schmerzen beim großen geschäft??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo


    durch die beikost (BLW) ist der stuhl jetzt recht fest..ist es normal dass sie beim kaka machen bitterlich weint? ich mein sie streikt zwar gerade zwecks abhalten und da wird auch manchmal gejammert aber die letzten großen geschäfte liefen mit geschrei ab. tut das weh wenn sich jetzt der after etwas weiten muss? kennt ihr das problem?


    lg
    spatz

  • ja, mini1 hat damals auch so auf beikost reagiert und es gab immer wieder mal dramatische szenen, wenn wir nicht aufgepaßt haben und es zu viel stopfendes gab und er zu wenig getrunken hat.


    Zur Not half akut ein Zäpfchen (welches weiß ich nicht mehr), auf Dauer nur, die Ernährung so zu gestalten, daß es weichen Stuhl ergab.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da auch das Angebot etwas ändern und vor allem viel zu trinken anbieten.


    Der After muss sich nicht weiten und der Stuhlgang sollte nicht weh tun.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • wir haben aktuell auch ein solches problem ... allerdings ist beikoststartbei uns etwas übertrieben ... er nuckelt ja nur ab und zu an einer banane rum :) ... trotzdem: ab wann würdet ihr zusätzlich zum stillen etwas zu trinken anbieten?

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei den momentanen Temperaturen sofort - auch wenn es nur häppchenweise Beikost ist. Meine Tochter trinkt momentan locker 2-3 Becher Wasser am Tag.
    Und wenn das Kind offenbar so schnell mit Verstopfung reagiert auf jeden Fall.
    (Ich kenne ein Kind, bei dem die Verstopfung dann chronisch wurde - inkl. Einhalten wegen der Schmerzen und der ganzen daraus folgenden Spirale - daher bin ich da etwas ängstlich)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Große hat damals mal Glycerin-Zäpfchen gebraucht. Bei ihr war allerdings nicht die Trinkmenge das Problem, sondern die Reiseverstopfung. Sprich: Sie hat zu lange gewartet mit kacken.


    Was ich auch schon gemacht habe, ist eincremen VOR dem Stuhlgang.

    • Offizieller Beitrag

    *ausgrab*
    Hier das gleiche Problem.
    Stuhlgang seit einiger Zeit nur noch alle 7 Tage oder so, und dann unter viel Geschrei und Tränen :(


    Ich habe jetzt Weißmehliges und so vom Beikostspeiseplan gestrichen, stattdessen gibt es mehr Obst und Gemüse. Wassermelone, Feigen und Aprikose isst der Zwerg z.B. besonders gern.
    Minimengen an Wasser werden zum Stillen auch getrunken und ich biete es viel an.


    Habt Ihr sonst noch Erfolgsrezepte, die ich mir abgucken kann?
    Zäpfen und sowas sind natürlich im Akutfall schon nicht schlecht, aber ich würde lieber was an der Ursache machen. :)

  • Bißchen mehr Öl in den Brei? Das soll ja auch helfen. Auf jeden Fall noch Massage des Bauchs. Wir hatten und haben beim Großen auch immer mal wieder Probleme. Da hatte auch ne Bestimmte Shiatsu Massage extrem gut geholfen.
    Vielleicht auch mal ein wenig Apfelschorle direkt nach dem Aufwachen morgens. Wenn sie das mag und es für dich in Ordnung ist.

  • Birnen- oder Pflaumenmus zusammen mit genügend Flüssigkeit und Fett (Öl oder Butter) in der Beikost helfen bei uns.

  • Oje Seh das grad erst.
    Maracuja hat bei uns geholfen. Vll bekommste die noch. Gibt's bei ZNS grad im Aldi. War der Tipp einer lieben Freundin.


    Und wir müssen immer auf die ölzufuhr achten

  • Bei uns hat es geholfen, Naturjoghurt zu geben. Wenn sie davon ein paar TL am Tag isst hat sie keine Probleme. Tut sie es nicht, kommt sofort die Verstopfung.

    • Offizieller Beitrag

    So, ein Update ist hier mal fällig.
    Es hat sich laaangsam aber kontinuierlich gebessert und seit der Zwerg nun bei der Tagesmutter ist, macht er schon alle 2-3 Tage ziemlich regelmäßig. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg.
    Wir haben übrigens gar nix mehr besonders gemacht.
    Die Laktulosegabe war einfach nur der pure Stress und er hat auch eine immer höhere Toleranz entwickelt. Ich hätte zum Schluss wohl 15ml täglich geben können, was eher eine Erwachsenendosis ist. Ernährung umstellen ist natürlich auch einfach nur Stress bei einem Stilljunkie - der mochte ja eh nur selten überhaupt mal was anderes essen...
    Mein Eindruck war, dass das Laufen-können eine große Verbesserung gebracht hat und dass er bei der Tagesmutter nun einfach einige Stunden am Tag nicht mehr nur stillen kann. Das Stillen hat ihm beim Verdrücken oft "geholfen".
    Durch die viele Bewegung hat er jetzt auch mehr Hunger und isst gerne kleine Mengen am Tisch mit. Alles in allem scheint es sich langsam herauszuwachsen...toitoitoi.