mindestlohn und die "paar wenigen ausnahmen"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, ja, ich weiß, es ist kack-spon.


    aber wenn man nur mal den faktengehalt rausfiltert, ist das schon entsetzlich.

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…e-a-961967.html


    was soll der mindestlohn dann überhaupt noch?
    darf man künftig langzeitarbeitslose auf der straße mit scheiße bewerfen, wenn man einen schlechten tag hatte?


    ich fühle mich verdreckt und beschmutzt, wenn ich von so einer schande lese. nie würde ich eine dazugehörige partei wählen. aber trotzdem. alleine, wählen gegangen zu sein, ich fühle mich quasi mit-bedreckt. #sauer


    sorry, musste druck ablassen.

    lg patrick - findet offene brutalität fast noch besser als pseudosoziales geheuchel mit solchen ausprägungen

  • ähhmmmmmm....


    schande über mich....


    ich weiß nicht? könnte das sein?


    eigentlich ja, oder? je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr erscheint es mir als solcher?


    aber wenn es so wäre, wäre der ja furchtbar schlimm. damit macht man keine scherze.

  • Nein, das mit den Langzeitarbeitslosen habe ich schon vor Tagen im Radio gehört, das stimmt wohl so.

    Dadurch soll z.B. ein Anreiz geschaffen werden, Langzeitarbeitslose zu beschäftigen. Nach einem halben Jahr sollte dann der normale Mindestlohn gelten.

  • Grauenhaft, Menschen die ohnehin schon länger von der Teilhabe an verschiedensten Dingen ausgeschlossen waren nun auch vom Mindestlohn auszuschließen. Auch Menschen aufgrund ihres Alters zu diskriminieren durch schlechtere Bezahlung finde ich völlig daneben. In anderer Hinsicht, mit Blick auf Frauen, wird zumindest teilweise halbherzig dafür gekämpft, dass sie für gleiche Arbeit den gleichen Lohn erhalten wie Männer, und hier werden massive Diskriminierungen eingeführt. Nicht nachvollziehbar ist für mich das Argument, dass Wirtschaftsverbände ansonsten mit dem Gesetz nicht einverstanden wären. Das müssen sie doch auch gar nicht, und zur Umsetzung können Unternehmen trotzdem rechtlich verpflichtet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber daran sieht man doch wer uns regiert oder? #angst #stumm

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Das war schon vor mind. 2 Wochen im TV. Ich befürchte dies ist kein Aprilscherz. Nach 6 Monaten darf ein Langzeitarbeitsloser dann wieder zum Amt gehen, damit der nächste Langzeitarbeitslose ausgebeutet werden kann. Ist doch super für die Wirtschaft.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Nicht nachvollziehbar ist für mich das Argument, dass Wirtschaftsverbände ansonsten mit dem Gesetz nicht einverstanden wären. Das müssen sie doch auch gar nicht, und zur Umsetzung können Unternehmen trotzdem rechtlich verpflichtet werden.

    allerdings. 'wirtschaftsverbände nicht einverstanden' sehe ich sogar als qualitätskriterium an.

    widerlich...

    dass das irgendwen aus den krallen des amts befreit, bezweifle ich. produziert nur mehr aufstocker, die nach 5 monaten 29 tagen den stiefel kriegen und durch andere rechtlose ersetzt werden.

  • patrick, hatte es heute gelesen, bzw. gehört im radio... mir fällt dazu nichts mehr ein, das ist echt unglaublich....

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es eben im Radio gehört und es wurde tatsächlich gefeiert als JEDER(!!!) erhielte demnächst den Mindestlohn - von den Lücken nicht einmal ein Wort. #sauer #motz

  • Nein, das mit den Langzeitarbeitslosen habe ich schon vor Tagen im Radio gehört, das stimmt wohl so.

    Dadurch soll z.B. ein Anreiz geschaffen werden, Langzeitarbeitslose zu beschäftigen. Nach einem halben Jahr sollte dann der normale Mindestlohn gelten.


    Klar das funktioniert garantiert super.
    Ich stelle dann immer für 6 Monate lza ein und schicke sie danach wieder auf die Straße.
    Super.
    8, 50 € brutto ist ja auch ein mega Gehalt. Kann man voll von leben...

