Schrecklich! Im Kölner Zoo hat ein Tiger eine Tierpflegerin tödlich verletzt. Der Tiger wurde erschossen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe von Euch war heute niemand im Zoo und musste das mitbekommen.
    Ich habe es gerade per Zufall gelesen.
    Schrecklich. Ich zünde eine Kerze für die Frau an.


    Traurige Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich hab es auch eben gelesen..Schrecklich. Wie oft hab ich ihm Zoo schon daran gedacht was wäre wenn ein Löwe o.ä. mal entkommt..Menschen machen Fehler...ausserdem hab ich das regelmässig als Alptraum dass ein wildes Tier durch die Strassen läuft.
    Für die Frau #kerze

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Gruselig!!! Arme Frau, armer Tiger... :(

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ja, schlimme Sache :(
    Und richtig: Menschen machen Fehler, aber genau jene maßen sich an Wildtiere zu ihrem eigenen Vergnügen einzusperren. Machen sie dann im Umgang mit ihnen einen Fehler, muss auch der Tiger sterben. Das hat er nicht getan, weil er ein "böser Tiger" war, sondern schlichtweg ein Wildtier.
    Ich weiss gar nicht, was ich trauriger finde ;(


    @edit: okay, nochmal nachgelesen. Der Tiger wurde erschossen, um die Frau noch zu retten. Das ist dann etwas anders. Dennoch bleibt die Frage, ob sie ihn nicht in JEDEM Fall getötet hätten. Scheiss Zoos....ich brauch keinen.

    Too many assholes, not enough axes!

    Einmal editiert, zuletzt von Emolga ()

  • Das hat er nicht getan, weil er ein "böser Tiger" war, sondern schlichtweg ein Wildtier.

    ich hab mal gelesen, dass man die tiere dann erschießt, weil sie - wenn sie einmal erfolgreich einen menschen angegriffen haben - das auch wieder tun werden.


    keine ahnung, ob das stimmt.


    in jedem fall schrecklich. ich denke, es gibt hier zwei opfer. #kerze #kerze

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich glaube nicht dass man das so verallgemeinern kann, die Eisbären die hier im Berliner Zoo die Frau angefallen haben leben auch noch, normalerweise soll es ja keine Möglichkeit zum direkten Kontakt zwischen Mensch und Raubtier geben.

  • eisbären sind auch keine raub*katzen*, oder?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Aber Eisbären gelten als einer der wenigen natürlichen Feinde des Menschen.
    die meisten anderen Tiere sehen Menschen wohl eher als Bedrohung, als als Beute.
    #kerze für für Pflegerin und eine #kerze für den Tiger.
    Ich finde es auch ganz schrecklich.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Carlotta,


    das stimmt so nicht ganz. Der Gorilla Bokito, der bereits im Berliner Zoo ausbrach (allerdings dort niemand verletzte) wurde danach im Zoo in Rotterdam untergebracht. In Rotterdam brach er dann 2007 aus und verletzte eine Frau schwer. Er wurde damals betaeubt, das Gehege wurde angepasst und Bokito lebt immer noch im Rotterdamer Zoo.


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich denke ein Gorilla ist für den Zoo "wertvoller" als ein Tiger.....


    Schlimm das es zu diesem schlimmen Unfall kommen konnte :(

  • Ich hab die Berichterstattung auch so verstanden dass den Tiger von öffentlichem Gelände lediglich ein Fenster getrennt hat und dass dann da scharf geschossen wird und der Tiger durch Betäubungspfeile nicht erst wild und in die Defensive gebracht wird finde ich richtig. Stellt Euch mal vor es wäre so gewesen und der Tiger hätte noch Zoobesucher verletzt oder getötet, dann würden jetzt alle schreien warum niemand geschossen hat.

  • Ob der Tiger nun auch betaeubt haette werden koennen oder nicht kann ich nicht beurteilen.


    Aber fuer mich sieht es so aus, dass da jemand einen schweren Fehler in seinem Job gemacht hat, der nicht nur diesem Menschen das Leben gekostet hat, sondern auch dem Tiger, der ueberhaupt nichts dafuer kann. Zudem wurden durch diesen Fehler potentiell sehr viele andere Menschen gefaehrdet, was auch nicht dem Tiger angelastet werden kann. Vermutlich muss man fuer ihn eher froh sein, dass sein Leid durch das Leben in Gefangenschaft nun beendet ist. Aber Mitleid kann ich doch eher mehr mit dem Tier empfinden als dem Menschen, der es besser haette wissen muessen. (Basierend auf den Berichten, dass die Tierpflegerin selbst ein Tor oder aehnliches nicht richtig verschlossen hat).


    Wobei prinzipiell natuerlich vor allem das System Zoo kritisch zu sehen ist ... bei Tigern allerdings ein Ueberleben ausserhalb von Zoos ohnehin sehr fraglich ist. Mensch und Raubkatze passen halt schlecht zusammen ... und wer wuerde schon gerne in Europa mit wildlebenden Raubkatzen dieser Groesse seinen privaten Lebensraum teilen?

  • Ganz ehrlich - wenn ich da einen Menschen sichtlich schwer verletzt in einem Bereich sehe, wo der Tiger noch frei herumläuft und nicht ohne Verzögerung abgesperrt werden kann - rufe ich dann erstmal den Veterinär, lasse einen Betäubungspfeil aufziehen, zielen, evt. vorbeitreffen - nochmal versuchen... warten, bis die Narkose wirkt - oder halte ich das Gewehr drauf und bin 10 Sekunden später gefahrlos im Gehege, um der Frau vielleicht noch das Leben retten zu können?!
    Sehr schade um den Tiger, besonders, weil die Frau eben schon tot war, aber das konnte man von draussen ja nicht erkennen. Die Abschuß-Entscheidung war da genau richtig. #kerze #kerze für Ruth & Altai


    EDIT: Lest bitte seriöse Quellen - nicht Spiegel oder sonstwas. Die offizielle Pressemitteilung des Kölner Zoos:


    "Tödlicher Unfall mit Tiger im Kölner ZOOKöln, 25. August 2012. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, d
    ass eine Tierpflegerin im Kölner ZOO heute von unserem Tigerkater „Altai“ tödlich verletzt worden ist. Bei der getöteten Tierpflegerin handelt es sich um die für Raubkatzen verantwortliche Revierpflegerin Ruth K., die über umfassende und langjährige Erfahrungen im Umgang mit diesen Tieren verfügte.
    Nachdem eine Kollegin das Opfer leblos im Tiger-Innengehege gefunden hatte, wurde der Alarmplan umgehend in Kraft gesetzt. Polizei und Feuerwehr waren unverzüglich zur Stelle. Zoodirektor Theo Pagel erschoss den Tiger auf Anweisung der Einsatzleitung sofort. Der Notarzt konnte daraufhin nur noch den Tod der Pflegerin feststellen. Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass diese es vor Beginn der täglichen routinemäßigen Reinigungsarbeiten versäumt hat, den Tiger abzusperren. Vermutlich ist sie dann vom Tiger von hinten angefallen worden, der ihr einen tödlichen Biss in den Hals zufügte, danach aber von ihr abließ. „Wir können uns derzeit nicht erklären, warum der erfahrenen Pflegerin, ein derart verhängnisvolles Versehen unterlaufen konnte“, meint Zoodirektor Theo Pagel.
    Für die Besucher und die übrigen Beschäftigten des Kölner ZOOs bestand zu keiner Zeit eine Gefahr, da der Tiger sein Innengehege nicht verlassen konnte. Trotzdem wurde der ZOO aus Sicherheitsgründen zunächst geräumt, was Dank der Umsicht der Zoomitarbeiter und den verständnisvollen Gästen ohne weitere Zwischenfälle ablief. Mittlerweile ist der ZOO wieder geöffnet. Gleichwohl wurde die für heute Abend vorgesehene „Audi-Sommernacht im ZOO“ mit Rücksicht auf die Angehörigen und Beschäftigen abgesagt. Der ZOO bittet hierfür um Verständnis und wird schnellstmöglich auf seiner Internetseite darüber informieren, wie bereits gekaufte Karten zurückgegeben werden können.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall mit Rücksicht auf die Angehörigen keine weiteren Informationen herausgeben. Diesen gilt unser tiefstes Mitgefühl. Der ganze ZOO steht unter Schock und trauert mit den Angehörigen."

  • danke für die Pressemitteilung. Ich finde das alles einfach nur schrecklich. Und ja natürlich auch für den Tiger.
    Diskutieren über Sinn und Unsinn, Schuld usw. mag ich nicht, ich wollte nur meine Betroffenheit ausdrücken.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich finde es auch einfach nur schrecklich tragisch und entsetzlich. Die arme Frau und das arme Tier. #kerze #kerze
    Eben sah ich den Zoo-Direktor im Fernsehen, als er den Medien Bericht erstattete, er sagte, das war der schlimmste Tag in seinem Leben und er war sichtlich erschüttert.

  • Ach Du meine Güte, wir hatten noch vor ein paar Tagen überlegt, heute hinzugehen, oh weh...
    Danke für den Text, Orizabus! #kerze

  • Ich geh ja eh schon nicht so gerne in den Zoo, aber ich rede mit meiner Tochter mittlerweile auch darüber, wie das so ist, mit dem Zoo, mit dem Menschen, mit den Tieren... Und sie liebt den Spielplatz, den es dort gibt.


    Nach der Geschichte mit dem Geparden war mir auch eine Weile wieder mehr unwohl, wenn wir dort waren, ich fühle mich auch so schon immer nicht so ganz so wohl, wegen der potenziell gefährlichen Tiere dort... Und jetzt? Ich mag eigentlich gar nicht mehr in den Zoo gehen, obwohl wir natürlich wieder hingehen werden.


    Wie geht es denn den anderen Kölner Zoo GeherInnen? Habt Ihr Angst, wenn Ihr in den Zoo geht oder Unbehagen? Hat sich da was verändert?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.