eine Heilpraktekerin empfihlt Babylaufstall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kam zu ihr wegen Pseudokrupp anfällen und wir kamen zur meine Hausarbeit, dass ich nicht bügeln kann, bsw in der Nacht mache, wenn alle schlafen.


    muss bügeln wirklich sein? ich bügle nur selten mal was. die Hemden meines Mannes bringt er in die Reinigung und zum bügeln. mache ich nicht!

  • Bügeln würde ich dir raten: lass es einfach!
    Wir haben unseren Haushalt auf das nötigste reduziert. Und das obwohl mein Freund ein totaler ordnungsfanatiker ist. Aber mit Kleinkind ist einfach vieles wichtiger als der Haushalt.
    Solange irgendwo was sauberes zum anziehen liegt, das Geschirr nicht von alleine weg läuft und man ab und an mal durchwischt ist alles ok!
    Alles weitere hat zeit und ist nicht wichtiger als dein Kind!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich bügele nur die Hemden von meinem Mann, die muss er leider tragen. Und immer ordentlich aussehen. Ach so ja Anzugshosen bügele ich auch. Für Reinigung fehlt das Geld:(

  • Bei nem zweijährigen finde ich es auch quatsch...und hier bügelt mein Mann ( das eine mal im Jähr wo gebügelt w erden muss)

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Wir haben den Laufstall zum Bällebad umgebaut. Das findet er hin und wieder ganz spannend und interessant. Aber sonst kommt er auch nicht da rein.

  • Mein Vertrauen in Heilpraktiker ist sowieso eher begrenzt ;) Mit zwei wäre Tochter längst aus dem Laufstall geklettert, da wurde er nur noch als Aufbewahrungsort für Spielzeug verwendet, als sie kleiner war, war sie zwischenzeitig mal zu ihrem eigenen Schutz drinnen,

  • Ich hab ein ganz billiges ikea Babybett mit Luftballons gefüllt. Da durfte sie ausnahmsweise rein wenn ich was ohne sie machen musste. Dadurch war das was ganz besonderes

  • ja mit Heilpraktikerin hatte ich lange nachgedacht. Sie wollte 120 Euro für Behandlung. da ich nicht versichert bin.
    Gut, aber da muss doch alles stimmen, wenn ich dadrauf spare. Da mir doch die Kruppanfälle von meinem Sohn doch beschäftigen.
    Beim ersten Gespräch wollte ich stillen, sie hat sich gewundert und sagte, sie hat immer ein Fläschen parat. Aber das ich noch stille?


    nein ich habe nichts gegen Fläschen, aber es ist nicht meins und ich glaube ich gehe nicht hin. 120 Euro für solche Tipps, Laufstahl? mein Sohn wird da bis geht nicht mehr schreien, das sagte ich doch. Sie sagte, aber sie haben dann die Zeit für Haushalt....


    Ach nee, solche Tipps brauche ich nicht


    Die Idee mit Luftballons ist cool #super

  • Was qualifiziert denn bitteschön eine Heilpraktikerin zu solchen "Tipps"?
    Abgesehen davon, dass JEDER Heilpraktiker werden kann (auch jeder Idiot #stumm ), seit wann bieten Heilpraktiker Erziehungsberatung an? Und wenn ich das richtig verstehe, bist du wegen Krupp-Anfällen deines Kindes da hin?
    Geh zu einem Arzt, der tatächlich was gelernt hat, das ist sicher sinnvoller...

