1. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, bei uns lernen sie ganz langsam alle Zahlen ordentlich zu schreiben. Ich glaube, es gibt sogar immer noch ein kleines Gedicht oder eine Geschichte dazu. Kann man pillepalle finden, die Kinder lieben es aber.

  • wir haben hier auch drei mal vier und zwei mal fünf stunden. 3 stunden sport, eine musik und zwei religion. der rest ist AU anfangsunterrricht und beinhaltet deutsch, mathe, englisch, mnk (vergess ich immer bei uns hieß das heimat und sachkunde), kunst.


    der erste tag war wohl sehr schön. hausaufgaben gingen sehr flott und mit viel freude, wäre schön, wenn das so bleiben würde, aber das wird wohl eher nicht so sein ;) zahlen gab es heute noch keine, aber buchstaben. ich war dann doch überrascht, dass sie eigentlich alle kennt und zuordnen kann. sie hat sich da nie so für interessiert und wenig nachgefragt. ich habe sie jetzt schreiben lassen, wie sie wollte. auch wenn das nicht so war, wie ich das gelernt habe. weiß ich, ob das heute immer noch so ist #weissnicht


    ein kleines drama gab es dann noch am morgen, weil die sitzordnung vom freitag nicht beibehalten wurde, sondern sich jedes kind wieder einen platz suchen konnte. so saß lieblingsfreundin 1 auf dem platz von lieblingsfreundin 2 am freitag und töchterchen auf ihrem freitagsplatz. und lieblingsfreundin 2 weinte, weil sie als eine der letzten kam und ihren platz haben wollte und natürlich war dann tochter nicht mehr ihre freundin #augen :S . naja, um 12 uhr war wohl alles wieder gut und sie haben sich in den arm genommen. da das aber noch nicht die engültige sitzordnung ist, sondern noch schwätzer auseinander und kleine nach vorne und größere nach hinten gesetzt werden, sehe ich da noch mehrere dramen auf uns zukommen...

  • Heute lief das erste Lernentwicklungsgespräch.
    Interessant ist, daß die Selbsteinschätzung des Kindes und die Sicht der beiden Lehrerinnen in den einzelnen Punkten 100% deckungsgleich gewesen ist. #freu


    Ich bin inzwischen ganz froh um die Doppelführung. Meine Tochter mag eine der Lehrerinnen lieber, weil die erst mal netter ist. Mir gefällt die andere besser, weil sie viel strukturierter und auch erfahrener zu sein scheint. Als hätte sie ein festes Ziel vor Augen (Rechnen), wohin sie jeden einzelnen bringen möchte, mit den breitgefächerten Methoden von heute. Bei der Deutschlehrerin hab ich seit heute das Bauchgefühl "Wischwaschi".
    H. hatte früher immer "Respekt" vor Zahlen, und ich hab mich manchmal gefragt, wie es wohl in der Schule werden wird. Aber das klappt jetzt gut.

  • Hmpf, das fängt ja schon gut an.
    Der 2. Schultag und mein Kind vergisst das Blatt für die Hausaufgaben in der Schule.
    Was mach ichn jetzt?
    Ich hab eigentlich keine Lust, da hinterher zu rennen....

  • Elfchen: hängt sicher von der lehrerin ab - entweder zettel schreiben und morgen nacharbeiten oder hinterherlaufen... kannst du das einschätzen?


    bei uns scheint es ganz gut zu laufen. heute war er den ersten tag in der mittagsbetreuung (mittagessen und dann noch beschäftigung bis 14 uhr) bei uns kann man entweder mittagessen in der schule bekommen (für 3 euro, es gibt zwei gerichte) oder etwas eigenes mitnehmen. das ist wohl auch nciht unüblich, dass man das so macht. wir werden jetzt immer den speiseplan durchschauen und überlegen, wann er mal dort essen mag. heute hatte er kalte nudeln dabei (eine delikatesse für meine kinder), ein stück käse, tomaten, möhren und eine banane.


    und sie haben wohl gelernt, "TÜTE" zu schreiben. das hat ihm sicher gefallen.


    beim sport war er schiedsrichter, mal sehen wie das weiter läuft (er hat eine chron. hüftkrankheit und darf nicht rennen und springen)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Elfchen
    Ich würde wohl einfach eine Nachricht an den Lehrer schreiben, dass das Kind das Blatt vergessen hat und die Hausaufgabe nachholen wird.