  • Ich habs gestern im Radio gehört und schier den Mund nicht mehr zu bekommen, als der Sprecher eine Ausnahme nach der anderen aufzählte. Das ist nicht nur ein schlechter Witz, sondern ein Schlag ins Gesicht aller Betroffener.

    Was mich vor allem ärgert: jetzt sind alle so schön glücklich und zufrieden darüber, dass wir nun den Mindestlohn haben und so eine nette, sozial gerecte Gesellschaft sind. Allgemeines Schulterklopfen unter den Amtsträgern. Die "paar Ausnahmen" sind übermorgen sicher vergessen.*kotz*

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Das ist auch,was mir sauer aufstößt... Wahlversprechen Mindestlohn erfüllt... da darf sich der Wähler jetzt bitte nicht mehr beschweren, dass wäre undankbar.
    Keine Ahnung ob's an mir vorbeigegangen ist aber... hat die SPD eigentlich wirklich Widerstand gegen die Ausnahmen geleistet oder hatten die so ein wohlig warmes, zufriedenes Gefühl im Bauch ob ihres Erkämpfens des Mindestlohns, dass die wirklich zufrieden sind? Also nix gegen Pragmatismus aber irgendwie fehlen mir hier die Kämpfer für Prinzipien und Ideale.

  • Und wurde eigentlich eine regelmäßige Anpassung des Mindestlohns beschlossen? Neulich war das noch nicht geplant, warum auch?

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Wie sagte der hiesige Arbeitgeberverbandspräsident?
    "Wir sind nicht der Meinung, dass der Lohn für eine 100%-Stelle zwingend existenzsichernd sein muss."

    *kotz*

    Unnötig zu sagen, dass dieses Land gar keinen Mindestlohn für Alle kennt, oder?

    Die Idee, damit Anreize fürs Einstellen zu schaffen ist doch Quark - und ich bin überzeugt, das wissen die auch. Ist doch nur das Deckmäntelchen, dass sie über ihr Geschenk an die Kumpels von der Wirtschaft legen, damit's geschluckt wird...

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • 8, 50 € brutto ist ja auch ein mega Gehalt. Kann man voll von leben...

    Doch, davon kann man leben. Macht nicht so viel Spaß, geht aber.

    Die Ausnahmen finde ich auch eine Sauerei. X( Bei den LZA gerade auch noch mit der Kombination niedriger Lohn und Probezeit, wo man in der Probezeit regelmäßig ohne Angabe von Gründen kurzfristig gefeuert werden kann. Da steht doch drauf: NUTZ MICH AUS.

  • ich habe gestern in den nachrichten (auch noch in dem schrecklichen fußballspiel, heul) den beschluss gesehen. es wurden die ausnahmen in einer ziemlich lange eingeblendeten tabelle gezeigt, illustration dazu waren zwei jugendliche, die auf einen bunsenbrenner schauten oder so (wg. u18 auch ausnahme). dass es so ausführlich präsentiert wurde, finde ich gut; die illustration nicht, die finde ich verharmlosend.

    soll es das jetzt gewesen sein?

    ganz im ernst, ich frage mich auch, ob die "vorkämpfer" des mindestlohns von der SPD damit ansatzweise in den spiegel schauen können? für mich sind diese verräterparteien spd/grüne schon seit der agenda 2010 politisch tot. aber ich hätte ihnen vielleicht mit einsicht und einem neuanfang noch eine chance gegeben, sich vorzustellen.

    so allerdings -> abfuck!

    werde mal den vater meines sohnes zu seiner meinung befragen (möglichst unsuggestiv), der ist engagiertes spd-mitglied.


    ich frage mich auch, warum sich darüber sonst niemand groß öffentlich empört?
    und warum keiner erkennt, dass diese be- bzw. misshandlung von """langzeitarbeitslosen""" (die anführungszeichen sind nötig, weil als langzeitarbeitslos gilt, wer länger als LÄCHERLICHE 12 MONATE keinen job hat) die 2. medaillenseite ist zu dem, was mit der "arbeitenden bevölkerung" so abgezogen wird?


    ich habe gesucht nach demos hier in der umgebung. es gibt keine. unglaublich!

    das nimmt jeder arbeitnehmer hin... betrifft ihn ja nicht... und die, die es betrifft, sind zu kaputt und ausgelutscht und resigniert, um sich zu wehren?