Dauerkopfschmerz bei 4Jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du meinst, bei der KK anrufen, und die rufen dann in der Praxis an?


    Einfach so hingehen - ich weiß nicht. Ich hab einen Augenarzt mit Kindersprechstunde ausgesucht, weil ich Gefahr laufe, dass sie sonst nicht mitmacht. Das EKG heute war schon echt nicht einfach, und die haben Zeitdruck gehabt und das an die Kinder weitergegeben. Sie muss ordentlich "bespielt" werden (wie beim EEG ;)), damit sie mitmacht, und das geht nur, wenn Zeit ist.


    Sie erwähnt die Kopfschmerzen immer mal. Wenn sie sich am Kopf stößt: "Jetzt hab ich mich am Kopf gestoßen #heul obwohl der mir schon vorher wehgetan hat!" oder wenn sie einen Migräneanfall bekommt: "Mama, jetzt sind meine Kopfschmerzen viel stärker geworden! Ich will schlafen." Ich hab ja schon eine Weile rumgeeiert, ob sie Kopfschmerzen hat oder nicht, weil ich ihr ja nicht direkt irgendwas anmerke, aber das "passt" einfach so gut zusammen, dass ich ihr das glaube. (Und dann sind da ja noch scheinbar komische Blutwerte..)


    Nacken - wir schlafen ganz normal ohne Kissen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas herkommt.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ja meine KK hat einen Terminservice, ich sage was ich möchte und die holen mir einen Termin, das geht oft etwas schneller. Wäre eventuell einen Versuch wert. Oder du rufst einfach mal an bei der KK und fragst um Rat.
    Ja früh in die Sprechstunde setzen ist mit Kind wahrscheinlich ungünstig, du kennst dein Kind ja am besten.
    Nackenschmerzen sind wahrscheinlich bei Kindern auch eher nicht so häufig. Ich kenne das nur von mir und da habe ich manchmal Dauerkopfschmerzen und dann auch mal heftige, bei mir liegt das am verdrehten Schlafen (wenn die Kinder mich einquetschen ;)).

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Nacken - wir schlafen ganz normal ohne Kissen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas herkommt.


    Wir haben unser Kind ja ca. ein Jahr zu Osteopathie und Cranio-Sakral-Therapie geschleift um seine Nackenverspannungen behandeln zu lassen... Bis es endlich rauskam dass die Verspannungen auch eine Folge der Fehlsichtigkeit waren...

  • Augenarzt ist das nächste auf der Liste. Der Termin ist erst in einem Monat.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Falls du auch eine Winkelfehlsichtigkeit abklären willst, dann rate ich dazu, dir jemanden zu suchen, der sich darauf spezialisiert hat, einen guten Optiker mit Zusatztausbildung.
    Augenärzte glauben, zumindest nicht die, die ich kenne, daran.
    Uns hat der Optiker geholfen, nachdem drei (!) Augenärzte "lediglich" eine Kindermigräne attestierten und ihm hochdosierte Migränemittel verschreiben wollten. Der Junior war sechs Jahre alt.
    Begründung: Sehfähigkeit ist gut, keine Brille nötig, also Migräne.
    Optiker: reine Sehfähigkeit gut, dennoch Brille nötig mit Prismen wegen festgestellter Winkelfehlsichtigkeit , keine Migräne.


    Und Kopfschmerzen waren dann kein Thema mehr...

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

    Einmal editiert, zuletzt von tilije ()

  • Ist notiert, danke.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich kann grad nicht alles lesen, weiß auch nicht, ob ich es schon erwähnt hatte oder es genannt wurde.


    Geh zu einem guten Orthopäden.
    Meine Mittlere war 4, hatte Dauerkopfschmerzen, zwischendrin Migräne (brach im Urlaub am Tisch zusammen ...). Der Kinderarzt meinte, sie ist halt ein Sandwichkind und will Aufmerksamkeit, wir sollen es ignorieren.


    Mit 8 Jahren haben wir dann den Kinderarzt gewechselt und ich sprach nochmal das Hohlkreuz an. Wie jedes mal bei den Vorsorgeuntersuchungen.
    Das Hohlkreuz war so stark, dass ich die hinteren Dornfortsätze fast berührten.
    Nach 4 Wochen Krankengymnastik waren die Dauerkopfschmerzen weg! Jetzt geht sie jedes Jahr für 6 Einheiten wieder hin bis sie ausgewachsen ist.


    Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache und der Bekämpfung der Symptome.

  • Augen sind wunderbar in Ordnung ("leider").


    Jetzt haben wir Überweisung in die Kopfschmerzsprechstunde und zum MRT bekommen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Aber Spannungskopfschmerz geht doch mit einem Schmerzmittel weg?
    Sie hatte letztens wieder einen Kopfschmerzanfall, Schmerzmittel und ins Bett, und als sie dann nachts aufwachte zu einer Zeit, zu der das Schmerzmittel noch wirken sollte, meinte sie, die Kopfschmerzen sind jetzt nicht mehr so doll, also der Anfall ist weg und der Dauerkopfschmerz ist noch da.


    (Und wir hatten jetzt in einem Monat 3 Anfälle. Echt ätzend.)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ach Mensch, tut mir leid, dass ihr noch nichts herausgefunden habt. Eine Mangelerscheinung käme evtl. noc in Frage?
    Wenn ich eine Kopfschmerzattacke habe, dann helfen Schmerzmittel gut. Ich habe aber ab und zu gemeine Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht weggehen, dann weiß ich immer dass das Verspannung sind.
    Ich hoffe beim MRT ist alles ok und die Kopfschmerzsprechstunde weiß Rat #knuddel

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Die Vorschläge Kopfschmerzsprechstunde und MRT hören sich beide sehr vernünftig an. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ein Urintest ist schon gemacht worden und die Nierenwerte waren auch ok, richtig?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ja, Nieren und Urin sind in Ordnung.
    Einen HNO-Termin haben wir jetzt noch im Januar. Kopfschmerzsprechstunde hatte erst im März was frei.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Augen sind wunderbar in Ordnung ("leider").


    Jetzt haben wir Überweisung in die Kopfschmerzsprechstunde und zum MRT bekommen.


    Darf ich mal fragen ob ihr auch in einer Schielsprechstunde wart?
    Mein Sohn hatte auch Kopfschmerzen ohne sichtbaren Anlass. tgl. Wir waren dann im KH zum abklären u.a. in einer Schielsprechstunde. Die haben den kleinen Kerl damals echt auf den Kopf gestellt udn waren schon kurz vorm aufgeben, als sie plötzlich udn unerwartet die Diagnose hatten. Er hatte sowas wie ein Streßschielen. Also die Muskulatur konnte das Schielen ausgleichen aber sobald in der Schule knozentriertes auf eine Stelle gucken dazu kam, war s aus. Das Auge ist förmlich weggeflutshct für nen ganz kurzen Moment, dann hat die restl. Muskulatur das sofort wieder eingefangen und es war nix mehr zu sehen. Bei ihm ist eine Seite der Augenmuskulatur ca 1mm zu lang gewesen. Von einer Op wurde abgeraten, weil das Risiko-Nutzen-Verhältnis in keinem Zusammenhang stand.
    Bei ihm hat es sich ausgewachsen. GsD, es springt heute wohl auch noch weg aber wesentlich seltener.

  • Schielsprechstunde waren wir nicht. Ich hatte beim Augenarzt erwähnt, dass meine Schwester & Oma etwas schielen, und sie haben dann auch danach geschaut. SO genau wie bei deinem Sohn natürlich nicht. Ich halte das erstmal noch im Hinterkopf.
    Einen Termin beim HNO hab ich noch gemacht, der ist dann im Januar.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich kram den Thread nochmal hoch .. mittlerweile ist das Kind 5,5, die Kopfschmerzen sind seit über einem Jahr da.


    Wir hatten gestern eine Unterhaltung: "Mama, ob ich jemald gesund werde?" - "Ich denke, dass deine Halsschmerzen in ein paar Tagen weg sind" - "Ich meine die Kopfschmerzen". ;(


    Wir waren bei der Kopfschmerzsprechstunde, bei einer Psychologin ("Das Langzeitstillen ist schuld!") und beim MRT, alles in Ordnung. Hals, Nase, Ohren, Augen, alles okay. Das Jahr über hatten wir den Eindruck, dass die Kopfschmerzen sehr im Hintergrund sind, es gab auch selten Migräneanfälle. In den letzten Monaten gab es wieder vermehrt Migräne und seit ein paar Wochen thematisiert sie auch die Dauerkopfschmerzen häufiger. Sie scheinen stärker/präsenter zu sein.


    Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass die Kopfschmerzsprechstunde da noch etwas im Ärmel hat. Die können mit dem Dauerkopfschmerz nicht wirklich etwas anfangen und mit der Migräne kommen wir recht gut klar.


    Was gibt es denn noch?

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese hier grad quer rein und lasse einfach Gedanken da, wenn ihr die schon hattet, einfach ignorieren.
    Wart ihr bei einem Kieferorthopäden?
    Und/Oder einem Physio mit CST-Ausbildung?


    Ich hab eine eklige Kieferfehlstellung, die man auf den 1. Blick nicht sieht, und die mir Jahre Beschwerden gemacht haben.
    Als Kind wurd ich mehrfach operiert und hatte 9 Jahre eine Zahnspange, um dem beizukommen.


    Am Ende hat ein Physio mit Speizialausbildung für Kiefer und Nacken mir helfen können.

  • sorry, komme nicht zum alleslesen, deshalb eventuell doppelt :
    sind die augen getropft worden bei der untersuchung ? unser mittlerer hatte das auch, alle sehtest super, nach der getropften untersuchung dieses jahr ( wurde bislang nicht als nötig empfunden, weil sehtest ja super ) kamen 5 dpt plus raus und seit der brille kopfschmerzen völlig weg. ich könnte mich ohrfeigen, jahrelang hatte das kind kopfweh....er hat es einfach optimal kompensiert.
    lg
    jutta

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Oh man, das tut mir sehr leid für deine Tochter - Kopfschmerzen sind fies. Ich mag mir das gar nicht vorstellen.


    Was ist denn mit Epilepsie? Ich kenne mich da nicht gut aus, aber eine Freundin von mir hatte auch oft Kopfschmerzen und als sie Jugendliche war, hat man dann herausgefunden, dass Sie im Schlaf epileptische Anfälle hatte (und zwar nur im Schlaf) - sie ist jetzt mit Medikamenten eingestellt und es geht ihr gut.

  • Wie gründlich habt ihr die Augen abgeklärt? Es gibt ja auch verstecktes Schielen, sowie andere Formen von schlechtem Sehen, die sich v.a. in Kopfschmerzen äussern.


    Edit: oder wie Stadtkaninchen schrieb eine Form von Epilepsie, sei das juvenile oder auch andere.