2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochter hat letzte Woche ihr erstes Referat gehalten... sie mussten im Zweierteam ein Tier vorstellen, sie hatte den Delfin und hat bisschen was erzählt und wunderbare (laute :) ) Delfingeräusche gemacht.. hat ihr sehr viel Spass gemacht.

    @die Bayern hier: Was haltet ihr eigentlich von den neuen Lehrbüchern bzw dem neuen Lehrplan? Ich hab ja mit Zweit- und Viertklässlerin den direkten Vergleich und ich finde vor allem das Mathe Buch viel besser, da es viel mehr auf Problemlösen, Texte und Verstehen eingeht.
    Die KL findet das zwar nicht (hat sie zumindest auf dem Elternabend so thematisiert), aber ich schon :) . Dazu eine kleine Anekdote: Im Mathe übungsheft war eine unlösbare Aufgabe drin, mit Absicht, wie eine Fussnote unten auf der Seite sagt (sowas wie " Welche Zahlen sind eine Lösung für 35+ X > 48 und als Lösungsmöglichkeiten 2,5,8,10,12 "). Die KL sagte den Kindern, da sei ein Fehler und hat sie eine andere Zahl ins Übungsheft schreiben lassen (alsso 43 statt 48)... *kopfschüttel*

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Marjolaine, ich hoffe, dass die Kinder mit dem Wechsel gut zurechtkommen.
    Bei meinem Sohn hat auch nach der 1. Kl. die Klassenlehrerin gewechselt, das ging für die Kinder aber eigentlich gut.

    Bei euch anderen liest es sich ja auch nett! Das Delfinreferat hätte ich gerne gehört.
    Bei uns läuft es wie gehabt, Tochter fühlt sich superwohl in der Klasse, spielt dort sehr viel (Schnee!), ist in der Theatergruppe.
    Obwohl sie keine leistungsstarke Schülerin ist, geht sie einfach supergerne hin, Druck wird auch nicht gemacht.
    Ich bin richtig froh darüber.
    Wir müssen nach der Schule nun immer 15 Minuten lesen üben zu Hause (also, alle Kinder in der Klasse), das müssen wir Eltern auch auf einem Zettel abhaken; ist das bei euch auch so?
    Die Kinder dürfen sich die Lektüre aussuchen, wir holen immer diese Erstlesebücher aus der Bücherei. Zum Glück hat sie sich dran gewöhnt und tut das auch ohne Meckern - allerdings ist nach 15 Min. dann auch Schluss für sie.
    Hagendeel

  • Ach, wie blöd!
    Ich wünsche euch einen schönen Abschied von der Klassenlehrerin und dass die neue Lehrerin genauso toll ist und bleiben kann.
    Hier wurde der Parallelklasse meiner Kleinen auch ganz kurzfristig die Lehrerin abgezogen und an eine andere Schule beordert, dass war für die Kinder auch nicht toll.

  • Diese 10 Leseminuten am Tag hatten wir in der ersten Klasse. Ich hab ehrlich gesagt nie so exakt auf die Uhr geschaut, weil das Söhnchen dann nur noch mit der Uhr beschäftigt war.
    Ich glaube, sie wurden mit den Hausaufgaben zusammen abgeschafft. In der Lernzeit (dem HA-Ersatz in der Schule) hat er öfters was zu lesen. #gruebel
    Es gibt seit der Abschaffung der Hausis so eine Handreichung für Eltern für jede Klasse mit Ideen, was zuhause geübt werden könnte; diese finde ich recht schön. Überhaupt nicht drillmäßig, sondern es stehen Sachen drin wie
    - lesen Sie Ihrem Kind vor. Unbedingt auch in Ihrer Muttersprache #top
    - Ermutigen Sie Ihr Kind, von seinen Erlebnissen und Gedanken zu erzählen. Stellen Sie Fragen dazu.
    - Finden Sie kleine Schreibanlässe im Alltag (Postkarte an Großeltern, Einkaufszettel)

    So in der Art.

    Marjo, das ist ja echt blöd.

  • Hier gab es früher einen Lesepass.
    Die Kinder haben gelesen und die Eltern die Minuten und das Datum hingeschrieben und abgezeichnet. Ich fand es ganz gut, weil es sehr frei war, es war völlig egal, ob ein Kind 2 oder 20 Minuten gelesen hat. Wenn der Pass voll war, gab es von der Lehrerin eine Urkunde. Meine Tochter war da ganz heiß hinterher und hat eisern jeden Tag gelesen. Aber wer mit dem 5. Lesepass durch ist, kriegt keinen mehr - seitdem liest sie weniger, aber inzwischen braucht sie die tägliche Übung auch nicht mehr unbedingt- Lesen klappt eigentlich problemlos.

  • wir werden unsere Lehrerin wohl die ganzen 4 Jahre behalten, die eine Parallelklasse hat schon nach 4 Monaten einen Wechsel gehabt (Schwangerschaft), die andere bekommt ab nächste Woche eine neue Lehrerin, die alte geht in Rente. Da lief der Wechsel aber sanft, die neue Lehrerin unterrichtet seit Sommer bereits Mathe in der Klasse.

    Bei uns wurde nach Weihnachten mit dem 1*1 begonnen, anfangs echt ausgerechnet, ab dieser Woche wirds reihenweise gemacht, gerade ist die 2er-Reihe dran, wir müssen abfragen und in einem Miniheft abzeichnen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hier gibt es auch nen Lesepass, aber freiwillig! Wer einen Zettel fertig hat, bekommt einen neuen Teil der Leseraupe zum Ausmalen, die an der Wand hängt...

