Genderkacke - erklärts mir jemand??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ein irischer tourist reist durch deutschland. er liebt die schnellen autobahnen. munter rast er drauf los und schaltet das radio ein. da hört er eine warnung: "achtung, achtung! ein geisterfahrer ist auf der autobahn unterwegs!" "einer?", fragt er sich verwundert - "hunderte!"

    • Offizieller Beitrag

    *Kat* vielleicht liest du einfach mal den Thread von vorne, dann findest du genügend Wissenswertes und gute Literatur.


    Ich sehe es übrigens ähnlich wie Talpa: Warum gilt es immer als unentspannt, verkniffen, engstirnig etc. (am besten noch: "Du hast wohl keinen abgekriegt!" #kreischen ), wenn mensch darauf hinweist, dass es viele Klischees gibt, die in ihrer Vielzahl und in ihrer Menge einfach Frauen/Mädchen (zum Teil auch, aber weniger stark) Männer und Jungen in ihrer Persönlichkeit einschränken?


    Und dass du im anderen Thread kein Beispiel findest für Genderkacke, kann ich einfach nicht verstehen.

  • ach, den hätte ich ja nie für mich alleine. für den wollen sich alle frauen mitm nackten arsch aufs glänzende steinzeug hocken, die bestrumpften beine breitmachen und die "sexy" schuhe hochhalten :D

    • Offizieller Beitrag

    ach, den hätte ich ja nie für mich alleine. für den wollen sich alle frauen mitm nackten arsch aufs glänzende steinzeug hocken, die bestrumpften beine breitmachen und die "sexy" schuhe hochhalten :D


    Das musst du verstehen, stehen geht in den Dingern einfach nicht.☺


    KAT: ich rate dir wirklich diesen thread von Anfang an zu lesen. Ich fand dich im anderen Thread übrigens im Gegensatz zu den anderen ganz schön um dich beißend und verletzend.

  • ja, ich bleibe hartnäckig! Und ich schwöre, an dem Tag, an dem mir
    IRGENDJEMAND glaubhaft versichern kann, es gäbe eine Eigenschaft, die
    ausschliesslich am Doppel-X hängt, höre ich auf, "Genderkacke" zu
    schreien, Ehrenwort!

    Nicht direkt auf dem Doppel-x, aber durchaus interessant. Kennst du das Bruce/Brenda Experiment?


    Hier ist mal ein Link. Punkt 4 ist sehr spannend. Allerdings ist das, was dort beschrieben ist, nicht ganz ohne.


    http://temme.wiwi.uni-wupperta…ngen/NAT_EVOL_SOZ2007.pdf



    und dieser Link ist ein bisschen trocken, aber auch irgendwie interessant


    http://prof-harald-euler.de/litDB/uploads/1411925732.pdf


    und gleich noch einer:


    http://www.wissen.de/der-kleine-aber-bedeutende-unterschied

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur kurz reingeschaut, sieht spannend aus. Danke!


    Nur kurz zum tragischen Bruce/Brendafall: der ist auch in der Forschung recht umstritten, ob er wirklich zur Nurture-Nature Klärung beiträgt. Dieses Kind wurde in frühester Kindheit massiv traumatisiert, hatte keine Chance, eine Geschlechtsidentität auszubilden (die ja nicht zwingend chromosomenabhängig ist, denn dann müssten wir uns um Transsexualität keine Gedanken machen) und wuchs zudem noch in einem äusserst ungesunden Elternhaus auf (der Bruder hat glaube ich ebenfalls Selbstmord begangen).
    Ein unfassbar tragisches Schicksal.


    Allgemein bin ich bei vielen evolutionssoziologischen Ergebnissen skeptisch - es ist wahnsinnig schwer, den "nurture-Effekt" rauszurechnen.
    Aber ein spanne des Forschungsgebiet ist es!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Seufz, Talpa ich weiß es nicht :(


    Ich habe eine verdammt große Klappe und im geschriebenen Stil kommt die halt vielleicht verletzend rüber.


    Aber nun zum Thema, ja vielleicht bin ich wirklich naiv. Vielleicht habt ihr ja Recht. Doch ich habe mal ein "gendermässiges" Thema in meinem anderen Forum diskutiert und dort waren die Meinungen komplett anders als hier. Ich meine es ging um die Aldi-Werbung.


    Deswegen bin ich so zwiegespalten! Einerseits verstehe ich die Werbung etc wie sie gemeint ist, sehe auch dass es immer mehr "Jungs" und "Mädels" Sachen gibt, die völlig schwachsinnig sind. Aber ich übersehe das auch dann. Lasse es nicht an mich ran und ärgere mich nicht darüber. Lache dann darüber und schüttele den Kopf über diesen Blödsinn.


    Hach, schwieriges Thema!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Mhmhm, das würde dann ja bedeuten, Du hast das Gefühl, mir bereitet solche Werbung schlaflose Nächte?
    Keine Angst, das tut es nicht - hier im Forum ist nur ein wunderbarer Ort, um sich gepflegt drüber zu echauffieren.


