Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gottesdienst kenne ich hier im Dorf zur Einschulung auch. Da kann man hingehen, muß aber nicht :)


    Einschulungsfeier ist hier Samstags und es wird auf jeden Fall eine Feier geben.
    Weil meine Kinder alle im Winter Geburtstag haben und ICH mir keinen Anlass für ein schönes Sommerfest mit Familie und Freunden entgehen lasse #nägel


    Die Große ist hier in die Dorfschule gekommen und das war Streß pur. Feierstunde im Gemeindehaus 10Uhr früh #kreischen Da durften allerdings nur 4 Erwachsene/Kind mit wegen Platz. Mittag fiel aus, bzw. gab es Brotzeit für uns . Die Gäste kamen dann zum Kaffee und abends zum Grillen.


    Das Mittelmädchen wird in einer kleinen Elterninitativschule eingeschult und da ist die Feierstunde wohl nachmittags. Die genaue Zeit bekommen wir im Februar. Der Tag steht allerdings fest.


    Zum ersten Schultag gehen die Kinder dann ganz alleine mit Ranzen zur Schule und machen Unterricht. Meine Große sollte sich allerdings noch mal ins komplette Outfit werfen UND die leere Tüte mitbringen, wegen dem Fotograf :stupid: Wir haben zur Feierstunde Fotos machen lassen und gut. Bei der Kleinen werde ich selber Fotos machen oder einen begabten Freund "beauftragen" :)

  • Frau Möwe:
    Bei uns ist "Einschulung" an der Weiterführenden Schule an einem Nachmittag vor den Ferien /am ersten Schultag nachmittags, damit es nicht mit der Erstklässler Einschulung kollidiert.
    Vielleicht ist das ja bei euch auch so.
    Und den ersten Tag nach den Ferien haben die neuen Erstklässler noch frei.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

    Einmal editiert, zuletzt von jackypaula ()

  • Hier ist die Einschulung auch Samstags. Ich habe aber noch keinen Ahnung wie wir den Tag gestalten. Morgens ist Einschulunngsgottesdienst und dann Programm in der Schule. Da meine Nichte auch eingeschult wird aber im anderen Ort werden die Schwieger Großeltern nicht dabei sein. Meine Eltern und Schwestern kommen dann irgendwie hier her und wir grillen oder so. Schuluntersuchung hab ich noch nichts von gehört. Keine AHnung wann das ist. Elternabende so früh? ohh ich dacht das dauert alles noch :D

  • Gestern Abend kam die Einladung zur Schuleingangsuntersuchung für mein Junikind. Ich warte aber noch auf einen Rückruf wegen eines neuen Termins, denn genau an dem Vormittag gehen die Vorschulkinder zur Feuerwache und da will und soll er mit hin.


    Einschulung ist hier am zweiten Schultag nach den Ferien, mehr weiß ich aber noch nicht.

  • Wegen der schulärztlichen Untersuchung habe ich noch gar nix gehört, naja - die werden sich schon melden.


    Morgen machen die Vorschulkinder erst mal mit dem KiGa einen Ausflug zum Polizei-Puppen-Theater. :)
    Verkehrserziehung hat im KiGa auch schon angefangen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hm,
    gerade habe ich nochmal die schullandschaft unseren neuen Heimat besurft. Ich stelle fest:
    In der Stadt selber drei GS, davon eine der neuen Ba-Wü Gemeinschaftsschulen, alle mehr oder weniger Ganztag.
    In den Staddteilen/ eingemeindeten Orten Halbtags GS mit Kernzeitbetreuung bis 14h, kein Hort, den gibts in der Stadt beim den ganzen Ganztagsschulen.
    Und was sagt mir das jetzt? Die Wahl der Wohnung wird noch viele komplizierter, hängt ja die Schule dran. Wollen wir ganze oder halbe Tage? Und die Gemeinschaftsschule ist "Wahlschule”, heißt das, da gilt keine Schulsprengel #gruebel


    Aber immerhin habe ich die Zusage für einen KiGa Platz ab Mai bis Mitte August :D Ging viel einfacher als gedacht

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • hier auch Kirche (vermunderlich in Bayern :D) ist aber freiwillig, meine Kinder gehen da allerdings sehr gerne hin...
    am Gymnasium gibts das auch, da gehen dann immer nur die Schüler hin, die keinen Bock haben, in der Schule zu bleiben ;)


    Anmeldung ist hier im April? also jedenfall direkt nach den Osterferien, schriftliche Einladung gabs noch nicht.
    Gesundheitsamt wird dann wohl noch vorher sein, das war jedenfalls bisher immer so....

  • Wir hatten gestern die Schuleingangsuntersuchung, lief gut (bis auf die Tatsache, dass Tochter beim Sehtest ohne Brille besser war als mit #yoga ) - aber trotzdem bin ich etwas angekekst. Sie hatte ja im Kiga Einzelintegration und ich sollte dauernd ins Institut fahren, um sie abklären zu lassen (Asperger...später dann ADHS-Verdacht, manchmal Hochbegabung, dann wieder einfach nur durchgeknallt, alles dabei).