    Ich bin auch sehr gespannt auf nächste Woche! Klar ist allerdings, dass wir wohl kaum 2 Wochen brauchen werden, zu sehen wie es läuft! Die Klasse hat 21 SchülerInnen, davon 6 mehr oder weniger stark auffällig (Aggressionen, ADHS,...)! Die bald ehemalige KL hat das aber echt toll hinbekommen!

  • Hui - jetzt schon 1x1 Reihen finde ich sehr zeitig. Das ging auch beim Großen erst nach den Osterferien los.

    Hier gibt es schon seit etwa Ostern in der ersten Klasse Lesepässe. Jeden Tag 10' laut vorlesen gegen Unterschrift. Das ist tägliche freiwillige Hausaufgabe. Wobei ich bei einem Kind das Bücher verschlingt nicht auf die Sekunde beim laut vorlesen schaue.

    Aktuell gibt es ein Projekt zum Thema Sinnesorgane das auch die Parallelklassen mitmachen. Die Kinder sind in Kleingruppen eingeteilt und an jedem Tag bei einer anderen Lehrerin aus der Jahrgangsstufe. Tochter ist total begeistert - gestern war Brailleschrift dran.

  • 1x1 war bei der Großen genauso. Wöchentlich eine Reihe und bis Ostern sind sie (fast?) durch....
    dafür sind sie bei Addition/Subtraktion noch nicht "so weit". Es wird entweder zweistellige Zahl + einstellige Zahl mit Zehnerübergang oder zweistellige Zahl + zweistellige Zahl ohne Zehnerübergang gerechnet. Also 27 + 5 oder 16 + 33 ja aber 56 + 28 noch nicht.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wenn man 16+33 rechnen kann, dann kann man doch 56+28 aus rauskriegen?
    1 Woche für 1 Reihe finde ich sehr knapp, das würde meine Tochter nicht packen.
    Hier haben sie eher angefangen, schon vor den Herbstferien, und haben locker 2-3 Wochen pro Reihe Zeit. Allerdings lernen sie Geteilt-Aufgaben gleich mit.
    Hagendeel

  • Man übt den Zehnerübergang halt erstmal anhand von Aufgaben, in denen einer der Summanden einstellig ist (wie eben 27 + 5).
    16+33 ist da insofern leichter, als man das leicht in: 10+30 plus 6+3 auflösen kann. Das kann ich schon nachvollziehen. #weissnicht

  • Kurz mal liebe Grüße, muss lernen!
    Hier noch kein 1x1. Bin gespannt, wie das wird.
    Ansonsten nach wie vor ein etwas verplantes Kind, dass regelmäßig kein HA aufschreibt und / oder keine Materialien dafür mit nach Hause nimmt. Lehrerin bittet um Gespräch und ich hab grad keine Zeit. Studieren, Prüfungen, alleinerziehend ist total doof. Ansonsten ist er so unglaublich wundervoll mein Sohn. Seine Vorfreude auf das Baby, seine musikalischen Ideen (Geige) und wie er mit Menschen umgehen kann. Gestern spielten sie zu dritt zu Hause: er, kleine Schwester und Nachbarsmädchen (beide 5). Beide wollten seinen Schulranzen haben, sie spielten Schule. Fast begann ein Streit und mein Sohn hat das so wundervoll gelöst! Es gab keine Tränen, beide Mädels waren glücklich. Neben all dem Schulstress (der mich schon sehr aufregt) ist er einfach ein so toller Kerl und ich liebe ihn unendlich. #love

  • danke Heidschnuck, genau das ist der Grund.
    bei 28+56 muss man viiiele Einzelschritte macheb, daher erstmal stückweise anbahnen. Passt bei uns sehr gut, Kind kommt gut mit.
    1*1 wurde 2 Wochen lang als Plusaufgaben eingeführt, jetzt gehts wirklich ums auswendiglernen. Da ja die Reihen auch in der Schule dauernd geübt werden, gehts bis jetzt recht gut (ist ja auch erst die erste Reihe...).
    Später, wenn die ersten 4-5 Reihen schon da sind, wirds ja nochmal einfacher, weil durch Tauschaufgaben die halbe Reihe schon gelernt ist. D.h. am Anfang ists "viel", dafür gut eingängige Reihen. Und wenn die blöden Reihen kommen, hat man schon viiiele Tauschaufgaben.
    Zeitgleich haben sie in Deutsch jetzt mit dem Füller angefangen und mit der verbundenen Schrift (in der Grundschrift wird jetzt das verschleifen von Buchstabenkombis gezeigt/geübt). Glücklicherweise haben wir das Verschleifen schon vorher geübt, so dass Töchterlein sich jetzt ganz auf das neue Schreibgerät konzentrieren kann :)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hier wird auch schon das Einmaleins durchgenommen, allerdings fällt das meinem Mittleren leicht. Er war diese Woche wegen der OP nicht in der Schule und auch die kommende Woche werde ich ihn noch daheim lassen.
    Allerdings nimmt die Mathelehrerin vor allem die Kernaufgaben dran, also alle 1mal, 2mal, 5mal und 10mal Aufgaben und möchte den Kindern damit nahebringen, dass man damit alle anderen Malaufgaben in zwei Kernaufgaben zerlegen und dann die Ergebnisse addieren kann.

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Oh man, ihr macht mir Angst. Ich mag echt noch nicht ans Multiplizieren denken, wenn bei uns schon das Addieren und Subtrahieren nicht funktioniert :( ich hoffe, die Abklärung bringt uns ein schnelles Ergebnis und meinem Sohn kann geholfen werden. Denn x und / wird ja noch abstrakter... #kreischen

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.