Sonnenfinsternis am 20.3.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich würde auch keine alten Brillen benutzen. Wenn das Material spröde oder sonstwie unzuverlässig geworden ist, kann man sich echt verletzen.


    Auch wenn eine partielle Sonnenfinsternis ein Ereignis ist.. so spektakulär, dass man seine Kinder nicht zur Schule lässt, ist es acuh wieder nicht. Partielle Finsternisse gibts relativ oft.

  • Naja, ich hab mal geschaut: Die nächste Sonnenfinsternis, die wir in Deutschland sehen können, ist im Jahr 2022.
    "Die SoFi vom 25.10.2022 (Diagramm von Fred Espenak) kann in fast ganz Europa, im Nordosten Afrikas sowie in der Westhälfte Asiens beobachtet werden (Karte). Das Maximum der Finsternis wird mit einem Bedeckungsgrad von 82% im Norden Sibiriens unweit der Stadt Nizhnevartovsk erreicht. In Mitteleuropa ist eine deutlich bescheidenere Finsternis zu sehen, bei der zwischen 15% (Genf) und 35% (Rügen) der Sonnenscheibe hinter dem Mond verschwinden. " (Quelle: sofi2015.de)

  • Bei 35% wäre es mir auch egal, da sieht man auch nicht viel. Aber bei 70-80% sieht man ja schon eine Menge. Die nächste vergleichbare wird länger dauern bis man das wieder sieht.

  • Ich finde schon, dass es ein Ereignis ist. 82% hat man nicht oft. Und was sind wir, wenn wir uns nicht mehr um das scheren, was unsere Herkunft ist, der Kosmos, die Natur. Wozu soll mein Kind das kleine Einmaleins lernen, wenn nicht dazu, sich in unserer Welt zu bewegen und sie zu begreifen. Und was ist unsere Welt? Nicht das, was Bücher oder Computer uns vermitteln, das sind nur Beschreibungen. Was hilft meinem Kind das Rechnen, wenn es damit zwar die Sonnenfinsternisse der nächsten 1000 Jahre berechnen kann, sich diese aber nicht mehr anschaut.


    Ich lasse mein Kind durchaus zu spät zur Schule kommen, wenn wir beobachten, dass auch bei Krähen der Atem beim Krächzen dampft. Alles natürlich in einem bestimmten Verhältnis, aber wenn wir uns an Sonnenfinsternissen nicht mehr erfreuen, weil wir in der Schule sitzen... neee, das passt nicht zu dem, wie wir leben.


    Ich hab zum Glück genügend Schutzbrillen bestellt, sodass wir die Alten nicht brauchen. Obwohl die gut weggepackt waren und soweit heil aussehen.


    Wir starren aber auch mit Brille nicht lange in die Sonne, Regel hier: Schauen, aber immer mal wieder die Augen bewegen, immer mal wieder nach unten schauen, Augen zumachen etc. So machen wir das auch, wenn wir Wunderkerzen anmachen, die sind ja auch schon fies hell, wenn auch nicht so wie die Sonne, mit ihrer "verborgenen" Strahlung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke, dann werde ich das gleich mal an meine Eltern weiterleiten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich muss jetzt mal ganz doof fragen:mein großer macht an dem tag einen schulausflug und ich bin mit kleinkind zuhause.wir haben keine brillen und ich wollte die sonnenfinsternis auch nicht konkret beobachten.brauchtman nur zur direkten beobachtung so eine brille?oder sollte ich an dem vormittag mit dem kleinen dann überhaupt nicht rausgehen...weiß ja nicht,ob er nicht doch mal in die sonne guckt?!kann mir das jemand erklären?

  • Warum sollte er denn in die Sonne gucken?


    Es geht bei den Brillen ja nur darum, dass man bei einer Sonnenfinsternis um ein Vielfaches länger in Richtung Sonne schaut, als man das sonst tun würde. Die Sonne strahlt nicht irgendwie aggressiver oder so. Ich weiß nicht mal, ob man ohne Brille überhaupt auf Anhieb sehen kann, dass ein Teil der Sonne verdunkelt ist. Also wenn du deinem Kleinen nicht sagst, dass mit der Sonne heute etwas Besonderes passiert, dann merkt er das überhaupt nicht.

  • Naja, wenn die größte Verdunkelung naht, dann merkt man es unter Umständen schon, weil es dunkler wird, udn dann kann man das auch so sehen, und das ist dann auch gefährlich, weil man dann nämilch hochguckt, und das länger als normalerweise. Ohne Brille darf man das niemals beobachten, auch nciht bei der größten Abdeckung der Sonne

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • sendlingerin,damit beantwortest du schon meine frage!ich dachte,dass die sonne vielleicht an dem tag irgendwie aggressiver ist #schäm und man guckt ja so normal alltäglich auch mal gen himmel/sonne ohne konkret was beobachten zu wollen!

  • Naja, wenn die größte Verdunkelung naht, dann merkt man es unter Umständen schon, weil es dunkler wird, udn dann kann man das auch so sehen, und das ist dann auch gefährlich, weil man dann nämilch hochguckt, und das länger als normalerweise. Ohne Brille darf man das niemals beobachten, auch nciht bei der größten Abdeckung der Sonne


    Das weiß ich schon, aber es geht doch um ein Kleinkind, und die Verdunklung ist doch auch nicht viel anders als wenn eine Wolke vor die Sonne zieht. Meinst du echt, ein Kleinkind merkt das dann und schaut genau hin? Und Kaline kann den Kleinen ja auch ein bisschen beobachten.

  • Hallo ihr Lieben. Mir ist das Ausmaß gar nicht so bewusst was das draussen sein OHNE Brille angeht.


