Mädchen mit kurzen/Jungen mit langen Haaren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir (akademischer Hintergrund, leicht hippiesk) fällt auf, dass in meinem Umfeld viele (eigentlich fast alle) Kinder lange Haare tragen - egal welchen Geschlechts. Gibt es denn keine Mädels mit kurzen Haaren (mehr)? Kenne leider nur eines... Oder ist das vielleicht irgendwie nur hier so?


    Wie sind denn Eure Meinungen/Erfahrungen? Müssen Mädels zwingend lange Haare haben? Bei Jungs sieht man ja doch häufiger auch mal langhaarige Vertreter.


    Ich find ja Vielfalt generell gut. #luftballon Deswegen fällts mir vielleicht so auf - dass da irgendwie was fehlt.

  • Ich kenne auch nur wenige Mädchen mit kurzen Haaren, aber meine Mittlere ist eine davon. Die Kurzhaarfrisur steht ihr ausgesprochen gut, sie will sie jetzt aber trotzdem wachsen lassen, leider.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Bei uns haben die Jungs langes Haar und unsere einzige Tochter trägt ihre Haare so kurz, wie möglich.


    Ansonsten gibts hier viele, viele Jungen mit längeren Haaren (erst so ab Grundschulalter). Die Mädchen tragen auch fast alle langes Haar.


    Ach so, falls wichtig: Unser Umfeld:
    Irgendwo zwischen liberal-intellektuell und sozialökologisch mit einem Hauch Tradition.

  • Die Ruebe hat kurze Haare. Vor einigen Wochen wollte sie mal "grosse" Haare haben...so wie der Papa ;)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Ich kenne mehr Mädchen mit kurzen Haaren als Jungs mit langen Haaren.
    Ich denke kurzhaarfrisuren für Mädchen sind deutlich teurer und aufwändiger im unterhalt als langhaarfrisuren und jungshaarschnitte

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich kenne mehr Mädchen mit kurzen Haaren als Jungs mit langen Haaren.
    Ich denke kurzhaarfrisuren für Mädchen sind deutlich teurer und aufwändiger im unterhalt als langhaarfrisuren und jungshaarschnitte

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier haben beide Mädels rel. Kurze Haare. Der Zwerg weil sie einfach noch nicht lang sind und die Große weil sie keine langen Haare möchte. Ich selbst trage die Haare auch kurz.


    Kiwi

  • Meine Tochter hat kurze Haare :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Nerd hat lange Haare. Im Moment trägt er auch Haarspangen, weil sie ihm sonst in die Augen hängen. :D
    Er wird regelmäßig für ein Mädchen gehalten. Das war aber schon so als er noch ganz klein war, kurze Haare oder eine Mütze aufhatte, keine Ahnung warum.


    Ich bin schon gespannt was er für eine Frisur möchte, wenn er größer ist.

  • Ist auch ein Kostenfaktor. Spitzen schneiden ist billiger als ein "richtiger" Haarschnitt. Das ist auch der Grund, warum meine Haare nicht ganz kurz sind. Dann müsste ich bei meinem Haar jeden Monat zum Friseur.

  • ich mag bei beiden geschlechtern lieber lange haare. ich kenne auch nur wenige frauen, denen kurze Haare gut stehen. haette ich toechter, wuerde ich mir lange haare fuer sie wuenschen, sie aber selbst entscheiden lassen. mein grosser sohn hatte lange haare, wollte aber von sich aus leider kuerzere. sind jetzt halblang mit pony. der mini hat raspelkurz, weil er sie sonst bueschelweise ausreisst. :(
    im freundeskreis haben die meisten Mädels lange haare, die jungs teils lang teils ganz kurz.
    welcher szene wir angehoeren kann ich gar nicht benennen. #confused

  • welcher szene wir angehoeren kann ich gar nicht benennen. #confused


    #flehan #flehan


    Wie sich alle immer befleißigen, ihr Milieu zu definieren. Ich hatte das eigentlich nur dazugeschrieben, falls meine Erfahrungen völlig abwegig sind und jede sich dann fragt, was zum Kuckuck ich für Leute kenne...

