gibt es Schule mit Sportneignung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich bin gerade überfragt, gibt es Grundschulen mit Sportneigung? ich meine für Kinder, die sehr körperlich aktiv sind?
    oder wie sieht es aus, wenn ein Kind in Grundschule ungeduldig ist und nicht sitzen kann? und die Pausen nicht so viel körperliche Aktivitäten anbieten?
    wird Kind ruhig gestellt? Konzentrationsdefizit festgestellt und sofort Pillen? #stumm


    Ich habe es im Fernseher gesehen und habe Sorgen, mein Sohn ist sehr körperlich aktiv.
    Ich würde sogar hinziehen, wenn man so eine Schule gäbe. Ohne Bewegung ist er sehr unkonzentriert.
    Und so richtig ruhig ist er nur beim Schlafen #schäm

  • Hm, ich weiß nicht, ob es in den Grundschulen schon Sportschwerpunkte gibt, bei den weiterführenden Schulen gibt es das zum Teil. Wie mit Bewegung umgegangen wird hängt ein bisschen vom Konzept der jeweiligen Grundschule ab aber auch ganz viel von dem Lehrer/der Lehrerin. Unsere Lehrerin geht mit der ersten Klasse auch außerhalb der Pausen mal raus und lässt sie eine Runde Rennen, wenn es sonst zu unruhig wird in der Klasse. Das machen hier viele Lehrer. Es gibt noch sog. "freie Schulen", das sind private Schulen mit einem anderen Konzept, da können die Kinder sich wahrscheinlich auch recht viel bewegen, denke ich.
    Wenn dein Kind jetzt noch klein und bewegungsfreudig ist, heißt das nicht, dass er später in der Schule Probleme haben muss!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Es gibt die sogenannten "Eliteschulen des Sport", das sind aber meist weiter führende Schulen und es werden nur Kinder aufgenommen, die Talent für eine Karriere im Profibereich haben (Aufnahmetests etc.). Eine Grundschule gibt es z.B. beim Olympiastützpunkt Berlin im SLZB (Schul- und Leistungssportzentrum Berlin).


    Aber wenn Dein Sohn ein normales (in Bezug auf sportliches Talent), extrem bewegungsfreudiges Kind ohne Leistungssportambitionen ist, lohnt es bestimmt, sich die in Eurer Gegend in Frage kommenden Schulen einmal genau anzusehen - viele "behandeln" Hibbeligkeit im Unterricht mit Maßnahmen wie Sitzbälle statt Stühle, ein paar Runden um den Schulhof drehen auch während der Stunde etc..

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

    • Offizieller Beitrag

    In Baden-Württemberg gibt es die sog. "Bewegte Grundschule", in anderen Bundesländern mWn vergleichbare Programme. Inwiefern das tatsächlich umgesetzt wird, hängt stark von den Lehrern ab.


    Aber ist dein Kind nicht noch recht klein? Mein Großer war und ist ein überaus bewegungsfreudiges Kind, als Baby war er nonstop in Motion. Mit dem Stillsitzen in der Schule hat er überhaupt keine Probleme. So 1 zu 1 kann man da nicht immer schlussfolgern.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • dein kind ist doch noch recht klein! das wird vermutlich noch "ruhiger" werden, bis es im schulalter ist.


    die sportschulen, die ich kenne, waren alle so aufgebaut, daß man einfach zum normalen unterrichtr noch viel sport dazu hatte.
    es gibt aber wohl schulen mit konzepten, die ein verpflichtetes stillsitzen nicht beinhalten.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • glaub ihr dass eine Persönlichkeit sich so arg ändert?


    Ich meine meine Mutter berichtet über mein Bruder, im Bauch still, als Baby still, als Kind still. Und jetzt ist er auch still. Ich war im Bauch unruhig, als Baby sehr aktiv, als Kind sehr aktiv und jetzt auch sehr aktiv.


    Mein Sohn war im Bauch ein Fussbalspieler und als ganz klein Baby hat er so viel gezappelt, dass er nicht stillen konnte, da er ständig sich wo anders verzapelt hatte. Und da genervt nach Brust gesucht.


