Eine einzige Schlafkatastrophe !! (persönliches Frust Post)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss das irgendwo lassen. Ich hatte grad einen zusammenbruch und kann erstmal nicht einschlafen.


    Meine Tochter hat gerade 3 Stunden lang wie am spieß geschrien. Wenn jemand das hören würde würde er vielleicht etwas schlimmes denken. Aber es ging 3 lang nur um Hand im ausschnitt gesteckt schlafen wollen und nie nicht anders. Papa kommt an seine Grenzen werde ich gerufen. Ich komme an meine Grenzen oder baby wacht aufmuss Papa wieder dran usw in endlos schleife.
    Am Ende konnte ich nicht anders als zusammen brechend weinen und hatte kurz Angst nicht mehr leben zu wollen.



    Ich bin am Ende meiner Kräfte. Dieses Kind hat seit 2 Jahren schon gaaanz viel schlaf von mir genommen. Dad baby entwickelt jetzt auch schon die Tendenz dazu. (Er hat es aber uch nicht einfach dauernd von der schreienden nervenkleinkindstimme aufgeweckt zu werden)



    So und jetzt freue ich mich echt auf morgen. Mein Mann geht die nächsten 2 Tage arbeiten und ich habe heute Nacht nur anderthalb Stunden geschlafen.


    Im nächsten Leben werde ich es mir gut überlegen bevor ich Kinder kriege. Ich bin kaputt.

  • Lass dich mal knuddeln.


    Hier war und ist es ähnlich. Aber GsD nicht ganz so schlimm.
    Hier wurde gestern auch mehr als 3 Stunden rumgeturnt, bevor man mal schlafen konnte.
    Ich hatte also knapp 5 Stunden Schlaf mit 2 Unterbrechungen.
    Und ich muss heute Arbeiten. :(


    Vielleicht kannst du dich heute Nachmittag mit hinlegen? Oder irgendwo hin gehen, wo zumindest die Große bespaßt wird?


    Solidarische Grüße
    Brina

  • #knuddel Darf ich?
    Ich denke auch oefters so. Da bist du nicht allein.


    Kannst du dich hinlegen, wenn dein Mann von der Arbeit heim kommt?


    Mach dir den Tag einfach.

  • Ach Du arme #knuddel


    Hilfreiche Ideen habe ich leider keine, die Hand-im- Ausschnitt Problematik (oder Hand auf Brust #kreischen ) haben wir hier auch mal mehr, mal weniger. Inzwischen hat sie verstanden, dass sie "nur bisschen" und "nicht doll" darf, also die Hand oben auf die Haut legen, aber nicht den ganzen Ausschnitt durchwühlen darf.


    Habt ihr einen Garten zum Abhängen für heute und morgen? Macht Deine Tochter noch Mittagsschlaf? Wenn ja und das Baby gerade nicht schläft, kann jemand anders mit dem kleinen spazieren gehen, damit Du auch schlafen kannst? Wenn sie nicht mehr schläft, kannst du ihr, wenn das Baby schläft, was anmachen, kleines Filmchen oder so, damit Du Dich auch hinlegen kannst?
    Hast Du eine Freundin in der Nähe (vielleicht mit befreundetem Kind), wo Deine Tochter mal für 2 Stündchen hin könnte?

  • Huhu,


    Erstmal schiebe ich dir eine portion schlaf, nerven und kraft rüber.


    verstehe ich das richtig? Du hast 2 kinder und auch das erste hat so probleme mit dem schlafen gehabt?


    Ist das immer so oder nur eine phase? Wenn das grundsätzlich so ist kann ich nur raten das einschlafritual zu ändern. Auch das kostet nat. Tränen, nerven und kraft, ich kann aus eigener erfahrung aber sagen das es nur von kurzer dauer ist. Mein ältester hat 13 monate nicht durchgeschlafen, den schlafmangel aus den letzten 3 schwangerschaftsmonaten dazu waren es 15 monate ohne richtigen schlaf. Und da der vater beruflich viel weg war, war nix mit abwechseln. Wie ich ausgesehen hab kann man sich vorstellen. Ich weiss noch wie ich im dm an der kasse stand und dort bücher waren:jedes kind kann schlafen lernen....


