Vorbereitung auf mögliche Hänseleien wegen roter Haare

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als ich eine Brille bekommen habe, wollte mich meine Mutter drauf vorbereiten, dass vielleicht Kinder mich nun hänseln. Ohne diese Vorbereitung wäre ich nie auf die Idee gekommen (genaugenommen fand ich die Brille ziemlich cool 8) ) und die "Vorbereitung" hat mich erst unsicher gemacht.


    Nie hat irgendjemand auch nur eine einzige blöde Bemerkung gemacht. Wäre es so gewesen, hätte sie mich immer noch unterstützen können, finde ich.

  • Mich hat nie einer gehänselt als Kind war mir nie klar dass meine Haare rot sind. Heute schon-die Frauen wollen meine Farbe wissen mit denen ich sie färbe #freu Ok wir haben im Ort einen Hexenturm ja da werden Witze gemacht da ich bin ja nun groß und kann darüber stehen

  • Ich habe auch rote Haare und wurde gehänselt - allerdings hat es mich eher gestört, wenn meine Haare als besonders (schön) bezeichnet wurden, ich mochte sie nicht und gehänselt wurde ich ja trotzdem.
    Hilfreich war nur ein Ohr für meinen Kummer und eine wirkliche Stärkung wäre es auch gewesen. Aber Vorbereiten ganz gewiss nicht!

  • Wir machen da kein besonderes thema draus.
    Ab und zu werden wir angesporchen, neulich z.b. Als ich mit den jungs sbahn fahren war (ja, das ist noch ein event :D ) links ein strohblonder, in der mitte ich braun gefärbte mama und rechts ein roter haarschopf, das muss schon irgendwie ein hingucker sein :) aber oft kommt es nun auch nicht vor.
    Im kindergarten sagte mal ein junge oh toll, noch einer mit haaren wie ich :D
    Aber das wars auch schon. Es ist weit weniger thema als ich dachte #angst

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • ohne jetzt alles gelesen zu haben *sry dafür*


    Ich habe auch "backsteinblonde" Haare und wurde von meiner Familie seit frühester Kinderheit auf Hänseleien vorbereitet - man wollte mich selbstsicherer machen usw - im Endeffekt hat es genau das Gegenteil bewirkt.
    Dadurch dass da so viel Tamtam drum gemacht wurde, habe ich mich eher geschämt und mich zurück gezogen, das ich Grundschulalter dann der Meinung war, ich muss ja etwas Schreckliches sein, wenn mir immer wieder eingeredet wird, dass "egal was die anderen auch behaupten würden, ich doch gut sei" #angst

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Selbstbewusstsein stärken ist Super;-))
    Und ich glaube auch, das rote Haare heutzutage gar nicht mehr so bemerkenswert sind, weil viele ältere ihre Haare ja auch so färben.
    Ich hatte eine Freundin mit roten Haaren und die wurde jedenfalls nicht gehänselt.
    Ich selber habe ein abstehende Ohr und meine Geschwister aben mich damit i m m e r geärgert #augen - in der Schule war das nie Thema ;)

  • Ich hab auch richtig rote und noch dazu sehr lange Haare. Als Kind hatte ich nie ein Problem damit (nur in Irland, weil mich alle für eine Einheimische gehalten haben und ich niemand deshalb verstanden habe ;) ). Als Erwachsene kommt es schon mal vor, dass mir fremde! Leute das Haar streicheln, weil sie es sooo schön finden..... Das ist ehrlich etwas seltsam....

  • Wird sie jetzt im Kindergarten schon gehänselt wegen ihrer Haarfarbe? Nein? Dann ginge ich davon aus, dass das auch in der Grundschule nicht passieren wird.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Meine große hat auch rote haare, mehr kupferrot, weswegen auch schon viele dachten, ich würde sie ihr färben. Da kommen nur positive Kommentare. Manchmal nervig, weil es das einzige ist, da ihre Behinderung so stark ist, dass vielen vermutlich nichts weiter einfällt.


    Die kleine war roter, ist jetzt nur noch rotblond. Auch die hat noch nie was wegen der Farbe gehört, glaube ich, nur dass sie ne schöne Frisur oder wahlweise ein struppelkopf ist.

  • Ich habe zwei rothaarige Kinder und es ist noch keines davon (zumindest nicht offen) irgendwie deswegen geärgert worden. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, es auf sowas vorzubereiten.

  • Ich bin auch grade etwas irritiert, dass du auf die Idee kommst, deine Tochter würde wegen ihrer rotblonden Haare gehänselt #gruebel
    Ich hatte als Kind richtig karottenrote Haare und war so bis zur Grundschulzeit, wenn es Streit gab oder auch wenn mir ein Erwachsener nicht wohlgesonnen war, das "Rotschwänzchen". Im Laufe meiner Kindheit wurden die Haare aber immer heller, bis sie rotblond waren (und immer noch sind). Und mit der Haarfarbe bin ich nicht nur selbst total glücklich, weil ich sie schön finde und sie eben selten ist, sondern habe seither immer nur positive Kommentare zu meiner Haarfarbe bekommen.
    Irritiert war ich danach nur noch einmal mit 16 im Polen-Urlaub, weil ich dort plötzlich dauernd Leute mit der gleichen Haarfarbe gesehen habe und keine Seltenheit mehr war :D


    Aber zurück zum Thema- ich kann mich da Fia nur anschließen. Selbstvertrauen stärken, nicht auf Abwehr vorbereiten.

  • Das tun viele.
    Ich werde mit Freund und Tochter immer schmunzelnd angeschaut-er hat schwarze Haare ( die sind aber gefärbt) die Kleine ganz hellblonde und ich kupferrote Haare-da schauen die Menschen manchmal schon. Gut es ist nicht mein Kind das können die ja nicht wissen. Und das Papa auch blond ist sieht ja keiner.


    Gut als die Tochter von meinem Freund letztens sagte meine Haare sein orange......Das sind sie nämlich echt nicht

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen und Denkanstöße. Finde sie sehr hilfreich und werde mal ein bißchen darüber nachdenken!
    Hatte mich auch schon gefragt, ob ärgern wegen roter Haare überhaupt noch zeitgemäß ist oder längst überholt ist!


    Viele Grüße

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)