Die Situation in der Ukraine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt noch gar keinen Thread dazu... Vielleicht hat noch jemand Austausch-Bedarf?


    Ich verfolge die Situation jetzt schon eine Weile intensiv, und mir macht die momentanen Lage wirklich Sorgen. Und es ist leider auch so gar nicht weit weg. :S

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Es macht mir große Angst, dass ich gar nicht drüber reden möchte, auf total naiv schalte und meinen Kopf ganz schnell wieder in den Sand stecke. :S

  • Hat jemand einen oder mehrere Links, wo diese Situation seriös und mit Hintergründen dargestellt ist?


    Bei mir hinterläßt die Berichterstattung (Radio, SPON, Fernsehen) so viele Fragezeichen...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Es macht mir große Angst, dass ich gar nicht drüber reden möchte, auf total naiv schalte und meinen Kopf ganz schnell wieder in den Sand stecke. :S


    So geht es mir auch, ich male mir jedoch beim U-Bahnfahren (die Zeit ohne Kind eben) leider aus, was wohl passieren könnte, so als sehr naher Staat dran :S

  • Ich bin auch sehr besorgt. Das könnte in einen 3. Weltkrieg ausarten. (Und dann sind Internierungen von Einwanderern und Zwangsrekrutierungen auch nicht mer soooo fern...)
    So oder so - wenns knallt hängen wir drin.
    Und als kleiner "Bonus": Deutschland ist doch von russischen Energieimporten abhängig, soweit ich weiß?
    Ich geh jetzt wieder den Kopf in den Sand stecken und tue so, als wäre meine Erkältung mein einziges Problem. ;( #angst


    elena ich frag später mal Herrn Dechse, der befasst sich eingehender mit der Sache als ich.
    Dürften es auch englischsprachige Links sein?


    In Kürze: die Krym gehört zur Ukraine, aber die Bevölkerungsmehrheit ist russisch.
    '95 wollten die schon Mal "zu Russland", da gab es so eine Volksbefragung, die auch eindeutig Pro war. Dann hat die Ukraine wohl die Verfassung geändert und den Entscheid ungültig gemacht.
    Jetzt ist die Situation ähnlich - ohne Volksentscheid(!), aber die Stimmung geht eindeutig in die Richtung, und Russland hat "sofort" Militär geschickt. (Wohl weil "der Westen" sich insofern eingemischt hat, als dass er versuchte die Krym politisch zu beeinflussen.)
    Die ganze Sache ist aber eben auch ein Resultat aus der kürzlichen Revolution.
    Ich hoffe das war halbwegs verständlich, mein erkältungsgeplagtes Hirn das seit Monaten nur noch in den Termen "Eieiei" und "Mamamam" denkt läuft nicht so ganz rund.
    Vllt. kann auch jemand noch genauer erklären.

  • Ja, die Situation löst grosses Unbehagen bei mir aus.


    Ich erinnere mich ungern an 2008 und Georgien und denke das es mit der Ukraine noch mal ne grössere Nummer ist.


    Egal was "der Westen" macht, Russland ist eins der machtvollsten Länder und die suspendierung jeglicher Beziehungen wird nicht lange andauern (wenn es überhaupt dazu kommt).

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Mir fehlt das nötige Wissen um mir dazu eine Meinung zu bilden.
    Ich finde die Situation durchaus beängstigend.


    Finde aber das Ganze dermaßen verwirrend und undurchschaubar. Vorallem seit jetzt das mit den Klitschko-Mails noch dazu kam.

  • elena ich frag später mal Herrn Dechse, der befasst sich eingehender mit der Sache als ich.
    Dürften es auch englischsprachige Links sein?


    Danke, und: ja gerne auch englischsprachig! :)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Tortellini: Was denn für Klitschko-Mails?


    Ich finde es auch beängstigend. Ich verstehe den Konflikt nur an der Oberfläche, aber Einmarsch und Militär verstehe ich schon :(

  • Anonymous Ukraine hat irgendein Mailkonto gehackt und dabei angeblich brisante mails gefunden.


    Googel mal Anonymous Klitschko oder auch Klitschko Emails.

  • Ohne mich weiter damit befasst zu haben - die Mails, die da zu sehen sind, kommen mir nicht echt vor. Zu klar und zu deutlich "skandalös". Wie gesagt, ich hab mich nicht damit befasst, aber das ist mein Eindruck.