  • grundsätzlich ist die idee, dass du eine möglichkeit schaffst, in der du dich ein wenig zurücklehnen kannst, ja nicht verkehrt.
    laufstall ist's ja jetzt in anbetracht des alters deines kindes eher nicht, aber sowohl gitter an der tür als auch einfach spielideen, die die aufmerksamkeit des kindes fesseln (waschbecken, sachen mischen/rühren, gewürzregal umsortieren lassen, eine extra dafür gefüllte alte handtasche aus- und einräumen lassen tc.) halte ich für sehr sinnvoll.
    ich weiß noch, dass ich damals am überlegen war, dass wir solche ideen für die homepage hier sammeln sollten: beschäftigung für 1-2-jährige, bei der man einfach mal durchatmen und seinen eigenen kram erledigen kann. (daraus wurde nichts, irgendwie hatte ich nie die ruhe, diese liste zu erstellen ^^ )


    aber gitter an der tür ist durchaus entlastend, wenn man der einzige erwachsene ist. es geht ja nicht unbedingt darum, dass du einen etepete haushalt auf hochglanz polieren willst, sondern einfach nur EINE tätigkeit zu ende bringen.


    gitter muss auch nicht heißen, dass du die bedürfnisse des kindes total übergehst und es stundenlang schreiend einsperrst.


    der tipp der heilpraktikerin ist im ansatz also sinnvoll nur nicht so richtig alltagspraktisch durchdacht.


    m.

  • wobei ich mir jetzt keinerlei urteil zur gesamtdiagnose- und therapie anmaße.
    ich hab das jetzt nur in bezug auf die frage gesehen, wie man seinen alltag mit kleinkind etwas entlasten kann.

  • Ich hatte letztes Jahr Ergotherapie (für mich) und da maßte sich die Frau auch an mit diverse ungefragt Erziehungsratschläge zu geben, die nichtmal was mit meinem eigentlichen Problem zu tun hatten. Kind auf keinen Fall im Familienbett, nicht sofort springen, wenn das Baby weint, nicht hochnehmen, nachts Ohropax rein, damit ich das weinen nicht höre,... Mein Kleiner war da wenige Monate alt.


    Die Frau hat mich nie wieder gesehen, ich habe denn die Therapeutin gewechselt. Das muss ich mir weder anhören noch mich unter Druck gesetzt fühlen, nur weil die Frau mich behandelt. Das ist ihre persönliche Meinung, die kann sie auch gern haben, aber die muss ich nicht teilen und schon gar nicht will ich da bekehrt werden.

  • Ich hatte keine Zeit für mich zum durchatmen (oder Bügeln - ja, ich bügel ne ganze Menge, aber keine Unterwäsche 8o ), wenn ich mein Zweijähriges Kind in den Laufstall gesteck habe. Das Kind kam entweder auf lauter dumme Ideen, von denen rausklettern noch die harmoseste war, oder brüllte und weinte so heftig, dass an "durchatmen" absolut nicht zu denken war. (Aber ich gehörte ja auch zu den Müttern, die nicht loslassen können und ihr 2 Jähriges Kind noch stillten... :P )

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Abgesehen davon, dass JEDER Heilpraktiker werden kann (auch jeder Idiot #stumm ), seit wann bieten Heilpraktiker Erziehungsberatung an? Und wenn ich das richtig verstehe, bist du wegen Krupp-Anfällen deines Kindes da hin?
    Geh zu einem Arzt, der tatächlich was gelernt hat, das ist sicher sinnvoller...


    Das ist aber jetzt auch nicht nötig, diesen Berufsstand so niederzumachen. Auch von eniem Arzt, der tatsächlich was gelernt hat (woher weißt du, dass Heilpraktiker nichts lernen müssen?) kann man saudoofe Ratschläge zur Erziehung bekommen (da gibt es in diesem Forum doch genug Beispiele).


    Überall gibt es solche und solche. Mir hat eine Heilpraktikerin mal geraten abzustillen, als ich wieder schwanger war, weil man bei ihnen zu Hause die Milchkühe doch auch trocken stellt bevor sie wieder kalben sollen. 8I #confused 8I #confused
    Die Frau hat mich auch nie wieder gesehn, was aber nicht heißt, dass ich grundsätzlich an der Kompetenz von Heilpraktikern zweifle.

