Wo sind die Mamas in den Büchern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... das fragt mich meine Kleine sehr oft. Also in vielen Büchern erleben ja die Kinder, Tiere, Wichtel (z.B. Aufregung im Zwergenwald) etc immer etwas, aber sie leben alleine in einem Haus, zumindest sieht und hört man nichts von Eltern.
    Was antwortet ihr dann? Ich bin ein bißchen ratlos.

  • In "unseren" Büchern ist das nicht so... Da gibts die Eltern meistens dazu.


    Ich würde wohl sagen, dass die Kinder/Zwerg etc die Hauptpersonen sind und deren Eltern einfach in dieser Geschichte nicht so interessant sind.


    Und dass es eben Geschichten sind, da ist nicht alles wie im echten Leben. Da können Tiere sprechen und es gibt Zwerge usw.

  • Eine beliebte Frage bei meiner 4 Jährigen.
    Auch wenn wir X Bücher haben mit und ohne Eltern haben, fragt sie danach.


    Ich dippe dann auf etwas in dem Buch und sage:"Die steht betimmt hinter dem Baum." Oder:"Das Kind ist mal alleine los, du gehst ja auch schon alleine in den Garten". Aber das wirft oft noch eine Frage auf "Warum?" :D Daher ist die Mutter meist hinter einem Baum oder passte nicht mehr ins Bild, sie steht ganz an der Seite. 8)

  • Bei uns ist sie meist auf dem Klo :) alles andere führt zu gefühlt 2000 warum-fragen...

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • #lol Haha, wie cool!
    ... Obwohl ich gespannt bin, wann nachgehakt wird, warum bloß die Mamas dauernd auf dem Klo hocken...

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)

  • Wartet nur, bis Ihr zu den Büchern kommt, wo die Eltern gestorben sind...
    Unglaublich viele Kinder in den spannenden Geschichten für Größere sind Waisen...

  • Wartet nur, bis Ihr zu den Büchern kommt, wo die Eltern gestorben sind...
    Unglaublich viele Kinder in den spannenden Geschichten für Größere sind Waisen...


    Ja das ist mir auch schon aufgefallen. War aber auch schon so, als ich in dem Alter war.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • #lol Haha, wie cool!
    ... Obwohl ich gespannt bin, wann nachgehakt wird, warum bloß die Mamas dauernd auf dem Klo hocken...


    Vielleicht haben sie ja Durchfall... #zaehne

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Bei uns ist sie meist auf dem Klo :) alles andere führt zu gefühlt 2000 warum-fragen...


    der ist gut. knoeri wuerde vermuten, dass sie schwanger ist, weil schwangere immer aufs klo muessen.

  • Wartet nur, bis Ihr zu den Büchern kommt, wo die Eltern gestorben sind...
    Unglaublich viele Kinder in den spannenden Geschichten für Größere sind Waisen...

    Oder zumindest Halbwaisen. Ich versteh' auch nicht, warum. Bei alten Geschichten, bzw. Märchen, verstehe ich da ja noch, aber gerade in der heutigen Zeit, muss das doch nicht immer sein,...

  • Naja, in Büchern geht es ja darum, Abenteuer zu erleben. Authentische Eltern unterbinden zu wilde Abenteuer, daher würden sie die Geschichte stören.
    Ich habe meinen Kindern das recht früh erklärt: In Geschichten wird alles, was langweilig ist, rausgestrichen.
    "Ach ja, und Mamas und Papas sind immer zu langweilig!"
    Ge-nau :D


    Ist so. Eltern halten die Kinderliteratur nur auf. Die müssen weg!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Zitat

    Ist so. Eltern halten die Kinderliteratur nur auf. Die müssen weg!


    Stimmt - stellt euch nur mal vor, Pippi Langstrumpf, Rasmus (der mit dem Landstreicher), Anne Shirley oder gar Krabat hätten noch ihre Eltern... die Story wäre da leider ruiniert.


    ("Pippi!!! Nein, du fliegst jetzt nicht nach Taka-Tuka-Land und rettest deinen Vater, du kommst rein zum Essen: die Köttbullar werden kalt! Und wegen deinem Vater lasse ich mir schon was einfallen, da brauchst du dir keinen Kopf drum zu machen!")



    Und wenn man die Eltern nicht gleich sterben lassen will (hatte ich als Kind auch in einigen Büchern), dann sind sie meistens sonst irgendwie "wegorganisiert":
    Oft sind die Kinder allein in den Ferien (Verwandte, Ferienlager, etc.) oder die Eltern werden während der Handlung anderweitig beschäftigt (Mutter kriegt ein Baby, Tante ist krank und die Eltern müssen hin, oder was auch immer).

  • Weihnachten anno dazumal. Njnia ganz klein und Familie warten auf den Weihnachtsmann, große Schwester geht aufs Klo, Weihnachtsmann kommt herein.
    "Ja, und wo ist deine große Schwester?"
    "Auf dem Klo!"


    #ja

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Stimmt - stellt euch nur mal vor, Pippi Langstrumpf, Rasmus (der mit dem Landstreicher), Anne Shirley oder gar Krabat hätten noch ihre Eltern... die Story wäre da leider ruiniert.


    ("Pippi!!! Nein, du fliegst jetzt nicht nach Taka-Tuka-Land und rettest deinen Vater, du kommst rein zum Essen: die Köttbullar werden kalt! Und wegen deinem Vater lasse ich mir schon was einfallen, da brauchst du dir keinen Kopf drum zu machen!")

    Ganz genau: Paradebeispiel ist doch die gute Mrs Settergren, die Tommy & Annika die Ferien mit Hilfe der Prusseliese verhunzt. #pfeif


    Tja und sau-coole Mütter wie Ronja's Lovis gibts halt nur gaaanz selten :D

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)