Rückbildungskurs mit Baby, klappt bei mir einfach nicht.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es wiederholt sich was bisher jedes Mal so war, ich kann einfach nicht mit Baby zum Rückbildungskurs gehen. Ich habe diesmal ein ziemlich pflegeleichtes Kind meiner Meinung nach. Er ist sehr zufrieden, schreit selten und schläft ziemlich gut, nachts durchaus mal 3-4 Stunden amStück. Aber in diesem Kurs bekomme ich mal wieder das Gefühl das einzige Kind zu haben das einen nicht mal eineStunde am Stück turnen lässt.


    Letztes Mal war ich mit dem Auto da, Kind aus der Schale genommen und neben mich gelegt. Geschlafen hat er nicht aber mit ihm auf dem Arm, Bauch etc. konnte ich recht gut mitmachen aber eben auch nur begrenzt. War auch die einzige die mittendrin gestillt hat.
    Diesmal bin ich mit dem Kinderwagen hin in der Hoffnung er schläft einfach weiter ( hat er neulich bei der Weihnachtsfeier in der Schule super hinbekommen). Aber nein er ist sogar noch vor bevor wir angekommen sind aufgewacht. Die ersten 10 Minuten reichte Blickkontakt, dann hat die Kursleiterin ihn 5 Minuten bespaßt, dann hatte ich ihn wieder auf dem Bauch, auf der Seite liegend an der Brust und nach 30 Minuten fing er an zu quengeln und schließlich zu schreien. An sich kommt mir das nicht mal besonders unnormal vor, aber alle anderen Babys liegen inihren Tragetaschen oder Babyschalen und SCHLAFEN den ganzen Kurs lang. Maximal plappern sie etwas und schlafen mit Schnuller rasch wieder ein.
    Und nein er hat keine Koliken oder so.


    Ich bekomme mitfühlende Blicke und fühle mich irgendwie so als hätte ich einbesonders anstrengendes Kind. Hab ich aber nicht, alle meine Kinder waren so in diesen Kursen und auch sonst. Bei Mama alles super, neben Mama nicht mehr super, aber das ist doch nicht so ungewöhnlich?


    Mann, mann, mann, ich dachte ich wär inzwischen abgehärtet und tiefenentspannt aber bin ich wohl doch nicht. Nächstes Mal muss mein Mann sich Zeit schaffen und mit ihmspazieren gehen. Ich will eine vernünftige Rückbildung machen und nicht wie heute früher gehen (freiwillig) weil das Kind keine Ruhe gibt.


    Ich glaub ich brauch auch keine Tipps, ich wollte das nur mal loswerden,
    Aber nette Geschichten über Rückbildungskurse nehm ich auch gerne...

    • Offizieller Beitrag

    Ging mir genauso….beim dritten hatte ich mir vorgenommen, einen Kurs zu machen. Aber es war echt die Ausnahme, wenn ich mal längere Strecken mitmachen konnte. Und die anderen Kinder schliefen immer…oder waren nicht mit…
    Ich kenne dieses blöde Gefühl - aber das darfst Du abschütteln!
    Ich habe dann lieber mit CD zuhause was gemacht - den Kurs habe ich dennoch zu Ende gemacht!

  • Ich finde das buch
    tigerfeeling perfekt fuer rueckbildung
    ansonsten kann ich nir sagen
    reich mir die flosse genosse
    mein k8nd ist ganz genauso und die andern 7 waren auch so
    weiss nich was man machen muss damit babys sich ablegen lassen

  • Nervig sowas. Mit dem mittleren hätte ich auch keinen Kurs machenkönben, mit diesem Baby auch nicht. Ich werde einen abends machen und Papa muss eben zur Not 1h 40 m tragen, geht ja nicht anders #weissnicht


    Ich weiss, eigentlich sind es ja die Blicke die das so unentspannt machen. Naja, du wirst die anderen vermutlich nicht wieder sehen, versuch es dir nicht so zu Herzen zu nehmen.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich habe meine Kurs dann beendet, weil mein Kind eben nicht geschlafen hat und total unruhig war.
    Anfangs hatte ich mich damals total abgesperrt und dann war es mir egal. Dann habe ich die Kurzleiterin
    angerufen und ihr gesagt, wie es mir geht und die war dann total "erleichtert" dass ich dann nicht mehr gekommen bin,
    weil mit Kind ist das ja nix ....

  • Bei mir auch nicht, bei keinem Kind... exakt so, wie du es beschrieben hast :(
    Und diesmal hab ich auch ein gefuehlt tooootal entspanntes Baby. Meine Konsequenz ist, dass ich nächste Woche gleich mit nem Abendkurs beginne - Hab ich bei den anderen immer nach dem eigentlichen Kurs vormittags noch hinterhergeschoben und privat bezahlt, diesmal lass ich das vormittags gleich bleiben...

  • Ach die Frauen da und die Kursleiterin waren eigentlich recht nett und haben in dem Sinne auch nicht komisch geschaut. Aber klar ich kann die Übungen nicht vernünftig machen, wenn das Kind entweder auf mir oder neben am Busen hängt. Vorallem die Übungen wo man auf dem Bauch liegt sind dann eher ähm schwer machbar ;)
    Wie gesagt eigentlich bin ich recht entspannt inzwischen, war ich beim ersten Mal definitiv nicht, aber dieser Unterschied ist einfach so groß und für mich nicht greifbar.

  • Bei mir hat das auch nicht geklappt. Ich war auch sonst diejenige, bei der das Baby z.B. während des Babymassagekurses zu 90% an der Brust war. #weissnicht
    Bei der Rückbildung bin ich dann auf einen Abendkurs ohne Kind umgestiegen. Das war viel entspannter und hat dann auch wirklich was gebracht.

