Schuhproblem und Gewissenskonflikte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauche mal auf die schnelle euren Rat.
    Unsere Erste brauchte gestern neue Schuhe. Es ist ja Früjahr, dann sind wir immer los, ich hoffte nur, ich hätte noch bis zum nächsten Ersten Zeit #schäm .
    Ging aber nicht, weil die Erste eine Schuhgröße übersprungen hat und da wollte ich dann auch nicht warten.
    Unsere Zweite braucht nun auch neue Schuhe, ließ sich aber gestern die Füße nicht ausmessen, als nahm ich sie erstmal mit nach Hause und male die Füße auf und muss dann nochmal los.
    Mein Problem und meine Konflikte:
    Wir sind Veganer und ich tue mich schwer mit Lederschuhen. Dennoch haben wir für die Kinder immer welche gekauft, weil wir gehört haben, wie wichtig gute Schuhe seien und da gingen wir den Kompromiss ein.
    Wir kaufen die Schuhe von Superfit, Ricosta oder Kamik. Bei zwei Kindern merken wir natürlich, dass das mit dem Geld echt reinreißt, aber das ist nur eins. Das andere ist, dass die zweite natürlich viel von der Ersten aufträgt, weil sie ja auch nur 20 Monate auseinander sind. Da habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Und dann die Lederschuhe...
    Da hatte ich gedacht, wenn schon Lederschuhe dann sollen die auch lange halten und ich weiß, dass die Kinder nicht die Schuhe von den Geschwistern tragen sollen, daher dachte ich daran:
    Warum nicht einfach nur eine neue Sohle kaufen?
    Die Verkäuferin im Schuhladen war davon nicht besonders begeistert und konnte da aber kein richtiges Gegenargument bringen.
    Sie meinte nur, dass es keine orginal Superfit Sohlen nachzukaufen gäbe, aber das ist mir doch egal, ich nehme auch andere.
    Ich finde die Schuhe vom letzten Jahr noch super und fände es schade sie schon weg zu tun.


    Was meint ihr dazu?
    Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.
    #herzen #blume

    Einmal editiert, zuletzt von NordenMama ()

  • Ich bin auch vegan orientiert und mein Kind hat bisher immer gut erhaltene gebrauchte Lederschuhe getragen. Solange die Sohle nicht durchgetreten oder sowas ist, sehe ich auch keinen Grund dagegen.

  • da spricht gar nichts dagegen(außer, daß das Schuhgeschäft weniger verkauft...)


    Machen hier fast alle (gab schon Umfragen).


    Zu vegan kann ich nichts sagen, da ich nicht vegan lebe. Aber da spricht umso mehr dafür, eh schon vorhandene Schuhe möglichst lange zu nutzen.


    Es gibt auch Hersteller Veganer Schuhe, aber ob es im Kinderbereich viel Auswahl gibt, weiß ich nicht.


    Kunststoffe sind dann auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Hallo Hera,
    ich grüße dich,


    ja, weißt du. Das Thema Schuhe hat bei mir ein gewisses Gewicht an Aufmerksamkeit, weil ich da "vorbelastet" bin.
    Bei der ersten hieß es nämlich sie habe eine rechts-links Koordinationsstörung.
    Ich war als frische Mama total verwirrt und ging also mit ihr zur Physio.
    Da hieß es, wie würde (mit etwas über einem Jahr) zu sehr nach innen gehen.
    Sie brächte Einlagen. Ich war wieder hin und her gerissen. Wusste gar nichts, obwohl mein Bauchgewühl das übertrieben fand.
    Ich ließ Abdrücke machen und entschied mich dann aber doch dagegen, weil mein Arzt das lächerlich fand und meinte, dass sich das alles zurecht wächst, wie es auch tatsächlich der Fall war.
    Aber meine Erste hatte nach den Abdrücken die Nase voll vom Schuh-Fuß-Thema und niemand durfte ihr mehr zu Nahe kommen oder ihre Füße anfassen. Ich habe die Verläuferinnen im Laden immer angehalten abstand zu nehmen und nur so ging es dann auch.
    Mir ging es sehr schlecht, dass ich so lange nicht klar war und ich das mit den Fußabdrücken durchgesetzt hatte und sie dadurch so ängstlich wurde.
    Aber wir haben es gut hinbekommen und gestern hat sie sich ihr neuen Schuhe ausgesucht und selbst die Füße gemessen und die Verkäuferin durfte sogar die Füße anfassen und sie hat mit ihr gesprochen #super 8o
    Ich war hin und weg. Das war so toll. Aber als ich dann die Zweite sah, die sich die Füße nicht ausmessen lassen wollte, sah ich die Wiederholung und ließ es dann bleiben.


    Keine Ahnung warum, aber das begleitet mich irgendwie noch und unsere erste hat die Schuhe, die jetzt unsere Zweite bekommen soll wirklich viel getragen und da es hieß sie lief nach innen, kann ich die ohne neue Sohle auf keinen Fall meiner Lütten anziehen #schäm .


