Babybauch streicheln löst Wehen aus????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da muss ich ja jetzt mal nachfragen ;) Aber ich für mich würde es ja in die Schublade Ammenmärchen packen.


    In einer Facebookgruppe für Schwangere wird grade heiß diskutiert das es ja Wehenfördernd ist wenn die Babymurmel gestreichelt wird 8I #confused


    Einigen Damen wurde das wohl vom Gyn gesagt und "verboten"


    Also mir ist das vollig neu und ich find es ja ein bisschen gaga ;)


    Habt ihr davon schon gehört???

  • Wenn das funktionieren würde, wäre der Rumpelwicht schon weeeeit vor Termin geschlüpft. Der wird nämlich immer exzessiv von seiner Schwester bekuschelt und gestreichelt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hat meine Gyn mir auch gesagt - und wurde von der Hebamme bestätigt.
    Allerdings hatte ich auch viiiiieeel zu früh schmerzhafte Vorwehen. Da habe ich mich dann schon zurück gehalten.
    Als alles wieder ok war wurde wieder dauernd betastet und gestreichelt.

  • Bei mir war es tatsächlich so, dass bei fortgeschrittener Schwangerschaft "wilde Wehen" ausgelöst wurden.


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Dann könnte man ja die Geburt durch streicheln einleiten? Und gilt das nur für fremde oder auch für einen selbst? Dann wären ja die Massagen mit dem Öl gegen Schwangerschaftsstreifen auch verboten? Ergibt für mich keinen Sinn und verbuche ich unter Ammenmärchen.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Das ist doch wie Vieles bestimmt individuell. Die eine Schwangere kann keine Treppen mehr steigen, weil es sofort zieht - da hatte ich so gut wie keine Probleme. Die Andere löst was aus, wenn der Bauch gestreichelt wird.
    Ich finde nur diese Panikmache von machen Gyns sehr ärgerlich.

  • Naja,geht ja wohl nur darum,dass es Wehen auslöst. Nicht darum,dass es geburtsfördernde Wehen auslöst. Also,ich versteh es eher so,dass es in Richtung Übungswehen geht und denke,das könnte schon sein #angst

  • Also wenn es nur sanftes streicheln ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Wehen auslösen kann. Aber wenn meine Hebamme zb meinen Bauch abtastet, dann reagiert meine Gebärmutter sofort drauf und der Bauch wird hart. Und das schon von Beginn der Schwangerschaft an. Echte Wehen sind das aber nicht, halt nur Kontraktionen/Übungswehen.


    Wäre ja traurig, wenn Bauchstreicheln verboten wäre. Wie soll man denn sonst Kontakt zum Baby aufnehmen?

  • Mir wurde gesagt, dass ich durch streicheln tatsächlich die Gebärmutter anregen kann. Aber die so produzierten Wehen sind eindeutig Übungswehen. Wer dazu neigt, muttermundswirksame Übungswehen zu haben, sollte das wohl lassen. Ich hatte dagegen ne Menge Übungswehen, und mein Muttermund blieb dicht bis zur Geburt an ET+3. Also denke ich, die Empfehlung nicht zu streicheln gilt wohl eher für Frauen, wo es eine bereits bekannte Wehenproblematik gibt. Für alle anderen wäre das gaga.

  • Das kann Ich mir nicht vorstellen. Es hört sich einfach zu absurd an. Zumal man ja schon öfter darüber gelesen hat, was vorzeitige Wehen auslösen kann und Bauchstrecheln war da noch nie dabei. Gibt es dazu eine seriöse Quelle - also außerhalb von Facebook und diversen foreneinträgen?

  • Ähm, also meine Hebammen haben mir während der Geburt ab und an den Bauch massiert - das war ein etwas stärkeres "streichen" (statt streicheln), udn das zeigte schon größere Wirkung. Soweit ich weiß, ist die Gebärmutter nun mal ein Muskel, und der kann durchaus auf äußere Reize reagieren.

  • Massieren kann ich mir vorstellen, man soll ja auch während der Schwangerschaft nicht zur Massage gehen. Aber einfaches streicheln? Also dieses zarte streicheln, was man so gedankenverloren immer so halt macht;-))

  • Zitat

    Naja,geht ja wohl nur darum,dass es Wehen auslöst. Nicht darum,dass es geburtsfördernde Wehen auslöst. Also,ich versteh es eher so,dass es in Richtung Übungswehen geht und denke,das könnte schon sein #angst


    Ja das kann ich aus persönlicher Erfahrung auch bestätigen

  • Beim ersten Kind habe ich tatsächlich nicht getraut den Bauch einzuölen, weil ich Angst hatte dadurch Wehen auszulösen. Ich hatte, aber damals keine Wehen, Muttermund war, aber schon verkürzt und habe recht früh eine Cerclage gekriegt.
    Diesmal ist so, dass ich jetzt am Ende der Schwangerschaft eher die Berührungen am Bauch ertragen kann. Ganz am Anfang habe ich keinerlei Berührung am Bauch ertragen.
    Allerdings mag ich so gar nicht mein Bauch zu streicheln und ich konnte lange nicht meine Hand beim einschlafen drauf lassen, weil mein Bauch so empfindlich war. Übungswehen habe ich so oder so ständig. Kontakt nimmt mein Baby mit mir auf, wenn ich beim lesen mein Arm auf mein Bauch abgestützt ist, dann stupst sie ständig dagegen #love .

  • Als ich während der Schwangerschaft die Befürchtung hatte, dass ich immer wieder einen harten Bauch bekomme (ich war mir nicht sicher, was das war), hat mir meine Hebamme zwar empfohlen, mit dem wehenhemmenden Öl den Bauch einzureiben, ich sollte dabei aber ganz vorsichtig sein und nur so viel wie nötig den Bauch anfassen und sonst erstmal nicht.


    Die Hebamme im KH, die mich deshalb untersucht hat, hat auch nur so viel wie nötig den Bauch berührt, mit eben dieser Begründung.

  • Bei mir war es tatsächlich so, dass bei fortgeschrittener Schwangerschaft "wilde Wehen" ausgelöst wurden.


    LG Ditta


    Das habe ich genauso erlebt wie Ditta, wenn ich den Bauch "oben" intensiver gestreichelt hab, da ungefähr wo bei SL der Po des Babys war. Anfangs dachte ich an einen Zufall, aber es war reproduzierbar möglich, einen harten Bauch zu provozieren.
    Natürlich habe ich davor und auch dann stundenlang meinen Bauch gestreichelt, nur nicht mehr so sehr an der "empfindlichen" Stelle. (Als ich über ET war allerding doch :P )


    Bei der zweiten Geburt hatte ich einen Blasensprung und meine Hebamme hat mir auch den oberen Bauch massiert, um die Wehen anzuregen. Erfolgreich.


    Ich halte es für Blödsinn, jeglichen Kontakt einer Hand mit dem Bauch zu unterbinden, aber es ist nicht so, dass an dieser Aussage gar nichts dran ist. ;)

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    Einmal editiert, zuletzt von snoopal ()