Papst findet Gewalt gegen Kinder in Ordnung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und das von Menschen, die selten Eltern sind.........
    Ne, das hinterlässt mich jetzt einigermassen fassungslos.

  • Nunja, bei seinen Vorgängern hätte es mich nicht gewundert,
    über ihn bin ich jetzt allerdings verwundert #confused
    Einfach hoffen auf den nächsten!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Das sagt ausgerechnet einer, der keine eigenen Kinder und ebensowenig Ahnung hat!


    Ich bin froh, aus der Kirche ausgetreten zu sein!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich bin da schon sehr enttäuscht. Dieser Papst war und ist mir sonst bislang recht sympathisch gewesen.
    Mein Mann sagte so flapsig dazu, dass er schließlich keine Kinder hat und gar nicht weiß wovon er da spricht... Hinzu mag dann noch das Alter kommen. In der Generation finden ja viele schlagen in Ordnung.


    Trotzdem enttäuscht mich diese Aussage.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ist halt doch nur ein Papst.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich lese auf fb dazu grade eine hitzige Diskussion, in der von Eltern, die schlagen NICHT befürworten, allerdings die Rede im italienischen Original angesehen haben und auch verstehen ;), argumentiert wird, dass die deutsche Presse das grade auch extrem ausschlachtet, und der Kontext ein ganz anderer war.


    In erster Linie ging es in dieser Rede wohl um die Rolle der Väter, dass sie präsent sind,da sind für ihre Kinder und Frauen (in Südamerika wahrscheinlich ein größeres Thema als hier) und dass ein Vater geduldig, zärtlich, liebevoll sein soll, Halt geben soll, vergeben können soll, Bestandigkeit geben soll. Ich zitiere jetzt nicht die deutsche Presse, sondern die Diskutierenden.


    Dann dieses wirklich schlechte Beispiel, von einem Vater,der ihm gesagt hat, er gebe seinem Sohn manchmal einen Klaps (zumindest macht der Papst dabei die Klaps Geste, das Wort das er nimmt kann hauen aber auch schlagen bedeuten. Was er kommentiert mit diesem "schön, dass dabei wenigstens die Würde des Kindes geachtet wurde" oder so.


    Ich weiß nicht, ich kann daraus nicht erkennen, dass er zum schlagen aufruft, und er richtet sich mMn auch ganz klar an Länder, wo Kinder definitiv nicht nur geklapst werden. (Und ich will nicht das klapsen verharmlosen, nicht dass das so rüber kommt!).


    Auf jeden Fall denke ich, dass dieser Spruch mal wieder den Menschen, die ne Menge Vorurteile und Abneigungen mit sich rum tragen, in die Hände spielt, und all das, was er AUCH schon gesagt hat, was echt so super war, wird wieder komplett vergessen. Ganz ehrlich, ICH wünsche mir zeitnah keinen anderen Papst, sondern hoffe, dass unser jetziger noch ne Weile macht und vielleicht doch noch ein paar Dinge ändert. Und wenn es nur das Bild des Kindes und seiner WÜrde in Südamerika ist.

  • Trüffel, du magst da recht haben. Aber ich nehme für mich in Anspruch, dass ich damit keinen gesamten Papst in Grund und Boden meckere. Ich kann differenzieren.


    Aber egal, wie mißverständlich das nun gewesen sein mag, ein Klaps ist nun mal auch gegen die Würde eines Kindes. Insbesondere in all den Ländern, die das in ihre Gesetze mit übernommen haben. Und es schadet Kindern und ihren Familien, wenn man da keine unmißverständliche Haltung nach außen trägt. Sollte ein Papst eigentlich wissen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da schon sehr enttäuscht. Dieser Papst war und ist mir sonst bislang recht sympathisch gewesen.


    hab ja mit päpsten an sich nix zu tun aber mir geht es genauso.

  • Dann dieses wirklich schlechte Beispiel, von einem Vater,der ihm gesagt hat, er gebe seinem Sohn manchmal einen Klaps (zumindest macht der Papst dabei die Klaps Geste, das Wort das er nimmt kann hauen aber auch schlagen bedeuten. Was er kommentiert mit diesem "schön, dass dabei wenigstens die Würde des Kindes geachtet wurde" oder so.


    Das Problem ist halt, dass zumindest meiner Meinung nach, auch ein Kaps die Würde des Kindes herabsetzt. In Anbetracht des Alters und des kulturellen Hintergrundes des Papstes mag es ein Fortschritt sein. Eine eindeutige Ablehnung jeglicher Gewalt gegen Kinder wäre mir lieber.
    Trotzdem finde ich Franziskus bis jetzt einen recht engagierten Papst, der auch mal Stellung bezieht, die nicht allen in der Kirche so gefällt.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ja, selbstverständlich ist ein Klaps immer gegen die WÜrde des Kindes, das sehe ich auch so.


    Eine eindeutige Ablehnung ist für viele Teile der Welt zu radikal und würde allein deshalb abgelehnt. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn er sich hinstellen würde, und sagen würde "wie könnt ihr nur!!!", und ich denke, vielleicht hätte er tatsächlich so etwas ähnliches gesagt, wäre er allein für Mitteleuropa oder so zuständig. (Vielleicht auch nicht, ist nur wild in die gegend spekuliert).


    Aber angesichts dessen, dass in vielen, nicht nur katholischen Ländern die Prügelstrafe noch üblich ist, und der Papst die Würde des Kindes als solches aufgreift (das ist auch schon eine Neuerung!)....finde ich, gab es von anderen Menschen (wie z.B. Jamie Oliver ;) ) schon krass VIEL SCHLIMMERE Sachen.


    Klar, die sind nicht der Papst: Landen aber genauso in der Presse und sind für viele Menschen trotzdem Vorbild.

  • Ich finde die Diskussion auch ziemlich schwierig. Und wundere mich, denn auch die katholischen Raben würden eine Rabenmama hier, die öffentlich eine pro-Klaps-Ansicht im Forum vertritt, mit Sicherheit ziemlich angehen und kritisieren. Ist der Glaube an das Kirchenoberhaupt wirklich so stark, dass man sich als gläubiger Katholik so eine Aussage "schön" reden kann? Wie bringt Ihr sowas unter einen Hut? Ich möchte nicht provozieren, sondern es gern verstehen.

  • Ich finde das auch ganz schlimm. Zwar habe ich mit dem Papst sowieso nichts am Hut, aber in seiner Position so eine Aussage zu treffen...


    Ja natürlich ist die Aussage vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen. Aber es bleibt doch trotzdem eine Tatsache, dass er es in diesem Moment versäumt hat, ein klares Statement gegen Gewalt in der Erziehung zu setzen. Und ich möchte nicht wissen, wie vielen das jetzt wieder als Rechtfertigung dient, denn "sogar der Papst hat ja gesagt..." ;( ;( ;( ;(

  • Eine eindeutige Ablehnung ist für viele Teile der Welt zu radikal und würde allein deshalb abgelehnt. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn er sich hinstellen würde, und sagen würde "wie könnt ihr nur!!!", und ich denke, vielleicht hätte er tatsächlich so etwas ähnliches gesagt, wäre er allein für Mitteleuropa oder so zuständig. (Vielleicht auch nicht, ist nur wild in die gegend spekuliert).


    Aber angesichts dessen, dass in vielen, nicht nur katholischen Ländern die Prügelstrafe noch üblich ist, und der Papst die Würde des Kindes als solches aufgreift (das ist auch schon eine Neuerung!)....finde ich, gab es von anderen Menschen (wie z.B. Jamie Oliver ;) ) schon krass VIEL SCHLIMMERE Sachen.


    Es ist für mich immer schwer nachvollziehbar, dass das Ablehnen von Gewalt nicht für jeden einen Selbstverständlichkeit darstellt. Da stelle ich dann Organisationen wie beispielsweise die Kirche innerlich auf ein höheres Podest. Ist vielleicht weltfremd, aber leider meine Einstellung.


    Für mich ist das eine verpasste Gelgenheit.


    Insbesondere nach den Nachrichten gestern über die Kinder, die von Islamisten getöten und gefoltert werden. Ich bin momentan ziemlich empfindlich, was das Thema angeht. Und keine Sorge, nicht überempfindlich. Aber auch nicht rational.


    Liebe Grüße

  • Jepp. Der hat sich eh schon für katholische Verhältnisse weit aus dem Fenster gelehnt. Z. B. als er die Mafia exmkommuniziert hat *lol* oder als er fast für Verhütungsmittel eingesprungen wäre. *doppellol* #lol

  • Vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein, aber hat sich nicht Benedikt dagegen ausgesprochen, Kinder zu schlagen? (Mit der Begründung, dass Maria und Josef bestimmt nicht den kleinen Jesus geschlagen hätten?)