5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier 5. klasse hessen förderstufe.


    26 schüler in der klasse, 28 wochenstunden.
    neu sind tägliche hausaufgaben und eine beschissene busverbindung.


    blöderweise waren alle AGs belegt und konnte keine machen :-(. aber er hat eh montags feuerwehr und donnerstag win tsun, er will noch fußball machen - das reicht :)


    morgens hat er 40 min schulweg und zurück muss er nach der 6. stunde 80 minuten auf den bus warten :-((

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Das klingt total ätzend klettermax, über ne Stunde noch totschlagen!
    Okay, wenn man mal möchte, aber doch nicht gezwungenermaßen. #flop
    Das Nachmittagsprogramm klingt für mich jetzt ausreichend, da bräuchte es hier keine AG's mehr.
    Zu diesen Busverbindungen gab es keine Alternative? Mein Großer ist ja jetzt seit 4 Jahren 40min einfach unterwegs und findets schon anstrengend.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hermine: Wenn ich dann Tee trinken kann ist alles in Ordnung. Es ist eindeutig die gleiche Schule. Und der neue Rektor hat vor lauter Aufregung vergessen sich vorzustellen. Er wurde dann zum Ende darauf aufmerksam gemacht :D
    Und ich könnte noch eine Stunde schlafen und bin seit um vier Uhr wach :wacko:

    LG, Caroline mit Schatz

    Einmal editiert, zuletzt von Caroline ()

  • Elternabend überstanden, Klassenfahrt gibt´s schon bald....
    Der erste Eindruck vom Klassenlehrer ist recht positiv, die Eltern sind wie immer durchmischt. Die Klasse scheint wirklich, wie von J. schon berichtet, sehr freundlich und sozial zu sein, da bin ich doch ziemlich erleichtert, ich mag dieses Mädels-"ich in hier der Star"-Gezicke nicht und J. kann das überhaupt nicht ab.
    Klettermax, ich find, in der 5. kann man das mit den AGs noch sein lassen, wenn man eh genug privat macht. Sie sollen erstmal gescheit in der Schule ankommen... Die Busverbindungen klingen mies... wie weit ist es denn - Rad kommt nicht in Frage? Evtl. kommen ja die 40min durchs Umsteigen zustande... ansonsten - geteilter Mütterfahrdienst? 80min find ich grad mittags echt zu viel... J. kommt (direkte Busverbindung nach der 6. Stunde, also kaum Zeitverlust) nach der 6. Stunde eh schon gegen 13:30 heim und hat Hunger, bei nochmal 80min Wartezeit wäre sie erst um 15Uhr zuhause, das ist doch viel zu spät für eine Halbtagsschule, wenn noch HA auf...


    gelöscht - ich war das *g*. Hier auch so, mit einer Erklärung weiß sie dann schon, was gemeint war, aber vorher guckt sie nur völlig irritiert die Aufgabe an...Und motzt... wobei hier Perfektionismus kaum ein Problem ist, eher die Angewohnheit, ewig zu trödeln...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns war gestern Start in die 5te auf einem bayrischen Gymnasium.


    Wir wussten ja schon viel vorher, es sind 4 x 6 und 1 x 5 h Unterricht, 1-2 Intensivierungsstunden kommen noch dazu. Von Mo-Do haben wir "Ganztagesschule" gebucht, ist nur Mittagessen mit Hausaufgabenbetreuung und Spielzeit + wenn gewünscht AGs.


    28 Kinder in der Klasse, ziemlich gleichmäßig verteilt auf Mädchen und Jungen, die Lieblingsfreunde sind mit in der Klasse, das war für mini1 das allerallerwichtigste.


    Den Schulweg macht jetzt gleich mit dem Fahrrad, das sind aber nur 5 Minuten auf bekannter Strecke und ein Freund holt ihn ab und fährt meistens auch auf dem Heimweg mit.


    Heute ist zum ersten Mal "Ganztagesschule", morgen Wandertag, Hefte etc. müssen erst bis Montag besorgt werden - alles noch easy. Erste Elternversammlung ist in 1,5 Wochen.


    mini1 ist allerdings noch sehr aufgeregt und damit nicht allein in der Klasse. Ein Kind hat wohl geweint weil es so nervös sei, von den Kindern gab es dazu keine blöde Reaktion und die Lehrerin hat ihn gut beruhigen können. mini1 hat sich schon im Schulhaus verlaufen (zum Glück nicht alleine) und heute große Aufregung, ob er das mit dem Fahrradkeller hinbekommt.


