Wie unterstütze ich beim Trockenwerden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    wie unterstütze ich mein Sohn beim Trockenwerden?

    Er ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und geht hin und wieder wieder auf's Töpfchen. Er darf immer dann nackig sein, wenn er es möchte und mir sagt, dass er keine Windel haben will. Soweit gehe ich auf seine Wünsche ein. Aber das Töpfchengehen funktioniert nur hin und wieder mal und nicht regelmäßig und ich frage mich an der Stelle, ob ich irgendwo einen Punkt verpasst habe, an dem er mir signalisierte, dass er trocken werden möchte, ich aber nicht richtig drauf eingegangen bin. Wenn er nackig ist, frage ich ihn oft, ob er Pipi muss, denn beim Spielen vergisst er es und macht einfach auf den Boden. Manchmal spielt er auch nicht und macht auf den Boden. Beim übernächsten Mal geht er wieder auf den Topf. Ist das normal oder ist er einfach noch nicht so weit, dass er es versteht? Druck mache ich ihm ja keinen. Aber kann es sein, dass ich seinen Wunsch, trocken zu werden, eher irgnoriert habe, indem ich ihm trotzdem Windeln anzog, obwohl er keine wollte (z. B. wenn ich keine Lust auf Hinterherwischen habe oder wenn wir rausgehen)? Ich durchschaue das nicht. Er will keine Windeln, macht dann aber überall hin. Dann geht's fünfmal am Tag daneben und ich habe keine Lust mehr, ihn nackig zu lassen, weil's mich dann einfach nervt.

    Habt Ihr Tipps?

    Liebe Grüße
    Nicky

  • Mein Tipp ist: warte nicht bis er jedes mal von selber signalisiert. Bring ihn aufs töpfchen (oder das töpfchen unter ihn :D ) dann wenn du einschätzen kannst dass er mal muss. Ohne zwang und druck.. Lass in auf dem Topf kurz sitzen (dazu mache ich immer ein "tschtsch" Geräusch) wenn's nicht kommt lass ihn wieder spielen und probier nochmal in einer Stunde wieder spielerisch.


    Du hast nichts falsch gemacht. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Auch wenn's nur einmal pro Tag klappt ist es schon ein Erfolg!

  • Darf ich mich dranhängen?

    Hier auch ein 2 Jahre und 4 Monate und will (eigentlich) keine Windel mehr. Wenn ich aufpasse, und sie regelmäßig aufs Klo setzte, macht sie auch. Sie sagt so einmal oder zweimal am Tag bescheid. Der Rest geht in die Hose und das ist ihr auch sehr unangenehm. Die TaMu sagte nun, dass es eben noch zu früh sei (ein bis zwei Unfälle täglich), und wir einfach wieder Windeln nehmen sollten. Kind sei sehr kooperativ und wolle uns den Gefallen tun, auf der Toilette zu pieseln, da sie merken würden, dass uns das wichtig sei. Mmm. Eigentlich vertrau ich der TaMu und bezüglich des Trockenwerdens fehlt mir gerade jegliche Intuition (Ostsozialisierung, alle sind mit einem Jahr trocken und so). Ich kenn es auch so, dass man das Kind dann eben regelmäßig aufs Klo bringt, die TaMu meint, die Kinder wissen das, wenn es soweit ist, von alleine und dann passieren eben auch keine/kaum Unfälle.

    Also erstmal wieder Windeln?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Und wenn sie bei der Tagesmutter Windeln trägt, und zu Hause lasst Ihr sie weg? Wäre das eine Lösung für alle? Dann kann sie zu Hause, wo Du sie immer wieder erinnerst, üben, trocken zu bleiben. Und wenn sie auch bei der Tagesmutter die Windeln weg lassen will, klappt es vielleicht besser.
    Oder Trainerhöschen versuchen. Die halten kleine Unfälle auf, es gibt aber trotzdem ein Nässegefühl.
    Weiter Windeln geht natürlich auch.