    Und mit Bewunderung sehe ich wie alle andere Kinder ruhig im Kinderwagen sitzen, wo meiner rein, raus, drauf, drunter, mal führen, mal schieben, mal ziehen, wo andere im Sandkasten ruhig sitzen, meiner läuft ständig herum, zerstört alle Figuren, Rutsche, Schaukeln, Rutsche, Figuren zerstören, Mama, dann Rutsche und und und


    Er sitz nie, er tanz sogar beim Stillen, wenn nicht im Schlaf gestillt wird. Er wollte nie krabbeln, Früh gelaufen, will nie ein Buch hören, nie Kassette, oder so. Buch wird zerrissen und irgendwo versteckt, Kassette raus gezogen, Band raus und zack alles voll mit Band. und laufen laufen laufen, klettern, springen, laufen....


    Alle die ihm sehen, betonen dass man da schnell Kopfschmerzen bekommt, so schnell er ist und nie müde.


    Glaubt ihr er wird auf ein Mal ruhig?


    Ich meine es ist doch seine Persönlichkeit.


    Ja klar wird er sich auch konzentrieren können, aber ganz ohne Bewegung?


    Meine Schwiegermutter ist Grundschullehrerin ( im Pension) und sie meint er bekommt riesige Probleme dort, wenn er nicht endlich ruhiger wird.



    Danke für Hinweise, danach suche ich in unseren Umgebung

  • In Baden-Württemberg gibt es die sog. "Bewegte Grundschule", in anderen Bundesländern mWn vergleichbare Programme. Inwiefern das tatsächlich umgesetzt wird, hängt stark von den Lehrern ab.


    In NRW heißt das entsprechende Konzept "Bewegungsfreudige Schule NRW", unsere kleine katholische Dorfgrundschule macht da mit. Ich finde das Konzept hier gut umgesetzt. Die Kinder haben 3x wöchentlich Sportunterricht, der Schulhof lädt mit Klettergerüst, Seilbahn, Balanciergeräten, Tischtennisplatte, Fußballtoren und ausreichend Platz zum Toben ein, und bei Bedarf gehen die Lehrer auch außerhalb der Pausen mal mit den Kindern zum Austoben nach draußen.

  • Ach so, ja, stimmt, unsere Grundschule nimmt ja auch am Programm "Schulkinder in Bewegung" teil, das machen hier viele Grundschulen in der STadt. Ist eine Kooperation mit Sportvereinen, die eine weitere Doppelstunde Bewegung in der Woche anbieten, zu dem normalen Sportunterricht. Das allein würde aber das Problem des Stillsitzens im Unterricht nicht lösen, falls es denn überhaupt ein Problem wäre. Ich glaube nicht, dass man da jetzt schon irgendwelche Vorhersagen machen kann! Unser Großer war auch sehr hibbelig in dem Alter und hat jetzt keine Probleme in der SChule.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • ja vielleicht weil ihr so eine Schule habt, wo man sich genug bewegt? #augen


    ich meine nicht, er wird Probleme haben, aber ich will ihm auch da unterstützen, was er mit Freude macht.


    mein Mann erzählt immer noch, wie gerne er auf der Wiese Blumen anschauen mochte und seine Mama ihm zum Turnen gezwungen hatte und er es gehasst hat. Na sowas will ich eben nicht 8o

  • Du beschreibst exakt meinen Grossen vor ein paar Jahren :) Der ist mittlerweile 8, braucht immer noch viel Bewegung und Auslauf, ist aber ansonsten in einer ganz normalen Grundschule (2. Klasse) und hat da überhaupt keine Probleme mit dem Sitzen oder Konzentrieren. Ich wuerde da momentan noch GAR nichts geben auf die Meinung anderer...

  • Naja, mein Großer kam noch nicht in den Genuss von "Schulkinder in Bewegung" und ist jetzt auch schon auf der weiterführenden Schule, auf der sicher noch mehr Stillsitzen gefragt ist.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in der Nähe gibt es eine GS, in der eine Stunde Sport am Tag obligatorisch ist.