    Ich bin gespannt, ob er sich für eine AG entscheidet. Frühjahr-Herbst hat er eh schon 4 Nachmittagstermine, im Winter sinds 3, eigentlich reicht das, aber gut, wenn das eh während der "Ganztagesschule" abläuft #weissnicht

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • klettermax, das ist ja echt doof #top
    bei uns haut es mit den busverbiindungen genau hin.
    sollte sie mal ne std unplanmäßig eher aus haben, muss sie 45minuten auf den bus warten, oder würde von der mutter ihrer freundin mit abgeholt werden, die ihr kind wahrscheinlich nicht warten lässt ;) ) aber das sind nur ausnahmen, für dauerhaft ist das ja schon doof :(


    Caroline: Wenn ihr auch einen neuen Schulleiter habt.... dann sollten wir uns auf einen Kaffee treffen :D


    Hermine: Wenn ich dann Tee trinken kann ist alles in Ordnung. Es ist eindeutig die gleiche Schule. Und der neue Rektor hat vor lauter Aufregung vergessen sich vorzustellen. Er wurde dann zum Ende darauf aufmerksam gemacht :D
    Und ich könnte noch eine Stunde schlafen und bin seit um vier Uhr wach :wacko:


    wie cool ist das denn? #freu


    und wie siehts jetzt mit der laptopklasse aus, hermine?
    find ich ja schon doof, dass man das nicht entscheiden kann, für uns wär das auch nix....

  • Ja das mit der Laptpoklasse kann man nicht selbst entscheiden. Das hängt wohl von den Lehrer ab, welche sichmauch damit auskennen. Ziel ist es, dass die Kinder keine Bücher mehr in die Schule mehr bringen sollen, da alle auf dem Gerät sind.
    Da es aber Versicherungstechnisch noch nicht geklärt ist, wie und wer dafür haftet, bekamen die Kinder letztes Schuljahr die Laptops noch nicht mit nachhause. Da Sohnemann die Hausaufgaben eh im Hort macht, müsste er trotzdem die Bücher mitnehmen.

  • Wenn mein Sohn regulär fahren würde, müsste er morgens für eine direkte Strecke von 10 Minuten 45 Minuten unterwegs sein. Erst Bus, dann Bahn. Momentan fahre ich ihn zum Bahnhof, da spart er sich 20 Minuten.

  • Klettermax, das ist ja blöde mit dem Bus, der Arme! Du solltest unbedingt an den verschiedenen Stellen nachbohren, Stadt, Schulamt, Schule, Busbetreiber, andere Eltern, Elternbeirat... Denn so ein Busfahrplan kann ja auch angepasst werden ... 80 min kann doch nicht jeden Tag zumutbar sein!


    Verstehe ich das jetzt richtig, hier sind 2 Kinder zufällig auf derselben Schule gelandet???


    So, gleich muss ich sie mal an die Hausaufgaben erinnern, sie schmökert gerade gemütlich im Bett... Aber wenn das wieder so viele sind wie gestern... Obwohl, Mathe, sagte sie, hat sie schon schnell in der 5-Minuten-Pause nach dem Unterricht erledigt. Mal schauen, ob das so o.k. ist. So hat sie es zwar in der Grundschule auch immer gemacht, aber ob das jetzt noch so geht?


    Heute war das erste Mal Schulchor, die Leiterin muss wohl super sein, die 5. Klassen waren wohl beinahe komplett dort. Beide meine Töchter machen ja freiwillig Chor und Orchester, obwohl sie nur eines machen müssten. Ich finde es immer schön, wenn die entsprechenden Leiter die Kinder so motivieren können, dass sie freiwillig mehr machen.


    Wie macht ihr das mit Essen an den langen TAgen? Sie sagte gerade, sie will lieber eine volle Brotbox und ich soll nach der Schule kochen... Hmm, Mensa wäre einfacher gewesen. Aber sie hat sich schon für morgen abgemeldet. Ich habe gar nichts zum Kochen für morgen da, muss ich noch schnell etwas besorgen, da ich dachte, sie isst in der Mensa (die Große donnerstags eben auch).


    So, jetzt werde ich mal das Zauberwort Hausaufgaben in den Raum werfen...


  • 40 Minuten hin geht ja noch, aber zurück ist ja eigentlich nicht zumutbar.
    Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, einen Fahrdienst (über das Schulamt) zu bekommen? Du schreibst was von Förderschule... hier in Berlin kann man ja dann einen Fahrdienst bekommen (eben übers Bezirksamt, Jugendamt, Schuamt...)

  • Unsere Tochter hat sich heute nen Muffin und ne Käsestange zum frühen Mittagessen gekauft und ist jetzt halb verhungert. Ich hatte ihr das nudelgericht ans Herz legen wollen...

  • Unsere Tochter hat sich heute nen Muffin und ne Käsestange zum frühen Mittagessen gekauft und ist jetzt halb verhungert. Ich hatte ihr das nudelgericht ans Herz legen wollen...