  • In Kürze: die Krym gehört zur Ukraine, aber die Bevölkerungsmehrheit ist russisch.
    '95 wollten die schon Mal "zu Russland", da gab es so eine Volksbefragung, die auch eindeutig Pro war. Dann hat die Ukraine wohl die Verfassung geändert und den Entscheid ungültig gemacht.
    Jetzt ist die Situation ähnlich - ohne Volksentscheid(!), aber die Stimmung geht eindeutig in die Richtung, und Russland hat "sofort" Militär geschickt. (Wohl weil "der Westen" sich insofern eingemischt hat, als dass er versuchte die Krym politisch zu beeinflussen.)
    Die ganze Sache ist aber eben auch ein Resultat aus der kürzlichen Revolution.


    das Problem sitzt noch deutlich tiefer, im Grunde ist der halbe Osten ein ziemliches Pulverfass (der Kaukasus z.B., die Republiken in Zentralasien usw.). Es gab zu Stalinzeiten sehrsehr große Umsiedlungsaktionen, die Bevölkerung wurde extrem durchmischt. Z.B. haben in der 80er Jahren um die 90% der Krimtataren in Zentralasien gelebt. Wem jetzt welches Gebiet "gehören" soll, ist also mehr als schwer zu beantworten. Bei der Krim kann man in beide Richtungen argumentieren und alle Argumente hätten ihre Berechtigung. Und dazu kommen noch Sachen wie Öl (Kaukasus) , strategisch wichtige Lage, generelle Machtverhältnisse. Ich denke allerdings nicht, daß es einen größeren Krieg geben wird. Rußland müßte aus dem Tschetschenienkrieg gelernt haben und in der Ukraine sind die Verhältnisse zu instabil für irgendwelche Handlungen in diese Richtung.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Umgesiedelt wurden z b auch die krim tartaren. die sind zum teil wieder zurück und wollen zur ukraine gehören.


    der ukrainer kruschtschov hatte die krim in den 50ern der ukraine geschenkt, vorher gehörte das gebiet zu russland


    naja, mega kompliziert das ganze, ich hoffe dass die US falken nicht oberhand gewinnen und das ganze eskaliert

    • Offizieller Beitrag

    das Problem sitzt noch deutlich tiefer, im Grunde ist der halbe Osten ein ziemliches Pulverfass (der Kaukasus z.B., die Republiken in Zentralasien usw.). Es gab zu Stalinzeiten sehrsehr große Umsiedlungsaktionen, die Bevölkerung wurde extrem durchmischt. Z.B. haben in der 80er Jahren um die 90% der Krimtataren in Zentralasien gelebt. Wem jetzt welches Gebiet "gehören" soll, ist also mehr als schwer zu beantworten. Bei der Krim kann man in beide Richtungen argumentieren und alle Argumente hätten ihre Berechtigung. Und dazu kommen noch Sachen wie Öl (Kaukasus) , strategisch wichtige Lage, generelle Machtverhältnisse. Ich denke allerdings nicht, daß es einen größeren Krieg geben wird. Rußland müßte aus dem Tschetschenienkrieg gelernt haben und in der Ukraine sind die Verhältnisse zu instabil für irgendwelche Handlungen in diese Richtung.


    Danke asreileeth.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • das Problem sitzt noch deutlich tiefer, im Grunde ist der halbe Osten ein ziemliches Pulverfass (der Kaukasus z.B., die Republiken in Zentralasien usw.). Es gab zu Stalinzeiten sehrsehr große Umsiedlungsaktionen, die Bevölkerung wurde extrem durchmischt. Z.B. haben in der 80er Jahren um die 90% der Krimtataren in Zentralasien gelebt.

    Das ist die Bevölkerung in Deutschland aber z.B. auch. Meine Großeltern sind im Krieg von Berlin nach Münster geflohen, mein Vater hat sich als Westphale gesehen, ist dann aber nach Niedersachsen gezogen. Ich habe eine Zeitlang in Schwaben gelebt und wohne mittlerweile in Hamburg. (mal als Beispiel) Das kannst du nun alles nach Volksstämmen ausdifferenzieren, macht aber kaum jemand und interessiert auch nicht so wirklich.


    Warum wird es so wichtig genommen, wo die Vorfahren mal gelebt haben?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Zitat

    Ohne mich weiter damit befasst zu haben - die Mails, die da zu sehen sind, kommen mir nicht echt vor. Zu klar und zu deutlich "skandalös". Wie gesagt, ich hab mich nicht damit befasst, aber das ist mein Eindruck.


    Kann ich eigentlich nicht finden. Bis auf den einen Satz mit der Eskalation ist doch da nix skandalöses dran. So würde ich mich auch mit jemandem über meine Pläne austauschen, wenn ich davon ausgehe, dass es unter uns bleibt. (Also nicht, das meine Pläne sowas beträfen...)


    Einmischung aus dem „Westen“ zum Ziele der besseren Einflussnahme halte ich nicht für unwahrscheinlich. Ich halte „uns“ da für fast gefährlicher als die Russen. Aber gut, Endergebnis ist wohl das gleiche... :S

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin