Zu hohe Erwartungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Einschlafstillen mache ich nur noch kurz nach dem Wach werden


    Auch wenn es wahrscheinlich ein wenig OT ist, aber was genau meinst du mit Einschlafstillen nach dem Wachwerden? Davon sollen sie doch schlafen?


    Kannst du den Kleinen in der Trage stillen?
    Ich habe das am Anfang bei beiden Kindern gemacht.
    Das du jetzt nicht mehr Busfahren magst kann ich verstehen. Mir wäre das auch unangenehm. Ich mußte mich mit dem Möppibaby auch erst wieder daran gewöhnen. Er hat eine zeitlang fast jede Busfahrt geschrien. Aber inzwischen ist es besser geworden. Das war mir zu Beginn auch wieder peinlich, mir hat es da immer geholfen ihm im Bus zu sagen, dass ich weiß, das er nicht gerne Bus fährt, das er müde, hungrig, es ihm heiß was auch immer ich gerade dachte sein Problem sein könnte. Über den Busfahrer würde ich mich aber auch noch einmal beschweren.


    Und mit elf Wochen hatten wir hier auch noch keinen Rhythmus. Könnt ihr den Kleinen abends nicht zu euch ins Wohnzimmer nehmen? Dann hast du noch Zeit mit deinem Mann und es konzentriert sich nicht nur stundenlang darauf das Baby ins Bett zu bekommen?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Auch wenn es wahrscheinlich ein wenig OT ist, aber was genau meinst du mit Einschlafstillen nach dem Wachwerden? Davon sollen sie doch schlafen?

    Ich hab mich falsch ausgedrückt:
    Wenn er morgens wach wird, dann ist er immer etwas knatischig...keine Ahnung wieso...dann nehme ich ihn immer aus seiner Wiege zu mir ins Bett und stille ihn noch eine Weile im Liegen. Aber das 'meckern' wird nicht besser - aber das ist wirklich OT ;)


    Fabian scheint wirklich eher Nachtaktiv zu sein. Es ist 21:30 Uhr und der Kleine lacht und wirft seine Gliedmaßen in alle 4 Himmelsrichtungen *gg*

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Das Boxen klingt für mich nach sog. Milchtritten, kann man gut bei kleinen Kätzchen und anderen Säugetieren beobachten. Das soll den Milchfluss anregen, also angeborenes Verhalten.


    P.S. Bitte entschuldige den Vergleich mit Kätzchen. Du machst das super mit deinem Baby!


    Meiner macht das auch.
    An Milchtritte hatte ich auch schon gedacht .... wobei das bei mit nicht unbedingt für guten Milchfluss sorgt *fg*. ich glaube, es ist einfach viel Energie, Lebensfreude + der Tatsache, dass die in dem Alter noch überhaupt nicht verstehen, dass es uns wehtut.
    Ich nehme es als Zeichen für: hach, mir geht's gut - ich könnt Brüste ausreißen #freu

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Liebes Schäfchen!
    Erstmal herzlich Willkommen bei den Raben!
    Ich kann dich so gut verstehen. Mein 2. Kind war auch so ein anstrengendes Baby.... Ablegen ging gar nicht, Autofahren und Kinderwagen der Horror und auch sonst echt anspruchsvoll. In der Umgebung waren die Babys gefühlt alle "lieb" und wir ernteten so manche mitleidige Blicke... In der Rückbildung war es bei mir ähnlich... Einige Babys schliefen einfach ein während des Turnens- unvorstellbar für mich- und ich musste hinterher noch mit dem Auto nach Hause, in dem Louis ja auch nicht schlief, aber schon müde wurde und bis zu Hause nur brüllte! Ich war oft schweissgebadet. Das ist jetzt 5 Jahre her.
    Mir haben die Raben damals so geholfen! Ich hatte das Gefühl, hier Leute zu treffen, die das auch kennen und zudem sehr bedürfnisorientiert sind.
    Mir war im ersten halben Jahr das Tragetuch und der Pezziball Gold wert. Ich weiss nicht, wie viele Stunden ich hüpfend auf dem Ball mit dem Baby im Tuch verbracht habe... Aber so konnte ich wenigstens sitzen und z.B. am Computer gucken... Hach ja...
    Schau Dich doch hier erstmal um und frag, wenn du unsicher bist. Ich hoffe, für Dich ist das Forum auch so wertvoll, wie für mich damals!
    Liebe Grüße!