    #freu


    ich hab neue schöne bento boxen gekauft, demnach ist die brotzeit (noch) recht spannend.
    ich gebe, brot, apfel und heute minisalmaistangen mit, gestern nen fruchtriegel zu apfel und brot...
    zu hause gabs dann warmes essen.



    mein kind findet das gymnasium langweilig. die lehrerin wiederholt alles zweimal und heute haben sie englisch nur ein spiel (auf deutsch) gespielt, um sie kennenzulernen...
    nix los da #hammer
    na, ich hab sie schon vorbereitet, dass es wohl nicht so langweilig bleiben wird ^^


    material wird hier kleckkerweise verlangt, hab nen grundstock hier, muss dann aber doch wegen nem lila umschlag, oder nem karierten heft mit zwei rändern ( die vorhandenen mit nur einem rand gehen nicht #augen) kaufen...
    aber bald sollte ja auch das komplett sein...


    meine kinder sind auf jeden fall grad erstaunlich ausgeglichen, ich hoffe, das bleibt so #freu

  • Klettermax, da würde ich mich nochmal dahinter setzen. Das ist bestimmt mal wieder länderabhängig, aber an unserer Ganztagsgesamtschule musste der gesamte Busverkehrsplan letztes oder vorletztes Jahr neu aufgesetzt werden, weil so lange Wartezeiten hier nämlich nicht zumutbar sind.
    Ich glaube u.a. deshalb hat mein Kind auch eine Pflicht-AG, weil die Kinder gemeinsam mit den Großen fahren müssen und die noch nicht frei haben. Das ist dann aber ja ganz okay so, weil wir ohnehin eine Ganztagsschule ausgewählt haben.
    Aber die können die Kinder doch nicht 1 Stunde lang irgendwo rumstehen lassen oder so. Ich glaube eher nicht, dass das wirklich so geht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Ich hab mich schon mal dezent über meine Fachkollegin aufgeregt... 2. Musikstunde und sie schreiben eine 3/4 Seite Definition über Metrum und Rhythmus #augen ... Naja, für das Begreifen bringt es nix (der Text ist von der Sorte "da rein und sofort am andern Ohr raus"), aber wahrscheinlich ist es halt vor allem für meinen schreibfaulen Sohn ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Caroline: Schön war es #freu


    Ansonsten bin ich gerade dezent von der Umstellung überfordert und halte mich an dem Gedanken fest, dass sich alles in den nächsten zwei-drei Wochen einpendeln wird.


    Nepomuk findet es auch ganz schön viel - heute hatten sie das erste Mal richtig Unterricht....

  • krebbel, wie doof, ...
    das stell ich mir als fachfrau noch schwieriger vor. also mich nervt ja als "normale" mutter schon einiges ;)


    naja, bisher hier kein grund zur klage. sie haben in erster linie kennlerngeschichten und organisatorisches gemacht. , das kind findet das gym nach wie vor langweilig ^^
    soll sies mal genießen, solange sie sich noch langweilt ;)


    cut flower: Unsere Kinder sind nicht nur auf der gleichen Schule, sondern sogar in der gleichen Klasse. #banane
    Das glaubt uns doch keiner. Und wir zwei Mamas haben uns heute kennengelernt.


    #freu #super

  • Unsere Tochter hatte auch nur wenig Unterricht bisher. Aber es gab eine Materialliste für fast alle Fächer gemeinsam, alle Bücher auf einem Stapel und überhaupt sehr nette Eingewöhnungstage. Dazu das schöne Herbstwetter, ein paar nette neue Freundinnen, witzige Lehrer, tolle Nachmittagsbetreuung, Tochter ist müde, aber glücklich. Wäre sogar gerne morgen wieder hingegangen - das habe ich in vier grundschuljahren nie von ihr gehört!

  • So, bei uns steht das erste Mal der Sportrucksack im Bus #augen , wie gut das das Fundbüro noch eingespeichert ist vom Großen :D Da werde ich also Montag anrufen und mal nachfragen.
    Ich hab jetzt alle Hefte/Hefter komplett. Montag kommen die Bücher mit, da werde ich ihn wohl abholen. Während alle anderen Lehrer noch im Kennenlern-Modus sind, Dienstag fings ja erst an, hat der Lateinlehrer heute schon den ersten auf Note abgefragt und hat mal eben die Vokabeln der 2.Lektion aufgegeben. Wahrscheinlich lehrten ihn die letzten Jahre, dass sein Fach keine Zeit lässt zum langsamen Starten.
    Es bleibt spannend wie lange mein Sohn befliessen und ohne Klage lernt. #yoga
    Aber er ist gut drauf, immerhin!

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)