    Töchterchen hatte heute wohl einen guten Schultag. Zum einen hatten sie nur 3 Stunden und davon waren dann auch noch 2 Std. ohne die 2. Klässler, weil die in der Zeit Werken hatten.
    Auf jeden Fall hat sie mir überglücklich erzählt, dass sie heute endlich einen Buchstaben gelernt haben und hat gleich ganz eifrig daheim ihre 2 Zeilen A geschrieben. #love


    Dafür hat das mit dem alleine nach Hause laufen nicht ganz so geklappt, wie geplant. Sie will ja umbedingt alleine gehen, also haben wir uns heute drauf geeinigt, dass sie alleine von der Schule losgehen darf und ich ihr unterwegs entgegenkomme.
    Tja, es kam nur kein Kind, obwohl sie da schon längst an meiner Wartestelle hätte vorbeikommen müssen. Also bin ich dann doch bis zur Schule und da kam sie mir dann ganz aufgeregt an der Hand einer 3. Klässlerin (die sie vom Sehen kennt) entgegen. Sie hatte vergessen in welche Richtung sie loslaufen muss und ist beim verkehrten Tor rausgegangen und hat sich dann nicht mehr ausgekannt.
    Aber ich bin ja schon beruhigt, dass sie nicht in Panik verfallen ist, sondern dann wieder zurückgegangen ist und sich Hilfe geholt hat. #top

  • K. wollte von sich aus die verlangten Einser auf ein Blatt Papier schreiben.
    Das soll sie dann morgen zeigen.
    Ich schreib aber noch ein Briefchen, wieso weshalb warum, damit die Lehrerin Bescheid weiß.

  • Elfchen,
    das ist doch eine gute Lösung, die K. da eingefallen ist.


    Bei uns gibts nicht Neues!
    Heute gabs mal wieder Zahlerns tatt Buchstaben als Hausaufgaben.


    Ella geht sehr gern zur Schule und möchte auch immer bis 13 Uhr bleiben, obwohl sie um 11.15 Uhr Schluß hat.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Jetzt kommen wir auch mal hier dazu :)

    Hmpf, das fängt ja schon gut an.
    Der 2. Schultag und mein Kind vergisst das Blatt für die Hausaufgaben in der Schule.
    Was mach ichn jetzt?
    Ich hab eigentlich keine Lust, da hinterher zu rennen....


    *lach* Das können wir toppen. Mein Sohn wusste bei seinen allerersten Hausaufgaben nicht mehr, was er genau machen sollte. Also mussten wir da gleich beim ersten Mal beim Klassenkameraden anrufen und nachfragen. Ich glaube, die Geschichte muss er später noch ein paar Mal anhören ^^


    Sonst läuft es hier bisher ganz gut. Er hat sich schon darüber beklagt, dass die Patenkinder die Schulanfänger sogar zum WC belgeiten sollen, obwohl er doch den Weg kenne.


    Er erzählt recht wenig, ist das bei euch auch so?

  • Er erzählt recht wenig, ist das bei euch auch so?

    Neeee :D :D ich wünschte sogar manchmal, sie würde auch mal ruhig sein ;)


    Bei "unseren" Hausaufgaben ist auch manchmal nicht so ganz klar, was genau da gemacht werden soll. Speziell da, wo Zahlen geschrieben werden sollen.
    Da sind dann gern mal so leere Felder, und da malt Ella dann irgendwelche Sachen/Gegenstände/Kreise rein in der Anzahl der aktuellen Zahl entsprechend.


    Ich mische mich da auch nicht zu sehr ein.
    Zum Einen weiß ich ja selbst nicht, was da genau gefordert wird.
    Zum anderen sieht die Lehrerin so auch die "Schwachstellen" der Hausaufgaben. (wobei der Großteil aus Ellas Klasse in der OGS ist und die HA dort ja betreut werden).

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ich weiß bei den Deutsch-Arbeitsblättern ganz oft nicht, was sie da machen soll.
    Manchmal bekommen sie Blätter, auf denen z.B. zwei Äpfel sind, einem mit einem großen und eines mit einem kleinen A. Abwechselnd erzählt Julie dann:
    - Sie müssten den Buchstaben ganz oft reinmalen
    - Sie müssen da Dinge mit großem/ kleinem A reinmalen
    - Sie müssen irgendwas ausschneiden und reinkleben.


