Atmung und diese Einlagen fürs Bett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit das Dechslein nachts auf dem Bauch über die Matratze robbt ist jeden Morgen alles nass. Ich wickele nachts schon mit Pampers, und die nehmen auch genug Flüssigkeit auf, aber durch die Bewegung wird die eben wieder rausgedrückt.
    Zusätzlich Binden oder Pelzis rein hilft auch nix, das wird nur enger und läuft noch leichter aus.
    Für die Matratze ist das natürlich suboptimal. #augen
    Ich hab solche wasserundurchlässigen Einlagen fürs Bett, aber da steht drauf man solle die auf keinen Fall unter den Kopf des Kindes legen.
    Dechslein schläft auf dem Bauch und drückt auch schon mal den Kopf in die Matratze.
    Nur macht die nächtliche Wanderung es leider unmöglich die Einlage so zu positionieren dass der Kopf nicht drauf liegt.
    Ist das wirklich so schlimm?
    Oder primär bei Säuglingen?
    Dechslein ist ja bald ein Jahr alt.
    Wie handhabt ihr das?
    Alternativ könnte ich Handtücher unterlegen, aber dann hab ich halt alle paar Tage ne Maschine voll Kochwäsche zusätzlich, und das finde ich nicht so prickelnd.

  • Mal ganz doof gefragt: hast du es mal ausprobiert, ob es mit einer Windel in der nächsten Größe besser ist? Ich hab das Auslaufproblem bei meinem Bauchschlafbaby damit in den Griff bekommen.


    Wegen den Auflagen: ist das nur so ne Dicke Moltonauflage oder hat die noch so ne PU Schicht?

  • Ich mach das mit einem Molton , der saugt so ziemlich alles auf. Es gibt auch solche mit einer wasserdichten Schicht drin (halt v.a. in Kinderbett-Groesse) die schuetzen die Matratze noch besser. In die Kochwaesche werf ich aber vollgepieselte Handtuecher (und so) nicht, mir reichen 60Grad. Stoffwindeln kann man auch nicht heisser waschen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hat die richtige Nachtwindel den Durchbruch gebracht: To.tsbots Bamboozle mit einer H.uDa Hanfeinlage und einer PUL Überhose dazu. Seither ist alles dicht und nichtmal unser vielbiesler und Bauchschläfer bringt die Windel zum übergehen.


    Ohnezahn hat vor einiger Zeit die Mil.ovia Windeln als supersaugfähig beschrieben, das wär auch noch etwas, was sich vielleicht lohnt auszuprobieren. Vielleicht sparst Du Dir dann den Matrazenschoner.

    Lg,
    Almarna

    Einmal editiert, zuletzt von Almarna () aus folgendem Grund: RSF

  • Das ist so eine mit einer PU-Schicht. Eine Seite ist so ein bisschen flauschig, die andere Plastik.
    Windeln nächste Größe müsste ich mal ausprobieren, allerdings ist die Packung noch fast voll.


    Pul-Überhose..hm..da tritt schon sehr viel Flüssigkeit aus, läuft das an den Bündchen nicht raus?


    Wo krieg ich denn so reine Moltonunterlagen?
    Ich hab normale Moltontücher, aber die packen das nicht.

  • Hmm, also mein kleiner Vielpinkler trug zu seinen besten Zeiten eine Bamboozle mit 2 Extra Einlagen (also insgesamt 3 Einlagen) darueber eine PUL-Uberhose. Und das lief dann trotzdem aus bis morgens (aber nur noch ein bisschen, das hat der MOlton vertragen)
    Seit wir aber nigelnagelneue PULs haben, laeuft er viel weniger aus (die PUL von Bamboolze sinds). Er trinkt aber auch deutlich weniger nachts seit einiger Zeit.

  • Ja, trinken tut das Dechslein auch sehr viel momentan.
    Und ich hab das Gefühl, dass wenn er wächst nachts deutlich mehr Pipi kommt.

  • Wir haben diese "nicht atmungsaktive" Einlage im Kinderbett, der Kopfbereich ist zwar ausgespart, aber durchs nächtliche Drehen kann sie natürlich trotzdem mit dem Kopf auf dem "doofen" Teil liegen. Ich glaube, dass da keine Erstickungsgefahr droht, links und rechts und oben ist ja alles frei (Beistellbett/Familienbett).

  • Wegen fast voller Packung und nächster Größe: die angebrochene Packung kannst du doch einfach tagsüber aufbrauchen und für nachts die größeren nehmen.

