Geburt durch Plazenta-Essen anstubsen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Na klar!
    Das Loch wird riesig, habe ja schließlich jede Menge Zeit. Am Besten, ich fange erst in zwei Wochen an, sonst haben wir bald ein Loch so groß wie ein Pool im Garten - wobei, das wäre ja auch nett #applaus

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Weil das statistische Risiko, einen Intrauterinen Fruchttod zu erleiden, um wenige Prozenpunkte steigt. gründe dafür sind v.a. im Bereich der Planzenta"verkalkung", die Plazenta ist ja nun mal ein Organ auf Zeit und hat quasi ein "Verfallsdatum" ;) und irgendwann arbeitet die eben nicht mehr optimal, und das Kind ist dann außerhalb des Bauches deutlich besser versorgt als innerhalb.


    Allerdings ist diese ET+7-Einleitungsgeschichte eben auf eine KH-Richtlinie zurückzuführen, dass eben IUFTs vermieden werden sollen. Da das statistische Risiko in der zweiten Wochen nach termin glaub um 1,7 % "noch höher" ist ;) gibts jetzt die Empfehlung, nur noch 7 Tage über Termin zu gehen.


    Was man davon hält, bleibt jedem selbst überlassen :)

  • Mach' das nicht 8I Ich frage ich ja eh, ob so ein kleiner Bissen, den Frauen gerne nach der Geburt nehmen, grosse Wirkungen haben kann. In der Natur essen Tiere, wenn sie es denn machen, ja meistens die ganze Plazenta. Wenn ein Bissen also schon so enorm tolle Auswirkungen auf die Rueckbildung hat, dann muesste eine ganze Plazenta uns ja voellig umhauen, oder?


    Essen Primaten ihre Plazenta ueberhaupt? So rabig war ich nach der Geburt noch nicht (ich wollte dir nichtmal sehen ^^ )


    Jedenfalls wuerde ich waermstens empfehlen, nicht die 4 Jahre alte zu essen #ja

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich hab das hier gefunden:
    Übrigens alle vier Menschenaffenarten essen die Nachgeburt und sogar Kühe tun dies, so man sie läßt, obwohl Rinder sonst nie im Leben Fleisch essen würden. Bei einige noch auf Steinzeitniveau lebenden Stämmen heutzutage, essen die Mütter die Nachgeburt auch, zumindest nach den mir zu gehör gekommenen Berichten von Ethno-Medizinerin Dr. Kreifelder (Der Weg ins Leben - 1994). Quelle: Plazenta Geschmack

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Aber dann essen die ja sicher die ganze, und nehmen nicht nur einen kleinen Bissen? Versteht jemand mein Argument? Wenn die Natur es so eingerichtet hat, dass sich alles besser zurueck bildet bei Konsum einer ganzen Plazenta, dann kann der Erfolg bei Konsum von 1% doch so gross nicht sein?

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich denke die plazenta wird nach der geburt aus folgenden gruenden verspeist
    1) schnelle energiequelle nach geburt
    2) um keine raubtiere anzu locken

  • Ich denke auch, dass die Gründe die sind, die Odette schon geschrieben hat


    und Iffebim: auch in dem 1% sind Hormone drin und ja, es gibt Frauen die reagieren schon auf kleinste Mengen an Wirkstoffen.

  • Ich denke die plazenta wird nach der geburt aus folgenden gruenden verspeist
    1) schnelle energiequelle nach geburt
    2) um keine raubtiere anzu locken


    Genau so und Kühe machen das auch zur Milchbildung, ich glaube aber nicht die ganze, Schwiegeroma warf den Rest immer auf den Misthaufen für die Katzen.

  • Aber dann essen die ja sicher die ganze, und nehmen nicht nur einen kleinen Bissen? Versteht jemand mein Argument? Wenn die Natur es so eingerichtet hat, dass sich alles besser zurueck bildet bei Konsum einer ganzen Plazenta, dann kann der Erfolg bei Konsum von 1% doch so gross nicht sein?


    Der Placebo Effekt ist auch nicht zu unterschätzen. Ich meine das jetzt überhaupt nicht herablassend! Da werden im Hirn chemische Botenstoffe ausgeschüttet, deren Effizienz die Wirksamkeit der meisten Medikamente übersteigt. Der Zweck heiligt hier die Mittel, würde ich in so einem Zusammenhang mal sagen.


    Ostsee, ich hatte Deinen Post erst nach dem Abschicken meines gelesen. Danke! :).

  • Dem schließe ich mich an.