    Ich habs mir gleich zur hand genommen und wollte es mitnehmen. 30 dm. Nee das war mir zuviel. Also wieder weggestellt. Dort war auch ein spiegel wo mein blick kurz hängenblieb. Das buch landete auf dem förderband. Ich hab mir das buch gut durchgelesen und fand es recht interessant. Ich habe 2 dinge umgestellt und 7 tage später hat mein sohn ohne weiteres durchgeschlafen. Ich konnte es nicht fassen es war so simpel. Es gab nichtmal wirklich probleme mit der umstellung. Das hat er super angenommen ohne tränen oder so. Inzwischen weiss ich das viele das buch verteufeln. Man soll das kind stundenlang brüllen lassen etc. Ich habe mir mal den spass in einem anderen forum erlaubt und solche vorurteile ausgeräumt in dem ich abschnitte ubd seitenangaben gepostet habe die solche aussagen entkräftet haben. Auch das urvertrauen wird nicht gestört oder zerstört weil erstens gesagt wird das man es natürlich nicht bei säuglingen anwenden soll. Glaube es war von 8 monaten die rede. Und weil man lediglich nicht sofort ibs zimmer springen soll, licht an, baby hoch. Weil baby dann ganz wach. Ich denke das in dem buch sicher auch tips drin sind wie du dein kind von ganz eng an brust und auf dem arm auf arm und dann ins bett bekommst. Man nuss halt immer bedenken das sowas ein ratgeber ist den man nicht 1 zu eins umsetzen muss. Man kann sich das raussuchen was einem ins lebens und erziehungskonzept passt. Bei mir war es einfach nur das umstellen des abendrituals das er wusste ok, jetzt ist ruhe und schlafenszeit. Gebadet wurde nur noch abends. Danach alles ruhig. Auf die couch kuscheln und erzählen. Dann wurde er ins nett gelegt, spieluhr an und ich blieb am bett sitzen und habe ihn gestreichelt wenn er unruhig wurde. Und nachts hab ich mit streicheln, tee und schnuller überbrückt bis er richtig hunger hatte. So ist er schon in der 2. Nacht nur noch 3x wachgeworden und nach 7 tagen hat ihm sein abendessen gereicht von 8 uhr abends bis 6 uhr morgens. Ich konnte es nicht glauben. Auch das am bett bleiben müssen war bald nicht mehr nötig. Ich kann dir nur empfehlen da mal reinzuschauen. Vielleicht berichtest du mal davon. Wünsche dir ganz viel erfolg. Ich weiss ja nicht wie alt dein baby ist, aber vielleicht schon alt genug für eine umstellung

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)

  • Etwas “rabiger“ wäre vielleicht “Schlafen statt schreien “

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Lalena, du hast ja in der letzten Zeit öfter mal Threads gehabt, in denen du von Schwierigkeiten mit deiner Tochter berichtest.
    Ich möchte dich nochmal daran erinnern, dass deine Tochter noch sehr klein ist und gerade große Schwester geworden ist. Ich denke, sie braucht einfach sehr viel Nähe und Verständnis.
    Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist und du bist sicher sehr kaputt #knuddel , aber vielleicht kannst du ab und zu nachgeben(wäre schlafen mit der Hand im Ausschnitt möglich gewesen?).


    Alles Liebe #blume

  • Lalena, meine Nacht war so ähnlich, #schnarch
    Es wird auch wieder besser. Bald.


    Maggans Posting möchte ich dringend diesen Link zur Buchbeschreibung auf der Rabenseite beistellen:
    jkksl
    Dort werden auch noch weitere Ratgeber besprochen.

  • Ach Mann...Schlafentzug macht ganz viel Zorn und Wut und Traurigkeit. Ich wünsche dir dass ihr einen Weg findet, wie es dir wieder besser gehen kann. Ich finde das einen guten Ansatz, dir Hilfe für tagsüber zu suchen, nachts seid ihr ja beide eingespannt. Gibt es eine Zeit, in der zumindest eins der Kinder zuverlässig schläft? Dann ein Babysitter (bezahlt, Oma/Opa, Freund/Freundin) für zwei Stunden und du schläfst? Das zweimal pro Woche? Vielleicht bist du nachts nicht mehr ganz so verzweifelt wenn du die Aussicht auf so kleine Schlafinseln hast?