    Aber auch bei uns gab es im GS-Zweig im Wochenplan auch oft mal Bewegungsaufgaben ("Laufe fünfmal um das Schulgebäude, Mache 10 Hampelmänner" etc.) oder z.B.Laufdiktate (Kind geht zur Tafel prägt sich ein Wort, einen Satz etc. ein, geht zum Platz und schreibt das Eingeprägte auf. Solche Methoden kommen ja auch dem Bewegungsdrang jüngerer Schulkinder entgegen. Da würde ich am Tag der offenen Tür Lehrpersonal, aber auch anwesende Eltern / Schulkinder fragen, wie der Schulalltag aussieht.

  • O mein Gott, es gibt Hoffnung dass er ruhig wird #flehan #flehan #flehan


    bitte bitte bitte #flehan #flehan


    #kreischen 6 Stunden am Tag draussen rennen und auch zu Hause rennen und er will um 22 Uhr immer noch rennen #huepf


    ich liebe ihm so wie er ist, aber ich komme da nur bedient mit, da ich auch mal putzen und so muss #wisch


    Nein Spass bei Seite, es könnte mal sein, dass wir Nächte Jahre umziehen und so mache ich mir jetzt Gedanken. Vielleicht so eine Schule? wenn man aussuchen darf #idee1

  • Es gibt ja auch noch freie, aktive Schulen, in denen die Kinder nicht so lange am Stück sitzen müssen und eh nicht die ganze Gruppe das gleiche tut. Wenn ihr ohnehin umziehen wollt, frage doch mal hier im Forum nach Erfahrungen damit.


    Hier gibt es zum Beispiel diese: http://www.aktive-schule-frankfurt.de/cms/ von der ich bisher nur Gutes gehört habe.


    Lg
    Kim

  • das ist noch besser als ich dachte( über Sportschule) Danke Kimba!
    Wir wohnen übrigens nicht direkt da im Ort, wo die Schule ist, aber in der Nähe( auf dem Land). Dann suche ich mal sowas hier.


    Da ich doch kein Leistungssportler erziehen will, nur frei Bewegung, wenn es möglich ist

  • Unsere grundschule weist sich im Profil zwar nicht als besonders bewegungsfreudig aus.
    dennoch haben die Kinder Gelegenheit, sich zu bewegen


    Ich durfte schon hospitieren und das Kind erzählt auch einiges:


    Gruppen-, Partner- und Freiarbeiten sind bewegungsfreudiger
    Laufdiktate (Text steht irgendwo im Raum, Kind geht hin, merkt sich ein Wort - oder zwei oder so, geht zu seinem Platz und schreibt den Text in sein Heft) Da bekommen besonders die Kinder viel Bewegung, die Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren
    Bewegungspausen
    Laufintensive Ämter (Botengänge durchs Schulhaus, Zettel verteilen im Klassenraum

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • meine Schwiegermutter hat meinen Großen als Baby und Kleinkind auch als hyperaktiv abgestempelt und da müssten wir unbedingt was machen, damit das endlich besser wird #stirn
    der Hase war im Bauch ein totaler Quirl, als Baby sehr sehr mobil, als Kleinkind immer noch wuselig, aber inzwischen ist er ein gaaanz ruhiger Vertreter (durchaus sportlich, aber Welten entfernt von hyperaktiv)


    erst mal abwarten und später möglichst eine Schule aussuchen, die bewegungsfreudige Kinder nicht gleich als Störenfriede abstempelt, dann wird das schon!

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

    • Offizieller Beitrag

    glaub ihr dass eine Persönlichkeit sich so arg ändert?


    Ich meine meine Mutter berichtet über mein Bruder, im Bauch still, als Baby still, als Kind still. Und jetzt ist er auch still. Ich war im Bauch unruhig, als Baby sehr aktiv, als Kind sehr aktiv und jetzt auch sehr aktiv.


    Na ja, seine Persönlichkeit besteht ja nicht nur aus Bewegungsfreude, da kommen ja noch ganz viele andere Sachen mit rein. Und glaub mir, Nepomuk war ECHT bewegungsfreudig, der hat quasi NIE stillgelegen, irgendwas hat sich immer bewegt. Auch im Schlaf. Wie alt ist dein Sohn?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969