Mehrzahl von "Stock"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sag Stöcke bzw. im bayrischen Dialekt "Steckn" wobei letzteres praktischerweise die Bezeichnung für Stock und Stöcke als Einzahl und Mehrzahl ist. #super


    dto - nur fränkisch deshalb ehr "schdeggn" :D

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Dachte immer, Stöcker würde nur von Kindern in Süddeutschland gesagt. Spannend, dass es das auch in Schleswig-Holstein gibt.
    Ganz im Süden (Südbaden) heißen die Dinger übrigens "Bengel" (auch z.B. bei ner Schranke, geht ein Bengel rauf und runter).

  • Hier sagt man in Platt "Stöcksken" (ist sohwohl EZ , als auch MZ).


    Ich frage mich auch immer, was die Mehrzahl von Couch ist... Couche? Couches? Couchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Meerkat ()

  • Hier sagt man in Platt "Stöcksken" (ist sohwohl EZ , auch MZ).


    Ich frage mich auch immer, was die Mehrzahl von Couch ist... Couche? Couches? Couchen?


    Sofas.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ganz klar Stöcke. Aber was ist die Mehrzahl von "Stock" im Sinne von Etage? Gibt es das Wort überhaupt im Plural oder muss man dann "Stockwerke" sagen?


    Huh. Ich würde Stockwerke sagen. "Zwei Stöcke höher" müsste aber auch gehen, zumindest umgangssprachlich?


    Anderes Wort: gibt es eigentlich einen Plural von Sand?


    Bei uns wird am Main gerade wieder eine "Beachbar" aufgebaut und dort spielte eine Kind im Sand. Kein Sandkasten, auch kein Strand (ist auf einem Parkplatz, nicht direkt am Wasser. Und fragte dann später ihre Mutter ob es hier noch mehr "Sände" gebe.
    Ich wusste sofort, was sie meint, auch wenn ich das Wort lustig fand. Aber was wäre den korrekt gewesen? Oder gibt es keinen Plural von "Sand"?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Singularetantum


    *googlefu* :D


    Gesagt hätte ich: Sandspielplätze oder sandige Stellen.


    Sofas.


    #super
    Couch kommt aus dem Englischen, da ist die Mehrzahl "couches". Duden behauptet: Couches oder Couchs.


    Sofas finde ich aber besser. #top

  • Stöcke. Es sei denn, es geht um Etagen, da wäre für mich der Plural Stockwerke.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ehrlich ? Ich glaube, bei "Stock" im Sinne von "Etage" wuerde ich gar keine Plural bilden : "das Buero ist zwei Stock hoeher."
    So 100% sicher bin ich aber nicht.
    Lg
    Kasimi

  • Stöksken sind aber doch KLEINE Stöcker (gib mal datt / die Stöksken rüber)... Große sind halt de Stock und die Stöcker

  • Stimmt Mikesch, mit Stöksken sind eher die kleineren Exemplare gemeint. Und das "dat" davor muss dann auch sein. ;)


    Wenn es aber mehrere Stöksken sind, dann heißt es "de Stöksken".

  • Gaagi, als Geologin hatte ich oft mit verschiedenen SANDEN zu tun. Es hieß bespielsweise: "Hier sehen Sie eine Wechselfolge von teilverfestigten Strand- und Flusssanden..."


    8o Hach, lang, lang ist's her *soifz*

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • hier gibt es Stöcke, die Variante mit r ist halt Umgangssprache/Dialekt, bei uns nicht üblich. Gelernt hab ich in der Schule, dass es Stöcke heißt.

  • Stöcke!


    Ich bekomme immer die Krise wenn jemand etwas "anfässt" Falls sich jetzt jemand über diesen Satz wundert: es heißt anfasst!!!! und es fässt sich auch nicht seltsam an, es fasst sich seltsam an .... #warte

    • Offizieller Beitrag

    Stöcker sind ganz klar die Dinger (sic!), die Kinder im Wald sammeln und damit etwas bauen, irgendwo drin rumstochern, in Gras reinschlagen. Wenn man Ritter spielt, sind es die Schwerter, spielt man Indianer, sind es 5 Min. später Speere oder Pfeile.
    Oder sie werden in den Sand gesteckt als Zaun o.ä.


    BTW: Ich bin groß geworden im Nordwesten.

  • Stöcker sind ganz klar die Dinger (sic!), die Kinder im Wald sammeln und damit etwas bauen, irgendwo drin rumstochern, in Gras reinschlagen. Wenn man Ritter spielt, sind es die Schwerter, spielt man Indianer, sind es 5 Min. später Speere oder Pfeile.
    Oder sie werden in den Sand gesteckt als Zaun o.ä.


    BTW: Ich bin groß geworden im Nordwesten.

    exact so! :)
    Und Mütter, die den Wert von guten, richtig guten Stöckern kennen, die haben im Flur auch einen extra Platz dafür frei geräumt, damit -je nach Bedarf- immer der richtige Stock zu Hand ist für die Kinder.
    Und wehe, wenn einer der Lieblingsstöcker verschwindet #freu

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Heute lief auf Kika die Zeichentricksendung Matze mit Katze und da sprachen sie auch die ganze Zeit von "Stöckern"... Ulkig....