Geburtsumfrage Serie #2: Kopfumfang bei der Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mein erster hatte 39 und Sternguckerposition. Er kam nicht durch das Becken., Er hatte dann als er geboren war auch ein ganz aufgeschürftes Gesicht, verschwollenes Köpfchen und so starke Schmerzen, dass man ihm ein Schmerzmittel gab.


    Die später erfolgte Messung ergab ein unterdurchschnittliches Becken bei mir, ich habe kein Kind vaginal geboren.

  • 4 Kinder, aber alle hatten (komischerweise) den gleichen Kopfumfang: 37,5cm

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Interessant, dass ein großer Kopf scheinbar (doch) kein Problem bei der Geburt zu sein scheint, was man hier so liest. *wunder*


    Ich bin froh, dass ich es vorher nicht wusste. Ansonsten hätte ich mit Sicherheit Angst gehabt und wäre dementsprechend verspannt gewesen.
    Spürbar war es für mich aber schon. Die Köpfe der Mädchen fühlten sich total klein an, beim Bobby dachte (und sagte ich): Wow, ist der groß.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!


  • Ich bin froh, dass ich es vorher nicht wusste.


    Mich wundert, dass du es nicht wusstest. Der Kopfumfang wird ja beim US gemessen oder hattest du keinen?

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()


  • Mich wundert, dass du es nicht wusstest. Der Kopfumfang wird ja beim US gemessen oder hattest du keinen?


    Der letzte ist normalerweise um die 30. Woche - da tut sich doch noch einiges.
    Ich hatte so spät aber keinen mehr.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • 34 (Kind 1) , 35 (Kind 3) und 36 (Kind 2) xcm. Wobei das Kind mit dem grössten Kopfumfang die leichteste und schnellste Geburt mit sich brachte (und die Geburtsverletzung - Dammriss II. Grades - durch die Schultern entstand.


    Ich hatte einige US, aber über den Kopfumfang hat die FA nie gesprochen. #weissnicht

  • @ Nacki: Achso. Bei mir wurde der im KH gemacht, als ich mit Wehen hin bin. Ohne wollten sie die Geburt nicht begleiten. Und danach haben sie mir dann halt abgeraten wegen Größe Kind und Kopfumfang. Naja... hätte ich mal gehört. #stirn

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()


  • Mich wundert, dass du es nicht wusstest. Der Kopfumfang wird ja beim US gemessen oder hattest du keinen?


    Ich hatte an ET+5 noch einen Schall wegen Fruchtwasser und Plazenta, da war der Kopf schon so tief im Becken, dass der nicht mehr komplett vermessen werden konnte. Als Messwert kamen 34,5 cm raus, FÄ schätzte auf maximal 35,5 cm. Geboren ist mein Sohn dann an ET+9 mit 37 cm. Und ich war auch saufroh drum, es nicht vorher gewusst zu haben.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • 38, 36,5 und 37
    ich habe immer gestaunt, dass es Babys gibt die einen Kopfumfang von 33 und kleiner haben...hätte ich auch gerne gehabt.
    hatte bei allen 3 einen Dammriss, beim letzten sicher auch wegen nicht so gutem Dammschutz seitens der Hebamme...

  • 2x 36 cm (aber dafür vom Gewicht sehr unterschiedlich, Maus wog 3,5kg, der Bär 4,5kg)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Hier ziemlich ungewöhnliche Maße: 38,5 cm KU, aber nur zierliche 3130 g bei 41+0. Es wurde dann ein KS, weil mein Sohn auch nach 8 Stunden vollständiger Eröffnung nicht ins Becken rutschte und seine Herztöne immer schlechter wurden :( ob es einen Zusammenhang zum KU gibt, weiß ich allerdings nicht, könnte es mir aber vorstellen!

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...


  • Mich wundert, dass du es nicht wusstest. Der Kopfumfang wird ja beim US gemessen oder hattest du keinen?


    Das wundert mich sehr, ich bin jetzt mit dem Dritten Kind schwanger und noch nie wurde der Kopfumfang beim US gemessen, oder wenigstens mir nie mitgeteilt. Ich hatte die letzten US auch immer um die 30. Woche herum. Im KH bekam ich keinen US mehr. #weissnicht


    Kind 1: 35,5 cm und es wurde ein KS


    Kind 2: 33,5 cm, so einen kleinen Kopf hätte ich gerne nochmal. ;)

  • ich bin bestimmt die einzige mutter in ganz europa, die das nicht mehr weiß 8I  
    ich glaube, es war dreimal 35 cm. #weissnicht


    wird die umfrage nicht total verfälscht, wenn man nicht mehrmals das gleiche ergebnis anklickern kann?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • 1. Kind, geboren 7 Tage vor ET: 34 cm, sehr schmerzhafte Geburt, Pressphase 15 Minuten, Dammriss II° plus mehrere Labienrisse
    2. Kind, geboren 22 Tage vor ET: 33 cm, sehr schöne leichte Geburt, nur eine einzige Presswehe, Dammriss I° (an der selben Stelle wie beim ersten) und kleiner Labienriss
    3. Kind, geboren 14 Tage vor ET: 35 cm, Geburt war okay, Pressphase 15 Minuten, Dammriss I° (wieder an meiner "Sollbruchstelle") aber kein Labienriss

  • Kind 1: 35,5 cm
    Kind 2: 37,5 cm


    meine Gyn versucht immer den gemessenen Umfang entweder gar nicht zu verraten oder ihn runterzuspielen, sie sagte mir bei beiden Kindern "im normalen Bereich", weil sie nicht möchte dass sich die Mütter schon im Vorfeld verrückt machen.


    Beide Köpfchen passten durchs Becken, beide waren schmerzhaft und und ich habe die paar cm Unterschied nicht gefühlt.


    Kiwi


  • meine Gyn versucht immer den gemessenen Umfang entweder gar nicht zu verraten oder ihn runterzuspielen, sie sagte mir bei beiden Kindern "im normalen Bereich", weil sie nicht möchte dass sich die Mütter schon im Vorfeld verrückt machen.


    Finde ich gut. #top Bei mir war es eher andersherum. Die Messungen haben die FA im KH verrückt gemacht. Ich war zu dem Zeitpunkt noch locker, weil ich selbst einen größeren Kopfumfang und höheres Gewicht hatte und trotzdem normal geboren wurde, Mutter hatte leichte Geburtsverletzungen. War aber in den 1980ern mit einer "alten" Hebamme, wie sie sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • 1. Kind, 37+2: 32cm
    2. Kind, 38+2: 34,5cm
    3. Kind, 39+4: 35cm


    Ich bin 1,78m groß und hatte das Glück, nie eine Geburtsverletzungen erlitten zu haben.

  • Kind 1: 36 cm KU, Dammriss II.Grades
    Kind 2: 38 cm KU, Dammriss I. Grades


    Ich weiß nicht, ob die Dammrisse mit den Kopfumfängen zusammenhängen.


    In meiner Familie haben alle mehr oder weniger ziemlich große Köpfe gehabt (zumindest als Kinder).


    Beide kamen jewils 11 bzw. 14 Tage vor ET, ich will gar nicht wissen, wie die KU gewesen wären, wenn ich übertragen hätte... (die Natur weiß schon, was sie macht #freu )

  • Madrone, ich musste auch nachschauen. ;) 34/35/34.
    die mittlere war die leichteste Geburt
    Der erste hat fürs Köpfchen ewig lang gebraucht.
    Beim ersten kleiner Scheidenriss, Damm völlig heil
    Bei der zweiten ein winziger Dammriss I
    Beim Mini unverletzt.