiga mit drei Gruppen und sieben Erzieherinnen. Ja da läppert es sich zwar aber dennoch finde ich die Geschenke schoen. Es werden ja auch die Geburtstage der Kinder gefeiert und sie bekommen ein Geschenk vom kiga. Die Erzieherinnen bringen wohl an ihrem Geburtstag auch muffins mit.übrigens schenken wir auch der Kuechenfee und Reinigungskraft etwas.Es ist schon irgendwo familiärim kiga.
    Dafür gibt's nix am Ende des kindergartenjahres wenn die vorschuleltern etwas schenken wollen muessen sie es selbst organisieren.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Bei uns ist sowas ganz anders geregelt. Bei uns gehört zum Aufnahmevertrag eine Mitgliedsantrag. Wer eintritt wird Mitglied und bezahlt monatlich einen Beitrag aus dem ein gesundes Frühstück, Geld für Ausflüge und Besonderheiten und sämtlichen anderen anfallenden Kram der nicht über Landesmittelfinanzierung läuft abgedeckt wird. So haben wir keine Kinder die ohne frühstück oder mit süßkramfrühstück kommen, und haben praktisch nie sammeln für irgendwas, das ansteht, kein geld sammeln für kleine kurse, kein sammeln für theaterbesuche, kein sammeln für busfahrten oder schwimmen gehen und niemals sammeln für geschenke.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Also bei uns im Kiga bekommen die Erzieher jedenfalls nichts über den EB organisiert, zum Geburtstag. Und in unserer Gruppe gabs auch nur von einzelnen Eltern Blumen (2en) ..einige, die es wohl wussten, haben gratuliert. Gewusst habe ich den Geburtstag nur über ein Freunde-Heft was meinem Kind mal gegeben wurde, zum eintragen.


    Ganz ehrlich, eine Erzieherin meinte mal zu mir (nicht dort tätig), vertraulich ;), dass diese jährlichen Geschenkereien echt etwas anstrengend sind. Man bekommt ja doch immer das selbe. Wenn jetzt Ende des KigaJahres eine Praktikantin geht, werde ich etwas organisieren. :) Das finde ich wichtig. Und zum runden Geburtstag auch. Aber so? Ich finde auch, dass sie eine wichtige Person ist, gleichzeitig aber ist es ihr Job.


    Also danke ich ihr persönlich hie und da, wenn ich das Gefühl habe es ist richtig.