    Mir wirkt das ganze etwas .... planlos, da sich die Angaben auch hin und wieder von einer auf die andere Minute ändern #gruebel
    Aber egal was sie macht, es scheint irgendwie okay zu sein, die Lehrerin hat noch nie etwas gesagt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • bei uns steht teilweise dabei was gemacht werden muss, in dem einen Arbeitsheft z.B. Manchmal aber auch nicht, da lass ich sie dann halt machen wie sie meint.
    Heute hab ich mich beim Kitu mit ner andern Mutter unterhalten und festgestellt, dass deren Sohn was gemacht hat was meine Tochter nicht gemacht hat und auch auf Nachfrage meinte sie, da wäre nix auf. Es ist für mich auch nicht ersichtlich, dass sie die Aufgabe die da steht machen soll (ist die Fibel und es ist nix angekreuzt oder liegt ein Blatt bei wo das drauf soll für die Aufgabe, in die Fibel kann sie ja nicht rein schreiben).


    Viel erzählt wird hier auch nicht, auf Nachfrage ein wenig, manchmal erfahre ich Dinge so nebenbei. Ist aber bei den andern Eltern hier ähnlich.

  • Hier sind anderthalb Wochen vergangen, ohne daß sie eine einzige Hausaufgabe aufhatte. Die Nachfrage, ob das denn für alle Schüler gelte (ein Mitschüler hatte schon mal mehr auf), bejahte sie. Ich freue mich, wundere mich aber auch, da es ne ganz normale Wald- und Wiesenschule ist, ohne besonderes HA-Konzept.


  • Heute hab ich mich beim Kitu mit ner andern Mutter unterhalten und festgestellt, dass deren Sohn was gemacht hat was meine Tochter nicht gemacht hat und auch auf Nachfrage meinte sie, da wäre nix auf. Es ist für mich auch nicht ersichtlich, dass sie die Aufgabe die da steht machen soll (ist die Fibel und es ist nix angekreuzt oder liegt ein Blatt bei wo das drauf soll für die Aufgabe, in die Fibel kann sie ja nicht rein schreiben).

    Bei uns bekommen die Kids durchaus schon individuelle Hausaufgaben auf.
    Die Arbeitsblätter unterscheiden sich und die Kinder, die die zahlen schon schreiben können, müssen auch nicht reihenweise 5en malen.


    Bei unseren Blättern nehme ich daher an, dass sie unterschiedlichen Vorgaben für unterschiedliche Kinder gelten - meine sucht sich einfach irgendetwas aus #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir sind in Woche 2 und Püh geht es noch nicht wirklich gut mit der Schule.


    Er hat noch keinen rechten Anschluss, was ihn sehr belastet - im Kiga war er immer nur im Pulk unterwegs. Das ist auch sein Hauptthema, wenn ich ihn abhole: wem er beim Spielen zugeguckt hat, wer nicht mit ihm gespielt hat usw. ;( .
    Wir haben nächste Woche Elternabend, ich hoffe, dann wird es eine Telefonliste geben und er kann sich vielleicht mal mit dem ein oder anderen Kind verabreden.


    Und dann knackt er natürlich auch an seinen Baustellen rum: alle malen besser als ich, ich kann dies nicht, ich kann das nicht...
    Er muss sich da vieles hart erarbeiten, wie sieht eine 1 aus, wo geht es rauf, wo runter, wie malt man gerade runter. Wir arbeiten da ja mit Ergo und auch privat dran, aber es geht halt nicht so schnell wie er sich das vorstellt und er hat oft einen hohen Anspruch an sich selbst...
    Bisher gab es jeden Tag eine Hausaufgabe, bisher malen oder 1 schreiben, heute kam er mit drei Arbeitsblättern wieder, zwei hätte er im Unterricht nicht geschafft und eines wäre die richtige Hausaufgabe und er müsse das alles machen #confused . Zwei der Blätter habe ich ihn machen lassen (fast 1 h), Blatt 3 habe ich wieder eingepackt und einen Brief dazu geschrieben. Die Aufgabe war für Püh eh unlösbar (Haus, Hasen, Sonne, Wolke, Auto, Blumen malen) und er war da auch einfach platt. Mal sehen, ob es eine direkte Reaktion gibt, sonst muss ich nächste Woche mal mit ihr sprechen, wenn wir denn dann mal Telefonnummern haben...
    Eigentlich bin ich ganz stolz auf Püh #love , er gibt sich viel Mühe und strengt sich wirklich an, mir tut es nur so leid, dass er im Moment so wenige Erfolgserlebnisse hat #yoga .

