Wie bezeichnet ihr gewisse Körperteile für Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorschlag: Wie benennt ihr die Geschlechtsteile eurer Kinder?


    Ich habe jetzt das Buch "Frauenkörper neu gesehen" und finde die Bezeichnungen daraus sehr schön.


    Äußere und innere Lippen (statt großer und kleiner, da das irreführend ist und die inneren ja oft größer/länger sind als die kleineren)
    Vaginalkrone statt Jungfernhäutchen #freu (da letzteres einen Ehrbegriff beinhaltet)


    Das Buch kann ich sehr empfehlen #top


    Yoni finde ich auch schön.

  • Ich bin mit „da unten“, „Schniepel/Schniedel“ und „Schnecke“ aufgewachsen und es treibt mir immer noch die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich diese Begriffe höre. Ganz schlimm für mich, da mir durch die Verniedlichungen vermittelt wurde, dass diese Begriffe irgendwie schamhaft besetzt sind, „man“ sie nicht sagt und überhaupt nicht darüber. Unsere Tochter (2 Jahre) verwendet Penis und Scheide wie Arm und Nase und ich finde das auch momentan am einfachsten und am deutlichsten..
    Yoni ist ein schöner Begriff, gefällt mir sehr gut und hört sich schön an!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Und mit dem ersten Geschlechtsverkehr verliert man die Krone und wird entthront/entmachtet? Darin kann ich keine Verbesserung zu Jungfernhäutchen erkennen

    Das Hymen fällt ja nicht raus. Es wird nur etwas gedehnt.

  • Mir geht es wie dir Einsel ich finde die medizinisch korrekten Begriffe auch total verklemmt und verkorkst!


    Meine große sage Mumu und Schnipi. Finde ich total süß und wir fahren gut damit. Ich habe mir ewig Gedanken gemacht, dann haben sie diese Begriffe aus der Kita mitgebracht und gut war.


    Meine Mutter hat "scheide" und "penis" gesagt. Vielleicht verwende ich die Worte deshalb so ungern? :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Bei uns heißt es Scheide, Puller und Säckchen.


    Als ich ein Kind war, haben wir uns wohl selber die Bezeichnungen ausgesucht:
    Pipipopo und Örmi


    Später haben meine Eltern dann eher Scheide und Penis gesagt.


    Bei meinem Großen wollte ich das auch so sagen. Wir sagten auch "Pipi machen", aber kaum war er im Kindergarten, da hieß es Puller und pullern. Das haben wir dann einfach so gelassen.

  • Hier heißt es sich Scheide und Penis, wobei ich nach einem Vortrag von Mithu Sanyal (sehr zu empfehlen, ihr Buch "Vulva") theoretisch gerne Vulva sagen würde. Im Alltag vergesse ich es allerdings immer, mich umzugewöhnen #hammer

  • Hier heißt es sich Scheide und Penis, wobei ich nach einem Vortrag von Mithu Sanyal (sehr zu empfehlen, ihr Buch "Vulva") theoretisch gerne Vulva sagen würde. Im Alltag vergesse ich es allerdings immer, mich umzugewöhnen #hammer

    Praktisch, das kann ich (bis auf den Teil mit dem Vortrag) so unterschreiben :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Ich kram das mal wieder hervor. Ich habe gerade folgendes tolles Video auf youtube entdeckt, in dem für die Verwendung des Wortes Vulvina für die weiblichen Geschlechtsteile pllädiert wird:


    https://www.youtube.com/watch?v=w17OSvumkew&feature=youtu.be


    Sehenswert, auch für Kinder!

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Mittlerweile benutzen wir Vagina und Penis. Sohn (3) sagt Pullermann dazu (hat er aus der Kita). Sowieso alles zu spät.
    Sohnemann hat uns (lautstark) das Schamgefühl nach einer halbjahres-Phase ausgetrieben ;) Da war die Sorge vorher, er könnte diese Genital-Wörter irgendwo aus Trotz oder Wut oder Spaß jemanden (fremde z.B.) öffentlich an den Kopf schmeissen und man müsste sich irgendwie schämen.
    Aus der Kita hat er dann eher andere Fäkalwörter und Redewendungen mitgebracht und uns beigebracht alles mal mehr mit Humor zu betrachten, öffentlich geschickt mal Ihn abzulenken, oder Ihn daran zu erinnern diese Wörter mal lieber zu flüstern und uns darüber zu freuen, dass die Phase langsam wieder vorbei ist.
    Jetzt sagt er anstatt ''Kakawurrrrrrrssst (manchmal auch ergänzt mit ''pupse'')'' ''Mama ich bin wütend!'' ;)


    Beim nächsten Kind bleiben wir gleich beim Normbegriff der Körperteile.

  • mir wird nienienienie das oberekelwort "scheide" über die lippen kommen.


    ich nehme im medizinischen zusammenhang "vagina" als pars pro toto oder eben die bezeichnungen der einzelteile (klitoris, labien, hymen etc.), mittlerweile auch im (nur noch seltenen) gespräch dazu mit dem sohn.


    beim mann halt penis und hoden, fertig.



    im familiären/lockeren gebrauch heißt das weibliche geschlechtsteil bei uns liebevoll "mummel", war auch schon immer so. männlich = pipimann, als mein sohn sehr klein war, pimmel oder pillemann jetzt. und darunter baumeln die eier. "unterleibstritt beim sport" heißt auch bei den ganzen kollegen "tritt in die eier".


    ich finde die anatomisch korrekten begriffe für den normalen sprachgebrauch eher unpassend. da würde ich auch nicht "pfui, du hast nach dem stuhlgang das wc nicht gereinigt" sagen, sondern "nach dem kacken bürste nutzen!".



    lg patrick

  • Wir haben als Kinder Scheide gesagt und ich sag es jetzt immer noch.
    Vagina, vulva, Yoni oder sowas würde mit total gekünstelt vorkommen.
    Muschi oder irgendsolche kinderwörter fänd ich albern.
    Was an Scheide so schlimm ist, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Was an Scheide so schlimm ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    In den meisten Fällen ist es schlicht falsch. 'Scheide' wird häufig als Synonym für Vulva verwendet, es ist aber lediglich eins für Vagina.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Zitat


    In den meisten Fällen ist es schlicht falsch. 'Scheide' wird häufig als Synonym für Vulva verwendet, es ist aber lediglich eins für Vagina.


    Aber jeder weiß doch, was gemeint ist. Ob ich Muschi oder Scheide sage ist doch jacke wie Hose?

  • Ich persönlich finde ja das Wort Vulva ganz schrecklich so rein vom Wortgeräusch...grusel.


    Bei uns heißt das Vagina und Penis...auch wenn Vagina nicht die anatomisch korrekte Bezeichnung ist....aber Vulva...hach neee, dass klingt so fies!


    Kiwi

  • Wir sagen auch Penis und Scheide, und bei den Jungs gibt es noch das Säckchen.


    Ich finde Scheide nicht schlimm - als Kind fragte ich meine Mutter, warum die weiblichen Geschlechtsteile so hießen, und sie sagte nach kurzem Nachdenken, weil man ab dort abwärts das rechte vom linken Bein unterscheiden kann. Oberhalb sei ja ein Rumpf, unterhalb der Scheide zwei Beine. Seither wohnt dieses Wort in meinem Kopf neben dem Wort Wasserscheide und ist ganz freundlich-neutral.


    Allerdings kenne ich aus Kindertagen auch die Bezeichnung "untenrum". Untenrum war per Definition schmutzig und musste grundsätzlich gewaschen und ansonsten weder angefasst noch angeschaut werden. Untenrum wurde am besten schamhaft ignoriert.


    Das handhaben wir anders.

  • Aber jeder weiß doch, was gemeint ist. Ob ich Muschi oder Scheide sage ist doch jacke wie Hose?


    Im Fall von Schmerzen nicht.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett


  • Was an Scheide so schlimm ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Liegt vielleicht an Schwert & Scheide?Und nicht jeder das eigene Geschlechtsteil nach etwas zu bezeichnen mag, das nur dazu da ist, das dort etwas reingesteckt oder aufbewahrt wird.