Wie bezeichnet ihr gewisse Körperteile für Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eiche: Ich glaube nicht, dass kleine Kinder damit was anfangen können und sich darüber Gedanken machen. Es gibt viele Worte, die verschiedene Bedeutungen haben. Das ist eben auch einer wie Schloss oder Hahn oder Bank.
    Aber vielleicht ist das auch wieder eine regionale Sache. Hier hieß es schon in meiner Kindheit so (und meine Eltern waren sehr offen) und ich habe in meinem ganzen Leben keine anderen Begriffe dafür benötigt #weissnicht .

  • Freda, sicher hast Du recht, wenn Du sagst, dass es für (kleine) Kinder nur ein Wort wie jedes andere ist.
    Das erste Mal von der Schwertscheide habe ich gehört, deutlich nachdem ich Scheide als Wort für die weibliche Genitalregion gelernt habe.
    Ich kann mich aber noch sehr genau daran erinnern, wie es sich für mich angefühlt hat: das Gefühl war sehr unangenehm, eben wie ein Schwert im Unterleib. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, das ist definitiv kein Teekesselchen wie Schale oder Blume.
    Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so ausgeprägt, weil ich sehr bildhaft denke.

  • ich unterschreibe bei die.lumme


    und meine Tochter hat das mit 3 Jahren hinbekommen zu unterscheiden.


    Genau wie Fuß und Bein.

  • Zitat

    Das erinnert mich immer daran: Fehlende Worte von Bodo Wartke


    Ähnliches hatte auch schon Götz Widmann: Das zwischen den Beinen #freu


    Bei uns ists derzeit der Schniepel und die Mumu #pfeif
    Schniepel hat sich einfach so eingebürgert, weil "Penis" bei so nem kleinen Babyzipfel einfach unpassend war :D Sohni wurde älter... aber das Wort blieb. Wobei Sohni inzwischen auch mit Worten wie Pullermann und Pimmel um die Ecke kommt 8I


    Und das bei Frauen? Puh... Für mich als Fantasyfan ist die Scheide nunmal fürs Schwert und nicht mein Körperteil :D
    Und bei "Vagina" muss ich immer grinsen, weil ich dabei ständig an die Szene aus "Rat Race" denken muss. Ich hätt den Film nie sehen dürfen :D

  • als die Kinder klein waren, hat sich bei uns für den Jungen Pullermatz und Sackus, fürs Mädchen Pullermusch eingebürgert, diverse korrekte Bezeichnungen (deutsch und lateinisch) kennen sie natürlich inzwischen auch

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Jetzt habe ich ja die schönsten Namen gelesen #freu
    Eins hab ich noch anzubieten: Bei einer Freundin hieß die Vagina als sie klein war immer "Schnecke" und der Frauenarzt "Schneckendoktor" #super


    Ist mir aber zu gefährlich, zu viel Verwechslungsgefahr ;)

  • Penis, Hoden, Scheide... Alles andere käme mir sehr komisch vor. Welche Begriffe man verwendet,hängt sicher von der Familiendiktion ab. Wichtig ist, so denke ich, dass die Kinder sich"untnrum" genauso sicher benennen können wie etwa im Gesicht.


  • Bei uns ists derzeit der Schniepel

    Endlich jemand, der das korrekte Wort kennt :D
    Bei uns ist es der Schnipi. Bei der Frau die Vagina. (Als er meine sehen wollte, habe ich auf google zurückgegriffen... also nicht, weil da meine zu sehen ist, aber genug nette Zeichnungen aus irgendwelchen Büchern... )
    Penis kennt er allerdings auch. Er weiß, dass aus dem kleinen Schnipi mal ein Penis wird.
    Neulich habe ich aus irgendeinem Grund die Hoden erwähnt. Kind so: #confused
    Für Hoden fällt mir kein "kleines" Wort ein.

  • Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit daran, die Dinge bei ihrem korrekten Namen zu nennen. Nur Mut ;)

    Aber warum sollte man, wenn es so viele andere lustige Wörter dafür gibt? ;)
    Heißt es beim gemeinsamen Schlafen, längerem Stillen und so nicht auch, dass sie das mit 18 nicht mehr tun würden?
    Ich verspreche an dieser Stelle hoch und heilig: Wenn mein Sohn 18 ist, werde ich nicht mehr von seinem Schnipi sprechen. #nägel

  • #freu


    Ich bin der Ansicht, meine Kinder sollen die korrekten Bezeichnungen kennen.
    Die Threadstarterin und ihr Mann scheinen mir derzeit etwas sprachlos, daher plädiere ich für Sprechtraining ;) das überwindet im Laufe der Zeit dann auch die eigene Scham und es wird normal, darüber zu sprechen. Halte ich auch für sinnvoll, damit die Kinder lernen ohne Scham über alle Körperteile zu sprechen und sie zu benennen.