  • Lalena, ich möcht mich Ana anschließen. Deine Tochter ist echt noch sehr klein. Sie ist grade mal 2 Jahre alt. Viele Kinder, wirklich VIELE, schlafen da noch lange nicht durch. Viele Kinder liegen in dem Alter angekuschelt an Mama oder Papa oder auch beide ;) im Bett der Eltern. Mein Sohn zum Beispiel auch. Er hatte damals noch keinen Bruder, der kam erst, als er 3,4 Jahre alt war. In dieser Zeit ist so viel passiert, entwicklungstechnisch, schlaftechnisch, kognitiv.


    Das hilft dir direkt nicht weiter. Ich versteh auch deine totale Erschöpfung. Ging mir als mein Kleiner zur Welt kam nicht anders. Aber: Obwohl ich anfangs dachte, dass der Kleine dem Großen alles nachmacht, ist er seit einigen Monaten en annehmbarer Schläfer geworden. Kein Durchschläfer, aber mit vernünftigen Schlafphasen. Und mein Großer geht seit fast 6 Monaten fast allein ins Bett ;) was früher undenkbar gewesen wäre.


    Ich würde dir dringend raten, nicht direkt an deinem 2jähriigen Kind zu schrauben, das deine Nähe sucht, und das sch damit auseinandersetzen muss, große Schwester geworden zu sein, sondern ich würde dir dringend Entlastung wünschen. Tagsüber. Sonderzeiten, damit deine Tochter tagsüber Nähe tanken kann. Gibt es irgendjemand, der dir da helfen kann? Außer deinem Mann (der nun auch mehr gefordert ist? Freundin, nachbarin, Großeltern?


    Meggan, ich empfinde dein posting als absolut unpassend. Nicht nur, dass du überlesen hast, dass es um das 2jährige Kind geht. Das Baby von ihr ist zwarte 4,5 Monate alt. Außerdem hast du da einige Dinge durcheinander gebracht: Weder soll ein Baby im 1. Lebensjahr im eigenen Zimmer schlafen, noch ist ein 8 Monate altes Baby kein Säugling mehr, noch ist das von dir zitierte Buch so harmlos wie du tust. Ich hab es übrigens auch gelesen ;) es steht hier im Regal. Man muss ja wissen, was man so verteufelt ;) und NEIN, ich kann dasBuch nicht im Ansatz empfehlen. Dort werden normale Verhaltensmuster von Säuglingen pathologisiert, Babys werden teilweise "dämonisiert" bzw. ihnen bösartige Absichten unterstellt, die Kinder in diesem Alter kognitiv nicht haben KÖNNEN.



  • Also, wenn du schon an Selbstmord denkst, solltet ihr was ändern, finde ich. #angst


    Wie genau sieht denn euer Abend und die Nacht aus? Wer bringt die "Große" ins Bett? Wie oft und warum wacht sie auf? Usw..


    Wir haben mit 2 Jahren das Einschlafritual umgestaltet. Mein Mann hat den Großen dann ins Bett gebracht und wir lagen nicht mehr eine Stunde auf einer Matratze daneben, bis er eingeschlafen war.
    Dazu schreibe ich dir gerne eine PN, wenn du magst (nein, wir haben nicht geferbert).


    Macht deine 2-Jährige noch MIttagsschaf? Wie oft stillt sie nachts? Oder geht es "nur" ums Einschlafen. Hat sie ein eigenes Bett/Zimmer?


    Ich finde Schlafmangel sehr gefährlich und man kann seinen Kindern tagsüber eher gerecht werden, wenn man zumindest 4 Stunden am Stück schlafen konnte.


    Muss jetzt weg, Abendessen ruft. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte Trüffels Worte und auch die sehr gute Antwort von unserer RAben-Stillexpertin im Beratungsforum gerne noch einmal unterstreichen.
    Und auch nochmal meine Frage, wo du wohnst und ob, bei mangelnder familiärer Unterstützung, du auch Rabenunterstützung akzeptieren würdest? Da ließe sich sicherlich wer finden...

