Wie bezeichnet ihr gewisse Körperteile für Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat


    Im Fall von Schmerzen nicht.


    Aber wenn das Kind sagt, die Muschi tut weh, muss ich doch auch genauer nachfragen, wo es weh tut?


    Und was den Schwertscheide - Vergleich anbelangt, ist es ja nun mal so, dass der penis beim GV in die Scheide gesteckt wird. Das finde ich jetzt auch nicht so unglaublich schockierend. ;)

  • Ich verstehe auch nicht, warum das deutsche Wort Scheide abgelehnt und lieber durch Vagina ersetzt wird. Vagina ist schließlich auch nur die lateinische Übersetzung #weissnicht . Außerdem frage ich mich, was bei Frauenscheide/Schwertscheide die Henne und was das Ei ist.
    Das Vagina-gleich-Vulva-Problem hingegen habe ich für mich selbst auch noch nicht gelöst.

  • Ich moechte aber nicht, dass mein Kind glaubt, dass die einzige (sexuelle) Funktion seines Genitals im durch Penis penetriert werden besteht.

  • Kennt jemand den Begriff "Puller" für die Vagina?


    Vor kurzem hat das hier eine Mutter zu ihrer Tochter gesagt. Ich war überrascht, weil ich das noch nie gehört hatte. Sie meinte, Jungs haben einen Pullermann und weil wir Frauen sind und kein Mann, heißt es bei den Mädchen "der Puller". Das kennt sie so von früher. Das hatte ich einfach noch nie gehört. Und ich dachte, hier kann ich ja mal nachfragen, ob das jemand kennt. :D

  • Ich habe schon mal von Pullermann und Pullerfrau gehört. Gefällt mir genauso wenig wie Pipimann und Pipifrau. Ich möchte aber nicht, dass mein Kind denkt, dass sein Genital nur urinieren kann. ;) (Nicht böse sein, Hera, aber das passte gerade so gut)


    Das folgende bitte ohne den Hintergedanken an Sex lesen, jedenfalls habe ich es ohne ihn geschrieben, wenn man beim Lesen aber an Sex denkt, liest es sich gleich komischer... #pfeif


    Scheide (was etwas scheidet) verstehe ich eher so wie Busen (das Dazwischen, nicht die Brüste!), also als etwas, was sich zwischen etwas an beiden Seiten befindet. Deshalb hat das Wort für mich auch keine sexuelle Konnotation. Dazu würden Penis und Scheide für mich eher zu Schwanz und Muschi.
    Scheide hat für mich keine sexuelle Note, wo Mann was reinsteckt... Sondern die Schwertscheide heißt für mich so, weil sich auch an dem Ort rechts und links etwas befindet, wodurch ein schmaler Spalt entsteht. Ja, ich glaube, das passt ganz gut, Scheide und Spalt sind für mich ähnliche Begriffe. Nur dass das Gebilde Scheide enger ist und der Raum dazwischen erst geschaffen wird, wenn etwas hineingesteckt würde, ist dort ohne Zutun der Platz, ist es ein Spalt.


    Deshalb werden hier jedenfalls auch Scheide und Penis als Begriffe benutzt.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Pullerfrau find ich jetzt auch nicht so schön, könnt ich aber mit leben. Aber bei "dem Puller" mußte ich erstmal nachdenken. Und wenn ich mich erinnere war die Erklärung auch irgendwie so abgedreht wie "bei uns hängt da ja nicht der Pullermann, deswegen ist es bei Frauen nur der Puller". Und überhaupt, bei mir stellen sich bei dem Wort die Zehennägel so hoch, wie bei einigen hier bei dem Wort Scheide. Damit habe ich nun widerum kein Problem.

  • Ich bin mit der Bezeichnung Scheide aufgewachsen und für mich war das halt das, was ich da sehen konnte.
    Dass ich mein sexualorgan auf etwas penetrierbares reduziert empfunden habe aufgrund der Wortwahl, kann ich nicht behaupten. :D

  • Beim Großen haben wir früher meist Schniedel gesagt. Fand ich nicht schlimm. Ich hätte aber auch andere Bezeichnungen nicht schamhaft gefunden. Irgendwann ist er selbst und wir dann auch zu Penis übergegangen. Dadurch kannte unsere Tochter nur diesen Begriff. Zur Scheide haben wir immer Scheide gesagt. Andere Formulierengen wären mir auch gar nicht eingefallen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Nach der Geburt der kleinen Schwester wusste der ganze Ort, dass mein Sohn einen Penis und die Schwester eine Scheibe hat. Er hat immer wieder Phasen, in denen er sehr ausführlich mit allen möglichen bekannten und unbekannten über seine und deren (vermutete) Geschlechtsteile spricht. Da bin ich dann froh, dass er keine seltsamen Namen dafür verwendet. Wir sprechen aber daheim keinen Dialekt, da kommen mir viele Bezeichnungen eh seltsam vor.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Bei uns: Penis, Hodensack, Scheide. Schon immer.