  • Ich kenn es auch so, dass man das Kind dann eben regelmäßig aufs Klo bringt, die TaMu meint, die Kinder wissen das, wenn es soweit ist, von alleine und dann passieren eben auch keine/kaum Unfälle.

    Also erstmal wieder Windeln?

    Ich bin da ganz bei der Tagesmama, wenn du dein Kind ständig aufs Klo bringst und es eben nicht von alleine Bescheid sagt (wie auch immer das aussieht - das Wuseling konnte zum Zeitpunkt des Trockenwerdens noch nicht sprechen und ist immer zur Badtür gelaufen, wenn sie musste), ist es einfach noch nicht so weit. Erinnern ja, aber auch da muss man aufpassen, manche Kinder sind dann schnell genervt und sagen gar nix mehr.

    Ich würde weiter Windeln anziehen, bis das Kind mit Windeln zuverlässig Bescheid sagt. Alles andere ist und war mir viel zu aufwändig, soviele Klamotten hab ich gar nicht, als das ich das erwaschen könnte.

    Sie sagt so einmal oder zweimal am Tag bescheid. Der Rest geht in die Hose und das ist ihr auch sehr unangenehm. Die TaMu sagte nun, dass es eben noch zu früh sei (ein bis zwei Unfälle täglich), und wir einfach wieder Windeln nehmen sollten.

    Was denn nun? Gibt es ein bis zwei eigene Treffer pro Tag und sonst Unfälle oder ist die eigene Trefferquote bei 98% und es gibt nur ein bis zwei Unfälle pro Tag? Da gibts nen entscheidenden Unterschied.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Völlig normal würde ich sagen mit 2. Ich persönlich find ja Windeln nicht schlimm und habe dann halt gewickelt bis er WIRKLICH selbstständig trocken war (und dazu gehört für mich "merkt es selbst, geht rechtzeitig und kann sich selber die Hose runter- und wieder hochziehen). Nackig durfte er gerne draußen im Garten oder so, aber ständig Wäsche wechseln hatte ich keine Lust.

    Er geht aber auch lange in die Kita und wir sind viel unterwegs, da finde ich ständig nachfragen ob er mal muss belastender für Erzieher/Eltern/Kind als sich eben etwas länger mit der Windel arrangieren.

    Meiner Erfahrung nach kann eine sehr lange Zeitspanne liegen zwischen "merkt hin- und wieder dass gleich was passiert" (das fing so mit knapp 1 1/2 an) und wirklich richtig trocken (das war mit 3.5, dann gleich tag wie Nacht).

  • Bei uns passieren auch mal unfälle, so 2-3 mal die woche. Damit kann ich leben und ich will einfach nicht zurück zu windeln (erstrecht wenn das kind keine windeln mehr will und von sich aus die loswerden wollte) da es meiner meinung nach für das kind irritirend ist. Das hat auch die erzieherin bei der schnupperstunde vor 2 monate gesagt, als ich sie fragte ob wir das kind in den kiga lieber mit windeln schicken. Im kiga gabs bis jetzt nur 2 unfälle.

    Sie weiß jetzt, windeln braucht sie nur zum schlafen und für uns ist diese klarheit wichtig.

  • Zitat von »Matsu«
    Sie sagt so einmal oder zweimal am Tag bescheid. Der Rest geht in die Hose und das ist ihr auch sehr unangenehm. Die TaMu sagte nun, dass es eben noch zu früh sei (ein bis zwei Unfälle täglich), und wir einfach wieder Windeln nehmen sollten.

    Was denn nun? Gibt es ein bis zwei eigene Treffer pro Tag und sonst Unfälle oder ist die eigene Trefferquote bei 98% und es gibt nur ein bis zwei Unfälle pro Tag? Da gibts nen entscheidenden Unterschied.

    Sie sagt ein oder zweimal Bescheid. Das passt dann auch immer. (Letzten Sonntag sogar im Zoo). Ansonsten setzte ich sie aufs Klo (z.B. wenn ich auch gehe, oder nach dem Schlafen) und dann gibt es immer noch ein bis zwei nasse Hosen.

    Ich denke, dass ich mich da zu sehr reingesteigert habe und nun mal nen Gang runter gehen muss. Bei der TaMu bekommt sie jetzt Höschenwindeln (sie kann sie noch nicht alleine runterziehen...) und zu Hause - mal sehen. Vermutlich erstmal auch wieder Höschenwindeln, um ihr den Streß, den die laut TaMu ja hat, zu nehmen. Und ich muss mich endlich von dem Gedanken (meiner Eltern) lösen, das Kind ständig aufs Klo zu setzten, um es „endlich trocken zu kriegen“.

    Danke für den Input!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich würde Windeln anziehen und hin und wieder fragen ob sie Pipi muss. Meine Erfahrung ist, dass ein Kind, was sauber werden will nicht freiwillig in die Windel macht. Wenn sie müssen, sagen die Kinder bescheid, ob mit oder ohne Windel.
    Mein Sohn hatte auch mal ne Phase mit 2, da hat er ab und zu bescheid gesagt, aber Windel weglassen ging gar nicht. Ich hab auch überlegt ob ich was falsch mache, aber seine Hose war immer nass. Mit kurz vor 3 wurde er dann von heute auf morgen trocken :)

    Liebe Grüße,

    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind (18. September 2014 um 11:15)

  • Vermutlich erstmal auch wieder Höschenwindeln, um ihr den Streß, den die laut TaMu ja hat, zu nehmen.


    Aber hat sie denn wirklich Stress? Oder ist die TaMu der Meinung, dass man in dem Alter eben Stress hat, wenn man ohne Windel ist? Als Eltern erlebt ihr sie doch immer noch länger und kennt sie besser. Wenn ihr das nicht als für sie stressig empfindet und es das für euch auch nicht ist, warum dann Windeln anziehen, die sie nicht will?
    Mein Baby ist ja auch nicht gestresst, weil wir es windelfrei halten. Das bedeutet ja auch nicht weiter als es zum Klo zu bringen, wenn man denkt es muss. Nur eben in einem anderen Alter..

  • Hier mal ein update: Kind ist nun die meiste Zeit wieder mit Windel (Hochziehwindeln) und sagt sehr oft, aber nicht zuverlässig bescheid. Dazu kommt, dass bei der TaMu gerade die älteren beiden weg sind und zwei neue Kinder (1 und 1,5 Jahre alt) eingewöhnt werden. Also neue Situation plus zwei Kinder, die gewickelt werden... Heute war die Nachtwindel sogar trocken und sie wollte morgens aufs Klo - es geht also seinen Gang, nur eben nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe...
    Ich möchte dazu sagen, dass ich bisher bei (fast) allen Sachen total sicher und bei mir bzw. bei meinem Kind war - Stillen, tragen, Familienbett etc. Ich war mir meinen Gefühlen immer total sicher und konnte auch anderen gegenüber alles „rechtfertigen“. Nur bei den ollen Windeln hat es jetzt bei mir ausgesetzt. Kind muss ja langsam mal trocken werden etc. Ich habe mich soooo verunsichern lassen und ich denke, dass das die kleine sehr wohl gemerkt hat.
    Danke für eure Hilfe.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Das hört sich super an und für ihr Alter ist das echt ganz tolle Leistung!! Mein Jüngster ist noch nicht so weit ;) Lass Dich weiterhin nicht verrückt machen, die Kinder haben ihren eigenen Plan mitgegeben wann welcher Schritt dran ist. Irgendwie hört das nie auf, in der Schule wird man auch oft verrückt gemacht.

  • Ich hänge mich auch mal ran:

    Heißt das, wenn der Kleine mir nicht signalisiert das er keine Windel mehr will, ist er noch nicht soweit? Luke ist 20 Monate. Mich stört das windeln nicht, aber ich will ihn auch nicht dazu zwingen. Er ist 20 Monate alt und wir haben auch ein Töpfchen. Hat er gar kein Interesse dran und bleibt auch nicht mal eine Sekunde still drauf sitzten und wenn er drückt mit Windel an und ich sage: Luke, musst du pipi oder aa? Sollen wir aufs Töpfchen?" Sagt er nein..er redet halt auch nicht viel. Aber dann müsste meine Einschätzung richtig sein, das es für ihn noch zu früh ist?

    Ich wusste jetzt nicht, ob ich das selber merken muss oder er mir schon signalisiert,wenn er soweit ist...

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Noch mal hoch kramen...

    Unsere Tochter hatte im September ja eine Phase, in der ich dachte, sie würde trocken. Bis jetzt hatte sie wieder komplett Windeln an, ich setzte sie gar nicht mehr aufs Klo und wir haben das Ganze nicht mehr thematisiert. Bis letzten Mittwoch:
    Wir waren einkaufen (H&M) und sie fand dort HelloKitty Unterhosen. Die wollte sie unbedingt haben. Ich sagte zu ihr, dass nur neue Unterhosen gekauft werden, wenn sie auch wirklich aufs Klo ginge, ja, das wollte sie. Und, was soll ich sagen: Sie ist seit Donnerstag tagsüber trocken/sauber, ist stolz wie bolle, so tolle Unterhosen zu haben, sagt bescheid, zwei kleine Unfälle seit dem.

    Es kommt als zu der Zeit, wo es kommen soll und Gras wächst nicht schneller...

    Dies nur als kleine Aufmunterung für alle, die ähnliche Gedanken und Probleme haben.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Schön wenns so einfach ist. :). Das ist toll, dass ihr es geschafft habt.

    Ich geb zu ich hab keine Lust mehr auf wickeln. Ich bin da von meiner Tochter verwöhnt.
    Im Sommer hatte er eine Phase da ging er von sich auf den Topf und ich hab schon überschlagen wieviele Windelpackungen ich noch kaufen muss. #freu
    Er geht auch jetzt noch wenn ich ihn bitte vor dem Windelwechsel.
    Manchmal zählt er auf wer von uns eine Windel trägt und wer Unterhosen.
    Aber er will die Windel, sagt er.
    Ich glaube ich mache es wie du und zeige ihm chice Unterhosen. Vielleicht hilft das. ;)
    ( gibts welche mit Baufahrzeugen??)

  • Schön wenns so einfach ist. :).
    gibts welche mit Baufahrzeugen

    Logo. Und mit Bob der Baumeister und Spiderman und so weiter. Ich hab in Secondhandläden/Flohmärkten auch immer schöne Modelle mit Bildchen gefunden.

    Warum mein Kind auf Hello Kitty steht, ist mir übrigens ein Rätsel. Die Großeltern freuen sich und springen auf den Zug auf...

    Ich denke, sie war einfach wirklich so weit, und brauchte auch einen kleinen Stupser. Und sie macht das jetzt auch alleine!!! Incl. Hose/Strumpfhose hoch und runterziehen, Treppchen hinstellen und Sitzverkleinerung auflegen. Das hätte sie vor nem halben Jahr niemals geschafft!

    Viel Erfolg euch beiden!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Oh Mann, bei unserem Kleinen (2 Jahre 8 Monate) klappt es zur Zeit zu Hause überhaupt nicht: Bei den Tageseltern sagt er sogar, er will aufs Klo, da hat es schon mehrmals geklappt, dort trägt er aber trotzdem Windeln, bei uns zu Hause will er keine Windeln, und wenn ich ihn wirklich mal ohne Windeln rumlaufen lassen will, pullert er ein. Einmal hat er mich sogar beim Kuscheln angepullert, obwohl er wenige Minuten vorher erfolgreich auf dem Töpfchen war - breites Grinsen seinerseits. Ich hatte schon letzten Sommer das Gefühl, daß er schon bald trocken werden könnte, wenn er nur wollte. Aber irgendwie erkennt er den Vorteil am Trockensein noch nicht.