    In der Vorschule wurde mir auch wieder bescheinigt, dass sie fit in der Birne ist, aber ich sollte doch mal zwecks Diagnostik irgendwo hin *seufz*. Ich jetzt also für Februar einen Termin gemacht, weil auch Schulbegleitung im Raum stand und das wohl mit Diagnose einfacher ist...


    Und dann sagt mir der Arzt gestern nach einer Stunde Begutachtung, ich sollte ihr nur einfach ganz viel Input geben, sie bräuchte das und wäre ansonsten einfach nur ein nettes, offenes, schlaues Kind #haare .


    Ich verstehe nicht, wie sich die Leute da dauernd so uneinig sein können. Jeder hat ne andere Meinung und der Tenor war immer, dass mit ihr etwas nicht stimmt (wobei unsere Kinderärztin sich da auch schon öfter an den Kopf gefasst hat, weil sie meinte, mit meiner Tochter wäre alles in bester Ordnung).


    Naja, den Termin werde ich wohl trotzdem wahrnehmen, aber ich bin so verunsichert, weil jeder seinen Senf abgibt und es eigentlich klar war, dass sie ohne Förderung nicht weiterkommt. #yoga


    Immerhin: Tochter freut sich natürlich wie Bolle, dass sie jetzt endlich in die Schule darf (dass sie als einzige aus ihrer Kiga-Gruppe nicht mit in die Grundschule durfte letzten Sommer beschäftigt sie bis heute).

    Liebe Grüße,
    Junora

    Einmal editiert, zuletzt von Junora ()

  • Ihr glaubt es nicht:


    Der Landtag hat beschlossen das die sprachforderxhulen in NDS bestandschutz erhalten #laola

  • Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und würde mich gern anschließen. Meine Tochter wird im Juni sechs und wird dann ab dem Beginn des Schuljahres auf die Montessori Schule hier in Hamburg gehen. Ich bin soooo froh, dass wir einen Platz bekommen haben, ich habe gerade am Montag den unterschriebenen Schulvertrag erhalten.


    Die erste Zahnlücke hat sie seit Mittwoch! :)

  • Was ist ein pädagogischer test? Um was geht's da?



    Kann ich dir nicht genau sagen #gruebel


    Es waren zusammen 5 Eltern plus Kinder zu einem Termin geladen.
    Uns Eltern hat man in ein Zimmer gesetzt, wir mussten nochmal irgendwelche Zettel ausfüllen(ob man nen Hortplatz wünscht, ob das Kind Ethik oder Religion als Fach machen soll, wie man sein Kind ansonsten so einschätzen würde und so was in der Art) und die Kinder sind von einer Lehrerin mitgenommen wurden.


    Die Lütte hat später erzählt das sie erst im Kreis saßen sich vorstellen sollten, jeder hat etwas zu sich erzählt, wer mit zur Familie gehört was sie gerne oder nicht gerne machen und so was.
    Dann haben sie ein Lied gesungen, später noch was ausgeschnitten, gemalt und so Rätsel gemacht wie es sie in diesem Vorschulbüchern gibt.


    Schulkritiker behaupten ja das die Schule so schon schwierige Kinder aussortiert. #stumm (unsere Wunschschule hat weit mehr Anmeldungen als Plätze)

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Das hört sich ja erstmal nicht so schlimm an.
    Obwohl- meine Tochter ist in unbekannten Situationen ziemlich schüchtern.
    Kommt deine Tochter an einer Privatschule?
    Ich glaube an unserer Schule gibt es das nicht, bin mir aber nicht sicher.
    Ich werde mich mal schlau machen.

  • Bei uns hat das keinen Namen, das gehört irgendwie zur Schulanmeldung dazu. Die Kinder dürfen in der Wartezeit was basteln/spielen und die anwesenden Lehrerinnen machen mit. Wenn man dann beim Rektor zur Anmeldung drin ist wird das Kind verschiedenes gefragt und soll auch seinen Namen aufschreiben, wenn es das schon kann. Was die meisten können. Die Eltern füllen in der Zeit irgendwelche Sachen bei der Sekretärin aus.

  • Bei uns war das bei der Schulanmeldung: Die Kinder wurden in Kleingruppen von Lehrerinnen abgeholt (in anderen Jahren wohl auch einzeln, aber es waren sehr viele Kinder in diesem Jahr). die Eltern blieben in einem Saal zurück und bekamen von der Schulleiterin allgemeine Infos.


    Die Kinder haben später erzählt, dass von der Lehrerin Fragen gestellt wurden. Wer konnte, sollte seinen Namen schreiben. Es gab auch leichte Fragen zu Zahlen/Mengen. Dann wurde noch was ausgemalt.


    Hinterher sprachen die Lehrerinnen mit den Eltern, ob das Kind altersgerecht entwickelt wäre oder ob sie irgendwo noch etwas sehen, was bis zum Schulstart gefördert werden sollte.



    Es gab noch was ähnliches bei der Untersuchung durch die Schulärztin. Vielleicht ist auch das gemeint?! Die Untersuchung hab ich weiter vorne ausführlich beschrieben. Jetzt hab ich schon wieder viel vergessen #angst .