Darmstadt und Umgebung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr lieben,


    wir werden Anfang August ne Woche Urlaub in Darmstadt machen. Nun die große Frage, was gibts da und in der gut mit Auto erfahrbaren Umgebung und zwei kleinen Kindern zu sehen und zu erleben? Das Vivarium steht schon auf der Liste.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bei gutem Wetter unbedingt Baden im schönsten innerstädtischen Gewässer, dem Woog, am frühen Abend dann auf der Terrasse des Woog-Cafes direkt gegenüber den Blick aufs Gewässer geniessen (und sehr lecker essen)...

  • Einer meiner Lieblingsorte:
    http://www.initiative-oberfeld.de/


    Wobei ich das Feld an sich sehr liebe. Der Bauernhof ist für Kinder aber auch nett und es gibt sehr leckeren Kuchen #ja


    Dann unbedingt da spielen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Darmbach


    und dann anschliessend dahin ;) und Fisch essen


    http://www.fischerhuette-darmstadt.de/



    Die Russische Kapelle anschauen


    http://de.wikipedia.org/wiki/R…e_Kapelle_%28Darmstadt%29




    und die Mathildenhöhe


    http://www.mathildenhoehe.eu/


    Je nachdem wo ihr seid, ist es evtl noch gut zu wissen, dass es den Hernngarten gibt:


    http://www.darmstadt.de/darmst…-und-gaerten/herrngarten/


    Hast du noch konkrete Fragen?
    Ich liebe "meine" Stadt #love

  • Ana: #super


    Auf www.familien-willkommen.de findet man unter TERMINE immer aktuelle Aktionen.


    Richtig toll finde ich das Programm des Bioversums Kranchichstein, dort gibt es auch eine schöne Dauer-Mitmach-Ausstellung für Kinder. Das funktioniert auch prima bei Schlechtwetter.


    Schlechtwetter in der Innenstadt lässt sich gut im Cafe der Centralstation aushalten, die sind auf Kleinkinder eingestellt und haben einen festen Lego-Spiel-Bereich (und auch ein tolles Kindertheaterprogramm, was da aber leider Sommerpause hat).

  • Nicht zu vergessen ist die Orangerie im Stadtteil Bessungen - geeignet für ein Picknick, hat aber auch ein gutes italienischen Restaurant und einen netten Spielplatz für kleine Kinder.
    Auch das Oberwaldhaus hat für Kinder einiges zu bieten: See mit Booten, Minigolf, Ponyreiten und einen großen schönen Spielplatz. Es gibt auch ein Restaurant.
    Bei schlechtem Wetter bietet sich die Jugendstil-Therme an.

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Das Jugendstilbad ist aktuell halb geschlossen(Nur Spa- und Saunabereich sind auf, aber kein Babybecken, kein Außenbereich und kein Schwimmbecken). Die hatten einen Wasserschaden, also es hat aus dem Becken in die Tiefgarage getropft und jetzt wird alles neu gemacht.


    Aber Anfang August ist in Darmstadt selbstverständlich suuuuuuper Wetter 8o #ja

  • Grube Messel - eher nix für die Maus, sie ist ja erst knapp 2,5. Aber für später mal vorgemerkt.
    Baden - muss ich mal schauen, ob ich meinen Mann und den Schwager (bei dem wir wohnen werden) dazu überredet kriege.
    Felsenmeer - Volltreffer!!!! Meine Tochter liebt Steine und dort kann man sie sicher stundenlang mit Steineklettern beschäftigen. #top
    Oberfeld - klingt ebenfalls nach nem Volltreffer.
    Darmbach - da gibts doch sicher Steine... :D
    Mathildenhöhe und herrngarten erinnert mich grad an unseren Großen Garten, da kann das Kind auf jedenfall ungestört flitzen.
    Bioversum - dafür wird sie noch zu klein sein, vorgemerkt fürs nächste mal.


    In Bessungen werden wir wohnen, dank dem netten Spielplatzführer eurer Stadthomepage wei ich auch schon dass es an der Orangerie einen netten Spielplatz gibt.



    Fragen -Kleinstkindgerechte Restaurants und Cafe? Über weitere Spielplatztipps würd ich mich auch freuen, vorallem mit Klettermöglichkeiten für mein Affenkind.



    Aber Anfang August ist in Darmstadt selbstverständlich suuuuuuper Wetter 8o #ja


    Na das will ich ja wohl mal hoffen. ;)

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich glaub fast, dass Cafés, die mit Kindern toll sind, hier Mangelware sind :S
    Die Centralstation hat ilse ja schon erwähnt, das würde ich unterschreiben. Ist mitten in der Innenstadt.
    Die Fischerhütte hat direkt am Essbereich einen Sandkasten, das ist auch relativ entspannt.


    Im Herrngarten gibt es einen Spielplatz mit Wasser und auf der anderen Seite eine Seilbahn.
    Neben dem Jugendstilbad ist noch ein schöner Wasserspielplatz.
    Und auf jeden Fall finde ich den Spielplatz im Wolfskehlschen Garten zu empfehlen für kleinere Kinder. Da gibt es auch Wasser, aber seperat. Und etliche Klettergerüste.
    http://www.spielplatznet.de/sp…stadt/Wolfskehlscher+Park
    Da haben wir früher manchmal unsere Rabentreffen gemacht #herzen

  • Das Jugendstilbad ist aktuell halb geschlossen(Nur Spa- und Saunabereich sind auf, aber kein Babybecken, kein Außenbereich und kein Schwimmbecken). Die hatten einen Wasserschaden, also es hat aus dem Becken in die Tiefgarage getropft und jetzt wird alles neu gemacht.



    Tja, das kommt davon, wenn man das Echo nicht liest. #augen

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Oberwaldhaus wurde ja schon genannt.
    Und wenn meine Erinnerung nicht völlig trügt, könnter der Bayrische Biergarten (der an der Eissporthalle) mit Kindern gut gehen.... wir waren wg. Wegzug allerdings lange nicht mehr da, vielleicht können die Darmstädter Raben was aktuelles dazu sagen?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -



  • Ich finde ja, das ist einer der schönsten Spielplätze in Darmstadt und geht mit kleinen und großen Kindern! Das Wasser ist auf einem seperaten Teil und läuft in einem kleinen Bach zum Sand und kann dann vermatscht werden. Zum Abspülen gehts dann wieder rüber :D .


    Wir sollten uns da mal wieder treffen! Vielleicht Anfang August?


    Edit: der liegt am Rand von Bessungen

    Liebe Grüße von Susanne

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiritsue ()

  • Mal kurz reinhusch: da war ich zwei Wochen in der Nähe von Darmstadt und kaum zurück seh ich erst, wie viele Raben sich da tummeln #stirn und nun bin ich auch schon wieder raus ;)

  • Wir sollten uns da mal wieder treffen! Vielleicht Anfang August?


    Wir sind vom 10. bis 17. August in Darmstadt und würde euch Darmstädter Raben gerne kennenlernen, wenn ihr mögt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Tja, das kommt davon, wenn man das Echo nicht liest. #augen


    Also bitte, ich lese doch nicht das Echo, pffft #finger


    Nein, nein, ich stand mit meinen Kindern neulich im Jugendstilbad, wir wollten ein Babybecken, ein Außenbecken und schwimmen. Tja, da wurde ich dann aufgeklärt...


    Ohja, ein Rabentreffen gerne #laola
    Ab dem 15.8. sind wir weg, vorher geht es bei uns.

  • oh schade...


    wir fahren ab dem 10. zwei Wochen weg- ansonsten total gerne- ich wusste gar nicht, dass hier sooo viele Darmstädter Raben sind,....toll.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich würde mich ja sehr gerne einem Rabentreffen anschließen (als mal in Darstadt/Umgebung gewohnt-habende und es sehr sehr vermissende)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir sind auch ab dem 15. weg. Leider weiß ich gerade noch nicht, ob E. noch Training hat. Wenn ja, können wir nur am 13.8. Ilse ist da aber schon weg.


    Ludo: ja, wir sind schon ein paar, wenn auch nicht alle so aktiv am Schreiben. Allerdings sind bei den meisten die Kinder schon ein wenig größer und der Terminplan so dicht, dass wir schon lange keine regelmäßigen Spielplatztreffen mehr machen.

  • Ich Piep mal rein - oh ja, ein Treffen wäre mal wieder toll! Aber am 13. kann ich nicht und wir sind ebenfalls ab dem 15. weg....


    Vielleicht macht jemand von euch Ortsansässigen einen Treffen Thread?


    Huscht wieder weg, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png