Ab wann Haarescheiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns habe ich anfangs selber geschnitten. Das sag aber ehrlich gesagt nicht aus und ich wollte auch keine langen Haare für meine Tochter.


    Sie hatte erst große Angst vorm Friseur aber ich habe das Glück, das meine Friseurin unglaublich geduldig und liebevoll ist und sich beim ersten mal bestimmt eine Stunde zeit genommen hat. Spaß mit ihr gemacht hat und geredet und ganz vorsichtig war. Seitdem geht sie da sehr gerne hin. Aber nur da.
    Wir waren 1x woanders und es war schlimm! :)


    Wenn du also jemanden hast der das mit viel liebe machen würde, warum nicht?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Lustig wieviel Aberglaube da drin steckt.


    Bei uns werden die Haare geschnitten wenn es nötig ist, ob mit 18 Monaten oder 3 Jahren ist irrelevant. Ich schneide selber seitdem eine Freundin weggezogen ist, sie war Friseurmeisterin und hat der ganzen Familie immer für Haare geschnitten, für die Kinder war das immer total normal und sie hatten auch kein Stress dabei.

  • Ich habe mich neulich dabei ertappt, wie ich überlegte, meine Haare mal nach Mondphase schneiden zu lassen.... nach einem Artikel in ner Frauenzeitschrift beim Arzt... :D Ich habe naemlich extreeeem langsam wachsendes Haar, kam dann aber zu dem Schluss, dass mir das eigentlich nen haufen Kohle spart (ich geh 1x/Jahr zum Friseur).


    2 der Kinder haben das geerbt, insofern waren wir da auch erst so mit 2,5 mal beim Friseur. Bzw. der Kleine hat erst einen Versuch hinter sich, nachdem er das doof fand und immer in die Schere griff haben wir es gelassen und ich schneide selbst (aber nur vorne, damit sie nicht in die Augen hängen, hinten darf es wachsen). Mittelsohn hat dickes, stoerrisches, schnell wachsendes Haar, da muss bei Kurzhaarfrisur alle 3 Monate ein Friseur ran, weil es sonst nicht mehr gut aussieht. Der lässt allerdings gerade wachsen, insofern waren wir schon lange nicht mehr beim Friseur.

  • totaler Quatsch .... sagt mein Frisör.


    Haare verändern sich mit der Zeit......


    Wir haben unseren Kindern noch nie die Haare geschnitten (4 und 7) - äh der Frisör auch nicht ;)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Meinem großen Kind sind die Haare langsam gewachsen. Da habe ich regelmäßig - trotz weniger Haare - hinten im Nacken geschnitten. Dadurch sah(!) es voller aus, weil die feinen Häärchen auf einer Linie geendet haben.

  • Bei uns ist es bei den Dreien meist um den ersten Geburtstag herum zum ersten Mal zum Friseur gegangen, weil dann die Haar unrettbar in die Augen hingen. Wir hatten immer Glück und sind auf nette Friseure gestoßen. Mittlerweile gehen wir so ca. alle 2-3 Monate im Viererpack (mein Mann plus die drei Jungs), dann ist der ganze Salon beschäftigt. Ich hatte nie die Traute, selbst einem meiner Söhne die Haare zu schneiden, beim Großen musste das Nägelschneiden noch mein Mann übernehmen #schäm .


    Ich habe zwar einen Mondkalender daheim, aber in punkto Haare glaube ich nicht dran. Von den drei Jungs haben zwei Haare "wie Papa" (sehr dick und viel) und einer "wie Mama" (dünn und viel).

  • ich hab mit 1,5 jahren mal den rasierer angesetzt #stumm, dann hatte meine tochter einen 1cm kurzhaarschnitt #schäm . sah schon heftig aus. aber sie hatte hinten langes extrem dünnes haar, was immer verfilzte und oben fast gar nichts. also vokuhila vom feinsten. und als diese dünnen flusenhaare ab waren, wuchs es dann dicker nach. wobei es sicher auch ohne rasur dicker geworden wäre, aber die spitzen dann trotzdem sehr dünn geblieben wären.

  • :)


    etwas neben dem Thema, aber dass Haare "nur" totes Gewebe sind ist evtl nur die halbe Wahrheit. Sie sind ja noch mit dem Körper verbunden.