  • Das Boxen klingt für mich nach sog. Milchtritten, kann man gut bei kleinen Kätzchen und anderen Säugetieren beobachten. Das soll den Milchfluss anregen, also angeborenes Verhalten.


    P.S. Bitte entschuldige den Vergleich mit Kätzchen. Du machst das super mit deinem Baby!


    das wollte ich auch grade schreiben, besonders meine kleine hat das sehr sehr ausgiebig gemacht.... die hat da mit ihren mini-fäustchen geboxt und gebohrt.... wenn man dann an welpen oder kitten denkt ist das soooo süß #love




    und ja, ein sling braucht man. selbst wenn mein fast vierjähriger getragen werden möchte und ich den sling wegen der kleinen dabei habe ist es echt praktisch den großen da rein zu setzen....es trägt sich viel angenehmer.
    und mein mann hat es aufgegeben was gegen tragehilfen zu sagen... bei dem dritten tuch und der zweiten trage war er noch am "motzen", danach schüttelte er nur noch den kopf :D

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Auch ich kann mich meine Vorrednerinnen nur anschließen: mir hat dieses Forum hier auch schon toll geholfen (meist schon allein durchs Stöbern, aber auch durch ein paar Einträge) und vor allem bekommt man wirklich SOFORT so viele Antworten, dass man gar nicht hinterher kommt #super


    Ich erkenne mich in deinem Post total wieder. Auch mein Mann und ich waren wohl anfangs viel zu blauäugig an die Sache rangegangen und dachten halt: ja, die Babys schlafen viel und wenn sie dann gefüttert und gewickelt sind und gekuschelt werden sind sie glücklich und schlafen weiter und dass man schon so viel mit den kleinen machen kann (im Sinne von zeigen und bespaßen) #stirn Tja, gekommen ist es auch bei uns gaaanz anders.


    Auch ich habe mir dann von Verwandten reinreden lassen, dass man doch schon mal einen Rhythmus reinbringen sollte, damit es dem kleinen Mann besser geht. Ich habe mich total unter Druck gesetzt und habe es dadurch nur noch schlimmer gemacht #flop Mir hat es auch total geholfen, die Situation so anzunehmen. Seitdem ist es für uns alle entspannter (wenn auch nicht erholsam oder super toll). Und wie einige schon meinten: er ist noch so mini: da braucht er wirklich nur einfach dich, deinen Körperkontakt, deine Stimme und deine Streicheleinheiten.


    Ich habe mich auch komplett nach Stubsi gerichtet und so in den Tag hinein gelebt. Viel rausgekommen sind wir nicht. Aber das war dann auch gar nicht so schlimm, denn ich hab es mir auf dem Sofa bequem gemacht, alles um mich rumdrappiert, meinem Kind die Brust gegeben, wenn er sie brauchte und den Herrgott einen lieben Mann sein lassen ;) Wir hatten den Vorteil, dass der Sohnemann den Kinderwagen angenommen hat und oft dort geschlafen hat, wenn wir im Dorf unsere Runden gedreht haben. Meist war er aber auch im Tragetuch. Und die Investition lohnt sich wirklich tausend Mal. Zumal man sie günstig gebraucht bekommt und/oder gut weiter verkaufen kann.


    Unser Kleiner hat auch erst vor ca. 2 Monaten einen Rhythmus reinbekommen. Aber selbst jetzt macht er keinen richtigen Mittagsschlaf. Und es ändert sich wirklich permanent - die anderen Mamas wollen das dann vllt. nur nicht zugeben!?


    Und die Busepisode geht ja wohl mal gar nicht! Ich wäre auch total verunsichert! Aber eigentlich müßte man sich wirklich beschweren! #motz


    Und das mit dem Beschäftigen kommt dann auch nach und nach. Jetzt ist halt ganz viel Nähe angesagt - das wirst du dann auch irgendwann vermissen (diese intensive Zeit).


    Und wirklich: du bist hier total super aufgehoben bei diesen vielen lieben, authentischen und welterfahrenen Leuten #herz

  • Achso: und bei uns war/ ist unsere Nonomo Federwiege Gold wert für tagsüber. Dann hat man auch die Hände frei und kann mal was für sich machen.


    Übrigens habe ich nirgends gefunden, dass es das "24 Std Baby" von Sears noch zu kaufen gibt bzw. wenn total teuer. Oder gucke ich falsch?

