ICE buckett Challenge - muss ich da jetzt echt recherchieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • maja, nein, der mit der rosa buxe ist ein anderer typ, bei dem es vor kürzerer zeit erst diagnostiziert wurde. pete frates ist ein baseballspieler (der mal bei den HSV stealers war, daher kenne ich den schon sehr lange). er wurde mit 27 diagnostiziert. sowas ist unvorstellbar. schon bei meinem vater mit 62 (er ist insgesamt 65 geworden) geht das gar nicht. man sieht in dem video den verlauf. es gibt interviews mit pete frates, da kann er noch verständlich sprechen. er heiratet - dabei kann er noch mit viel hilfe seine braut vom altar wegführen. er sieht ein ultraschallbild seines babys - da kann er noch SEHR undeutlich sagen, wie glücklich er ist, tatsächlich vater zu werden. jetzt geht NICHTS mehr davon. er sitzt in einem spezial-pflegerollstuhl, kann weder die arme, noch die beine bewegen oder den kopf halten, nicht sprechen, nicht schlucken und nichts. das baby wird bald geboren. und er hat auch die challenge mitgemacht - in einem baseballstadion. man hat ihn auf einen normalen stuhl gesetzt (ich frage mich, wie sie das technisch hingekriegt haben, weil sich ein ALS-patient nicht halten kann) und seine frau hat ihn mit dem eiswasser übergossen.



    bzgl. video: du musst doch kein video von dir einstellen! du schreibst einfach einen text, in dem du die markierst, die dich nominiert haben, ggf. ein bisschen was über den hintergrund mit link zu einer ALS-spendenmöglichkeit, erwähnst, dass du von dir keine videos hochladen willst, aber gespendet hast und nominierst 3 andere leute. fertig aus mickymaus.



    hier ist das nun auch angekommen, ich bin gespannt, wann ich nominiert werde. doof ist, dass ich wenig zeit habe im moment, aber ich werde auf jeden fall mitmachen.



    lg patrick

  • ...auch mal drüber nachdenken, das es Menschen gibt, die für wenig Wasser kilometerweit gehen, und das täglich. Und andere das kostbare Nass einfach so verschwenden.



    Im regenreichen Deutschland ist das ja wohl kein Thema. Wenn ich sehe, wieviele Kübel Wasser seit Wochen täglich nur in unserem Garten nieder gehen! Von den "kostbaren Nass" fließen in D Unmengen in die Kanalisation und den Rest pumpt die Feuerweht aus den Kellern.

  • Ich möchte noch etwas zur Cold Water Challenge schreiben. Da nominieren sich Feuerwehren und Vereine. Man muß innerhalb von drei Tagen ein video welches etwas mit Wasser zu tun hat einstellen oder an Paulinchen spenden. Paulinchen ist eine Initiative für brandverletzte Kinder. Der Anfang war also bei den Feuerwehren.
    Natürlich haben viele den Spaß des Videos gemacht und trotzdem gespendet.
    Es sind also nicht nur die Promis, die so etwas machen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • An die, die bei Facebook sind: greift das bei euch im Bekanntenkreis auch so um sich? Ich hatte heute sicher 20 IB-Challenge-Filmchen in den Nachrichten! Und hoffe inständig, dass mich niemand nominiert.



    In meinem Bekanntenkreis greift es auch um sich.
    Mich hat bislang niemand nominiert, vermutlich wohl wissend, daß ich es nicht mitmachen würde.
    Ich lasse mich weder an der Haustür, noch bei FB oder sonstwo unter Druck setzen Geld zu spenden o. ä.
    Wenn ich spende, dann aus freien Stücken und meist eher leise - ohne Öffentlichkeit.


    btw: Hier die stilvolle Variante der Challenge mit Captain Jean Luc Picard, äh X-Men Patrick Stewart
    https://www.youtube.com/watch?v=Ju5VxyM3S4o

