Einladung zum Kindergeburtstag von heute auf morgen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schon der zweite Fred, der mich heute Abend sprachlos macht. Abgesehen davon, dass ich diese "Unsitte" der Geschenketische im Kigaalter sowieso seltsam finde (anderes Thema), hätte mich die ganze Art der Mutter wohl auch eher dazu gebracht, mein Kind dort nicht hingehen zu lassen. Finde die Idee mit dem schönen Tag mit Kind nebst Freund total gut!

  • Hier gibt es auch bei fast jedem Kindergeburtstag ein Körbchen im Spielzeugladen, ich finde das ehrlich gesagt sehr praktisch. Allerdings liegen da auch keine hochpreisigen Sachen drin, sondern Glubschis, Schleichtiere, kleine Spiele, und oft noch wirklich kleine Sachen dazu wie Radiergummis, Stifte, Aufkleber oder Ähnliches, so dass man sich so gut wie jede Wunschsumme zusammenstellen kann. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Boah. Unfassbar.


    Ich bin echt froh, dass es hier seit dem Kindergarten (und meine sind jetzt schon ziemlich groß, 10 und 13) quasi eiserne Regel ist, 5 Euro beim Kindergeburtstag zu geben - und zu 99,9% sind es Sammelgeschenke, die von den Eltern (okay, meist der Mutter) organisiert werden. Damit muss ich mich nicht mit x Pflichtgeschenken pro Jahr rumschlagen sondern nur für meine Kinder oder den allerbesten Freund, die allerbeste Freundin organisieren. #ja

  • Flughexe, wie blöd das alles gelaufen ist!! Sowas braucht echt kein Kind erleben...


    Meine Kinder machen meist auch Geschenkekisten in Spielzeuglåden. Aber ich mach die mit ihnen zusammen und sie wissen, dasd sie nur Kleinigkeiten bis max. 10 Euro rein tin dürfen. Einfach weil es nur für den Kindergeburtstag gedacht ist.


    Meine Große feiert heute und ein Kind hat abgesagt. Da durfte sie gestern spontan telefonisch noch ein "Ersatzkind" einladen. Ich mach sowas eher ungern, aber ich kann meine Tochter auch verstehen. Wenn sie 9 Kinder einladen darf möchte sie das auch gerne. Dieses Mal ist es auch besser, eine gerade Anzahl Kinder zu haben, weil wir kegeln gehen. Und, ganz wichtig, ich kenne den Jungen und die Eltern, er ist ein guter Freund meiner Tochter und ich weiß, dass die Familie auch kein Problem mit solchen Spontanaktionen hat. Trotzdem hab ich mich dafür entschuldigt.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Also mich regt immer noch die Mutter auf, die einen Tag vorher ein Ersatzkind einlädt und dann Vorgaben beim Geschenk macht. Wie unsympathisch!


    Ich gehe eher davon aus, daß man in den meisten Fällen nicht so schnell an ein Geschenk kommt bzw. wenn es denn unbedingt eines sein muß man gut ein gebrauchtes Buch z. B. von sich selbst mitbringen könnte. Meine Tochter hätte garantiert kein Problem damit ein bereits gelesenes Buch geschenkt zu bekommen.


    Ich kenne leider auch einige Eltern die schon vorher rechnen und bei der Schenkerei zumindest ihre Ausgaben für den Geburtstag wieder drin haben möchten. Oder überhaupt diese dämliche Aufrechnerei à la Lisa hat mir etwas für 12,95 geschenkt, also bekommt sie von mir auch etwas für genau 12,95, nicht mehr und nicht weniger.


    Vielleicht sollte man tatsächlich überlegen ganz mit der blöden Schenkerei aufzuhören und einfach nur schöne Geburtstage für die Kinder ausrichten. Oder man könnte ne Vorgabe in der Art machen wie "jeder bringt ne Kleinigkeit von sich selbst für das Geburtstagskind mit".

  • Mein Sohn wurde mal vormittags zum Kindergeburtstag eingeladen, der sollte nachmittags stattfinden. Seine Einladung erfolgte, weil ein Kinobesuch geplant war, in den Film "Die Wilden Kerle 5" und viele Jungs nicht mitdurften, weil es der 6. Geburtstag war und ein Film mit Vampiren war den Eltern zu aufregend.


    Und da mein Sohn nicht mal von seinem Freund eingeladen wurde, sondern mir der Stiefvater des Freundes Bescheid gab, dass C. nun doch mitkommen dürfe, weil nur ein Platz frei war, konnten die mich mal gepflegt anne Füße packen und ich hab ihnen gesagt, dass wir schon was vorhaben bzw. mein Sohn solche Filme nicht ohne meine Begleitung gucken durfte.


    Mein Sohn war mit dem Jungen gut befreundet und er fand das sehr schade, aber sie haben dafür ein Tag später vor der Tür wieder Fußball gespielt. Wie jeden Tag eigentlich.


    Geschenkekisten in Spielzeugläden gibt es hier auch, die Kinder suchen meist was aus und das kommt in die Kiste, der Wert liegt so zwischen 5 und 15 EUR. Fand ich immer praktisch.


    Und ja danke für den Thread, ich habe lange überlegt, ob das früher so war, dass wir von den eingeladenen Kindern Geschenke bekamen oder wir Geschenke besorgt und mitgebracht hätten. Aber nein, ich erinnere mich auch nur dran, dass wir zum Geburtstag gingen, dort gab es Limo, Kuchen, Topfschlagen und Verstecken spielen im Dunkeln. Ich dachte, ich hätte die Spiele so toll gefunden, dass ich mich nur daran erinnere und alles andere ausklammere, aber nein, wir hatten diesen blöden Geschenkestress damals nicht. Auf keiner Seite.

  • Die Mutter war definitiv nicht sehr emphatisch, mal davon abgesehen, dass das andere Kind sehr kurzfristig ersetzt wurde, was ich auch nicht so dramatisch finde. Aber mich wundert auch, dass das hochpreisige Geschenk dann noch auf dem "Geschenketisch" stand. Ich kaufe die Geschenke meist nicht erst einen Tag vorher, also war die Absage vielleicht gar nicht so kurzfristig.


    Geschenkekörbe gibts hier auch und ich finde die total gut. Die Kinder suchen allerlei Sachen raus im Wert bis 15 Euro und bekommen wirklich das geschenkt was sie haben wollen. Zumindest wird der Kram dann auch bespielt und ich muss nicht stundenlang etwas zum Thema Pferd und Fee suchen und schenke dann doch doppelt. Und wenn meine Töchter etwas teureres dazu legen, dann wird das von mir gleich für die Omas und Opas raussortiert und alle sind zufrieden.

  • Ich wundere mich total, wie viele von euch das gut finden mit den GEschenkekörbchen...


    Ich finde es aus Erwachsenensicht natürlich total praktisch... WENN man denn in der Nähe des besagten Geschäftes wohnt - denn es ist fast ausgeschlossen, dann was anderes zu nehmen als das, was dort gebunkert ist, oder? Aber wenn ich dafür dann kilometerweit fahren muss, sehe ich den Vorteil nicht mehr...


    Und - was noch schwerer wiegt: Die Geschenke sucht ja das Kind meistens mit aus, oder? Findet ihr nicht, dass das eine elendige Geschenkebestellerei wird? Das Geburtstagskind wird überhaupt nicht mehr überrascht, sondern gibt eigentlich Bestellungen aus. Und DAS untergräbt mein Verständnis von Geschenk.
    Ich mache mir (aber ohne Kind!) eine Liste daheim, auf der stehen Sachen, über die sich meine Tochter freuen würde, das sag ich heimlich den Eltern auf Nachfrage. Aber ohne jegliche Beteiligung des Kindes...

  • Naja, wir tun halt ein bisschen was rein, was sie sich wünschen (sie müssen ja nicht dabei sein) und noch was anderes, von dem ich denke, dass es ihr/ihm gefällt.


    Ich finde das schon ok und ehrlich gesagt ist mir das lieber als 10 verschiedenen Eltern zu sagen, was sie sich wünschen. Klar, die 3-4 guten Freunde, da ist das kein Problem. Aber alle?
    Vorschreiben würde ich das natürlich nie und ich hab auch schon mal aus Zeitgründen nicht den Hinweis mit der Geschenketüte genutzt. Na, und?


    Wir machen das wie es halt gerade passt. Ich finde es immer noch besser als Geldgeschenke von allen (wobei das im konkreten Fall vielleicht auch genau das Richtige sein kann, aber so inflationär finde ich es schlicht gedankenlos).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon geschrieben es ist kein muss schon gar nicht muss man kilometer weit fahren, wenn das Geschäft für eine/n ungünstig liegt.


    wenn aber jemand was anderes im Kopf hat, ist es sicher nicht verboten, dies zu schenken.


    Da meine Kinder seit drei Jahren nur lego zum Geburtstag u Weihnachten wollen u bereits einiges haben, ist es für eltern deren Freunde ganz praktisch, wenn wir sagen, welches lego genau.


    Sonst gibt es Gutscheine, find ich jetzt nicht persönlicher aber auch nicht unbedingt schlimm.


    Vom geliebten Opa gab es dieses Jahr Gutscheine, weil jungs unbedingt selber shoppen gehen wollen, was soll's...

  • Also bei manchen Sachen finde ich es schon ganz praktisch: Selbst beim besten Willen kann ich mir nicht merken welche 15 Schleich Elfen-Pferde-Einhörner-Teile das Geburtstagskind nun schon hat und welche 5 es sich noch ganz dringend wünscht. Außerdem finde ich es gut, Sachen zu schenken, die sich in das vorhandene Angebot einfügen aber so genau weiß ich dann auch oft nicht was vorhanden ist. So sind es dann oft kleinere Sachen von Lego oder Playmobil, die vielleicht allein nicht so viel Spaß machen, wo ich aber davon ausgehen kann, dass sie sich in bestehende Sets einfügen. (Aber ich hab das mit den Geschenkekörben auch nie als Muss erlebt, mehr als ein Angebot/Anregung.)

  • Hallo Flughexe,


    oh je, das hört sich ja schaurig an!
    Nach Deinem ersten Post, dachte ich mir: Naja, so ist das halt manchmal. Meine Tochter wurde auch schon mal nachgeladen. Ich glaub in dem Alter entscheiden sich Sympathien oft spontan, je nachdem wie viel die Kinder gerade miteinander zu tun haben.
    Und ich hab auch schon mal einer Mutter erzählt, dass meine Tochter sich das ganze Kindergartenjahr beschwert hat, dass Ihr Sohn immer haut und jetzt will sie ihn plötzlich heiraten (hoffe die Mutter hatte es mir nicht krumm genommen, aber wir verstehen uns nach wie vor gut ;))


    Aber nach Deinen weiteren Beschreibungen: unmöglich! Also ein Geschenk für 30€ vom Kind, OK, die haben kein Gefühl für den Wert, aber von der Mutter eine Unverschämtheit. Ich kenn das eher, dass die Eltern sagen, "bitte nur was Kleines". Im Kindergarten freun sie sich doch meist über alles. Und auch, dass er angeblich in der Küche die ganze Zeit ißt. Ich schau doch bei der Feier, dass alle Kinder mitmachen und wenn sie keine Lust auf das angebotene Spiel haben, kümmert sich einer von uns um das Kind.


    Finde das sehr seltsam.


    Aber: Ich glaube ich hätte mein Kind auch hingehen lassen. Schließlich wollte Dein Sohn doch. Du konntest ja nicht wirklich ahnen, dass die Eltern, nicht dafür sorgen, dass es allen Kinder gefällt. Und auch, wenn er unnötig tapfer war, ist es doch schön, dass er stolz auf sich ist, weil er das durchgestanden hat.

  • ich hab hier voller erklärungsansätze reingeklickt - aber bin sprachlos.


    also: bei uns gab's schon einladungen von heute auf morgen - weil meine tochter am tag des geburtstages mit 4 jahren spontan noch zu einem anderen kind sagte, dass sie heute feiere und das kind auch kommen solle. kann also passieren (war für die mutter und mich ok, auch wenn es natürlich die fragile geburtstagsplanung etwas ins wackeln brachte, noch einen 6-jährigen jungen zum kleine-mädchen-geburtstag einzuplaenen #pfeif )


    bei uns gibt's auch "geschenkekörbe" im spielwarenladen, was ich phasenweise echt praktisch fand/finde, wenn ich das kind nicht so gut kenne und nicht völlig daneben langen will. ABER da sind garantiert keine geschenke für 30 euro drin - oder wenn, dann mit der bitte/frage, ob die gäste zusammenlegen möchten (wobei das im vorfeld mit den eltern abgesprochen wird). wenn mein kind das andere gut kennt, macht es aber oft eigene geschenkvorschläge. oder zum geschenk aus dem geschenkkorb wird noch etwas individuelles dazugebastelt. ist also nicht unbedingt nur liebloser kommerz, sondern auch praktisch.


    aber das, was du von dieser einladung schilderst, sprengt irgendwie alles.
    und selbst undiplomatische sprüche vom kind (bring was teures mit... du kannst nur kommen, weil mein lieblingsgast krank ist...) finde ich verzeihbar - solange sie von den eltern aufgefangen oder relativiert werden. wenn ich für meine feier 5 kinder einplane und eines ausfällt, ist es vielleicht wirklich wichtig fürs kind, noch einen 5. gast zu haben (weil 5 jahre oder so) - aber dann darf der gast nicht das gefühl kriegen, lückenbüßer zu sein... alles eine frage der kommunikation.


    klingt auf jeden fall nach einem guten plan, morgen einen pausetag einzulegen...


    m.

  • Und - was noch schwerer wiegt: Die Geschenke sucht ja das Kind meistens mit aus, oder? Findet ihr nicht, dass das eine elendige Geschenkebestellerei wird? Das Geburtstagskind wird überhaupt nicht mehr überrascht, sondern gibt eigentlich Bestellungen aus.

    nö, das ist nicht unbedingt so.
    in meinem bekanntenkreis machen das immer die eltern.
    meine tochter hat das einmal gemacht, aber nur, weil es gerade "in" war, mit meinem jüngeren sohn könnte ich das sicherlich nicht machen, der würde einen konsumkoller kriegen...
    gerade heute war meine tochter auf einer feier und das kind war wirklich überrascht, weil es von nichts wusste. es ist eine alte freundin aus grundschulzeiten, die sie nur 2x im jahr sieht - da fand ich das echt hilfreich mit dem korb. (und sie hat ihr noch zusätzlich was individuelles ausgesucht).

  • Ich möchte noch dazu schreiben, Geschenkekörbe ja, aber wenn man Sachen zwischen 5-10 oder sogar 15 Euro reinlegt kann schon am Schluss sehr wenig Auswahl da sein. Dann sind die letzten Kinder fast gezwungen das zu kaufen. Legt man mehr rein, kann es sein, dass das lieblings Geschenk nicht gekauft wird. Also auch dabei gibt es Tücken.
    Ansonsten gibt es hier kein automatisches *ichgehhinweilicheingeladenwordenbin* aber meine Kinder sind schon größer. Sie dürfen immer zu Freunden und zu Leuten die nett sind und das war´s dann auch. Wenn ein Kind viele Absagen bekommt und wir kennen die Eltern und Kinder und die Chemie stimmt, natürlich dürfen sie hin. Wir wissen wie traurig so ein Geburtstag sonst für ein Kind werden kann, aber nicht wenn die eh die Kinder nicht sehen wollen. Aber aus Erfahrung wird man klug, gehört leider alles dazu.

  • Früher fand ich Geburtstagskörbe dämlich. Mittlerweile bin ich froh um jedes Kind welches einen hat. Wenn man die Mütter fragt was sich die Kinder wünschen sind viele überfragt, geht mir ja genauso. Vor allem wenn es die 5. Mutter ist. Beim ersten Kindergeburtstag meines Sohnes bekam er ohne Korb zweimal das Playmobil Polizeimotorrad und einmal ein Lego Polizeimotorrad. Nicht weiter schlimm, weder für ihn noch für mich, aber die schenkenden Kinder fanden es blöd.


    @Lato


    ich schau darauf das viel Auswahl drin ist so das auch die letzten noch genügend Preisauswahl haben. Und ich erwähnte auch mehrfach bei meinem Kind das nicht alles aus dem Korb geschenkt wird ;) Und wenn sie ein bestimmtes Teil wirklich sehr vermissen, naja dann kaufen wir es halt vom Geburtstagsgeld der Uromas nach. Das war aber noch nie ein Problem. bzw. wenn ich weiß das sie etwas davon wirklich ganz unbedingt sich wünschen dann geb ich die Tipps weiter.


    Etwas für 30€ hat aber in so nem Korb nichts zu suchen. Würde sowas drin liegen würde ich davon ausgehen dass auch Paten und Verwandtschaft dort kaufen soll.

  • Wie funktioniert so etwas überhaupt? Man geht in einen Laden, lässt das Kind Spielzeug aussuchen (oder sucht es selbst aus) und stellt den Korb dann in eine Ecke?


    Das gibt es in meiner Gegend gar nicht. Bei uns war/ist das so, dass man kurz per E-Mail nachfragt, ob das Geburtstagskind einen Wunsch hat und der wird dann mehr oder weniger erfüllt. Erst irgendwo hin zu fahren, um dort etwas zu erwerben, was vorher reserviert (?) wurde, würde ich ganz schön viel verlangt finden.


    Eine amazon-Wunschliste würde auch gehen, klar. Aber amazon ist böse, wie wir alle wissen ;)

  • Der Spielzeugladen ist bei uns im nächsten Ort (muss also keiner kilometerweit fahren), im dort befindlichen Einkaufszentrum (fahren die meisten also sowieso mind. einmal in der Woche hin). Der hat ne große Auswahl. Man geht rein und sagt man möchte einen Geburtstagskorb machen, bekommt nen Einkaufskorb zum Füllen und den gibt man am Ende wieder ab und muss noch nen Zettel ausfüllen (Name, Geburtstagsfeierdatum, usw.). Die füllen dass dann in die gestapelten Körbe um und hängen nen Zettel dran. Das sind immer mind. 30 befüllte Körbe dort. Danach muss man nichts mehr tun und wenn das Feierdatum rum ist dann kommt das übrig gebliebene Zeug wieder ins Regal.

  • Wie funktioniert so etwas überhaupt? Man geht in einen Laden, lässt das Kind Spielzeug aussuchen (oder sucht es selbst aus) und stellt den Korb dann in eine Ecke?


    Das gibt es in meiner Gegend gar nicht. Bei uns war/ist das so, dass man kurz per E-Mail nachfragt, ob das Geburtstagskind einen Wunsch hat und der wird dann mehr oder weniger erfüllt. Erst irgendwo hin zu fahren, um dort etwas zu erwerben, was vorher reserviert (?) wurde, würde ich ganz schön viel verlangt finden.


    Eine amazon-Wunschliste würde auch gehen, klar. Aber amazon ist böse, wie wir alle wissen ;)



    Die Eltern gehen mit dem Kind zusammen in den Laden und das Kind sucht sich die Geschenke aus. Dabei achten die Eltern darauf, dass es nur Sachen bis etwa 10 Euro sind, damit die schenkenden Eltern nicht in die Verlegenheit kommen, ein sehr teures Geschenk kaufen zu "müssen".


    Oft suchen die Mütter einen Tag später dann heimlich noch ein paar andere Sachen aus. ;)


    Diese Geschenkkisten werden dann mit dem Vornamen des Kindes und dem Geburtstagsdatum beschriftet. Die eingeladenen Kinder kommen dann mit ihren Eltern oder auch alleine und suchen sich aus der entsprechenden Kiste was aus.
    Manchmal suchen sie aber auch etwas ganz anderes aus dem Laden aus, von dem sie denken, es würde dem Geburtstagskind besser gefallen.


    Die Kisten sind nur ein Vorschlag; es muss niemand daraus etwas schenken. ;)
    Denn wie du schreibst, nicht jeder wohnt in der Nähe des Ladens und die Großeltern schenken eh noch mal ganz andere/teurere Sachen.


    Und es bleibt für das Geburtstagskind ja trotzdem noch genug Überraschung, welches der ausgesuchten Sachen es bekommt oder nicht doch vielleicht noch anderes dazu.


    So kenne ich das; habe es aber selbst noch nicht gemacht. ;)