Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irgendwie hab ich halt Bedenken, dass ich dann schon gerade in die Schublade "schwierige Mutter" gesteckt werden könnte. #schäm


    So hab ich auch die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Fotos in Presse und Internet unterschrieben. Obwohl ich eigentlich gar nicht damit einverstanden bin.


    Aber es wurde gleich so kommuniziert, dass man die Einverständniserklärung bitte zur Anmeldung nicht vergessen soll. Die Option, dass man das nicht möchte, wurde nicht genannt. Klar, könnte ich sie einfach nicht abgeben. Aber dann hab ich Angst, dass meinen Jungs bei Fotos gesagt wird, dass sie nicht mit drauf dürfen.


    (Andererseits ist die HP der Schule so schlecht gemacht und völlig un-googlebar, dass eh niemand die Fotos finden wird #augen )

  • Was das angeht hat es Vorteile wenn der Ehemann die Homepage der Schule macht 8-) Wobei er sie grad erst übernommen hat und am überarbeiten ist.



    Aber ich hab bei der Schuluntersuchung die im Kiga im Frühjahr stattgefunden hat auch nicht alles angegeben und z.B. den Impfpass und das U-Heft nicht mit abgegeben, sondern nur die betreffende Seite des UHeftes (die U9) kopiert und beigelegt. Mir egal was die denken, wichtige Unterlagen geb ich nicht aus der Hand.


    Einverständnis für Fotos hab ich aber gegeben, da sind meist viele Kinder auf Bildern und so oft kommt das ja auch nicht vor. Damit hab ich kein Problem, stehen ja auch die Namen nicht mit drauf.

  • Also die Fotos auf der HP unserer Regelschule sind bisher total geil! Da sind tatsächlich Stühle fotographiert! Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommt, sowas zu fotographieren und ins Netz zu stellen. #lol Aber man weiß ja nie, ob die sich nicht noch steigern in Zukunft und tatsächlich Schülerfotos ablichten. Evtl auch noch einzeln und gut erkennbar. Da wäre ich eigentlich nicht mit einverstanden. Ich bin da vielleicht ein bißchen komisch. Aber von unserer Familie gibt es bisher kein einziges Bild im Netz, auf dem einer von uns erkennbar wäre. Und irgenndwie ist mir das recht so und soll eigentlich auch so bleiben. Ich mißtraue da dem Internet.

  • schuleingangsuntersuchung gibts dann bei der kinderärztin und die weiss, welche impfungen mein kind hatte, sie hat sie schliesslich durchgeführt #weissnicht irgendjemand anderen interessiert das nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • #laola
    Wir auch! Wir auch!


    Mein kleines, großes Mädchen entwickelt sich derzeit so toll, dass ich der Einschulung nächstes Jahr sehr positiv entgegen schaue.


    Sie war für dieses Schuljahr zurückgestellt (Entwicklungsverzögerung auf Grund von Hashimoto) und jetzt wird alles gut! *freuuuu*


    Momentan halten wir sie mit Geigenunterricht bei der Stange, dass sie sich nicht all zu sehr langweilt, denn in letzter Zeit holt sie schon stark auf und beginnt sich zu langweilen.


    Ich freu mich schon auf die Einschulung!! Die Einschulungsuntersuchung war bei uns 2 Wochen nach dem ersten Schultag *augenroll* und man hat uns ungläubig gefragt, warum wir sie zurückstellen haben lassen...
    Nun ja... als wir die Entscheidung treffen mussten, war noch alles andere als klar, dass sie im Sommer dann schulreif sein würde... und es ist jetzt völlig in Ordnung so wie es ist. JETZT ist sie schulreif und die Zeit hat ihr sicher noch gut getan.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Wir waren heute bei der Schulanmeldung. Meine Tochter war total stolz und aufgeregt. Ich finde diese Vorfreude wirklich niedlich.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Zitat

    Irgendwie hab ich halt Bedenken, dass ich dann schon gerade in die Schublade "schwierige Mutter" gesteckt werden könnte. #schäm )


    Na, und wenn??


    Fotos werden gar nicht veröffentlicht von meinen Kindern - ich glaub, es hackt.

  • das wäre mir auch egal.


    hier ist es üblich das die schulanfänger in der zeitung abgebildet. im kiga habe ich auch keine erlaubnis für fotos in zeitungen etc. gegeben.

