Juckende Kopfhaut aber keine Läuse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schnell mal Preise ergooglet: 100 ml Läusemittel aus Kokosöl (keine weiteren Inhaltsstoffe) für 11,99 gegen 250 ml kaltgepresstes Kokosöl für 4,99 Euro oder 500 ml für 11,49 Euro... Je nachdem wo man kauft natürlich, aber ich tu dann lieber einen Esslöffel pro Kopf vom Kokosöl drauf. Für den Kopf muss es auch nicht das hochwertige kaltgepresste Öl sein, da tut's auch was billigeres aus dem Supermarkt, ich hätte da keine Skrupel so einen billigen Würfel in Alufolie zu verwenden, den ich aber nicht essen würde :) . Und ja, der engzinkige Läusekamm muss schon sein, durch normale Kämme rutscht zu viel durch.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich nehme Haarspülung für deutlich unter einem Euro.
    Die Läuse sind dadurch nur extrem verlangsamt, aber sie können eben nicht wegkrabbeln in dem zähen Zeug und man kann sie entspannt auskämmen.
    Danach nur noch ausspülen und fertig.

  • Schnell mal Preise ergooglet: 100 ml Läusemittel aus Kokosöl (keine weiteren Inhaltsstoffe) für 11,99 gegen 250 ml kaltgepresstes Kokosöl für 4,99 Euro oder 500 ml für 11,49 Euro... Je nachdem wo man kauft natürlich, aber ich tu dann lieber einen Esslöffel pro Kopf vom Kokosöl drauf. Für den Kopf muss es auch nicht das hochwertige kaltgepresste Öl sein, da tut's auch was billigeres aus dem Supermarkt, ich hätte da keine Skrupel so einen billigen Würfel in Alufolie zu verwenden, den ich aber nicht essen würde :) . Und ja, der engzinkige Läusekamm muss schon sein, durch normale Kämme rutscht zu viel durch.


    Vielen Dank für die Recherche!


    Nur, wo find ich etwas Billiges aus dem Supermarkt?
    Ich war ja wie gesagt heute bei nem sehr großen Rewe und hab da nirgends bei den Ölen Kokosöl gesehen.
    Kennst Du einen Supermarkt wo ich das auf Anhieb finde?

  • Läuse auskämmen funktioniert auch mit silikonhaltiger Spülung und zum Auskämmen nehme ich Staubkämme, die es in vielen Drogerien gibt. Spülung in die Haare machen, Strähne für Strähne kämmen (Kamm auf Küchenrolle oder irgend einem hellen Tuch abstreichen, so sieht man am besten, ob tatsächlich Läuse da sind), ausspülen. Im Abstand von einigen Tagen immer mal wiederholen. Zum Verhindern, dass andere Kinder oder Familienmitglieder "angesteckt" werden, lange Haare zum Zopf zusammenbinden.


    Uns hat es auch gerade wieder erwischt, natürlich das Kind mit den längsten und dichtesten Haaren. #heul

  • Die Kokosfett-Würfel in Alufolie im Kühlregal bei der Butter und anderen Streichfetten sollten für die Kopfhaut total okay sein. Dafür brauchst du wirklich nicht viel Geld auszugeben, wenn es nicht um's Essen geht :)

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Nochmal zur Ausgangsfrage. Juckreiz seit einigen Tagen und nichts passiert, was an neuen Stoffen die Kopfhaut hätte reizen können klimgt schon sehr nach Läusen. Außerdem der Läusealarm in der Schule.


    Ich seh Läuse nicht. Ich habe in den Weihnachtsferien mal alle auf Verdacht behandelt (weil es mich gejuckt hat) und mich dafür von meinem Mann für irre erklären lassen. Die zweite Runde hat er dann verweigert.


    Keine Ahnung, ob wir deshalb jetzt schon wieder welche hatten. Edit: Dieses Mal hat es die Schule gesehen. Ich seh immer noch nichts.


    Ich nehme das Lausshampoo von dm und muss im wesentlichen darauf hoffen, dass es die Viecher umbringt, denn Auskämmen geht (so blind) auch nur sehr begrenzt.


    Es gibt übrigens eine gute Quelle im Netz zur Frage, was man tun kann, was nötig ist an Aktionismus und was nicht: http://www.pediculosis-gesellschaft.de

  • Ich habe gestern im dm mal nach dem Läuseschampoo geschaut und nichts gefunden. Wie heißt das? Steht das bei den Shampoos oder in der Medikamentenecke?
    Es war auch gerade keine Verkäuferin zum Fragen greifbar.......

  • Das Läuseshampoo steht nicht beim Shampoo und auch nicht bei den Nahrrungsergänzungsmitteln, sondern in irgendsoeinem schwer-peinlich-Regal, das ich noch nie so genau gesehen hatte. Ich musste auch fragen, und die Verkäuferin machte den Eindruck, als würde quasi jeder, der das Shampoo braucht, dafür fragen müssen. :D


    (Schräg darüber habe ich dann noch Multigyn Acti Gel entdeckt, das ich bis dahin immer in der Apotheke bestellt hatte.)


    edit: Du wolltest ja noch den Namen. Es heißt SOS Läuse-Shampoo (hat aber glaube ich hier im Thread auch schon wer geschrieben). Es ist in einer weißen Schachtel mit rot interlegtem blauen SOS Logo.