    Ich bin, bis ich (in der Schule) sexuell aufgeklärt wurde, damit aufgewachsen, dass das "die Muschel" und der "Bimbam" #stirn (das ist sooooo typisch für meine Eltern) seien. Ich fand das viel lachhafter und depperter. Verständlicherweise wurde ich da auch ausgelacht und ich schämte mich vor denen, deren Eltern ihnen von Anfang an "Penis/Glied" und "Scheide" beigebracht hatten. #schäm #augen


    Sachen wie "Pullermann", "Piepmatz", "Pippimann", "Schnecke" usw. sind mir zu albern.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem Wort "Scheide" schlimmer sein soll, als an "Nase" oder "Zehe" und unterschreib einfach mal bei Peggy.


    Generell glaube ich in dem Thread festzustellen, dass es doch eine große Rolle spielt, wie wir erzogen wurden. Einige der ehemaligen "Niedlich-Sprechs" verwenden jetzt die "klassischen anatomischen" Bezeichnungen (wenn auch, wie beim Wort Scheide nicht ganz anatomisch korrekt) und andere fanden das so schambesetzt, dass sie Niedlich-Sprech besser finden.


    Ich fänds irgendwie doof, wenn meine Tochter mal als junge Frau beim Arzt ist und wie selbstverständlich sagt "Meine Muschi juckt" oder was auch immer. #schäm :S


    Trotzdem glaube ich, dass es am Wichtigsten ist, das zu wählen, womit man selbst am besten klar kommt. Und es kommt auf die Situation an. Beim Arzt wird man sicher anders reden, als in trauter Zweisamkeit mit dem Partner. Aber gerade für Situationen, die mit fremden Menschen stattfinden wie Arztbesuch, Aufklärungsunterricht etc. finde ich es nach meiner Erfahrung gut, es auch anders, d. h. mit den klassischen Begriffen ausdrücken zu können.


    Dass das Wort "Scheide" irgendwie vermittelt, dass es sich nur um etwas handelt, was passiv penetriert werden kann, darüber habe ich noch nie nachgedacht und es würde mir wohl auch nicht einfallen. Ich wüsste auch nicht, was so schlimm daran ist, inhaltlich ist es ja richtig, dass der Penis in die Scheide gesteckt wird. #weissnicht

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich fänds irgendwie doof, wenn meine Tochter mal als junge Frau beim Arzt ist und wie selbstverständlich sagt "Meine Muschi juckt" oder was auch immer. #schäm :S


    Bei irgendeiner U sagte die KiÄ: "Und jetzt will ich noch kurz die Muschi anschauen." #haare

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett


  • Ich finde Scheide nicht schlimm - als Kind fragte ich meine Mutter, warum die weiblichen Geschlechtsteile so hießen, und sie sagte nach kurzem Nachdenken, weil man ab dort abwärts das rechte vom linken Bein unterscheiden kann. Oberhalb sei ja ein Rumpf, unterhalb der Scheide zwei Beine. Seither wohnt dieses Wort in meinem Kopf neben dem Wort Wasserscheide und ist ganz freundlich-neutral.

    DAS finde ich ja mal eine geniale Erklärung von Deiner Mutter #top . Muss ich mir gleich mal merken!


  • Bei irgendeiner U sagte die KiÄ: "Und jetzt will ich noch kurz die Muschi anschauen." #haare


    Jessas! Die hätte ich sehen wollen wenn das Mädchen "das heißt Scheide/Vagina" gesagt hätte! #nägel

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Hallo,
    habe jetzt keine Antworten gelesen, daher sorry, wenns nicht passt. Aber ich kann dich gut verstehen, mir gings genau so, Penis oder Scheide, ist für mich total schambesetzt. Der Kindsvater (wir haben einen Sohn) meinte, er sagt Schniedel. Für mich passst das total gut und das sag ich jetzt auch. Offen, locker ohne Scham. Ich dachte, gut dass ich keine Tochter habe, denn da würde mir nichts dergleichen einfallen ^^.
    Da kam in einer Unterhaltung mit einer Mutter heraus, dass Ihre kleine Tochter zur Scheide "Vagi" sagt. Das finde ich so genial. Jetzt wünsch ich mir noch ein Mädchen :)
    Ach, und klar hab ich meinem Sohn erzählt, das es noch andere Namen für sein Geschlecht gibt, er kennt die fachlichen Ausdrücke und weiß auch dass ich eine Scheide habe, aber so im alltäglichen umgang ist "Schniedel" für mich einfach netter.
    Liebe Grüße!