  • Genau Ribanna, so mach ich das auch. Die größere grösse ist nämlich eigentlich auch noch etwas zu groß, für nachts aber prima. Und sollte das das Problem nicht lösen, wird das Dechslein die Windeln doch sicher eh irgendwann brauchen, werden ja nicht schlecht. ;)


    Moltonauflage mit so ner gummiartigen Schicht auf einer Seite hab ich auch, die kommen mir aber nicht ins FB wo die Babymaus schläft. Dort nur unbeschichtete Auflagen. Ich glaub ich habe eine mal bei DM gekauft und bei Jako-o (?) Ansonsten im Bettengeschäft, im Sanitätshaus und gibt's die nicht auch bei Ikea?

  • Die Matratzenauflagen haben wir auch und die Kinder schwitzen nicht mehr als ohne...sie wechseln ja die Positionen beim Schlafen und Dechslein würde sich bestimmt anders positionieren, wenn die Luft knapp wird.


    Ein Tipp bei Bauchschläfern mit überlaufenden "Pampers": Hast du mal versucht die Windel verkehrt herum anzuziehen (also Rückseite vorne). Ich habe mal gelesen, dass das bei vielen Babies/Kleinkindern DIE Lösung war/ist.


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Du könntest mal schauen, ob es hilft die Pampers mit der Poposeite nach vorne anzuziehen. Da ist dann vorne mehr von dem Saugkern, wenn das Dechslein auf dem Bauch liegt.
    Edit: ja, Zitrönchen schrieb es ja schon. Hätte mal bis zum Ende lesen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von kristallblau ()

  • Kurzes Update:
    Seit Eröffnung des Threads haben wir zwei weitere Pampersgrößen ausprobiert.
    Die erste (4+) ging ungefähr zwei Wochen gut, inzwischen sind wir bei 5 und jeden Morgen ist alles nass - Body, Schlafanzug, Unterlagen.
    Ich hab auch versucht sie verkehrt herum anzuziehen, bringt leider gar nichts.
    Ich glaub auch nicht dass so eine Überhose was bringt, weil die Windel läuft auch immer an den Bündchen oder oben aus, und das sind dann ja bei der Überhose auch die Schwachstellen.
    Aber ich probierts.


    Unterlagen hab ich jetzt im ganzen Schlafbereich, trotzdem müsste ich halt eigentlich jeden Tag waschen.
    Wolle-Seide-Body und Unterlagen trocknen ganz gut, und ich wasche nur alle 2-3 Tage, je nachdem wann es anfängt zu riechen.
    Schlafanzüge sind da nicht ganz so freundlich, die riechen immer sofort.


    Es sind aber halt auch 12 Stunden vom abendlichen Wicklen bis zum morgendlichen Aufstehen.
    Und manchmal läuft es wohl nachts um 3 oder 4 schon aus. Aber beim Wickeln wacht er immer sofort auf, das geht gar nicht. #weissnicht


    Ich finde es halt auch ganz furchtbar, mein Kind an dieses nasse Gefühl regelrecht zu gewöhnen.
    Wenn die Windel so voll ist dass es ausläuft, und das ist ja quasi immer, dann ist die Haut logischerweise auch immer nass. Zum Glück neigt er wenigstens nicht zu Wundsein.
    Es stört mich eh schon, dass Windelfrei nicht geklappt hat - er hat sich irgendwann beim Abhalten verweigert, und bisher haben wir noch keinen Wiedereinstieg geschafft. Denn ich konnte richtig dabei zugucken wie er das Gefühl fürs Pipi-Müssen verloren hat, und jetzt ist er immer ganz überrascht, wenn er unten ohne rumhüpft und plötzlich läuft es.

  • Noch eine Idee: könntest du eine Flockenwindel (also diese riesigen Einlagen die Frau nach der Entbindung meist nutzt) zusätzlich in die Windel legen, jetzt wo ihr bei den großen 5er Windeln seid? Vorher passte es ja nicht schriebst du.
    Wir hatten das Auslaufproblem übrigens mit zu großen Windeln... Die schließen nicht richtig ab am Körper.

  • wir hatten das ewig, bis ich ihm zwei Pampers übereinander angezogen habe.
    Eine genau passende + eine in der größeren Größe.


    Fand ich auch erst seltsam, dann aber okay. Und wir hatten das ganze Bett mit Molton bagedeckt.
    Viel Erfolg!


    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir hatten das Problem auch wieder seit zwei Wochen. Wir wickeln mit Stoff, AiO. Mehr Einlagen gingen nicht. ICh habe mir von einer Freundin eine gut eingetragene große Wollüberhose ausgeliehen und seitdem läuft nix mehr aus. Ich habe, damit die Wollüberhose besser paßt sogar noch die Einlagen in der Windel reduziert.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wir haben das hier genauso seit ner Weile... weiss da auch keinen Rat.. Sie trinkt aber auch nachts so viel, sie trinkt nachts dreimal ihre Flasche leer - trinkt das Dechslein nachts auch so viel?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...