  • Hier abschließend unsere Ergebnisse:
    Da hier einige deutlich gemacht haben, es könnten doch Läuse sein und die Läusebehandlung schneller geht, als die Behandlung der trockenen Haut, habe ich ihr Donnerstag die Haare mit dem SOS-Shampoo (gibt es hier bei Famila und es steht bei den Waschmitteln) gewaschen und Bettwäsche etc. gewechselt. Abends nach dem Waschen meinte sie noch, dass das Jucken weg sei, das war aber wohl mehr ein Wunsch, denn in der Nacht kratzte sie schon wieder. Jetzt creme ich die zugänglichen Stellen im Nacken ein und habe die Kopfhaut mit Olivenöl massiert (bei ihren dicken Haaren waren dann natürlich auch die Haare ganz schön fettig) und habe in der Apotheke ein Schampoo gegen juckende Kopfhaut gekauft. Wir meinen im Moment, dass besser wird, aber es dauert natürlich auch ein bißchen.
    Danke für Eure vielen Antworten. Das Kokosfett werde ich auch noch probieren.
    Viele Grüße
    Holly

  • Wie lange ist die erste Lausbehandlung her?


    Dass der Juckreiz erst mal nachlässt ist ein gutes Zeichen. Dass er dann nach kurzer Zeit wieder anfängt, ist aber KEIN Zeichen, dass es nicht die Läuse waren. Es ist recht wahrscheinlich, dass die Läuse einfach vorher schon lange genug zugange waren um Eier abzulegen die bei der Lausbehandlung schon fast fertig gereift waren.


    Die werden vom Lausschampoo nicht getroffen und schlüpfen dann ab ein paar Stunden danach und sind sofort hungrig.


    Ich würde dir also sehr ans Herz legen, nach 10 Tagen noch die zweite Behandlung zu machen. Wenn es danach immer noch juckt, DANN waren es wirklich keine Läuse.

  • Hallo,


    aus gegebenen Anlaß habe ich heute mal wieder mit Läusebekämpfung beschäftigt. Da die Apotheken zu sind haben wir jetzt Kokosöl genommen (nachdem ich da hier davon gelesen hatte). Allerdings waren die Läuse weder tot und auch nicht sonderlich benebelt, nach fast einer Stunde EInwirkzeit.


    Gibt es da noch jemanden mit Erfahrung? Ich tendiere jetzt doch dazu noch Nyda zu besorgen....


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Hallo Xenia,


    dm ist leider nicht ganz in der Nähe. Wenn nichts anderes hilft, aber mit etwas Organisation schon erreichbar.


    Danke für den Tipp.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Bei den Kokos- und Silikonölpräparaten kommt es auf die Fließeigenschaften (Kettenlängen) der Öle an.
    Sie müssen "flüssig" genug sein, um in die Atemöffnungen der Tiere und Nissen zu dringen, aber auch "zäh" genug, um sich vernünftig verteilen zu lassen und lange genug zu haften.
    In diesen Eigenschaften unterscheiden sich auch die klassischen physikalisch wirkenden Präparate aus der Apotheke.
    Das würde erklären warum das eine Kokosöl es tut und das andere nicht.


    In Kiel ist eine Studie zur Resistenzlage der Kopfläuse gemacht worden. Im Zwischenergebnis fanden sie schon über 50% Resistenzen gegen die chemischen Mittel wie Goldgeist und co.

  • Hallo die.lumme,


    das ist ja eine interessante Erklärung. dann ist das auf jeden Fall bei dem normalen Kokosöl total variabel, denn das muß ich ja bei unseren Temperaturen erstmal verflüssigen, damit ich es überhaupt auftragen kann und das erreichte Ergebnis ist bestimmt immer sehr unterschiedlich.


    Beziehen sich die Resistenzen auch auf Nyda? Das wirkt, dachte ich, auch mechanisch - durch Herabsetzen der OBerflächenspannung...


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Schau mal in einem Reformhaus. Von, ich meine, Rinatura kostet das Kokosöl ca. 5 - 6 EUR. Im Glas sind 200 oder 300 gr. Das weiß ich gerade nicht so genau. Auf jeden Fall ist Dr. Georg wirklich ziemlich teuer.

  • Zitat

    Schau mal in einem Reformhaus. Von, ich meine, Rinatura kostet das Kokosöl ca. 5 - 6 EUR. Im Glas sind 200 oder 300 gr. Das weiß ich gerade nicht so genau. Auf jeden Fall ist Dr. Georg wirklich ziemlich teuer.


    Oder bei dm - da gibt's das kokosöl von alnatura.


  • Beziehen sich die Resistenzen auch auf Nyda? Das wirkt, dachte ich, auch mechanisch - durch Herabsetzen der OBerflächenspannung...


    Die Resistenzen beziehen sich nicht auf Nyda, weil es eines der physikalisch wirkenden Präparate ist. Da sind Silikonöle drin, die eben die geringere Oberflächenspannung als Wasser haben(hatte ich oben als "flüssig" und "weniger flüssig" beschrieben).
    Physikalisch-chemisch ist das immer noch nicht korrekt beschrieben, daher noch mal kurz salopp fürs Verständnis: Läuse ersticken nicht im Wasser, weil Wasser eine so hohe Oberflächenspannung hat, dass die Tröpfchen nicht in die Atemöffnungen der Tiere eindringen kann.
    Die physikalisch wirksamen Mittel (auch Nyda) haben andere Fließeigenschaften (unterschiedlich je nach Präparat, und da wird auch jedes Kokosöl sich etwas unterschiedlich verhalten). Somit können diese Mittel in die Atemöffnungen eindringen und die Tiere so ersticken. Auch die Nissen.
    "Resistenzen" gibt es bei den zugelassenen, physikalisch wirkenden Mitteln nur, wenn nicht ordentlich gearbeitet wurde.


    Die chemischen Mittel sind Nervengifte, so dass sie auf frische Nissen noch gar nicht wirken können (in Ermangelung eines Nervensystems, das entwickelt sich erst mach ein paar Tagen), außerdem haben schon Generationen von Insekten wirksame Resistenzen dagegen entwickelt, so auch die Läuse.