    Was denkt ihr, werden unter Dreijährige ständig zur Sonne schauen? Oder so wie immer lieber im Sand buddeln oder so?
    Ich wollte schon gern rausgehen am Freitag.
    Nun brachte mich eine Mama drauf, dass sie keine Brille für ihren Sohn hat und das als eher bedenklich fände, wenn ich mit den Kleinen draussen bin :S


    Ich weiß nicht. Interessieren sich die Kleinen wirklich so sehr dafür, warum es denn dunkel wird?
    Wenn eine Wolke sich vor die Sonne schiebt und es dunkler wurde hat zumindest nie jemand danach gefragt...


    Hachja...

    LG v.Peggy(41) #baden Ronny(41) #herzen Anthony(16) #sonne und Marilyn (4) #sonne und 5 "kleinen Krabbelkäfern"

    1,5-2,5 Jahre #blume
    Tagesmutter in Leipzig Süd #freu
    Verliebt seit 21 Jahren #love verheiratet seit bald 10 Jahren #banane

  • Morgain, Du siehst doch Dein Kind. Wenn es ständig nach oben schaut und in die Sonne blickt, gehst Du mit ihm rein. Ich würd dann nur aufpassen, das nicht mit beängstigenden Aussagen zu verbinden, nicht dass es eine SoFi-Phobie entwickelt. :D


    Die nächste kann es sich dann in 10 Jahren anschauen, da hat es mehr von, und im August sind die Chancen auf gute Sicht auch besser.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir hatten diese Woche Elternabend und da wurde das besprochen. Die Schulklasse geht nur raus wenn Brillen vorhanden sind, ansonsten bleiben die Kinder in der Pause drin. Wenn nicht genügend Brillen da sind dürfen sie wohl in kleinen Gruppen raus zum gucken.


    Die Kindergartengruppe bleibt geschlossen drin an dem Tag. Die sind sonst das ganze Jahr fast nur draußen da werden sie den Tag so rum kriegen. An die Scheibe stellen und den Garten angucken der dunkler wird können sie ja machen.

  • Das wird bei uns ähnlich geahdnhabt: Kindergarten bleibt drin. Die Schulklassen können in Kleingruppen rausgehen und sich mit den Brillen abwechseln. Reguläre Hofpausen finden in der Zeit nicht statt.


    Allerdings hat man bei dem Elternbrief, der heute von der Schule kam, ein bisschen das Gefühl, dass eine mindestens mittelschwere atomare Explosion ins Haus steht :huh:

  • im kindergarten machen sie nix besonderes glaub ich. ich bezweifel auch, dass die drinnen bleiben. ich denke eher, dass die kinder das gar nicht s wahrnehmen? ich weiß nicht. mir is vorhin eingefallen, dass ich es 99 total gruselig fand, wie plötzlich alle vögel total still waren.

  • Hier wird die Hofpause vorverlegt. Ab 10:15 Uhr können die Eltern ihre Kinder vor den Klassen abholen und mit ihnen schauen. Danach werden die Kinder wieder in die Klassen gebracht. Alle anderen, inkl. Lehrerin, müssen drinnen bleiben.


    Falls man aber schon mehr sehn kann vor angegebener Zeit (hab da keine Ahnung), zerr ich mein Kind auch um 10:05 aus der Klasse, wenn's sein muss.


    Am Ende wird es so sein: dicke Wolken, nix sieht man nicht, aber immerhin haben wir keine energieversorgungspolitische Katastrophe, in deren Rahmen irgendwelche Uralt-AKWs nochmal angefahren werden müssen. #pfeif

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich bin gerade stocksauer!!!!!!


    Von unserer Grundschule kam so garnix. Ich also am Freitag die Lehrerin angesprochen, die wusste von nix, fand es aber eine gute Idee mit den Kindern die Sofi anzusehen. Ich wollte mich um Brillen kümmern, leider war unsere lokaler Brillendealer schon völlig ausverkauft und im Internet gabs die nur noch zu Schweinepreisen (8 Euro kann ich nicht eben mal für alle Kinder entscheiden....)
    Aber Frau Schaf hat ja Herrn Schaf, der ist immerhin vom Fach (optischer Ingenieur). Der hatte den entscheidenden Tipp mit einem Planetaruim bei uns in der Nähe. Ich also da hin und Augenschutzfolie in Bögen samt Bastelanleitung für Brillen abgeholt. War auch gleich viel günstiger und die Lehrerin war auch einverstanden mit den Kids zu basteln.


    So und jetzt ruft sie mich eben an dass HEUTE (immerhin 48 h vor der Sofi) ein "Befehl" vom Schulamt kommt, selber gebastelte Brillen sind nicht erlaubt!!! Sie hat da angerufen und denen erklärt dass es genau die gleiche Folie ist wie in den gekauften Brillen, nix, is verboten. #sauer #sauer


    Das ganze Geld also beim Teufel und was mich noch viel mehr ärgert: WIESO fällt denen das bitte nicht vor zwei Wochen ein???? Jetzt ist einmal schönes Wetter angesagt bei so einem Ereignis und man könnte echt was sehen und NIX WARS. Die Lehrerin würde mit den Kindern raus gehen die eine Brille haben, ich werde H. also meine mitgeben die ich noch ergattert habe und mir selber was basteln aus der Folie. Aber ich wette dass da dann etliche ankommen mit Brillen von 99 und dass das Drama vorausprogrammiert ist. Ich bin echt sauer.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • So was blödes, Schaf! da würde ich mich auch ärgern.


    Hier gibt es nicht mehr. Keine Brille, keine Folie. Wir werden es wohl nicht angucken :(


    Ich ärgere mich so, dass ich mich nicht gleich um Brillen gekümmert habe, als ich davon erfahren habe.