  • Ich schon.
    Es gibt ganz konkret gar keine standardisierte Heilpraktiker-Ausbildung - jeder, der über 25 ist, einen Hauptschulabschluss hat und des Lesens mächtig, kann sich das Prüfungswissen selbst zusammenlernen und muss dann lediglich in einer Multiple-Choice-Prüfung darlegen, dass er keine Gefahr für die Menschheit ist.
    Die HPG-Bezeichnung an sich bedeutet noch keinerlei Qualifikation in irgendeine Richtung, genausowenig wie der Besuch einer "Heilpraktiker-Schule".

    Liebe Grüße von daikiri

    Einmal editiert, zuletzt von daikiri ()

  • Dasmit der Heilpraktikerprüfung ist wohl unterschiedlich, zum Teil eine heftig mündliche Prüfung nach der schriftlichen ( hier nicht nur multiple choice sondern richtig Text), je nach Regierungsbezirk auch hohe Durchfallquoten.
    Und natürlich qualifiziert das trotzdem nicht zwangsläufig zur Beratung in Erziehungsfragen usw. Den Laufstall halte ich auch für Quatsch, vor allem in dem Alter. ;)

  • Ich schon.
    Es gibt ganz konkret gar keine standardisierte Heilpraktiker-Ausbildung - jeder, der über 25 ist, einen Hauptschulabschluss hat und des Lesens mächtig, kann sich das Prüfungswissen selbst zusammenlernen und muss dann lediglich in einer Multiple-Choice-Prüfung darlegen, dass er keine Gefahr für die Menschheit ist.
    Die HPG-Bezeichnung an sich bedeutet noch keinerlei Qualifikation in irgendeine Richtung, genausowenig wie der Besuch einer "Heilpraktiker-Schule".


    Das ist grundsätzlich richtig, aber - öhm - etwas vereinfacht dargestellt. Die Prüfung ist alles andere als ein Spaziergang. Und sich als Heilpraktiker zu etablieren erst recht nicht. Wenn man da keine gute Arbeit leistet, dann kommt nämlich keiner (mehr), dann war man die längste Zeit Heilpraktiker gewesen.

  • Nee, die Luftballon-Idee ist keineswegs gut!!! Schon gleich nicht, wenn es vorkommen könnte, dass man mal kurz den Raum verlässt. Daran können Kinder ersticken (in den Mund nehmen, Ding platzt, Teile des Ballons können in die Atemwege geraten). Neulich stand auch im Stern etwas dazu. Also, lieber was anderes nehmen, es gibt ja genügend Dinge, die ein kleines Kind interessieren dürften. Ich finde die Idee auch nicht so ganz spannend, bei einem zweijährigen Kind noch mit einem Laufstall anzufangen. Unsere damals noch kleineren Kinder konnte ich so allerdings ab und an spielen lassen, es war ja möglich, das Ding direkt vor die Küchentür zu ziehen bzw. daneben zu bügeln. Dabei kann man wunderbar Kontakt halten: singen, Dinge aus der Küche anbieten zum Spielen, essen, etc.. und wenn beide so ruhig nebeneinander etwas tun, kann das auch für Mama sehr entlastend sein. Für nen Zweijährigen allerdings... #weissnicht Generell bin ich der Meinung, dass die meisten Kinder in dem Alter auch lernen können, sich zeitweise selbst zu beschäftigen (in der Nähe der Eltern).
    Zum Hemden bügeln: ich würde entweder: jeden Tag noch schnell abends ein, zwei Hemden bügeln (wenn das Kind im Bett ist) oder aber mir eine Zeit am Wochenende nehmen, in der Papa mit dem Kind was unternimmt und Mama bügelt, Musik hört o.ä.. (Meine Mutter war von Mo bis Sa mittag berufstätig (selbständig) und irgendwann am Samstag nachmittag war Bügeln dran, auch Berufskleidung. Das hat gut geklappt.) Was hältst du davon, Bapsi? Würde dein Mann da mitmachen?

  • Ne schönere bzw. sicherere Idee mit Luftballons finde ich, einen Bettbezug mit Luftballons zu füllen (Reißverschluss muss gut schließen), das ist für Kinder ein großer Spaß (drauflegen, tasten,...)