    Auch ist das Dosi-Wirkungs-Prinzip nicht bei jedem Menschen und in jeder Situation gleich. Die eine Frau bekommt wehenfördernde Medis bis zum Abwinken und nichts passiert (bei mir Kind1) und ein andermal muss sie nur den Wehentropf von weitem sehen, schon sind effektivste Wechen da (Kind 3). Da spielen doch jede Menge Faktoren mit rein.


    Wenn immer eine nachweisbare Menge x gebraucht würde, würde die ganze Homöopathie in Frage gestellt.
    Außerdem gebt es Dinge, die existieren unbestritten (z.B. Strom oder Magnetismus) und man kann sie nicht sehen, (nur deren Wirkung: leuchtende Glühlampe oder Magnetschwebebahn)


    Dass im Tierreich also die ganze Plazenta gefressen wird, hat wohl eher energetische Gründe und schützt vor Raubtieren.
    Für die positiven Effekte auf Rückbildung und Milchbildung reicht sicherlich auch eine kleinere Menge, glaube ich. Aber glauben ist nicht wissen ;) #nägel

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab ja auch noch eine frischere eingefrorene Plazenta (oder soll ich passenderweise lieber Mutterkuchen dazu sagen? *ulk*) da ;)
    Kreativ finde ich die Idee damit einer Einleitung zu entgehen, allemal! :D


    Aber wenn ich Dir was raten sollte, dann das:
    - such Dir einen Frauenarzt, der entspannt mit dem Thema ET umgeht, und da evtl. nochmal passend nachdatiert
    - beseitige möglichst viele Stressoren gegen Ende deiner Schwascha
    - versuchs mal mit sog. natürlichen Wehenförderern: scharf essen, Zimt/Nelke/Oregano (und was es da noch alles gibt) in rauen Mengen, mit diversen Duftölen beduften, die wehenfördernd sind, und dann mal fragen, was bei anderen Schwangeren wehenfördernd gewirkt hat.
    - Oh, stimmt ja, vaginaler Sex ergo Sperma in der Scheide soll ja auch helfen, da prostaglandin haltig.


    Aber zu dem Thema gibt es sicher einen eigenen Thread. :)
    Ich drücke Dir die Daumen! :)


    Bei mir war's so:
    - Das Rasen mit einem hartgefederten sehr tief liegenden Sportflitzerchen über die Autobahn hatte bei mir seeehr wehenfördernden Effekt :D
    - Das Kind kam erst dann, als mein Mann quasi sein (nicht ganz ernst gemeintes) Okay dazu gegeben hat, denn er war vorher beruflich noch sehr eingespannt und brauchte noch das Wochenende zum Ausschlafen und erholen. Direkt am Folgetag kam dann das Kind. Solche ähnlichen Geschichten habe ich schon öfters gehört und glaube schon auch, dass man den Geburtsbeginn damit verzögern kann, unwillentlich.

  • Vielen Dank für deine "Komm-Raus-Rufe", heidschuck. Mal sehen ob es wirkt, ist ja noch etwas Zeit ;)


    So langsam, nach drei nicht-kommen-wollenden Kindern habe ich mich zum Spezialisten für wehenfördernde Maßnahmen/Gewürze/... entwickelt. Gefühlt habe ich bereits alles erfolglos ausprobiert (bei den anderen Kindern).
    Wobei, den hartgefederten Sportflitzer könnte ich noch ausprobieren. Letztes mal waren es nur Schlaglöcher mit Familienkutsche durchfahren.
    Aber woher bekomme ich den Sportflitzer #gruebel
    Könntest du mir den dann zusammen mit deinem frischen Mutterkuchen schicken #hammer #lol


    Im Ernst :D
    Ich bin total entspannt was das Thema angeht, ich bin bereits nachdatiert und meine Psyche trickse ich mit solchen absurden Gedanken auch aus :P Die Ärzte (im KH, zur FÄ geh ich nicht mehr ;) ) machen auch erstmal keinen Druck (warum auch #weissnicht) und die Hebammen, die die Vorsorge machen (auch nach ET) glauben eh, dass sie das Kerlchen ohne Einleitung im KH rausbekommen. Schließlich lassen sie sich ihre Quote nicht ruinieren ;)


    Und trotzdem wüsste ich jetzt gerne, ob es sowas schon gab oder es funktionieren würde #zaehne
    Ich bin doch nicht die Erste mit absurden Ideen in der Menschheitsgeschichte #hammer

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Das Thema ist ja mal spannend! Ich hoffe auch noch auf Raben mit solidem Wissen dazu!
    Schade, esprina, dass du es wohl eher nicht testen wirst.