  • Was ich gestern noch sagen wollte:
    mich hat es sehr entlastet, dass wir kurz nach Babys Geburt die Betten umgestellt haben, es gibt jetzt hier ein Papa-Großkind-Bett und ein Mama-Baby-Bett im anderen Zimmer.
    Das führt dazu, dass das große Kind nur im allerseltensten Ausnahmefall zu mir rüberkommt, (eigentlich bloß bei Fieber (so wie gerade gestern wieder)) und ansonsten sich an den Papa wendet. Und der versucht natürlich gerne, alles mögliche selbst zu lösen, denn sonst müsst er ja aufstehen und das Kind zu mir tragen ;)
    Vielleicht wär das was für euch, zumindest bis das Kleine wieder besser schläft?


    Viel Kraft!

  • Ihr Lieben


    danke für eure vielseitigen Antworten! Ich bin gestern leider nicht zum schreiben gekommen. Aber auf vieles hier und in dem anderen Thread möchte ich eingehen.


    Erst einmal genauer zu unserer Situation: Die letzten Monate hatten wir viele verschiedene Schlaf-Konstellationen. Tochter hat mit einer kurzen Eigenesbettunterbrechung immer bei uns im Ehebett geschlafen, ich sage immer Ehebett, da für ein Familienbett ist es zu klein, also 1,60. Als ich schwanger war, war es mir schon zu eng geworden, habe ich da schon angefangen ab und zu mal im Kinderzimmer auf nem 1,20 Bett zu schlafen. Als das Baby kam haben wir uns ersten 3 Monate geteilt, Ich+Baby im Kinderzimmer auf dem 1,20 und Papa mit Tochter in dem Ehebett. E gin ihr da nicht gut, man hat gemerkt das sie damit nicht klar kommt dass Mama jetzt in einem anderen Bett schläft, sie hat mehrmals den Wunsch gezeigt, selber in dem 1,20 Bett zu schlafen im Kinderzimmer. Haben wir dann nach langen Überlegungen getauscht, einen Rausfallschutz gekauft und sie dahin gelegt, die erste Woche mit Papa, da hat sie schon besser geschlafen, allerdings wars für Papa zu eng. Dann hat der Papa probiert wieder im ehebett mit mir und Baby im Beistellbett zu schlafen, auch nicht optimal, da bei jedem Aufwachen von Tochter war ich auch total wach und das Baby manchmal auch. Hat sich der Papa seit kurzem aufs Sofa hingelegt mit Babyfon zur Tochter, das hat einen erstaunlichen verbesserungseffekt gezeigt. Und wir waren schon sehr begeistert. Allerdings wacht sie fast immer jede Nacht gegen 0-1h und weint (auch früher wenn sie nicht allein geschlafen hat), manchmal dauert ganz kurz bis sie eingeschlafen ist und dann schläft sie bis morgens früh durch. Aber manchmal zieht es sich in die Länge und das ganze kostet nicht nur Schlafentzug für den Papa und mich auch, sondern auch Nerven und Gesundheit, mein Mann hat schon Ausschlag am Hals und Ausschnitt, weil er immer so empfindliche Haut hat. Wir haben nichts gegen das Kuscheln und auch nichts gegen Hand im Ausschnitt wenn das kurz ist und sie damit sich beruhigt und einschläft. Aber ich habe manchmal den Eindruck das lenkt sie vom Einschlafen ab.


    Lalena, du hast ja in der letzten Zeit öfter mal Threads gehabt, in denen du von Schwierigkeiten mit deiner Tochter berichtest.
    Ich möchte dich nochmal daran erinnern, dass deine Tochter noch sehr klein ist und gerade große Schwester geworden ist. Ich denke, sie braucht einfach sehr viel Nähe und Verständnis.
    Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist und du bist sicher sehr kaputt #knuddel , aber vielleicht kannst du ab und zu nachgeben(wäre schlafen mit der Hand im Ausschnitt möglich gewesen?).


    Alles Liebe #blume


    Liebe Ana, dein Post zeigt sehr viel Verständnis für mich UND für meine Tochter. Ich weiß sehr gut dass sie noch klein ist, und dass ich schon mehrere Threads über Probleme mit ihr aufgemacht hatte, bedeutet nicht, dass es mir nicht bewusst ist, wie viel Liebe so ein kleines Kind noch braucht. GLaube mir, dass ich mein BESTES und wirklich MÖGLICHSTES gebe, aber wenn ich so ein Thread hier schreibe, dann muss ich wirklich kurz an meine Grenzen gekommen sein, oder? Dann ging es wirklich nicht mehr mit Hand im Ausschnitt...