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hatte erst eine ähnliche Diskussion mit meiner Schwester aber allein das hier jetzt über ALS geredet wird ist schon mal dieser Challenge zu verdanken, von den ganzen Spenden mal abgesehen und klar, die meisten werden sich nicht weiter mit diesem Thema befassen aber einige werden es tun. Und wenn das ganze dann noch mit etwas Spaß verbunden ist, ist doch super.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • ich hatte heute ein video bei fb, da hat eine junge frau infos über die krankheit auf din A 4 seiten gedruckt und vor die webcam gehalten.
    am schluss meinte sie dann, dass die sache zwar wohl einigen spass macht, ihr aber das spenden wichtiger ist und somit 20 euro spendet .
    außerdem hat sie niemand weiteren nominiert .


    fand ich auch ganz gut :)


    lg mel

  • jo, dumm nur, dass das Geld für die ALS Forschung (aktuell sollen es ja 80 Mio sein) wohl hauptsächlich in Tierversuche (auch mit genmanipulierten) fließen, wohl wo klar ist, das diese keinen Sinn haben.


    ich bin da zwie gespalten.


    die Müllaktion von Greenpeace finde ich aktuell lustiger:


    jeder nimmt eiNen Eimer und sammelt Müll. dann postet er seinen Fund und nominiert 3 andere Leute.

  • Ja, das mit den Tierversuchen ha ich auch mehrmals gelesen, aber auch dass es eine Alternative gibt, also eine "Organisation" die ALS erforscht ohne Tierversuche (bei Interesse such ich die raus, bzw. versuch es).
    Zu dem "Wasserknappheitsthema, Da hab ich Matts Video gesehen https://www.youtube.com/watch?v=DlGhuud-s4w
    Womit hat denn dann das zu tun sich Wasser auf ungewöhnliche Art über den Kopf zu schütten? Ich meine sowas wie dieser furchtbare Unfall-Achtung!! Unfallschilderung -muss ich eine Triggerwarnung setzen?- (und zünde bei dieser Gelegenheit eine Kerze an das Unglück krieg ich schon seit Tagen nicht aus dem Kopf da ich eine ihm nahstehende Person kenne #kerze ) http://www.rp-online.de/nrw/st…len-spenden-aid-1.4429029
    Ich bin also sehr hin und herausrissen. Die Zahlen sprechen für sich, und nur weil etwas auch wieder verworfen wird heisst es ja nicht dass es erst garkeine Sinn hat es zu machen. #weissnicht

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich verstehe unsere Gesellschaft langsam nicht mehr. Warum müssen sich erst Menschen kübelweise mit Eiswasser übergießen, damit für notwendige Projekte / Initiativen gespendet wird⁉
    Dass diese Belustigungswelle unserer Wohlstandsgesellschaft denjenigen, die zB nicht mit Wasser "aasen" können wie wir, wie Hohn vorkommen muss, das steht noch auf einem ganz anderen Blatt … Und verkehrt den an sich lobenswerten Gedanken, Spenden für eine gute Sache zu sammeln ins vollkommene Gegenteil.


    Danke, das sehe ich ganz genauso!

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ähm... um auf die Sache aufmerksam zu machen, vielleicht?


    Ich finde es ja furchtbar wichtig, für die Schmerterlingskinder zu spenden. Das ist eine ganz schlimme Krankheit, die wenig erforscht ist.


    Na, hat wer gespendet von hier? ;)


    Mein Mann wurde nominiert. Als ich ihm von den Tierversuchen erzählte, hat er entschieden, er spendet stattdessen für die Kinderkrebshilfe. Auch eine Lösung.


    Es ist wirklich verteufelt schwer, das richtige zu tun...


    Mit 80 Millionen Dollar wird wohl hoffentlich etwas vernünftiges zustande kommen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Da ich gestern ein Video bei FB gesehen habe, wo eine Arbeitskollegin sich der Challenger stellte und eine andere Arbeitskollegin nominierte, bin ich ja sehr gespannt, ob das noch zu mir kommt....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"


  • Danke, das sehe ich ganz genauso!