    Genderkacke geht nicht weg, weil Leute in einem anderen Forum das nicht so empfinden und sie geht vor allem nicht weg, wenn Alle nur die Schultern zucken und sagen: "ja mei, dann lacht doch einfach drüber".
    Wir sind halt unterschiedlich veranlagt, manche von uns sind kämpferischer, andere nicht. Ich glaube jedoch, dass es den "kämpferischen" Teil braucht, um was zu verändern.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es braucht schon den kämpferischen Teil, um sich überhaupt erstmal damit auseinanderzusetzen. Vor den Genderkacke-Threads habe ich mich gar nicht weiter gekümmert.
    Ich finde zwar vieles, über das sich hier einige aufregen nicht schlimm, aber ich finde das Thema als solches mittlerweile interessant, wie z.B. die Verhaltensgenetik und den ganzen Kram.


    Diese Bruce/Brenda Sache, das ist mir schon klar, ist auch erst mal, zum Glück, ein sogenannter Einzelfall. Wobei streng genommen ja eben nicht, wenn wir uns anschauen, was dieses Geschlecht zuordnen bei vielen Transgender-Personen angerichtet hat.


    Das wurde jetzt ja, glaube ich, geändert und die Eltern bestimmen nicht mehr einfach das Geschlecht, oder irre ich mich?


    Aber, wie oben schon geschrieben, ich finde es wichtig, dass so etwas Thema wird und oft braucht es Menschen, die polarisieren und sich eher kämpferisch zeigen, um Bewegung in die breite Masse zu bringen und dafür zu sorgen, dass die richtigen Leute da mal genauer drauf schauen.

  • Könnt ihr mir mal bitte helfen, meinen Mann aufzuklären? Mir fehlen die Worte und die Argumente.... Aber bitte nicht tuppern... #angst


    Warum ist z.B. sexistische Werbung schlimm? Warum istves wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, und vor alkem welche Tragweite hat das ganze?


    Bitte keine ellenlangen Texte verlinken. Ich brauch kurze und klare Ansagen.


    Mein Mann ist durchaus weltoffen, stimmt dem Gender-Thema auch grundsätzlich zu, aber er findet es oft übertrieben, wie z.B. auf Brüste in der Werbung reagiert wird und sagt "es gibt doch echt wichtigere Themen auf der Welt". Außerdem möchte er auch kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil er gerne Frauenkörper anschaut. Er sagt, er nimmt Frauen ja deswegen nicht weniger ernst. Und Leute, die das tun, kann man eh nicht ändern... #weissnicht


    #hilfe

  • Ach so, Ihr geht davon aus, dass diese bestrumpfte Popo-Bein-Kombi wohl noch einen Oberkoerper oder gar einen Kopf hat? Aber wozu denn...
    Oh man.


    Ist nicht so wichtig, kannste auch ein Handtuch drüberhängen... #angst


    Hier ist mal ein Link. Punkt 4 ist sehr spannend. Allerdings ist das, was dort beschrieben ist, nicht ganz ohne.


    http://temme.wiwi.uni-wuppertal.de/filea…VOL_SOZ2007.pdf


    Mein lieber Schwan! Ich habs nur überflogen und bin mir über die Tendenz noch nicht ganz im Klaren. Hängengeblieben bin ich an diesem Satz:


    "Wenn man hier männliche Dominanz als autonom kulturelle Ursache ausmachen würde, bliebe kulturell erklärungsbedürftig, warum durchgehend die Männer dominieren."
    Uff. Was mach ich damit?


    Außerdem möchte er auch kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil er gerne Frauenkörper anschaut.


    Naja. Das Wort "Körper" stört mich dabei.
    Ich versuch's mal andersrum:


    Ich gucke gerne schöne Männer an. Ich gucke auch gerne schöne Frauen an. Ich bin mir allerdings bewusst, das sind Menschen mit Persönlichkeit, eigenem Willen, gleichen Rechten. Und die daraus und deren Bewusstsein resultierende Ausstrahlung ist integraler Bestandteil ihrer Schönheit. Also seh ich die wohl mit.

  • Mein Mann ist durchaus weltoffen, stimmt dem Gender-Thema auch grundsätzlich zu, aber er findet es oft übertrieben, wie z.B. auf Brüste in der Werbung reagiert wird und sagt "es gibt doch echt wichtigere Themen auf der Welt". Außerdem möchte er auch kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil er gerne Frauenkörper anschaut. Er sagt, er nimmt Frauen ja deswegen nicht weniger ernst. Und Leute, die das tun, kann man eh nicht ändern... #weissnicht



    Na ja, klar gibt es wichtigere Themen. Das gilt aber sicherlich auch für den Tagesablauf deines Mannes, der wahrscheinlich nicht als Mutter Teresa die Welt rettet und den Syrienkonflikt löst, oder? Mit welchem Recht beschäftigt er sich z.B. damit, Frauenkörper anzuschauen, während anderswo kleine Kinder an Hunger und Gewalt sterben?


    Und klar hat es Einfluss auf die Menschen, wenn sie immer und immer wieder mit bestimmten Bildern konfrontiert werden und mitgeteilt bekommen, dass eine bestimmte Haltung völlig ok ist.