  • ich kenne auch kaum Mädels mit kurzen haaren, sehe aber doch ab und an mal eins. Meine beiden Knülche (weiblich) haben kurze Haare und bei kleinen Kindern find ich tatsächlich lange Haare selten schön. Ganz kurz geraspelt find ich aber auch selten ästhetisch.


    Hier ist es hauptsächlich aus praktischen Gründen, da ich selbst schneide entfallen die Kosten. Ich selbst habe auch (wenn meine Mama denn mal zum Schneiden kommt) kurze Haare oder sogar Glatze.
    Der Papa hat mittlerweile auch kurze Haare, weil er die langen Haare nicht verträgt (problematische Kopfhaut und aber sooo schöne Locken).


    Wir thematisieren das Thema aber auch kaum, Äußerlichkeiten sind uns einfach hauptsächlich unwichtig. Wir kämen auch gut ohne Spiegel aus.


    Der allergrößte Teil der Kinder wächst aber halt doch sehr in den typischen Kategorien auf. Find ich vorallem deshalb schade, weil es dann die Kinder, die da nicht reinpassen (eben zB. kurzhaarige Mädels und langhaarige Jungs) oft schwerer haben, ansonsten wäre es mir wurscht, wenn es einfach nur Zufall wäre und nur Äußerlichkeit. Die Ideologie dahinter kennen aber halt schon oft die Kinder und sprechen sie auch aus.

  • Hier ist es ziemlich gemischt - allerdings wohl mehr Jungs mit langen Haaren als Mädels mit kurzen. Hier wird es auch nicht wirklich thematisiert. Großsohn hatte letztes Jahr eine richtig wilde Mähne (alle seine Kumpels auch), mittlerweile ist es auf eigenen Wunsch wieder kürzer #weissnicht von einigen Verwandten gab es blöde Sprüche, aber die wurden immer recht schnell abgebügelt - meist vom Sohn selbst :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Meine Töchter hatten beide im Kita-Alter kurze Haare und haben sie praktisch ab der Einschulung wachsen lassen. Die Große hat ihre Haare gerade etwas länger als schulterlag gekürzt fällt damit in ihrem Freundinnenkreis schon fast auf.


    Der Ratz trägt seine Haare zurzeit lang, hatte sie aber auch eine ganze Weile deutlich kürzer.


    Ich kenne einige Jungen (und Männer) mit langen Haaren, aber kein einziges Mädchen mit kurzen Haaren. Egal in welchem Alter. Das ist mir schon oft aufgefallen, weil ich kurze Haare bei Mädchen sehr mag.

  • ich sehe sehr selten Jungs mit langen Haaren, Mädchen mit kurzen Haaren sehe ich recht häufig. Meine Große Tochter kann das nie richtig einschätzen, wenn Frauen kurze Haare haben bzw. Männer lange. Das irritiert sie total.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Meine große hat auch kurze Haare, steht ihr super, passt zu ihrem Charakter.
    Leider will sie sich sie langwachsen lassen, bis zum Popo, weil: sie möchte eine Prinzessin sein und die haben nun mal lange Haare.
    Also, wenn noch jemand Prinzessinnen mit kurzen Haaren kennt, immer her mit den Namen. Außer Charlene, die hab ich schon ;)

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Meine große hat auch kurze Haare, steht ihr super, passt zu ihrem Charakter.
    Leider will sie sich sie langwachsen lassen, bis zum Popo, weil: sie möchte eine Prinzessin sein und die haben nun mal lange Haare.
    Also, wenn noch jemand Prinzessinnen mit kurzen Haaren kennt, immer her mit den Namen. Außer Charlene, die hab ich schon ;)


    Rapunzel hat zum Schluss kurze Haare

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)