  • Könntest du vielleicht einen anderen Kurs machen, z.B. zu einer anderen Uhrzeit oder mit einem anderen Konzept? Mein Kind hat auch nie im Kurs geschlafen und ich hätte auch niemanden gehabt, der es währenddessen betreut hätte. Aber bei uns war es schon so, dass die Kursleiterin mehr oder weniger alle Kinder mal getragen oder sonst wie betreut hat.
    Ich kenne dieses Gefühl vor allem aus Babykursen. Mein Kind hat immer während des Kurses geschlafen oder war total müde oder es hat andere Sachen gemacht, als von der Kursleiterin geplant, so dass ich es aufgegeben habe. Kurse zu festen Zeiten und mit festem Ablauf waren nix für uns. Ich habe dann nur Sachen gemacht, die flexibel waren.

  • Leider haben die nur einen Mittagskurs, ist in einer Physiotherapiepraxis. Aber zum Glück kann mein Mann sich seine Zeit frei einteilen, da er der eigentlich Hausmann ist und momentan unser Haus ausbaut. Aber da muss er eben die paar Mal dran glauben müssen und eben entweder mitkommen und 1 Stunde spazieren gehen oder zu Hause 2 Stunden überbrücken.


    Ich meine jetzt liegt er schon 10 Minuten friedlich hinter mir alleine auf dem Sitzsack und lutscht an seiner Hand, kein Problem. Naja er ist pflegeleicht und die anderen Kinder bestimmt nur durch Zufall ausgerechnet im Kurs immer still ;)

  • Hat bei Nr. 1 nicht geklappt, bei Nr. 2 hab ich es gar nicht erst versucht, sondern Papa hat sich währenddessen um das Baby gekümmert.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • ich wäre nie auf die idee gekommen MIT baby rückbildung zu machen, ich hab das ohne kind gemacht. 2h die woche zeit für MICH. würd ich immer wieder so machen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich wäre nie auf die idee gekommen MIT baby rückbildung zu machen, ich hab das ohne kind gemacht. 2h die woche zeit für MICH. würd ich immer wieder so machen.


    Ich habe auch einen Abendkurs gemacht.


    1 Stunde am Stück turnen kann ich auch zu Hause nur, wenn mein Mann auf die Kleine aufpasst. Wahnsinn, wie geduldig die anderen Babies sind. 8I

  • Ich finds normal, wie dein Kind ist. Ich finde unnormal, wies bei den Leuten im Kurs ist. #angst
    Bei uns war ständig irgendein Kind auf einem Arm. Hat man halt MIT Baby geturnt. Ging Prima! Oft war jemand draußen, weil das Kind zu laut wurde und Mama pur brauchte, praktisch immer hat irgendjemand gestillt und danach wieder mitgemacht.


    Ich dachte, das wär so normal #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Meine Babys waren alle super entspannt und gut gelaunt, solange sie auf dem Arm waren! Ablegen ging erst später und auch nur wenn sie es wollten,dann aber auch mal 10 Min. Du bist nicht alleine!
    Kannst Du Dir von Deiner Hebamme ein paar Übungen zeigen lassen die Du zuhause machen kannst?

  • Ich finds normal, wie dein Kind ist. Ich finde unnormal, wies bei den Leuten im Kurs ist. #angst
    Bei uns war ständig irgendein Kind auf einem Arm. Hat man halt MIT Baby geturnt. Ging Prima! Oft war jemand draußen, weil das Kind zu laut wurde und Mama pur brauchte, praktisch immer hat irgendjemand gestillt und danach wieder mitgemacht.


    Ich dachte, das wär so normal #gruebel

    Das kann ich ebenfalls so unterschreiben. Bei unserem Kurs war es auch so, dass die meisten Kinder zwischendurch an der Brust oder auf dem Arm waren. Der erste Teil war immer Erwärmung, da konnten die Kinder sogar im Tuch bleiben und auch bei den folgenden Übungen hat sie sich Mühe gegeben, immer auch Alternativen im Stehen anzubieten, die man mit Kind auf dem Arm/Im Tuch machen konnte. Mein Schnurki und ein anderes Kind waren die beiden, die sich am wenigsten haben ablegen lassen. Ich habe dann meist den ersten Teil mit ihm im Tuch gemacht (und er hat super gechlafen) und ihn dann den Rest abgelegt oder neben ùmir gehabt.
    Du bist also wirklich nicht die Einzige, der das so geht! Vielleicht kannst du den Kurs erstmal abbrechen und dann später einen machen? Ein paar Wochen machen ja schon echt was aus bei den Kleinen...

  • Die Große und die Mittlere hätten sich in irgendwelchen Kursen auch nicht ohne weiteres für längere Zeit ablegen lassen. Bei der Großen war es im Kurs normal, dass man mal zum Stillen kurz ausgesetzt hat oder eben mit Kind auf dem Arm weitergemacht hat. Bei der Mittleren habe ich gar keinen Rückbildungskurs gemacht #pfeif Bei der Kleinen jetzt mache ich Kangatraining zur Rückbildung, das ist extra konzipiert für Mutter mit Kind in Tragehilfe oder als "Gewicht" in die Übung mit einbezogen :D Für mich klingt das Verhalten Deines Kindes auch normal, Du bist wirklich nicht alleine.

  • Mein Sohn war leider weder bei der Rückbildung noch sonst wo zufrieden. Letztendlich bin ich da immer nur kurz reingeschneit, damit es die Kasse übernimmt und ich nicht noch selbst zahlen muss.