Der "schöne Wörter und Redewendungen"-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Lieblingswörter (die mir auf die Schnelle einfallen):


    freilich
    fei
    Pfütze
    Schpängerla und als Plural Schpängerli
    Lebenslust
    kupferrot
    purpur
    trödeln
    sapperlott

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach


  • hier auch Bodenseher genannt. Noch lieber ist mir "MariaZeller" - aber das versteht nur, wer die Tassen kennt, in denen innen "Maria Zell" steht. (außerdem ist der Ausdruck von einem sehr lieben Verwandten)


    Hintertupfing - für den A der Welt.
    überhaupt Tupfen (statt Punkte) - und "das passt wie Tupfen zu Streifen"



    Ist Blümchenkaffee nicht auch "Muckefuck"?


    Und Hintertupfing kenne ich als "Hinterhugelhagelfiing"

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Das Pfefferland
    und
    Pfefferkuchen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bredouille, Boulevard und Bollwerk

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • trottwa


    (trottoir)


    weil meine Oma den Gehweg immer so genannt hat.


    "Bürgersteig" fällt mir dabei auf, ist allerdings auch zumindest eine bemerkenswerte Bezeichnung.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ja, Bürgersteig und Bordsteinkante liebe ich schon seit meiner Kindheit


    Ebenso Kiesweg und Knirschen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • trottwa


    (trottoir)


    weil meine Oma den Gehweg immer so genannt hat.


    Oh ja! Dazu noch der Paraplü, das Plümmo, und etwas "aus der Lameng" machen. Hach, diese Begriffe verwende ich einfach aus sentimentalen Gründen weiter.

  • Nicht zu vergessen die Schässlong (Chaiselongue), auf der meine Oma immer ihren Mittagsschlaf gemacht hat #love .


    für mich ist das der "Diwan" - auch ein schönes Wort, dass ich kaum noch verwende.


    mir gefällt auch
    Büttenpapier - in Kindertagen hab ich "Blütenpapier" verstanden!

  • Spontan fällt mir`s "Oachkatzl" ein.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich mag plattdeutsche Begriffe gerne, weil die mich an meine Oma erinnern, da ist es auch egal, was die bedeuten: Scheelgarstensup, fünsch, lüttje, fiese möpp, dröge, mui, scheddrig, ook, etc. :)

  • Ist Blümchenkaffee nicht auch "Muckefuck"?


    Und Hintertupfing kenne ich als "Hinterhugelhagelfiing"


    Muckefuck würde hier kaum einer verstehen. Außerdem hört sich das für mich eher beleidigend an (also für den Kaffee) - die anderen Ausdrücke beschönigen die Sache eher.

  • Ich laufe gerne auf dem Trottoir und hüpfe über den Rinnstein.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • gibts eigentlich schon einen Thread mit "Komische Sprüche und Gedichte, die uns unsere (Groß-)eltern immer aufgesagt haben"?


    mir fällt da nämlich (hier wahrscheinlich leicht OT ein)


    "Attila, der Hunnenkönig,
    fraß zu viel und schiss zu wenig.
    Deshalb starb er nicht im Kampf,
    sondern an `nem Magenkrampf"

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible