Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich werde wohl allein gehen, bei uns ist das gleich früh um 8 da muss mein mann im Büro sein....dat kriegen wir aber auch ohne ihn hin

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Ah, das beruhigt mich jetzt schon mal. Hier gehen sonst viele zu zweit, ich müsste einen Tag Urlaub nehmen für den Termin (11:30), mein Mann (selbstständig ) könnte das auch einfach mal so "einschieben".

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • bei uns geht auch nur einer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Geht ihr zu der Einschulungsuntersuchung gemeinsam oder "nur 1 Elternteil"?


    Ich kann mich, was die "offizielleren" Termine angeht, also kein Schulfest o.ä., eigentlich nur an drei erinnern, wo wir beide dabei waren - die Einschulung selbst *g*, dann die Vorstellung der weiterführenden Schule und bei der Diskussion über die Schulempfehlung für J. Ganz fasziniert war ich davon, wie viele Paare bei dem letzten Elternabend auf der weiterführenden waren, war für mich irgendwie neu, in der Grundschule waren´s meist 80% Mütter, paar Väter und vielleicht ein Elternpaar, wenn überhaupt. Im Kiga sowieso. So nen Kram wie die Us oder eben die Einschulungsuntersuchung hat immer einer von uns alleine erledigt, reicht doch auch.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich habe meine Tochter an drei Schulen angemeldet; zweimal Waldorf und, falls wir dort nicht genommen werden, an einer Grundschule. Das wird noch der reinste Marathon #hammer Die normale Schuleingangsunterusuchung beim Gesundheitsamt und die Probestunde in der Grundschule hat sie super mitgemacht. Nur bei räumlichen Sehen hapert es anscheinend, aber das haben ja wohl viele und schränkt nur die Berufswahl ein.
    Im Januar und Februar müssen wir dann bei beiden Waldorfschulen vorstellig werden #super Ich hoffe natürlich, dass sie an unserer Wunschule genommen wird. Eigentlich spricht nichts dagegen :D


    Da ich Alleinerziehend bin, mache ich alles alleine. Zur Einschulung ist dann der Papa hoffentlich auch mal dabei #warte

  • so... schulanmeldung ist da #kreischen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Gestern hatten wir den 2. Teil der schulärztlichen Untersuchung.
    Der 1. Teil war schon ohne Eltern vor 4 wochen gewesen. Wie ich jetzt erfahren habe, war es ein Seh- und Hörtest. Und sie sollten ein Männchen malen, ein Dreieck, Viereck und einen Kreis.


    Gestern wurde den Kindern zunächst (Jedes Kind war natürlich einzeln dran) Karten mit verschiedenen Zahlenmengen 1-6 gezeigt. Sie sollten die Anzahl sagen und die Farbe nennen. Es ging bis 6, aber laut Ärztin sollten sie in diesem Alter bis 4 die Menge erkennen können. Für Kinder,d ie das noch nicht konnten, lagen auch Würfel da. Aber die haben wir nicht gebraucht.
    Es sollten Farben und Formen benannt werden und zugeordnet werden. Dann eine kleine Aufgabe aus Formen: welche Form fehlt in der Reihe?
    Dann wurden Karten mit Fantasie-Symbolen gezeigt, die buchstabenähnlich waren. Diese sollten die Kinder abmalen. Dabei wurde darauf geachtet, ob sie Feinheiten wie kleine Punkte oder Striche daran erkennen und ob sie diese auf die richtige Seite malen. Laut Ärtzin könne man Hinweise auf Lese-Rechtschreibschwäche erkennen, wenn die Kinder z.B. die Seiten verwechseln würden.
    Dann gab es zwei Schleich-Bären. Daran sollten die Kinder zeigen, ob sie wissen, wo "vor", "hinter", "neben" und "auf" ist.
    Dann kam noch eine kleine körperliche Untersuchung: Ohren, Herz, Hüpfen auf einem Bein, kleine orthopäd. Untersuchung. Zähne gucken. Dazu sollten sich die Kinder selber aus- und wieder anziehen.


    Fertig.


