Ab wann Haarescheiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine simple Frage an euch.
    Meine Tochter ist 3,5 und hochsensibel. Fremde sind für sie ein rotes Tuch, neue Situationen sowieso und wenn dann noch jemand zu nah an sie ran kommt, geht gar nichts mehr,


    Nun ist es so, dass wir die Haare einfach haben wachsen lassen.
    Die Haare wuchsen aber auch erst mit 2 Jahren und sie hat sehr dünnes und glattes Haar.
    Nun sind sie Haare meiner Tochter relativ lang geworden und die Friseuse meines Mannes meinte nun (sie hat meine Tochter noch nie gesehen), man müsse die Haare schneiden, damit sie gleichmäßig wachsen würden und es wäre auch gesünder (?! #confused ) fürs Haar.


    Also, ich mache meiner Tochter die Haare mit Spangen aus dem Gesicht und sie liebt Zöpfe und ingesamt mag sie ihre Haare sehr, daher sehe ich keinen Grund sie in eine unangenehme Situation zu begeben, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.
    Sicherlich würden die Haare vielleicht gepflegter (?!) aussehen, aber wissen tu ich das nun nicht.
    Irgendwie war ich einfach froh, als die Haare endlich anfingen zu wachsen und wir waren um jedes Haar dankbar.


    Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

  • Das ist meiner Meinung nach Friseur-Aberglaube.


    Haare sind nur totes Material, die werden nicht besser oder schlechter, nur weil man an den Enden etwas abschneidet oder nicht. #gruebel

  • Ich würd mich da auch nicht stressen lassen! Sieht vielleicht schicker aus, gesund wird davon nix!
    Schneid doch selber was ab!

  • Ich würd mich da auch nicht stressen lassen! Sieht vielleicht schicker aus, gesund wird davon nix!
    Schneid doch selber was ab!


    Genau!! Selbst ist die Frau. Ist gar nicht so schwer, kann man ja auch in Etappen machen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich würd mich da auch nicht stressen lassen! Sieht vielleicht schicker aus, gesund wird davon nix!
    Schneid doch selber was ab!


    Unterschreib!
    Meine Mädels haben Friseur auch so gut wie immer verweigert, bzw wars extremer Stress für sie (wie für mich auch :) ich geh auch nicht gerne zum Friseur), daher schneide ich von Zeit zu Zeit die Spitzen selbst, das ist nicht so schwer.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Danke! #herzen
    Ihr habt mein Bauchgefühl bestätigt. Meine Süße geht auch in den Waldkiga, ich finde ihr steht auch ihr Haar :D
    Nein, quatsch, ich finde sie sieht ja nicht ungepflegt aus, man sieht eben nur, dass es in dem Sinne keine Frisur ist.


    Also, danke, dann entspanne ich mich nun mal und genehmige mir noch ein Stück Geburtstagskuchen oder doch lieber Kartoffelalat? :D

  • Meine Kleine ist über 4 Jahre alt und bisher haben wir noch nichts abgeschnitten (nur sie sich selbst gestern eine Locke).


    Wegen diesem Aberglauben wurden mir meine angeblich zu dünnen Haare immer wieder raspelkurz geschnitten - gegen meinen Willen. Meine Mutter konnte auch später nicht verstehen, dass ich meinen Jungs den Willen nach langen Haaren einfach "durchgehen" lasse. Bin da etwas vorgeschädigt wenn ich solche "man muss" Sachen höre.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • ich unterschreib bei meinen Vorschreiberinnen. Totaler Quatsch. Wir waren kürzlich beim Friseur, weil Motte(4,5) unbedingt nen Pony haben wollte. war kein Thema, sie wusste genau, was sie will, hat sich hingesetzt, der Friseurin gesagt: "ich will nen Pony" und fertig. Ich hätte sie nie, nur weil man das im Alter von xyJahren macht oder das besser für die Haare sein soll, in die Situation gebracht, dass sie das über sich ergehen lassen muss...

    0.png

    Einmal editiert, zuletzt von Millie () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich bin da auch so gestrickt.
    Ich denke auch nicht dran. Mein Mann ist da schon eher beeinflussbar, wenn von Außen Dinge über unsere Kinder gesagt werden und ich denke, er würde ihr die Haare schneiden lassen und sagt aber nichts mehr, weil ich klar gesagt habe, dass ich darin keine Notwendigkeit sehe.
    Hab ihn auch nicht verstanden, weil er lange Haare auch gerne leiden mag.


    Meine Haare habe ich mir gerne selbst abgeschnitten, aber meine Tante hat mir meine Haare auch mal ganz schlimm kurz geschnitten, danach war das Thema Friseur bei mir druch und das blieb auch bis heute.

