Zahnputzqualen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • etwas dramatisch der titel,aber unser 12 monate alter sohn hasst zähneputzen wie die pest...es ist ein richtiger kampf und eigentlich wollen wir das nicht,aber ich bin mit meinem latein am ende...


    selber putzen lassen,vor dem spiegel putzen,ein buch dabei anschauen oder gleichzeitig mit einer zahnbürste dabei in meinem mund rumstochern (aua!),singen,mir fällt nicht mehr ein,er macht ein heidentheater... #weissnicht


    mittlerweile hat er 8 zähne und die muss ich ja irgendwie putzen.mein freund und ich hatten beide schlechte zähne in der kindheit und das würde ich ihm so gern ersparen...


    unten kann ich nur mit einem fingerling putzen,da er sonst die zunge drüber schiebt.weleda zahngel fand er anfangs mal toll,auch das begeistert ihn nicht mehr...fällt euch noch was ein?


    ich bin übrigens immer sehr vorsichtig und es kommen grad im putzbereich auch keine neuen zähne,denke also nicht,dass es ihm wehtut #gruebel

  • Sind seine Zähne gesund?
    Meine Kinder haben zB. beide Zahnschmelzdefekte und erst nach der Zahn Op. konnte ich putzen weil sie vorher Schmerzen hatten und mich natürlich nicht an die Zähne lassen wollten.

  • ich gehe davon aus.der kia hat sie bei der letzten u für gut befunden und unser zahnarzt hat mal einen kurzen blick riskiert,als ich mit unserem großen da war! woran erkennt man solche defekte?

  • Die Zähne brechen leicht ab, haben weisse flecken . Sind irgendwie nicht einheitlich weiß. Eventuell vermeidet das Kind mit den Vorderzähnen abzubeissen.

  • Oh ja, ich häng mich mal dran. Bei meiner Zweinhalbjährigen ist es auch ein großer Krampf. Ich geh davon aus, dass es auch stark mit ihrer Aversion zu tun hat, sich etwas in den Mund stecken zu lassen. Sie hat sich z.B. auch nicht füttern lassen wollen, sondern wollte von Anfang an selber essen. Mir tut das auch immer so leid, wenn sie sich so wehrt, wriß aber auch echt keinen Rat mehr. Manchmal erspar ich es ihr und geb ihr eine Messerspitze Xylit zum Lutschen, aber ab und an.muss der Zahnbelag ja mal runter...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Upps, ich hab mein Kind älter gemacht... 2 Jahre und 2 Monate ist sie erst alt!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Hier hilft selbst putzen lassen (ist eher Kauen) und dabei mit einer anderen Bürste etwas nachputzen. Ab und an bekommt sie mein Handy in die Hand oder das IPad. Das nehme ich allerdings immer wieder weg, wenn sie mich nicht putzen lässt.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Kaline, unsre Tochter hat das Putzen auch gehasst. Es ging nur zweit, einer hält das Kind, der andere versucht die Bürste an die Zähne zu kriegen.
    Was geholfen hat war der Umstieg auf eine elektrische Kinderzahnbürste. Seitdem lacht (!) Sie manchmal beim Putzen. Offiziell sind die erst ab drei Jahre gedacht, aber ich gebe sie ihr ja nicht ohne Aufsicht und ich hatte auch über die Unbedenklichkeit nachgelesen.

  • Wir haben es irgendwie immer ohne Festhalten hinbekommen, das hätte ich auch nie gemacht. Es war ein unendliches Geduldsspiel. Am besten funktionierte beim meinem Sohn, wenn mein Mann oder ich (mein Mann hatte mehr Geduld) auf dem Klodeckel saß und Sohn wie ein Baby auf dem Schoß hatte. Dann war die Zahnbürste ein Flugzeug, das in den Hangar musste etc. Am allerliebsten war ihm das Zugspiel. Zähne die Gleise und dann eine Geschichte dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Was im Babyalter noch helfen könnte: Eine Art Nagelbürste mit weichen Borsten in die Hand geben. Unser Zwerg erkundet die dann natürlich mit dem Mund und kaut darauf herum - und putzt sich damit dann prima die Zähne.
    Zahnpasta schenken wir uns noch, die wird ja eh eher gegessen, was nicht Sinn der Sache ist.

  • Kristallblau,das mit der elektrischen Zahnbürste hört sich toll an,das werde ich ausprobieren,könnte mir vorstellen,dass ihm das gefallen könnte #super  8-) .


    Mio,was hättest du denn gemacht,wenn es ohne festhalten nicht gegangen wäre?Nicht geputzt?Ich finde es auch echt nicht schön,aber ohne ist es hier oft nicht möglich :S ,leiderist er für solche Geschichten noch etwas klein,das versteht er noch nicht.


    Conundrum,meinst du das reicht mit dem Kauen?
    wir nehmen übrigens das Weleda Kinderzahngel,das darf geschluckt werden #ja .

  • Hallo. Bei meiner ersten ging es, aber auch sie hatte ihre Phasen. Die zweite hat eins drauf gelegt und mit ihr war es nicht leicht, bis mir einfiel, was früher gut funktioniert hat: Mit Quietschestimme für die Zahnbürste oder Karius und Baktus reden. Kann nerven, funktioniert aber und meine fanden das dann immer super. Die Kinder zahncreme von Lavera mit Erdbeer/Himbeere lieben meine, Weleda brannte im Mund.