    @tagsber Entlastung: Das haben wir schon durch die Uroma, die im selben Haus wohnt und meinee Tochter fast jeden Tag (wie jetzt) bei ihr 2Stüdchen verbringt. Eine Rabin in der Nähe kenne ich auch, sie hat allerdings selber 2 so kleine.
    Aber zu der Frage wo ich wohne, ich wohne in Neuss und hätte nichts dagegen noch mehr Hilfe zu bekommen. Dazu muss ich aber noch sagen, dass nächste Woche die EIngewöhnung für den Kiga meiner Tochter startet, sie wird da nur vormittags hin gehen. Und wir hoffen, dass das für uns alle eine Entlastung bringt.


    @Noch zu der Frage warum ich nicht "Stillen nach Bedarf" praktiziere. Ich habe das lange Zeit mit meiner Tochter gemacht und ich war gefühlt NUR am Stillen, hatte alle 2 Tage Milchstau, BW Entzündung kein Schlaf Rücken und Schulterschmerzen. Dieses Mal habe ich von vornherein gesagt nein. Ich brauche Strukturen, ich brauche Zeitfenster wo ich weiß, das Baby kann jetzt 2 Stunden beim Papa sein, das Baby kann vom Papa ins Bett gebracht werden usw. Natürlich stille ich ihn wenn er mal früher kommt und Hunger zeigt, aber jetzt habe ich den riesen Vorteil, dass er tagsüber ohne Brust in seinem Bettchen einschläft, ist das nicht gut? da kann ich mich wenigstens mal bequem hinlegen und ausruhen. Ein anderer Grund dagegen: Ich hab ziemlich kleine Brüste und nach einer Weile dran saugen tun so sehr weh und nachts kann ich nicht wo schlafen mit angedocktem Kind. Noch ein weiterer Grund, das Baby selber will nicht so lange trinken und vor allem, bietet man ihm die Brust öfters an, dreht er den Kopf und will gar nicht trinken. Aber im Moment wie gesagt, nachts braucht er das bei jedem zweiten aufwachen und ich mache das einfach weil mir nichts anderes einfällt, aber es nervt auf Dauer.
    ich schicke das mal ab, weil Baby wach ist...

  • Ich finde Schlafmangel sehr gefährlich und man kann seinen Kindern tagsüber eher gerecht werden, wenn man zumindest 4 Stunden am Stück schlafen konnte.


    hier unterschreibe ich fett. Ich finde mich als Mensch mies wenn ich nach so einer Nacht am morgen aufwache. Da muss ich mir schon viel Müge geben um mit meiner Tochter ein bisschen zu spielen. Septemberglück, da hast du wohl recht, dass es sich etwas ändern muss, da es so auch meinen Kindern nucht gut gehen kann. Könntest Du mir bitte eine PN schreiben?


    @zum Maggans Post möchte ich sagen, dass ich das nicht so unpassend finde. Manchmal kann ein Schlaftraining (nicht schreien lassen damit gemeint) die Situation retten. Sie hat ja auch selber nicht schreien gelassen, wie sie schreibt sondern anders umgestellt, was ich vollkommen ok finde. Das man aus dem Buch auch gute Sachen mitnehmen kann, glaube ich ich auch, obwohl ich das Buch noch nicht gelesen habe.
    Ich bin ja jetzt am "Schlafen statt Schreien", was ich jetzt erstmal sein gelassen habe.


    @zu der Frage ob ich ausschließen kann das das Baby nachts wegen Hunger aufwacht, Ja, er nimmt gut zu und die Milch kommt reichlich.



    Ich danke Euch hier aber nochmals für all die aufmunternden Beiträge und Ideen.
    Wenn noch Fragen nur zu.


    PS heute hatte ich einen 2,5 Stündigen Schlaf am Stück nachts und bin wieder besser gelaunt :)

  • #knuddel


    Ich wohn leider zu weit weg, sonst würde ich Deine Maus gerne kennen lernen,, mein Sohn ist ja quasi gleich alt.