  • Meine jüngste, Spitzname Rapunzel, bekam ihren ersten Haarschnitt mit drei - nachdem sie es geschafft hatte, sich auf die Haare zu kacken #lool
    Sonst hätte ich dafür keine Notwendigkeit gesehen. So schön, wie die Wildwuchsfrisur bei ihr gefallen ist, kann keine Frisörschere schneiden.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Leider doch, netterweise ist das beim Freundebesuch passiert...

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Mein Sohn hatte sehr dünne blonde Haare, mit drei Jahren waren wir bei einem Friseur, der mit ihm ausmachte, ihm einen coolen Sommerschnitt zu schneiden. Danach sah der Kleine wie kurz nach der Chemo aus. #kreischen
    Daraufhin wuchsen die Haare aber tatsächlich viel dichter und kräftiger. Ob das jetzt sowieso passiert wäre oder dieser Kahlschlag tatsächlich anregend gewirkt hat - #weissnicht .

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • lekaja
    #lol
    Ist das schrecklich, aber dafür vergisst man das wohl auch nie :D


    cyrana


    Bei einem Jungen sind kurze Haare ja ok, aber wie du es beschreibst, da hätte ich einen Schreck bekommen.
    Zum Glück verbinden Kinder ja einen Haarschnitt nicht mit einer schweren Erkrankung.


    Klingt toll, dass die Haare so super nachgewachsen sind, aber eine Erklärung kann man dafür wohl nicht finden.
    Meine Tochter hat auch blonde dünne Haare, mit ein paar Locken, aber man kann ihr immer noch auf die Kopfhaut sehen. Ich hoffe, dass das mal dichter wird.

  • noch eine stimme für selber etwas stutzen (zumindest, wenn mama das gefühl hat, dass es dann ein bisschen ordentlicher aussieht und kind mitmacht).
    ich hab heute gerade meinem sohni (1,5 jahre) die haare geschnitten. mit guter beschäftigung ging das super und einem laien fällt es nicht auf, dass da kein frisör am start war.
    und wenn es nur darum geht einem mädel mal die haarspitzen gerade zu schneiden (was dazu auch noch still sitzen kann), würde ich mir erst recht keine gedanken machen, dass da was schief geht. #ja
    dass vom schneiden das haar dichter wird halte ich ebenfalls für aberglauben...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Meine Große hat sehr dickes/volles und langes Haar, da haben wir mit etwa 3 Jahren erstmals ein relativ großes Stück abgeschnitten (also ich), weil das Durchkämmen zunehmend schwieriger wurde. Seitdem findet sie das toll und fordert Spitzenschneiden beim Friseur ein #nägel Die Mittlere hat dünnere Haare, da haben wir bisher (3,5 Jahre) nur einmal was rausgeschnitten als sie sich Pattafix #augen reingearbeitet hatte.


    Solange die Haare kämmbar sind und nicht wie angehende Dreadlocks aussehen würde ich ein Kind, das da möglicherweise ein richtiges Problem mit hätte nicht zum Friseur schleifen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Apropos Aberglaube: mir sagte neulich eine Mutter, man solle die Haare im ersten Lebensjahr nicht schneiden - Aberglaube.


    Habt ihr davon schonmal gehört?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • noch ein: totaler Quatsch.


    Hier hatte das Kind die ersten fünfeinhalb Jahre keinen Friseur gesehen, und dann auch nur, weil der Vater es leider einfach geschnitten hat (hat das mit dem Kämmen nicht auf die Reihe gekriegt) -- hätt aber nicht sein müssen.


    Und woher sollen die Haare wissen, dass sie unten geschnitten sind und daher an der Wurzel dicker wachsen sollen?? Fingernägel werden auch nicht dicker, wenn man sie schneidet...

  • Mir hat unsere Waldorferzieherin erzählt, dass man bis 3 die Haare nicht schneiden darf, weil man dem Kind dabei Kräfte abschneidet....
    Ähhh ja, sind nur Haare.
    Ich hab da heut selber schnipp di schnapp mit ner guten Haarschere was gemacht, weil er sich ständig die Haare aus den Augen gezogen hat. Er fände total spannend und hat sich danach ausgiebig im Spiegel begutachtet und gelacht. Mission geglückt!
    Ganz sexistisch hatte ich das bei nem Mädchen glaub nicht gemacht... #angst

  • Zitat meine Schwiegermutter: “die muss man schneiden, damit sie sich besser verzweigen!“


    Ich glaub das hat sie mit ner Pflanze verwechselt....

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli