...mein neuer Fahrrad-Kindersitz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ..seit ein paar Wochen fahr ich schon damit herum und wollte ihn mal vorstellen: http://www.okversand.com/product_info.php?products_id=1829


    Für kleine Strecken in der Kleinstadt ideal (mit größeren Kindern, die sich zuverlässig selbst festhalten und keinen Quatsch machen), hinten kann eine Fahrradtasche dran, es wird kein Fahrradsitz mit Polster nass etc... und man kann sich sehr schön unterhalten.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Das ist ja wow!


    Aber wieviel Platz hat man noch zum Lenker, wenn das Kind davor sitzt? Dann ist ja der Kinderkopf mit dem Helm direkt an der Brust des Fahrers, oder hab ich einen Denkfehler?


    Und stört der Sitz, wenn man alleine losfetzen möchte?


    Das würd ich echt gerne mal ausprobieren.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • also wenn der kleine seinen Kindergarten-Rucksack dabei hat, wird es schon eng (kleines Vesper geht)... Aufsteigen muss man auch üben, entweder mit großem Schwung über den großen Sattel oder mit einem gezielten Kick zwischen den Sätteln durch (wenn auf dem Gepäckträger was größeres transportiert wird) Wenn ich mich vorbeuge, kann ich Wange an Wange mit dem kleinen fahren.


    Mich stört der Sitz nicht beim alleine fahren. Ich fahr allerdings auch allein nicht sehr sportlich, bin Lastesel mit Ausdauer...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Gibts sowas auch für Damenräder? Ich würd sowas gern nutzen, wenn das Biepchen groß genug ist (mit 3 wohl eher noch nicht, oder?). Ich denke mal, solange sie gern aufm Rad einschläft, ist er noch nix für uns.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Da ich es gerade noch nachgelesen habe:


    Es ist nicht StVO konform, da die Füße des Kindes vor den Speichen geschützt werden müssen.


    § 21 StVO 3


    Allerdings würde ich es auch nutzen ;) man muss eben nur aufpassen

  • Ist das nicht ein altes DDR-Modell? Ich find es klasse, meine sind nur schon zu groß

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Cool, ich kann mich auch erinnern als Kind so auf dem Rad mitgefahren zu sein. Den Speichenschutz könnte man doch sicher herstellen mit so Schutzblechen/Speichenabdeckungen?

  • Meine Mama hat meinen Bruder und mich auch mit so einem Teil zum Kindergarten gefahren. Ein Kind auf diesem Sattel, eins in so einem Hängekörbchen vorn am Lenkrad. Stell ich mir nicht besonders sicher vor, aber wir sind immer gut angekommen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Hallo,
    Solche hatten meine Großeltern für mich. Opa wie auf dem Bild, Oma irgendwie vorne fest. Ob es diese Halterung für vorne dazugab oder ob es ein Eigenbau war (wie so vieles damals) weiß ich nicht.


    Wir hatten Speichensicherungen, allerdings nur aus Fäden, die in die dafür vorgesehenen Löcher am Schutzblech eingehakt wurden (Ein beliebtes Spiel im Hinterhof war, die Dinger abzubasteln und zu neuen Mustern verflochten wieder einzuhängen ;o) ) aber es gab auch welche aus dünnem Metallgittter.


    Es gibt auch heute noch Sitze für vorne, die sind nur viel sperriger, ich kam damit nicht gut zurecht. So ein kleiner wäre sicher besser gewesen.


    Den bei meiner Oma konnte man übrigens sogar wegklappen, wenn kein Kind mitfuhr, wie genau das technisch gelöstwar, weiß ich aber nicht mehr.


    Ach ja, und ich hatte sogar so einen Sitz an Opas Moped/Motorroller?, mit dem wir immer mal durch die Kleinstadt meiner Großeltern fuhren (Langsam und durch weitestgehend unbelebte Straßen, trotzdem, DAS würde ich heute definitiv nicht machen ;)

  • Gibts sowas auch für Damenräder?

    Guten Morgen!


    Ja, gibt es auch. Ich habe für Knuffi einen und finde ihn prima. Die kann man z.B. hier in Kreuzberg kaufen: http://radlust.net/angebote/kind-und-rad.html (bischen nach unten scrollen).
    Vorher hatte sie einen Sitz für hinten, aber ab einer bestimmte Größe wurde mir das dann zu wacklig. Es fährt sich so viel angenehmer.


    LG Lunalea

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • für Damenräder gibt es das auch, schau mal auf der Ok-Versand-Seite. Da ist dann noch so ein gebogenes Rohrstück unter dem Kindersattel.


    Für die Füße sind da übrigens an meiner Gabel noch solche Fußrasten dran. Unser Kleiner mit knapp 4 (aber ziemlich klein) reicht mit den Füßen gerade so an die Dinger dran, der mittlere mit 6 und durchschnittlich groß könnte theoretisch in die Speichen reinkommen, versteht aber das er aufpassen muss..


    Im Prinzip könnte man wahrscheinlich alle Teile im Baumarkt besorgen, das sind eben verschiedene Schellen und Rohrstücke und ein Kindersattel (in unserem Fall von einem alten Fahrrad)


    Ich bin auch schon ein paarmal mit dem Kleinen im Römer hinten und dem Mittleren vorne gefahren, geht auch gut.. wie gesagt, eine längere Tour würde ich nicht empfehlen, aber für die klassische Situation dass man ein Kind abholt und es hat kein eigenes Fahrzeug dabei oder für unseren Kiga-Weg von ca. 7 Minuten (überwiegend durch die Fußgängerzone und eher ruhige Straßen) perfekt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Da ich es gerade noch nachgelesen habe:


    Es ist nicht StVO konform, da die Füße des Kindes vor den Speichen geschützt werden müssen.


    § 21 StVO 3


    Deshalb, bitte, bitte nur mit Speichenschutz verwenden!
    Meine Eltern hatten so einen Sitz für meine Schwester, die sich damit ganz übel das Bein gebrochen hat. ;(

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir haben den auch und mein Mann (und die Kinder) lieben ihn :) Mich haben die Fussstuetzen beim Fahren etwas gestört, das Aufsteigen ist auch gewohnungsbeduerftig, aber ich steige seit Jahren immer über die Stange vorne auf, weil hinten auf dem Gepaecktraeger ein KIndersitz ist. Das geht halt nicht mehr. Vom Fahrgefuehl/Gleichgewicht her finde ich es mit Kind vorne uebrigens viel angenehmer als hinten.


    So ab 4 war das für uns ne prima Alternative für kurze Strecken, Speichenschutz finde ich allerdings auch ein Thema... Wobei durch die Fußrasten die Füße oben sind und sie auch erst so mit 6 so lange Beine hatten, dass die bis ans Rad vorne kamen. Und da verstehen sie normalerweise schon,dass das gefährlich ist.

  • Oh ja, sowas hatte mein Papa auch an seinem Fahrrad und ich durfte mitfahren. #freu (DDR ;) )


    Allerdings bin ich auch mit meinem Fuß in die Speichen geraten und mein Bein war danach gebrochen. Wie das passiert ist, keine Ahnung, ich war im Kindergartenalter und ich kann mich irgendwie so gar nicht daran erinnern. #gruebel

  • Die gibt's immer mit speichenschutz und Fußrasten zu kaufen.
    Findet man unter ddr kindersitz. Ich finde das auch sehr praktisch, wenn ich mal noch jemanden mitnehmen muss.

  • Ich habe mir übrigens meinen Fuß gebrochen auf einem Fahrradsitz für hinten, muss so ein gelber Römer gewesen sein. Es kann sich keiner erklären wie das passiert ist...?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)