    Da steh ich mir wohl selbst im Weg, aber ich halte mich auch sehr an unseren Arzt. Der hätte aus der rechts-links Geschichte auch keinen Aufriss gemacht und es so gelassen, weil es nur minimal war und das mit den Einlagen fand er auch überflüssig, aber er meinte gute Schuhe seien wirklich wichtig und keine vom Flohmarkt kaufen, meinte er und daran haben wir uns gehalten.

  • annalin
    Ah, danke, ich meine, in unserer Gesellschaft finde ich es auch irgendwie wichtig, dass man nicht immer gleich alles wegschmeißt oder weg gibt, wenn es nicht mehr ganz neue aussieht.
    Auch wenn wir Veganer sind, mag ich abgetragene Lederschuhe sehr gerne leiden und finde nichts schlimmes daran.
    Wundere mich nur, dass sie mir kein Angebot gemacht, dass sie welche da hat. Muss ich mich wohl mal im Netz umschauen, wo ich gute Sohlen her bekomme.

  • Nur die Einlegesohlen zu wechseln löst ja nur ein Teil des Problems. Die Sohle untendrunter ist ja auch in eine bestimmte Richtung abgelaufen und die kann man ja nicht wechseln. #weissnicht
    Mir persönlich ist es auch zu heikel, schon getragene Schuhe beim nächsten Kind nochmal zu verwenden. Jeder Fuß ist anders und läuft auch anders.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Naja Phönix, das kann man aber doch relativ leicht überprüfen. Wenn der Schuh abgelaufen ist, würde ich ihn nicht mehr benutzen, klar (zumindest nicht als Dauerlösung). Aber wenn die Sohle eben nicht sichtbar abgelaufen ist, wo sollte da das Problem liegen? Ich glaube nicht an ein unsichtbares ablaufen, neue Innensohle wäre für mich dann eher fürs Fußklima.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Arrghgh, das waren genau meine Bedenken, hmmm. Nun bin ich genauso weit wie vorher, hmpf.


    Ich schmeiß mich nur gerade wegen deines Spruches weg. Geduld ist ein gaaanz großes Thema. Herrlich gut.

  • Zum Thema Lederschuhe/vegan kann ich nichts sinnvolles beitragen, aber zum Thema gebrauche Schuhe: hier trugen teilweise 3 Kinder die gleichen Schuhe und ich kann nicht feststellen, dass das den Füßen in irgendeiner Form geschadet hätte! Allerdings sind die Kinder auch einen Großteil des Tages barfuß oder auf Socken bzw. mit Lederpuschen unterwegs (zu Hause und in Krippe/Kindergarten).


    Und wir haben das Glück, dass die Fußform bei allen gleich ist. Ich halte es wirklich für Propaganda der Schuhläden, immer nur neue Schuhe zu nehmen. Gerade bei den ersten Größen waren die Schuhe teilweise so wenig benutzt und "eingelaufen", da hatte ich gar keine Skrupel, die auch dem Dritten noch mal anzuziehen. Mittlerweile bei den Großen sind sie nach einem Kind meistens ziemlich durch, aber auch da nehme ich z.B. bei den Sportschuhen (die 2x pro Woche für 1 Stunde getragen werden) die vom Großen auch für den Mittleren, wenn sie passen. Das halte ich für wirtschaftlich wesentlich sinnvoller und nachhaltiger als jedes Mal ein neues Paar Schuhe!

  • Ist "Schuhe darf man nicht weitergeben" nicht ein Ammenmärchen und längst widerlegt?
    Bei gut erhaltenen Schuhen (Sohle nicht einseitig abgelatscht) und ähnlicher Passform würde ich das vollkommen ohne schlechtes Gewissen machen.


    Wenn du unsicher bist: Frag doch mal einen Schuster. Die können Schuhe meist ganz gut beurteilen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ebura hat da durchaus recht: Schau dir die Schuhe doch einfach mal untendrunter an. Wenn da bestimmte Ecken sehr abgelaufen sind, würde ich sie nicht mehr nutzen, ansonsten neues Fußbett besorgen und wechseln.


    Ich hab halt bisher kein paar Schuhe meiner Tochter gesehen, das eben nicht irgendwie abgelatscht untendrunter ist. Das Fußbett müsste auf jedenfall bei jedem Paar, was sie getragen hat, ausgetauscht werden um sie gescheit wiederzuverwerten.


    Edit: Für mich ist das kein Ammenmärchen. Seit ihr schon mal längere Zeit in den eingetragenen Schuhen von jemand anderem gelaufen? Man läuft automatisch völlig anders als in eigenen Schuhen, auch die Fußstellung und die Ausrichtung der Zehen ist je nach Träger komplett anders.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Interessanterweise habe ich das Argument bislang auch vorwiegend aus schuhverkäufermund gehört und kein Orthopäde äußerte bislang diese Bedenken.
    Die sagten auch nur das oben geschriebene: wenn sichtbar abgelaufen weg, ansonsten kein Problem. Aber es gibt keine unsichtbaren einflüsse

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • es ist komplett wiederlegt, dass schuhe nicht weitergetragen werden sollen ;)
    irgendwo gibts soger nen artikel vom orthopädie verband dazu. es ist lediglich darauf zu achten, dass die schuhe nicht schief abgelaufen sind. neue einlegesohlen hab ich noch nie gekauft.