    An einer solchen Sache, die wirklich GUTES bewirkt und vollkommen harmlos ist, etwas Negatives zu finden finde ich echt bemerkenswert.


    Dass wir, die Gesellschaft, eine seltene und schreckliche Krankheit nicht tagtäglich in ihrem Bewusstsein haben kann ist doch irgendwie logisch. Etliche wohltätige Organisationen veranstalten Spendenpartys, oft verbunden mit Gewinnspielen und Auftritten von Prominenten, damit die Leute ihre Taschen aufmachen. Und nicht nur das, die Aktion Mensch macht diese Lotterie, das hat eine lange Tradition und ist völlig legitim! Nun ist hier ein neuer Weg entstanden um mit wenig Aufwand viele Spenden zu sammeln. Das ist eine moderne Weiterentwicklung, ich sehe da kein Problem.


    Was das Wasserzugangsproblem auf anderen Kontinenten betrifft, da gibt es wirklich etliche, hervorragende Organisationen (z.B. charity water), die sich dafür einsetzen um Menschen die keinen Zugang zu sauberen Wasser haben Brunnen und/oder Toiletten in Schulen z.B. in Äthiopien zu bauen - die sind für jede noch so kleine Spende dankbar und hätten sicher nichts gegen eine witzige Idee und virale Verbreitung, um für ihre Sache Aufmerksamkeit zu erhalten.

  • Ich finde solche Challenges generell einfach blödsinnig, man kann auch spenden, ohne so einen Mist zu machen. GSD bibn ich nicht bei Facebook oder Twitter und werde damit weitestgehend verschont. Wobei zwei schlaue meinten, das kürzlich in der Flughafenlounge machen zu müssen #augen Das Personal wird es gefreut haben...
    Mich hält es leider eher vonm Spenden ab - ich stehe auch sachliche Infos. Ich finde solche Themen einfach zu wichtig, um sie mit so einem Mist zu verhunzen. Und ich wette, viele der (nichtprominenten) Videospammer werden eben NICHT spenden.


    @stille bezüglich Tierversuche: ohne Tierversuche keine neuen Medikamente. Ohne Genversuche keine neuen Medikamente. Ist leider so. Klar wird inzwischen versucht, auf vieles zu verzichten (Stichwort Simulationen, Zellkulturen etc), aber so ganze ohne geht es eben auch nicht. Und gerade wenn man solche komplexen Krankheitsbilder verstehen möchte, sind sie unabdingbar. Ich führe selbst Versuche an Tieren durch, die Regeln sind inzwischen wesentlich strenger als noch vor 15 Jahren, aber eine wirkliche Alternative gibt es leider noch nicht.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Naja die "Ärzte gegen Tierversuche" geben ja an, das es überhaupt keinen Nutzen hat Tierversuche durchzuführen. das ist für mich der springende Punkt.

  • Ich habe den verlinkten Text schon gelesen, finde ihn aber sehr verallgemeinernd und nicht in allen Punkten wissenschaftlich belegbar. Ja, es gibt unsinnige Tierversuche. Die sollten vermieden werden.
    Ja, es gibt Versuche an Tieren, wo sich später herausstellt, dass man da nicht weiter kommt. Ja, das ist doof und ärgerlich und traurig. Aber für mich trotzdem nicht ersetzbar.
    Und dann gibt es viele Versuche, die einem Aufschluss geben über die Mechanismen hinter den Krankheiten und auch wichtige Wegweiser in der Therapiefindung sind. Nicht jedes versuchte Medikament führt zum Erfolg, klar. Deswegen wird ja zuerst an Zellen und später an Tieren getestet und nicht gleich an Menschen. Aber auch die Misserfolge können wichtige Steine auf dem Weg zum Ziel sein.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Ich finde solche Challenges generell einfach blödsinnig, man kann auch spenden, ohne so einen Mist zu machen.


    Klar, man kann auch einfach so spenden. Und dann zum Lachen in den Keller gehen.