  • Ich schicke ansonsten noch das zahmputzlied von randale ins rennen. Guck mal bei YouTube nach randale biberlied...
    Ansonsten gibt es bei mir noch die varianten:
    Lustige tiermünder machen. Also tiger Zähne zum vorne putzen...Löwenzahne für die backen Zähne....naja...dazu hatten wir tiere von bullyland die das maul weit aufrissen...die wurden dann auch geputzt.
    Festhalten würde ich nicht. Wenn er größer ist hat er viel mehr Möglichkeiten das zu verstehen. Da könnt ihr Wettbewerbe machen welche Zähne weißer sind...karius und baktus lesen und die fiesen bakterien ins wadchbecken spucken und "Tschüss bakterien...die Zähne sollen keine Häuser werden" rufen..
    Jetzt würde ich eher auf gesunde Ernährung achten...viel Wasser zu trinken geben...und die elektrische zahnbürste kann ein clou sein. Hat bei uns kurzzeitig funktioniert.

  • Ich wage zu behaupten, dass es immer ohne Festhalten funktioniert. Aber es bedarf zuweilen einer gewaltigen Menge an Geduld... Wir haben wirklich oft lange gebraucht, bis die Zahnbürste im Mund landete, aber es war uns das Gewaltfreie wert.

  • Bei uns funktioniert es auch mit größter Geduld nicht ohne Zwang leider. Unser 2-Jähriger hasst Zähneputzen. Auch wenn wir uns sehr unwohl mit diesem Weg fühlen, halten wir ihn fest. Was wäre denn die Alternative? Aufs Zähneputzen zu verzichten, kommt für uns nicht in Betracht.

  • Ich putze Oskis Zähne mit einem Waschlappen. Da nehme ich die dünnen von Alana, mache sie triefend nass, wickele ein Stück um meinen Finger und dann kommt Zahnpaste drauf. Oski liebt das. Danach putzen wir noch ca. 2 Milisekunden mit der Zahnbürste.
    Welche Zahnpasta nimmst Du? Bei uns ist nur die von Weleda ok.

  • Mein Sohn ist zwar jetzt schon etwas älter,
    aber bei uns geht auch nur "Brummelbürste" (elektrische) und die Zahncreme von nenedent.


    Und ganz angesagt sind hier grad Geschichten von Karius und Baktus,denen wir das ganze Essen klauen :)


    Aber dafür ist wohl etwas früh.

  • es gibt sehr viele sehr schlechte kinderzahnbürsten - erst letztes jahr wurden von stiftung warentest glaube ich massenhaft unrunde borsten beanstandet.
    ich wünschte ich hätte früher die bürste von M0M entdeckt, die ist mittlerweile leider zu klein (und gibts auch eher in apotheken oder im netz) wurde aber sichtlich als superangenehm empfunden als ich sie mal ausprobiert habe.


    inzwischen ist er 3 und das putzen geht meistens entspannt.
    ich habe irgendwann ein paar verspieltheiten entwickelt, die das ganze entspannen. das wichtigste ist der wirbel kurz vor schluss: da nehme ich die bürste seitlich und klopfe ganz sachte aber schnell abwechselnd die oberen und unteren zähne ab. danach noch zwei wischer und fertig. putztechnisch völlig irrelevant aber seitdem scheint er auf diesen abschlusswirbel zu warten und ist ziemlich geduldig.


    ein anderes ding war mal grinsen vormachen und ganz vorsichtig nur auf den gezeigten zähnen zu putzen oder sachte mit den borsten klopfen.


    ich hatte anfangs den fehler gemacht "ganz weit auf" zu empfehlen. ist aber falsch sagen die zahnärzte, weil die gespannte haut der innenwangen und lippen so sehr stark gereizt und auch verletzt wird.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • bei unserem Zahnputzhasser hat es kurzzeitig super funktioniert, die Zahnbürste mit in die Badewanne zu geben. Aus irgendeinem Grund putzte er dort selbst und ließ mich auch ohne Beanstandungen nachputzen. Ich glaube, es war ihm wichtig, selbst den Anfang zu machen und dazu auch den Zeitpunkt selbst zu bestimmen.

  • Wir haben in dem Alter an manchen Abenden das Zähneputzen auch mal sein lassen. Bevor ich das Kind festhalte und mit Gewalt putze, putze ich lieber nicht. Da befürchte ich, dass das Kind das Zähne putzen so hasst, dass es damit aufhört, sobald es das selber entscheiden kann. Ich hab dann lieber entschieden, dem Kind dafür ein paar Mal pro Tag die Zahnbürst in die Hand zu drücken zum selber putzen und gehofft, dass er sich damit anfreundet und per Zufall auch ein wenig putzt. Ich bin da aber nicht allzu sehr besorgt UND ich weiss, dass er die drei Tage wo er in der Krippe ist die Zähne sowieso putzt und geputzt kriegt und in der Gruppendynamik funktioniert das anscheinend bei allen Kindern.
    Ein paar Fragen: Darf er denn die Zahnbürste mal selber halten und selber putzen? Könntest du dir vorstellen, mal 2 Wochen Putzpause zu machen und dann neu anzufangen? Wann putzt ihr? hier war er Abends zum Teil zu müde da noch mitzumachen, da wäre wohl mittags besser gewesen und dann abends halt noch ein Glas Wasser vor dem Schlafen um möglichst viel Dreck wegzuspülen.
    Was auch noch geholfen hat: mehrere Zahnbürsten und dann jeweils eine aussuchen, sowie zuerst ich und dann Mama oder lieber umgekehrt. Also grundsätzlich dem Kind möglichst viel Kontrolle darüber abzugeben.
    Wer von euch beiden putzt? Hier gilt, bei Papa ist Putzen (und Medizin nehmen) grundsätzlich viel weniger problematisch als bei Mama.