  • Ich hab grad den thread durchgelesen und mir ist gerade das erste Mal aufgefallen,was für ein total bloedes wort Schamlippen ist,wegen Scham und so. :stupid:

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Jetzt habe ich ja die schönsten Namen gelesen #freu
    Eins hab ich noch anzubieten: Bei einer Freundin hieß die Vagina als sie klein war immer "Schnecke" und der Frauenarzt "Schneckendoktor" #super


    Ist mir aber zu gefährlich, zu viel Verwechslungsgefahr ;)

    Japp, genau. Bei uns heißt es auch "Schnecke" und die von meiner Rübe ist das "Schneckchen". Da kann man wenigstens verniedlichen, bei Vagina hört sich Vaginchen schon etwas komisch an. #lol
    Und wenn ich zum Frauenarzt gehe, sage ich, dass ich zum Schneckentüv muss.


    Komisch dieses Thema. Es fällt mir irgendwie leichter, Penis oder Pimmel zu sagen wie Vagina oder Scheide. #gruebel

  • Ich würde auch immer die Begriffe nehmen, mit denen ich mich selber am wohlsten fühle, aber immer in einer "Sprachschublade" bleiben.
    Wenn ich also die korrekten Bezeichnungen wähle, würde ich die Geschlechtsorgane auch nicht verniedlichen oder andersrum.
    Andersrum ist es aber auch totaler Murks, wenn mir einige Wörter einfach nicht locker über die Lippen gehen wollen, das merken die Kinder ja auch. "Das ist...ja..öhm..deine..*hüstel* Sch....eide *flüster*" Da braucht man dann einfach Wohlfühlwörter, man kann Kindern ja trotzdem die Fachbegriffe beibringen. Die meisten Kinder wissen ja auch irgendwann, dass Mauken und Füße das selbe sind.


    Was mich allerdings total nervt ist, dass es keine korrekte Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsorgan in seiner Gesamtheit gibt. Vagina oder Scheide bezeichnet ja immer nur den inneren "Funktionsschlauch"...Gerade das Wort "Scheide" finde ich total schlimm. Eine Scheide ist etwas, wo man etwas anderes reingesteckt oder wo etwas hindurchkommt. Ja, schön...aber alle anderen Funktionsorgane haben doch auch Namen...Und Vulva wiederrum ist ja nur das äußere. Da passt eigentlich nur Yoni, aber das klingt für mich immer so sehr nach Licht-und-Liebe-Esoterik #gruebel Bei Jungs ist das irgendwie einfacher, aber deren Geschlechtteil ist ja auch wesentlich offensichtlicher. Aber hauptsache man sagt nicht "da unten" #hammer ...

  • Und woher soll ich das Wort 'Yoni' kennen? Das ist ein Begriff, der mir noch nie über den Weg gelaufen ist.
    Gibt es eine Erklärung dazu?

  • @Enaira


    Das Wort kommt aus dem Sanskrit und ist aus dem Tantra hier rübergeschwappt. Das ist natürlich auch kein "offizieller" medizinischer Begriff, aber immerhin keine Verniedlichung oder sowas.
    Im Hindiusmus gibt Lingam-Yoni-Darstellungen, denen geopfert wird. Lingam ist das männliche Genital.


    Ich kenne einige Leute, die den Begriff benutzen. Die meisten haben halt irgendeinen esoterischen/spirituellen Hintergrund.

  • Danke für die Erklärung Mehna.


    Bei uns heisst das eine 'Schnäbi', das andere Scheide (ich glaub in meiner Kindheit haben wir dazu ev. auch 'Schnäggli' gesagt). Hoden hat mein Mann glaub ich auch mal mit dem Grösseren thematisiert. Sowie die Tatsache das manche Schnäbi 'eingepackt' sind, aber der von meinem Mann nicht (er ist aus medizinischen Gründen seit 5 Jahren teils-beschnitten). Ich glaub die Begriffe Vorhaut und Eichel sind dabei auch gefallen. Grundsätzlich werden aber solche Diskussionen momentan eher mit meinem Mann geführt, ich hab noch kein interessantes Geschlecht :D

  • Wir sagen "Scheide" und "Penis". Ich weiß, dass "Scheide" ein inkorrekter Begriff ist, aber "Vulva" krieg ich bei einem kleinen Mädchen nicht über die Lippen, warum auch immer. Bei uns zu Hause wurde auch "Scheide" gesagt, von daher erscheint mir das natürlich.


    Mein Mann war etwas erstaunt, dass das Hasenkind mit zwei Jahren diesen Begriff kannte und benutzte, aber ich denke, es ist einfach ein Körperteil wie "Arm" oder "Bein", das sie benennen können sollte.


    Edit: Das führte aber auch dazu, dass das Hasenkind im Frühjahr sang: "Winter ade, Scheide tut weh!" :D