Tipps beim Bein/Knöchelbruch erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erstmal rasche gute Besserung!


    Einige Tipps hast du ja schon erhalten:
    - Fahrrad Handschuhe
    - Rucksack, nicht zu groß, in welchem aber Trotzdem Brot, Milch und ein paar frische Sachen reinpassen
    - Bürostuhl!! Ich hatte zwei Knie-OPs im Abstand eines Jahres und habe viel mit dem Bürostuhl in der Wohnung gemacht, dann musste ich nicht die Krücken nehmen.
    - Haushaltshilfe kann auch eine befreundete Person sein, die ihre Stunden aufschreibt und mit der KK abrechnen.
    - Anfangs deine Kräfte nicht überschätzen mit dem Krückenlaufen. Es schlaucht mehr als man es annimmt! Erst kurze Übungswege und dann erst ausdehnen.
    - Duschen in der Duschtasse sitzen, wenn Ihr eine Dusche habt, alleine komms du schlecht aus der Wanne
    - Essen mit Tupperdose transportieren. Getränke nur aus Flaschen, die kannst du in den Rucksack packen.


    Wichtig!! So viel wie möglich dein Fuß hochlegen und ruhen lassen und kühlen. Je mehr du dich bewegst, je mehr staut sich das Blut im fuß und dann kommen die Schmerzen wieder.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    • Offizieller Beitrag

    UNBEDINGT die Haushaltshilfestunden nutzen, die Du bekommst! Es gibt für Deinen Mann und Deinen Sohn noch genug zu tun, und etwas gemeinsame Freizeit solltet Ihr ja auch noch haben.
    Da ist echt am falschen Ende gespart, wenn man da "nicht so viel kosten will".


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Die 10 Euro sind pro Tag.


    Die Vorgehensweise ist: Formular für Haushaltshilfe von Krankenkasse anfordern, zum Hausarzt, der füllt es aus, 8 Stunden pro Tag beantragen (!), Daumen drücken, bei zuständiger Sozialstation/Familienhelfer-/Dorfhelfervermittlungsstelle anrufen und anfragen.


    8 Stunden deshalb, weil Du ja gar nicht belasten darfst. Manchmal wollen Kassen sie Stunden auch runterkürzen. Falls Dein Hausarzt sich schwer tut, zum Orthopäden.


    Gute Besserung!!!

  • wegwarte 8 stunden?! Das wäre tatsächlich echte Hilfe... Gut zu wissen - ich werde dann entsprechend beantragen. Damit wären putzen/kochen/ therapiefahrten alles möglich. Klingt einfach himmlisch!

  • sporty Bürostuhl leuchtet mir auch ein.


    Dass ich mit Krücken nicht weit komme, habe heute unwillig realisieten müssen. Ach man - so doofe Situation.


    Kann man wirklich eine Bekannte beauftragen? Es gibt im Dorf eine ungarische Familie- die Frau kocht himmlisch, kann wahrscheinlich bessser putzen als ich, kann auch autofahren.,. Kann man sie einfach anmelden für diese Zeit? Ich möchte ihr keine falsche Hoffnungen machen , aber wenn es gehen könnte, würde ich sie gerne fragen. Was bekommen Haushaltshilfen ausbezahlt?

  • Wenn die Frau noch kein sozialversicheruungspflichtiges Einkommen hat, dann kannst du sie einfach beim Antrag angeben und sie unterschreibt dir, dass sie die Arbeit leistet. Dann bekommst du das Geld ausgezahlt und gibst es dann der Frau. Ich habe den Antrag gerade hier liegen, für die Haushaltshilfe nach der Geburt.


    Ich wünsche dir gute Besserung!!


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Liebe Lucusta,


    erstmal gute Besserung!


    Und ich schließe mich den "Haushaltshilfe & Bürostuhl"-Schreiberinnen an, ebenso wie Lieferservice (für Tiefkühlprodukte/Bioprodukte/Fertiggerichte etc.).


    Und Fuß hochlegen! Ganz wichtig!


    Ich drücke die Daumen, dass es mit der ungarischen Bekannten klappt, als Haushaltshilfe in so einem Fall müsste das eigentlich gehen.


    Alles Gute!

  • Lucusta,


    als ich vor 2 Jahren zweimal 4 Tagen wegen Schulter-OP im KH war, blieb J. bei seinen Freunden und die Mütter haben die Stunden einfach unterschrieben. Ich habe es eingereicht und das Geld überwiesen bekommen und ausgehändigt. Für die 4 Tage, allerdings mit Nachtbetreuung, bekam ich 220,00€ nach Abzug der Zuzahlung.
    Allerdings habe ich keine mehr genehmigt bekommen, als ich zu Hause war - auch doof alles einarmig machen zu müssen :stupid:


    Die Bezahlung hängt von der Krankenkasse ab

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • rufe direkt jetzt bei der TK an, die haben eine kostenlose hotline, ich glaub sogar rund um die uhr.
    dann wird der antrag direkt rausgeschickt und du hast den schon mal da.
    aus der erfahrung heraus ist die TK da im gegensatz zu anderen KK sehr sehr kulant. und ich bereue es schon sehr, dass ich wechseln muss.