  • Hier sind anderthalb Wochen vergangen, ohne daß sie eine einzige Hausaufgabe aufhatte.

    #haare Das würde hier zu einem absoluten Drama führen.


    Letzten Freitag gab es keine Hausaufgabe, da am Samstag Unterricht (Tag der offenen Tür) war.
    Ganz großes Kino.
    Das war so schrecklich für Ella, dass ICH ihr dann ne Aufgabe gestellt habe (=> auf einer Seite unserer Tageszeitung sämtliche Silben unterstreichen, die sie schon lesen kann).


    Und am Samstag gabs dann Tränen, weil der Unterricht beim Tag der offenen Tür nur zwei Schulstunden umfasste #kreischen


    Bin ja sehr gespannt, wann sich dies bei Ella dann irgendwann mal umkehrt 8)

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Zwei der Blätter habe ich ihn machen lassen (fast 1 h), Blatt 3 habe ich wieder eingepackt und einen Brief dazu geschrieben.


    Hätt ich genau so gemacht bzw. sogar schon früher abbrechen lassen; denn die HA-Zeit soll ja in der ersten Klasse bei max. 30 Minuten liegen.


    Bei uns hieß es, dass wir in jedem Fall Rückmeldung geben sollen, wenn die HA zu viel waren, damit die Lehrerin das dann auch weiß und entsprechend anpassen kann.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • @ Lupsi:
    Bei uns war es noch letzte Woche (Schulwoche 2-3) genau so. Nur waren unsere schon etwas weiter mit den Zahlen, dh. täglich gab es ein neues "kann ich nicht"-Drama.
    Diese Woche scheint aber ein Knoten zu platzen, plötzlich fällt Julie alles viel leichter. Sie malt die Zahlen zwar größtenteils spiegelverkehrt, aber sie MALT Zahlen, statt darüber zu hocken und "kann ich nicht!" zu nörgeln.
    Gestern haben wir das ersten Mal - mit viel Hilfe und Vorsagen - Worte mit der Anlauttabelle geschrieben und heute hat sie das schon allein geschafft. Sie hat selbstständig (und freiwillig) MAMA geschrieben. Na gut, sie hat WAWA geschrieben, aber wer ist da schon kleinlich. 8o


    Für mich ist es ein großes Umdenken mit dem sehr kleinen Kind. Meine anderen beiden waren "nur" ein halbes Jahr älter, als sie eingeschult wurden - aber dieses halbe Jahr ist bei meinen Kinder eine kleine Welt.
    Die anderen beiden konnten lesen und lautgetreu schreiben, als sie eingeschult wurden. Haben sie damals so nebenbei aufgeschnappt und einfach gemacht. Julie muss sich jeden Buchstaben erkämpfen. Und wäre von allein noch gar nicht auf diesen Gedanken gekommen, das ist das Problem.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Tochter hatte heute ihren vierten Schultag. Sie geht auf eine private Montessorischule bis 15:30 Uhr.


    Sie ist nach wie vor begeistert, der Schultag ist ihr nicht zu lang. Sie haben bisher I, O, E und U gelernt, noch keine Zahlen geschrieben.
    Jeder Schulanfänger hat 2 Paten (ein Junge und ein Mädchen 2 und 3. Klasse) und meine Tochter fühlt sich gut umsorgt. Die Schule hat einen Schulhund! Der ist ganz grosse Klasse und er besucht jeden Tag alle Klassen. Meistens liegt er ja nur da und schläft, aber das ist für die Kinder schon genug. In den Pausen rennt er rum und zeigt was er kann.


    Hausaufgaben gibt es nicht, meine Tochter braucht ihren Schulranzen nur für die Brotzeit.

  • Oh Müsli,


    Schulhund klingt toll!
    Hier ist es so, dass in der Betreuung (nach der 4. Stunde bis zum Mittag) immer eine Gruppe Kinder mit immer derselben Erzieherin einen Spaziergang zum Spielplatz macht.
    Und auf dem Hinweg holen sie zwei Straßen weiter den Hund der Erzieherin ab.
    Ist also auch sowas ähnliches wie ein Schulhund; grad heute beobachtete ich, wie ein Schüler auf dem Rückweg die Leine hielt.

    Na gut, sie hat WAWA geschrieben, aber wer ist da schon kleinlich. 8o

    Na, das nennt man dann schriftstellerische Freiheit ^^


    Lernt hier auch irgendein eurer Kinder nach der "Silben-Methode" lesen und schreiben? (ABC der Tiere)

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu