Ich hasse halloween

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wurde früher am Schulsilvester, letzter Schultag im Jahr, in den frühen Morgenstunden randaliert. Von Klingelstreichen, Senf unter Türklinken, Klopapier um Autos bis Sekundenkleber über Kühlerhaube und gesprengte Briefkästen #motz Da hat man ganz viel gemacht um die Kinder von der Strasse zu bringen und sinnvoll feiern zu lassen...und ja...wahrscheinlich ist es die selbe Sorte Pappnasen, die nun halt Halloween als Vorwand benutzen um zu randalieren.
    Wir feiern zu Hause, bis Verkleidung, Gruselessen, Partyspiele und dann klingeln wir noch bei Kindern in der Nachbarschaft und verteilen Süssigkeiten. :D

  • Hier ist es ähnlich wie in Talpas Beschreibung - und damit für die Kinder ein echtes Highlight. Finde ich okay, Vandalismus kommt hier (noch) nicht vor (die meisten Kinder sind im Grundschulalter); Eierwerfen und Zerstörung fände ich auch schlimm.
    Wir sind früher an St. Martin singen und "betteln" gegangen und haben uns an Fasching verkleidet - Bräuche verändern sich halt im Laufe der Zeit und natürlich auch unter Einfluss der Globalisierung.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Da flüchte ich wegen der Kinder schon von zuhause, um Freund von Arbeit abzuholen, da sind doch jetzt schon gut angetrunkene, pöbelnde als gruselige verkleidete teenies unterwegs und nerven wirklich noch mehr..
    bei meinen Eltern war letztes jahr auch grobe Verwüstung im vorgarten, alles platt getrampelt und vollgeschmiert..
    hier in der Gemeinde ist halloween~ JugendGottesdienst, find ich ja auch spannend..

  • Hallo,


    Bräuche verändern sich halt im Laufe der Zeit und natürlich auch unter Einfluss der Globalisierung.

    Nicht, daß ich anderen ihre Feste nicht gönne, wer Spaß haben will, soll ihn haben, so lange er keinem damit schadet.
    Aber speziell im Fall von Halloween sehe ich das mit den Einflüssen etwas anders. Ich würde eher sagen "unter dem Einfluss der Wirtschaft", denn globaliisierte "Traditionen" lassen sich nun mal wesentlich besser vermarkten als kleine, regionale mit ihren Besonderheiten.


    Massive Werbung für Halloweenkostüme und ein Überfluss an Deko-Artikeln, Naschkram usw gab es schon bevor es hier üblich wurde.
    Und irische oder amerikanische Einwanderer, die es als Tradition mitgebracht haben könnten, gibt es auch nicht in wesenrtlichen Mengen.
    In dem Falle sehe ich es so, daß tatsächlich das Angebot - eher das Aufdrängen - erst die Nachfrage geschaffen hat.

  • Unter dem Aspekt müsste man auch Weihnachten ablehnen. Das hat ja mit Lebkuchen ab Semptember, Plastiklichtschläuchen und Glühweinsaufen auf dem Weihnachtsmarkt auch wenig mit Tradition zu tun. Man kann aber auch Halloween ohne Kommerzschlacht feiern, gibt doch hier genug Raben, die gerne backen oder nähen. Man muss ja diesen ganzen Kram nicht kaufen. #gruebel


    Da finde ich Valentinstag schon kommerzieller, da man zu der Jahreszeit Blumen kaufen MUSS und sie nicht z.B. aus dem Garten nehmen kann etc. Das ist dann wirklich nur Geldmache.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Die Gruselverkleidungen in Deutschland verstehe ich auch nicht so, hier ist die Deko auch gruslig, ja, aber gerade die Verkleidungen sind alles Moegliche, eher wie Fasching, mein Kind geht heute z.B. als Ente.


    Edit: Das habe ich letztes Jahr, glaube ich, schon geschrieben: Was dann mit Halloween teilweise bei Euch gemacht wird (Eier werfen) finde ich richtig grossen Mist, da wuerde mir der Spass auch vergehen. Das gibt es hier auch nicht, zumindest habe ich das noch nicht erlebt. Geklingelt wird auch nur dort, wo ein beleuchteter Kuerbis/Deko stehen.

  • Bei uns gibt es auch Sankt Martins Züge (bzw Lichtfeste). Die nehm ich mit. Zu Fasching geht hier keiner rum, das ist hier eher mau.


    Ich wollte mich ja heute verkleiden und auf ne Party gehen, schlicht weil ich es liiiiiebe mich mal düster zu schminken. Leider hat meine Freundin abgesagt. Nun habe ich eine große Süßkramschüssel vor unser Tor gestellt mit der Erklärung, dass Kind schon schläft und unsere Hunde sonst anschlagen, wenn es ständig klingelt. Bisher ist noch niemand mit der Schüssel abgedampft ;)


    Sie wie Talpa das beschreibt mit Kürbissuppe und Lagerfeuer finde ich es ganz ganz toll.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Hier gab es heute auch so etwas wie einen Sankt Martins-Umzug. Dafür war aber noch keiner an der Tür. Letztes Jahr waren recht viele da. *wunder* #gruebel

  • Tja, was soll ich sagen, nachdem 3 Jahrein Folge an Fasching keiner geklingelt hat, habe ich mir auch nichts mehr extra hingestellt, sollte sich doch mal jemand verirren, findet sich schon was. In weiteren 3 Jahren hat sich aber keiner verirrt.


    Ich finde es schade, wenn sich regionale Traditionen auflösen, weil durch die Macht der Wirtschaft andere "Traditionen "geschaffen werden, bei denen es mMn eher ums Verkaufen geht als um echte Tradition.