  • Versuch Loszulassen und dich treiben zu lassen. Genieße diese Zeit, ihr habt ja noch keine dringenden Termine oder Verpflichtungen. Mir ist es am Anfang auch schwer gefallen , vor allem wenn man sich etwas vornimmt, wie erstmal frühstücken, dann aufräumen etc. Ich hab dann wirklich angefangen mir bewusst zu machen, wie herrlich es doch ist, keine Verpflichtungen zu haben. Mich nach meinem Baby richten zu können und so durch den Tag zu trudeln . Leg dir ein Tuch zu, stillen kannst du überall und dann raus, wenn du möchtest oder einfach faul im Bett und auf der Couch liegen.
    Ich beneide dich grad ein bisschen , denn mit Nummer zwei wird es nicht mehr so locker, da die kleine Große ja auch ihre Bedürfnisse hat.


    Genieße es einfach ! Sie werden so schnell groß ( wollte und konnte ich damals auch nicht glauben :) )


    Liebe Grüsse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • So ihr Lieben,


    gestern habe ich den Druck komplett rausgenommen. Als er gegen Abend/späten Nachmittag wie immer total aufgedreht hat, habe ich es nicht mehr so verbissen gesehen, sondern habe mit ihm gespielt. Um 22 Uhr mussten wir dann ins Bett (mein Mann muss früh raus) und ich hab mir dann mein Stillkissen und mein Handy geschnappt, mich ins Kinderzimmer verzogen und während ich gesurft und gespielt habe, habe ich ihm abwechselnd die Brust gegeben, bis er dann um halb zwölf eingeschlafen ist.


    Heute konnte ich sogar mal 2 Scheiben Brot essen und er saß friedlich in der Wippe :) und nun schläft er seit 30 Minuten friedlich auf der Couch.


    Kurz: Es ist zwar nicht mehr 'organisiert' aber jetzt wo ich ruhiger bin, scheint er auch ruhiger zu sein...vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber man muss jeden Tag eh einfach so nehmen wie er kommt, oder?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Kurz: Es ist zwar nicht mehr 'organisiert' aber jetzt wo ich ruhiger bin, scheint er auch ruhiger zu sein...vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber man muss jeden Tag eh einfach so nehmen wie er kommt, oder?

    Genau so isses. ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Und jedes mal, qenn ich bei meinem großen Sohn gedacht habe:soundso ist es jetzt, jetzt haben wir denundden Rhythmus, dann konnte ich sicher sein, dass es sich wieder geändert hat. :)
    Ich fand damals...das ich alles wieder so machen würde, beim nächsten Kind. .. alles, bis auf meine Einstellung zum schlafen. Ich war so schockiert davon(nicht im tragischen Sinne, sondern eher überrumpelt), wie sehr man die ganze zeit damit beschäftigt ist zu versuchen das kind pennen zu lassen...herrjee...ich hatte daa Gefühl es dreht sich alles nur um "wann schläft er endlich". Aber eben weil man dieses nonstop belagert sein und nonstop für jemanden sorgen nicht kennt. Das ist anfangs heftig finde ich.
    Bei 2 und 3 kannste ich das alles und habe mich tiefenentspannt. :)

  • Finde "Das 24h-Baby" auch nur noch viel zu teuer. Wird das Buch nicht mehr aufgelegt? Ich habs mir vor einem Jahr bei der Stillgruppe LLL ausgeliehen. Vielleicht kann man es ja auch aus der Bibliothek leihen.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Finde "Das 24h-Baby" auch nur noch viel zu teuer. Wird das Buch nicht mehr aufgelegt? Ich habs mir vor einem Jahr bei der Stillgruppe LLL ausgeliehen. Vielleicht kann man es ja auch aus der Bibliothek leihen.


    Oder im Forum nachfragen ;) ?

  • Das mit dem hier im Forum ansprechen wegen des Buches habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich wohl kein 24 Std Baby (wenn er auch sehr bedürftig ist).


    Und das mit der Brust betatschen kenne ich auch. Meiner hat sich anfangs sogar immer weg gedrückt. Aber wir hatten am Anfang sowieso Stillprobleme (die ich mir aber wohl auch zum Großteil selbst gemacht habe und weil ich nicht wußte, dass es sooo weh tun kann).