  • Scheide (was etwas scheidet) verstehe ich eher so wie Busen (das Dazwischen, nicht die Brüste!), also als etwas, was sich zwischen etwas an beiden Seiten befindet. Deshalb hat das Wort für mich auch keine sexuelle Konnotation. Dazu würden Penis und Scheide für mich eher zu Schwanz und Muschi.
    Scheide hat für mich keine sexuelle Note, wo Mann was reinsteckt... Sondern die Schwertscheide heißt für mich so, weil sich auch an dem Ort rechts und links etwas befindet, wodurch ein schmaler Spalt entsteht. Ja, ich glaube, das passt ganz gut, Scheide und Spalt sind für mich ähnliche Begriffe. Nur dass das Gebilde Scheide enger ist und der Raum dazwischen erst geschaffen wird, wenn etwas hineingesteckt würde, ist dort ohne Zutun der Platz, ist es ein Spalt.


    Doppelten Danke, Sosh, erst mal für deine Erläuterungen zum Begriff Scheide, die ich genau so unterschreiben kann, und dan für die Bemerkung zu Busen. Es geht mir so auf die Nerven, dass das immer und immer wieder falsch gebraucht wird. Meine Kinder haben jedenfalls nie an meinem Busen getrunken, sondern immer an meinen Brüsten, aber das würde ich gerne mal sehen #angst

  • verwenden jetzt die "klassischen anatomischen" Bezeichnungen (wenn auch, wie beim Wort Scheide nicht ganz anatomisch korrekt) und andere fanden das so schambesetzt, dass sie Niedlich-Sprech besser finden.


    .... Wie würde es aufgefasst, wenn man den Penis als Hodensack oder umgekehrt benennen würde?


    Die Scheide ist die Vagina, also der innen liegende Teil des weiblichen Geschlechts zwischen Scheidenengang/kleinen Schamlippen und dem Gebärmutterhals/Muttermund.


    Das, was man von außen sehen kann, also das, was Kinder sehen und wahrnehmen, ist die Vulva, für die es leider immer noch keinen deutschen Begriff gibt.


    Ich persönlich finde den Unterschied zwischen Vulva und Vagina genauso groß wie zwischen Penis und Hodensack. Und ich finde, die Kinder, insbesondere die Mädchen haben ein Recht auf diese Differenzierung!


    Wie oft stehe ich im Job und klabüstere mühsam in der Beratungskabine auseinander, wo und wie genau Salben/Zäpfchen/Cremes angewendet werden sollen, und bis wohin überhaupt eine Intimwaschlotion gelangen darf. Da ist es schon gut, wenn den Damen die Unterschiede zumindest präsent wären und nicht alles im "da unten"-Nebel verschwimmt. Auf diesem Wege halte ich es für sinnvoll, schon sprachlich den Kindern Vulva und Vagina (mit welchen Worten auch immer) zu vermitteln.
    Das umgangssprachliche Scheide gehört für mich in den "da unten"-Nebel. Weil es eben nicht differenziert und außerdem im korrekten anatomischen Sinne nicht korrekt ist.

  • Dankeschön, stimme 100% zu.


    'Die Scheide aussen' und 'die Scheide innen' - finde ich jetzt nicht so sonderlich schwer zu erklären

    Was ist denn die "Scheide außen"? #gruebel

  • Scheide außen und Scheide innen reicht eben nicht!


    Der Bereich zwischen den Schamlippen, in den Falten, der schon nicht mehr "normale Haut", ist das innen oder außen?

  • hmm ich versteh das Problem schon. Allerdings als Mensch der in einem Gebiet aufgewachsen ist in dem der Fuß von Oberschenkel bis Zeh geht erscheint mir das differenzieren nicht so Überlebensnotwendig. #angst


    Wir sagen Scheide und Penis und wenn genauerer Bedarf besteht klär ich gern noch weiter auf.