    Ja, genau so geht es mir auch. Iklusive, dass zu "unseren" Festen keiner mehr kommt :(


    Wenigstens zu Hexennacht gehen die Kinder noch rum. Aber auch da hat die Kreativität stark nachgelassen. Statt wie früher Dinge im Dorf zu verstecken, sodass sich zum 1. Mai das halbe Dorf trifft um sein Eigentum wieder zurück zu tauschen, wird nur noch mit Klopapier und Rasierschaum rumgeschmiert.
    Aber ok, WENN dann mal ein Kind einen Blumentopf "verhext", wird gleich mit Polizei gedroht #flop


    Ach so: Advent beginnt für mich im Dezember und hat absolut nix mit Plastikdeko und Glühwein zu tun ;)

  • Unter dem Aspekt müsste man auch Weihnachten ablehnen. Das hat ja mit Lebkuchen ab Semptember, Plastiklichtschläuchen und Glühweinsaufen auf dem Weihnachtsmarkt auch wenig mit Tradition zu tun. Man kann aber auch Halloween ohne Kommerzschlacht feiern, gibt doch hier genug Raben, die gerne backen oder nähen. Man muss ja diesen ganzen Kram nicht kaufen. #gruebel


    Da finde ich Valentinstag schon kommerzieller, da man zu der Jahreszeit Blumen kaufen MUSS und sie nicht z.B. aus dem Garten nehmen kann etc. Das ist dann wirklich nur Geldmache.

    Man kann doch Feste feiern oder auch feiern lassen und trotzdem deren Auswüchse ablehnen.


    Besoffene, die auf dem Weihnachtsmarkt pöbeln muss ich doch nicht toll finden, nur weil ich Weihnachten mag. Und ich kaufe tatsächlich erst im Dezember Weihnachtsnaschkram usw..


    Ich kann anderen ihre Freude an Halloween gönnen, muss es aber nicht toll finden, daß für manche dazugehört, Eier um sich zu werfen.


    Valentinstag lassen wir getrost an uns vorbei gehen, allerdings werden da auch (noch) nicht derart gezielt und massiv Kinder zum Konsum beworben. (Kindern etwas zu verbieten finde ich nämlich noch mal schwieriger). Wobei auch das kommt, früher war es was zwischen Liebenden, heutzutage hab ich "werbetechnsich" schon erlebt, daß möglichst auch Kinder ihren Eltern und Freunden (natürlich gekaufte) Valentinsgeschenke machen sollen, weil sie sie doch lieb haben. Doch, ich finde, so was darf ich blöd finden.
    Kann man natürlich auch nett finden oder/und statt dessen GEschenke für alle basteln und das an dem Tag zelebrieren, muss man aber nicht, wenn man es bisher nicht vermisst hat.

  • Eier werfen oder Zerstörungswut hat meiner Meinung nach auch nichts mit Halloween zu tun, sondern ist einfach nur Frustabbau, zu dem ein Anlass gesucht wird. Ich finde das auch unmöglich. Hier gibts das zum Glück nicht.

  • Halloween bei uns ist bei Weitem nicht so kommerzialisiert wie Weihnachten. Aber auch, klar. Wie schon geschrieben, kann man den ganzen Termin komplett ablehnen, oder halt Teile davon pflegen. Besser oder schlechter als Weihnachten, St. Martin etc. kann ich es nicht finden, habe allerdings auch keine kirchliche Bindung. (Wobei die genannten Feste ja durch heidnischen Hintergrund so terminiert sind). Aber klar, niemand muss sich einen weiteren Termin und weiteren termingebundenen Konsum aufdrängen lassen, hier hat es sich halt ganz nett etabliert in den letzten Jahren.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ah, ich hab ihn schon gesucht, den Anti-Halloween-Thread. Ich mag es auch nicht. Hier in Berlin gab es in den ganzen Einkaufscentern ("Shopping-Malls") für Kinder Verkleidungsaktionen, Schwinken, Kürbisschnitzen (na, ok) - aber da konnten dann gleich die ganzen Masken etc. mit eingekauft werden...


    HIer haben schon am Nachmittag drei Jungs geklingelt, als wir die Tür öffneten, hielten sie sich schnell irgeneine Pappmaske vor die Gesichter. Als ich fragte: "Was wird das?" kam nur "Halloween". Ich hab dann gesagt: "Zu spät, wir haben nichts mehr", da zogen sie ab.

  • meinethalben kamns jeder handhaben wie er will. aber ich will einfach nicht mit dem zeug belegt werden. ich will ganz spiessig meine ruhe.


    obs weihnachtskram jetzt schon gibt finde ich dagegen unwichtig. ich muss es ja nicht kaufen.

  • Kannst Du nicht die Klingel abstellen, Janos? Oder erwartest du auch erwünschte Gäste, dann ist es natürlich schwierig.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)


  • Das finde ich super! :)
    Das ist die Tradition, die ich meinen Kindern weiter gebe trotz Ausland.


    Sankt-Martins-Umzüge (und keine politisch-neutralen "Lichter- oder Laternenfeste") gibt es hier zum Glück auch noch, sogar mehrere (katholische Kirche/evangelische Kirche plus Kinderhort usw.) zu verschiedenen Terminen rund um den 11. November - da lohnt sich das Laterne basteln. #mond

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • wenn die klingel nicht geht,wird geklopft oder gerufen...aber jetzt ists ja fast vorbei. und dieser boese guckende smililaesst sich nicht loeschen. das ist mir jetzt ein bisschen unheimlich...X(