    Wir waren ruckzuck durch. Alles tiptop geklappt. Wir sollen bei S nochmal nach den Ohren gucken lassen, weil er einen sehr hohen Ton nicht gehört hatte. Allerdings war er zu der Zeit auch stark erkältet. Könnte auch die Ursache gewesen sein. Wir sind eh nächste Woche beim Kinderarzt. Der soll dann nochmal nachuntersuchen.
    Bei J hatten sie den Eindruck, er könne evtl etwas weitsichtig sein. Beide Jungs sind bisher sehr regelmäßig beim Augenarzt und bisher war bei J immer alles optimal. Aber wir haben im Januar eh nochmal einen Augenarzttermin. Da sprech ich das nochmal an.
    Die Ärtitn war begeistert, dass die beiden trotz der extremen Frühgeburtlichkeit so fit und altersgerecht entwickelt sind. Sie hat auf den Bogen für die Schule bei Bemerkungen "topfit und in allem schulreif" geschrieben #super .

  • Mein Sohn hat seinen ersten Wackelzahn #herzen #love

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Haben eure Kinder schon Zahnlücken oder bleibende Zähne? Ich warte wie verrückt drauf. Und letzens war doch plötzlich bei J ein neuer Backenzahn da #augen . (Ganz hinten, wo vorher kein Milchzahn ist).
    S hat noch keine neuen Zähne. Seit 6 Monaten erzählt er, dass ein Schneidezahn etwas wackeln würde... #augen .


    Hab übrigens noch was vergessen: bei der schulärztilichen Untersuchung gab es noch eine aufgabe: eine Bildergeschichte in der richtigen Reihenfolge ordnen.

  • Söhnchen hat schon 2 bleibende Schneidezähne unten, 2 weitere wackeln (aber noch sehr zart).


    Manche Waldorfschulen schulen ja keine Kinder ohne Zahnlücken ein. Wäre für eine Freundin von mir dumm gewesen, die hat komplett ihr Milchzahngebiss behalten.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • meine Große zahnt allgemein eher spät, daher vermute ich fast beim Kleinen wird es auch so kommen. Er ist 6 Jahre und es ist noch kein hinterer Backenzahn da (die ersten bleibenden Zähne) und von Wackeln ist auch noch lange nix zu merken. Bei der Großen wackelt jetzt der 3. Zahn (8 1/2 Jahre).

  • Diese Backenzähne, die dann hinter denen aus dem Milchgebiss kommen, nennen sich 6-Jahr-Molaren. Die sind bei A. noch nicht da. Aber sie hat unten alle 4 Schneidezähne raus und es wachsen schon die beiden mittleren, die aber die ganze Viererlücke einnehmen. Wo sie dann die 2er hintun soll!? Oben wackeln jetzt die mittleren Schneidezähne.
    Irgendwie war sie früh dran. Der erste Zahn ist kurz nach dem 5. Geburtstag raus.


    Wir haben mittlerweile auch die Schulanmeldung in der Wunschschule erledigt und gute Chancen auf nen Platz, obwohl sie nicht in einen Monte-KiGa geht.


    rosarot: Das wusste ich gar nicht, dass Waldorf dann nicht einschult. Aber so selten ist das doch gar nicht und die Kinder können doch auch für die Stichtage der jeweiligen Bundesländer auch nicht. Bei den früh einschulenden haben dann ja die Kinder weniger Chancen!

  • Angemeldet ist seit November, mit einem Junikind kommt die Schuluntersuchung hier erst später, weil es nach Alter geht.


    Wackelzähne gibts noch keinen einzigen, auch keine neuen Backenzähne. Sehr zum Bedauern vom Filius. Aber da er sich vor knapp drei Jahren ja einen oberen Schneidezahn ausgeschlagen hat und alle das für eine Zahnlücke halten, kann er ganz gut damit leben.
    Gezahnt hat er sehr früh (4,5 Monate), ich dachte, dass er deswegen auch früh die Zähne wechselt, aber die Kinderzahnärztin meinte mal, dass dem nicht so sei. Egal, sie werden schon noch kommen. Er hat mittlerweile durch den gwachsenen Kiefer ganz schön krasse Lücken zwischen den Zähnen. :)