    Hab mal einen interessanten Artikel darüber gelesen, ich hab diese Studie nicht gemacht, also kann auch gern Jemand kommen und sagen, das sein nun völliger Quatsch. Fand das aber sehr sehr spannend!
    Zitat daraus:
    "Haare sind eine Erweiterung des Nervensystems. Sie können
    korrekterweise als nach außen gelagerte Nerven gesehen werden, eine Art
    von hochentwickelten "Fühlern" oder "Antennen", die gewaltige Mengen
    wichtiger Information an das Stammhirn, das limbische System und den
    Neokortex übertragen."


    http://de.sott.net/article/895…aner-ihr-Haar-lang-tragen



    #rose #blume #rose





    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose

  • Hmm, aber dann nur die Haarwurzeln, weil die Haare an sich wirklich nur Material ist. Sonst würde man ja beim Haareschneiden Schmerzen haben.

  • Ja klar!
    Ich fand nur, dass die armen Haare so degradiert wurden auf "totes Material" :D

    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose

  • Nee, so war das nicht gemeint. ;)


    Bei meinem Kleinen kann ich auch sehen, dass die unteren Haare nicht mehr gelockt sind und viel dicker. An den Enden sind sie halt noch gelockt. Wenn man die jetzt abschneiden würde, sähe es so aus, als ob er dadurch ganz neue Haare kriegen würde, sie hatten sich aber vorher schon verändert, von Babyflaumlocken auf Kleinkindhaare.

  • und die Friseuse meines Mannes meinte nun (sie hat meine Tochter noch nie gesehen), man müsse die Haare schneiden, damit sie gleichmäßig wachsen würden und es wäre auch gesünder (?! #confused ) fürs Haar.



    Absolut und vollkommener Blödsinn ^^


    Lass sie weiterhin wachsen und dräng sie nicht zum Friseur, nur weil das jemand gesagt hat. Ehrlich, was haben die Menschen denn früher gemacht? :D



    Mein Großer (7,5) war das erste Mal mit 4 beim Friseur. Weil auch vorher Ebbe aufm Kopp war. Und nun mit 7 und x Mal Haareschneiden, sind sie immer noch arg dünn wie Babyhaare.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von *Kat* ()

  • Mir hat unsere Waldorferzieherin erzählt, dass man bis 3 die Haare nicht schneiden darf, weil man dem Kind dabei Kräfte abschneidet....


    Ich glaube da hätten wir ein großes Problem gehabt...
    Tochterkind hat tolle Haare - mag aber kein Zöpfe, Spangen und ähnliches.
    Der Pony wurde zweimal geschnitten ( einmal ich, einmal Friseur), weil sie nix mehr gesehen hat... #pfeif
    Friseur fand sie supi. Konnte gar nicht so schnell schauen, da hatte sie nen Lolly in der Hand.
    Da sie sowas von uns nicht bekommt, hat sie ehrfurchtsvoll an dem Ding gelutscht und die Friseurin konnte in Ruhe die Haare schneiden. Sah auch besser aus, da alles - bis auf den Pony - mal halbwegs auf gleicher länger war.


    Wenn es nicht notwendig/gewünscht ist, würde ich auch nicht die Schere ansetzen(lassen). Warum auch.

  • Mir hat unsere Waldorferzieherin erzählt, dass man bis 3 die Haare nicht schneiden darf, weil man dem Kind dabei Kräfte abschneidet....
    Ähhh ja, sind nur Haare.

    #lol #lol #hammer

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • sorry : in Zusammenhang mit den ganzen Intimhaarthreads gerade im forum ist dieser Titel irritierend. Beim Lesen wurde mir klar dass da ein n fehlt aber zuerst #freu ...hab ich mir alles mögliche gedacht....

  • Also so ganz falsch ist das nicht. Spliss hat wohl wirklich die Tendenz nach oben zu wandern, wenn man ihn nicht gelegentlich mal durch Schneiden entfernt. Nur: Meine Tochter hat keinen Spliss. Sie ist sechs, wie haben noch nie Shampoo benutzt und auch nur ein Mal habe ich die Spitzen ein bissel begradigt.

  • Ich behaupte mal, dass Spliss auch zu einem guten Teil Veranlagung ist. Ich habe welchen, ganz leicht, nach ca. einem Jahr nicht beim Friseur. Meine Tochter auch...

  • ja, klar, Haare sind je nach Beschaffenheit unterschiedlich empfindlich. Und je nachdem, was sie so mitmachen, bekommen sie dann schneller oder langsamer Spliss. Aber das ist ein rein optisches Problem das, so weit ich weiß, auch kleine langfristigen Folgen hat. Man kann ja später dann immer noch abschneiden.