    mein kind trägt fast nur gebrauchte schuhe ich kauf die im second hand, auf börsen und gaaanz viel online (hauptsächlich in unserer facebook gruppe) ;) die kleinen wachsen so schnell, manche der schue werden schon vom 4. kind getragen und gehn immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Lederschuhe/vegan kann ich nichts sinnvolles beitragen, aber zum Thema gebrauche Schuhe: hier trugen teilweise 3 Kinder die gleichen Schuhe und ich kann nicht feststellen, dass das den Füßen in irgendeiner Form geschadet hätte! Allerdings sind die Kinder auch einen Großteil des Tages barfuß oder auf Socken bzw. mit Lederpuschen unterwegs (zu Hause und in Krippe/Kindergarten).


    Und wir haben das Glück, dass die Fußform bei allen gleich ist. Ich halte es wirklich für Propaganda der Schuhläden, immer nur neue Schuhe zu nehmen. Gerade bei den ersten Größen waren die Schuhe teilweise so wenig benutzt und "eingelaufen", da hatte ich gar keine Skrupel, die auch dem Dritten noch mal anzuziehen. Mittlerweile bei den Großen sind sie nach einem Kind meistens ziemlich durch, aber auch da nehme ich z.B. bei den Sportschuhen (die 2x pro Woche für 1 Stunde getragen werden) die vom Großen auch für den Mittleren, wenn sie passen. Das halte ich für wirtschaftlich wesentlich sinnvoller und nachhaltiger als jedes Mal ein neues Paar Schuhe!


    das sieht hier ähnlich aus. Inklusive der Schuhe des Großen, die wirklich durch sind #heul

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich hab bei J. schon geguckt, daß die Schuhe eine gute Qualität haben und wenn sie noch gut aussehen, die Sohle nicht einseitig abgelaufen ist und der Schuh S. zur richtigen Jahreszeit paßt + die Paßform okay ist, dann trägt S. sie, fertig. Und sind sie danach noch gut oder S. hatte neue, die auch wieder die gleichen Kriterien erfüllen, dann gebe ich sie ohne Skrupel innerhalb der Familie oder im Freundeskreis weiter.
    Ausgelatschte kommen natürlich weg.
    Jetzt brauch ich von J. kaum noch was weitergeben, aber bis Größe 30 ca und manche auch darüber hinaus ging/geht dann total problemlos.
    Ich war gestern erst Schuhe kaufen, sehr fluchend, weil es zur Zeit kaum was gescheites gibt (ich kauf keine Chucks in Größe 29, wenn ich Halbschuhe will), da wär ich heilfroh gewesen, hätt ich noch was im Keller. Blöderweise hatte J. im Winter 29 und nicht im Frühjahr/Herbst :(

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Man kann auch abgelaufene Sohlen beim Schuhmacher ersetzen lassen. Das lohnt sich bei hochwertigen Schuhen manchmal durchaus.


    das ist wieder was, wo ich Bedenken hätte.
    Ich lasse zwar durchaus neue Absätze an meine Schuhe dran machen, aber die sind dann durch mein Gangbild abgelaufen.
    Wenn die Kinderschuhe durch das erste Kind aber so abgelatscht sind, daß man eine neue Sohle (und Innensohle) bräuchte, dann denk ich mir, ist wahrscheinlich auch der Schuh bis zum einem gewissen Grad verformt. Das wäre mir persönlich dann doch zu heikel.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich kaufe meist auch gute gebrauchte Schuhe für meine große. Bei Kindern ist es ja so, dass Schuhe oft gar nicht so lange getragen werden dass sie abgenutzt sein können. Das sieht man ja auch von unten.


    Ich lebe nicht vegan, dazu kann ich nix sagen. Aber allgemein kann man natürlich immer fragen ob sich gesellschaftliche Probleme individuell lösen lassen? Bsp Bio-Ernährung und Hartz IV usw. Muss man sich überlegen. Man kann nicht immer und überall pc sein - man überfordert sich auch selbst.


    Also guck doch mal Second Hand?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Interessanterweise habe ich das Argument bislang auch vorwiegend aus schuhverkäufermund gehört und kein Orthopäde äußerte bislang diese Bedenken.
    Die sagten auch nur das oben geschriebene: wenn sichtbar abgelaufen weg, ansonsten kein Problem. Aber es gibt keine unsichtbaren einflüsse


    Weil die auch sagen: lieber rechtzeitig alle Schuhe ersetzen (also größere) von den Hausschuhen, über Gummistiefel, Turnschuhe bis zu den Straßenschuhen und dann auch gern gebraucht, als zu kleines Schuhwerk, weil die ja so teuer waren und sich jetzt auch rentieren müssen.


    Es sind viele Schuhe und viel Geld. Wir kaufen wenn es geht gebraucht und vererben auch weiter.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • hier werden Schuhe auch weitergereicht. Bislang waren die auch nie so abgelatscht oder das Fußbett so verformt das ich Bedenken gehabt hätte. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich die teuren Winterschuhe dann der kleinen Schwester weitergeben kann.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.