  • Nachtschattengewächs: hört sich ganz toll an!


    maja und cera: nun ja, ich mag nicht unbedingt als schwierig gelten. Bin ich eigentlich auch nicht :) . Meiner bisherigen Erfahrung nach mit Lehrern (hüstel) müssen die Kinder durchaus drunter leiden, wenn man als Eltern in bestimmte Kategorien eingeordnet worden ist. Hätte ich früher nicht gedacht, weil ich in meinem Job sowas als absolut unprofessionell ansehen würde. Ich mache bei den mir anvertrauten Individuen keinen Unterschied, ob ich deren Betreuungspersonen sympatisch finde oder nicht. Aber das scheint scheint nicht in allen Jobs so üblich zu sein...


    Werdet ihr denn dieses Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder geben, oder nicht? Ist doch auch irgendwie doof für die Kinder, wenn der Fotograph kommt und es heißt, dass sie nicht mit aufs Bild dürfen????!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich geselle mich mal zu Euch.
    Unsere Mittlere wird ab nächstem Jahr auch in die Schule gehen, sicher eine der allerjüngsten, sie wird erst Ende August 6. Und obwohl sie klug und clever ist - ist sie doch noch sehr klein, nicht nur physisch. Aber hier gibt es keine Möglichkeit der Rückstellung (außer massive medizinische Gründe) und so wird es so sein.
    Nächste Woche melden wir sie an und ich suche jetzt mal die Formulare raus.

  • *wink* Kornblume - ob wohl noch mehr von den Augustinas hierher finden? ;)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Zitat

    Nachtschattengewächs: hört sich ganz toll an!


    maja und cera: nun ja, ich mag nicht unbedingt als schwierig gelten. Bin ich eigentlich auch nicht :) . Meiner bisherigen Erfahrung nach mit Lehrern (hüstel) müssen die Kinder durchaus drunter leiden, wenn man als Eltern in bestimmte Kategorien eingeordnet worden ist. Hätte ich früher nicht gedacht, weil ich in meinem Job sowas als absolut unprofessionell ansehen würde. Ich mache bei den mir anvertrauten Individuen keinen Unterschied, ob ich deren Betreuungspersonen sympatisch finde oder nicht. Aber das scheint scheint nicht in allen Jobs so üblich zu sein...


    Werdet ihr denn dieses Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder geben, oder nicht? Ist doch auch irgendwie doof für die Kinder, wenn der Fotograph kommt und es heißt, dass sie nicht mit aufs Bild dürfen????!!!


    Auf das Foto zur Beilage in der Zeitung darf sie natürlich, da steht ja auch nur der Vorname.


    Alles andere möchte ich nicht. Ein Arbeitskollege fand seine Tochter neulich unverhofft in der Zeitung mit Foto: "die kleine Meret W. (Nachname ausgeschrieben!) mahlte mit Begeisterung Mehl beim Mühlentag". So etwas möchte ich halt nicht.

  • Auf das Foto zur Beilage in der Zeitung darf sie natürlich, da steht ja auch nur der Vorname.


    Alles andere möchte ich nicht. Ein Arbeitskollege fand seine Tochter neulich unverhofft in der Zeitung mit Foto: "die kleine Meret W. (Nachname ausgeschrieben!) mahlte mit Begeisterung Mehl beim Mühlentag". So etwas möchte ich halt nicht.


    Kann man das denn differenzieren? Bei uns gab es nur die Möglichkeiten "ja" oder "Nein".


    Ich hätte z.Bauch nichts dagegen, wenn die Kinder in der Gruppe abgebildet werden oder einzeln so, dass das GEsicht nicht erkennbar ist (z.B halb von hinten oder so). Aber ich kann auch verstehen, dass das wieder ein wenig sehr speziell ist, was jeder möchte und toleriert und bei einer großen Anzahl von Schülern daher schwer umzusetzen ist.

  • Bei uns wird das sogar mit abgefragt, wir bekommen immer von der Grundschule die Einverständniserklärung für Photos, da kann man ankreuzen, Zeitung ja nein, Internet ja nein und dann noch ob nur Gruppenbilder oder auch Einzelbilder.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • *wink* Kornblume - ob wohl noch mehr von den Augustinas hierher finden? ;)


    :) Ganz sicher ist es bei uns noch nicht. Unser kleines großes O ist hier ein Kann-Kind und wir gehen nächste Woche mal zur Schulleitung und die schaut ihn sich an. Er möchte nämlich gern in die Schule...

  • Ich habe meine Kleine gerade angemelddet. Die waren erwartungsgemäss sehr nett da. Kind wollte heute morgen nicht hin, hat sich dann aber doch dazu entschieden mitzumachen.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • wir haben in 2 wochen infoabend #banane wenn das so wird, wie der infoabend des kiga's, dann #kreischen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7