    Zum nächtlichen Stillen noch: wie macht ihr das denn? Im Liegen oder im Sitzen? Ich bin ja immer liegen geblieben.
    Ich hab so nen Leseknochen, den habe ich mir, als der Zwerg noch etwas kleiner war, immer unter meinen Arm/seinen Kopf gepackt, so konnte ich auf dem Rücken liegend stillen ohne den Kopf noch groß zur Seite stützen zu müssen. Das war eigentlich Recht entspannt und müsste ja mit kleinen Brüsten erst Recht gut gehen (hier reicht inzwischen mein Arm und MinY liegt dann neben mir).
    Vielleicht würde Dir auch eine vernünftige persönliche Stillberatung noch helfen?


    Du sagt, Deine Maus fängt nächste Woche im KiGa an. Ich wünsche euch, dass es wirklich entlastung bringt, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es für sie gerade am Anfang noch zusätzlichen Stress bedeutet.



    Zum Schlafen: dass Du mit beiden Kindern im großen Bett schläfst ist keine Variante?


    Und nochmal #knuddel

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Wäre es eine Option das Ehebett zum großen Familienbett umzubauen, sodass alle in einem Bett schlafen können und genug Platz haben? Deine große dann auf der Seite vom Papa, sodass er "zuständig" ist, aber du trotzdem "da" bist? Oder wollt ihr, dass eure Tochter grundsätzlich im eigenen Zimmer und im eigenen Bett schläft?


    Wir haben uns ganz bewusst dagegen entschieden die Große auszuquartieren, weils eben nur mehr Stress bedeutet, wenn man aufstehen muss um das Kind zu beruhigen. Allerdings würde ich wohl das Einschlafritual ändern und ihr eine oder mehrere Ersatzhandlungen anbieten. Klar, das gibt erstmal Tränen und ist anstrengend, aber hinterher seit auch ihr deutlich entspannter. Wir mussten ihr auch mühsam abgewöhnen bei uns im Bauchnabel zu puhlen beim einschlafen.



    @zu der Frage ob ich ausschließen kann das das Baby nachts wegen Hunger aufwacht, Ja, er nimmt gut zu und die Milch kommt reichlich.


    Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Selbst wenn er gut zunimmt kann er nachts Hunger oder Durst haben und deswegen aufwachen. #confused Kann durchaus auch eine Nebenwirkung des nicht nach Bedarfs stillens sein, dass er sich nachts das holt, was er am Tag nicht bekommt. Bzw. hat er vielleicht am Tag nicht die Ruhe um sich satt zu trinken und trinkt daher nachts vermehrt? Es geht ja auch wahnsinnig viel in den Kleinen vor, das will ja auch verarbeitet werden und nachts ist da der "übliche" Zeitpunkt für. Vielleicht muss er nachts auch pieseln? Dann hab ich hier auch einen wühlenden, ständig aufwachenden Mops neben mir liegen.



    Alles nicht so einfach, meine Tochter hat auch eeeewig nachts schlecht geschlafen und sie wacht bis heute mehrmals kurz auf um zu "kontrollieren" ob alle noch da sind. Da ist der kleine das ganze Gegenteil von.


    #knuddel

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Es freut mich zu lesen, dass du in der letzten Nacht ein bisschen mehr am Stück schlafen konntest und es dir dadurch heute etwas besser ging! #knuddel


    Vielleicht kommt bei deinem Kleinen im Moment auch noch das warme Wetter und ein Entwicklungsschub dazu, weshalb er so viel stillen möchte und nachts besonders viel Nähe tanken möchte. Ich hab bei meinem Zwerg momentan den Eindruck, daß er tagsüber nicht wirklich Zeit und Geduld zum ausgiebigen trinken hat (man könnte ja etwas verpassen) und dann abends bzw nachts alles nachholt. Die Große wird im Moment auch nachts recht oft wach und möchte trinken. Letzte Nacht war es leider nicht immer so einfach, sie zum weiter schlafen zu überreden wie sonst... (bin froh, wenn heute Nacht der Papa wieder da ist).


    Ich denke weiter fest an dich, dass ihr eine für alle gute Lösung findet und es dir bald besser geht. Du kannst dich gerne melden!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)