  • So, ich habe mit der TK gesprochen, sie haben telefonisch 3,5 Stunden Haushaltshilfe zugestanden. :)
    Von einer Freundin bekomme ich einen Rollstuhl zugeschickt, mein Bürostuhl kommt aus dem Keller (wo unser Büro ist) auf dem Erdgeschoss, wo ich eh den grössten Teil des Tages verbringe.
    Der Arzt hier hat schon Physio zu Hause angesprochen - wird anscheinend auch ohne grosse Probleme gehen.
    Heute wird es hier bald Treppensteigen mit Krücken geübt. Wenn ich es behetrsvhe, dann steht morgen nichts mehr im Wege!

  • das schaffst du. #ja ich stand dann auch ohne krücken oft vor der stufe und grübelte "welcher fuß ist jetzt nochmal wann dran?" und die eselsbrücke meiner KG ist mir in fleisch und blut übergegangen: mit der krankheit gehts bergab, mit der gesundheit gehts bergauf. :D hilt mir noch heute, wenn mein knie rumzickt. ;)


    weiter gute, gute besserung. wirst sehen, die zeit geht dann doch schnell rum.

  • Danke für die Ermunterung!:-)
    Hast du eigentlich auch gar kein Verband/ Schutz um daen gebrochenen Knöchel hehabt. Es ist so merkwürdig, fühlt sich so schutzlos.
    Im Moment darf ich gar nicht belasten (OP ist erst vor 4 Tagen gewesen)- also bin mal gespannt auf Treppensteigen nur mit einem Bein... Fürs spätere Zeit merke ich mir den Spruch!:-))

  • Bin nicht minerva, aber in dieser Sache leider erfahren ;)


    Ich hatte nach meinem Bruch und der OP eine von diesen Schienen/Stiefeln, in denen ich sehr cyborgmäßig aussah *g*. Den trug ich, bis die Stellschraube raus war und ich wieder langsam belasten durfte.
    Ansonsten war da bloß ein Pflaster bzw. ein Verband.
    So kurz nach der OP trug ich die Schiene nicht besonders gern, weil es an der Wunde recht weh tat.
    Später war sie eine große Hilfe!
    Die Physio hat mich übrigins immer geschimpft, wenn ich auch bloß mal kurz zum Klo ohne Schiene gehumpelt bin..
    Hast Du denn garnichts? Was für einen Bruch hast Du denn?


    Ach, glückwunsch übrigens wegen der Haushaltshilfe! Das wird eine große Entlastung sein!

  • Da kamen ja schon gute Tips!
    Als ich meinen bänderriss hatte war ich auch aufgeschmissen. Aber mit Rucksack (auch drinnen zum, Transport von hier nach da)/Bürostuhl gings ganz prima. Auf Krücken wird man auch immer eschickter und hält längere Strecken durch. Ich mußte immer durchs Dorf zum Doc humpeln mit den Dingern.
    Nimm anfangs Arnica damit der Muskelkater nicht so nervt von der ungewohnten Belastung.


    Gute besserung

  • ich hab´ leider keine Tipps, möchte Dir aber trotzdem gute Besserung wünschen!!! So ein Mist - ich hoffe, die Zeit geht gut rum und Du bekommst die Haushaltshilfe!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Danke für die gute Wünsche und Tipps! Tut so gut!


    Ich warte immernoch auf dem Krankenhausphysio - mit ihr sollte ich das Treppensteigen üben. Sie hatal reingeschaut und war sie weg... Hogfentlich kommt sie heute noch zurück. * ungeduldigbin*
    Im Moment habe ich wirklich gar nichts, auch keinen Cyborgstiefel :( es ist wirklich so ungeschützt - aber vielleicht bekomme ich für zu Hause?!
    Die Schrauben wollen sie in ezwa 9 Monaten rausnehmen - ich hoffe mein Bein ist schon vorher grösstenteils belastbar, sonst wäre ich aufgeschmissen. Hach, gibt es morgen eine Menge noch zu klären.
    Ich weiss nicht genau, welche Knochen genau betroffen sind, ging am Mittwoch zu schnell, als sieir gesagt haben. Ich brauchte erstmal wirklich Zeit zu akzeptieren, dass es nicht einfach nur verstaucht ist...