Gibt es "leise" Kindergärten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Frage steht schon oben. Ich meine damit, ob es Kindergärten gibt die vielleicht vom Konzept her schon leiser sind als andere. Freunde von uns haben eine Tochter die große Probleme hat mit lauten Geräuschen. Wenn es ihr zu laut wird hält sie sich die Ohren zu und weint dann auch. Meine Freundin ist beruflich auf einen Kindergartenplatz im nächsten Jahr angewiesen und ich würde ihr gerne helfen. Habt ihr Ideen?

  • Waldkiga? Die Kinder sind ja meistens im Wald, dort ist deutlich mehr Platz als drinnen und die Geräusche verlieren sich.


    Manchmal sind sie allerdings auch drinnen, dort ist es dann natürlich lauter. Vielleicht kann sie dennoch mit den Reizen besser umgehen, wenn sie nicht unter "Dauerfeuer" steht. Mein Sohn hatte ähnliche Probleme und wurde dann aggressiv. Er kommt sehr gut zurecht im Waldkiga.


    Liebe Grüsse!

  • Ja gibt es, aber wenig wahrscheinlich so etwas in aktueller Wohnortnähe zu finden. Bei Interesse gerne PN.
    Ansonsten vielleicht etwas heilpädagogisches mit kleinen Gruppen?

  • Eltern, die aus anderen Kindergärten in unser Montessorihaus kommen, finden es immer viel leiser. Aber ganz leise ist es natürlich auch dort nicht, grad beim spielen im Garten.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Da hilft nur so lange suchen, bis man den passenden KiGa - evtl. auch die passende Gruppe in einem KiGa gefunden hat.


    Mein Hintergrund zu dieser Antwort:
    Hier im Ort gibt es drei KiGas, einen kenne ich näher. In einer der zwei Krippengruppen (beide mit je 10 Kinder und je 3 Erziehern) ist es immer eher leise, in der anderen eher laut. Die KiGagruppe hat laute und leise Spielzeiten in ihrem Ablauf. Solche Unterschiede finden sich unter einem Dach. Es kommt wohl sehr auf das Team an, das eine Gruppe führt, ist meine Schlussfolgerung.


    Also viel Glück bei der Suche!

  • Hallo,


    Hm, ich glaube, das kann man sich nur anschauen. Ob es lautere und leisere Konzepte gibt? Kann schon sein. Ich denke aber, Kinder sind Kinder, ruhig wird es in einer großen Kindergruppe nie sein. Die Frage ist eher, wie sich das auswirkt.


    Im Kindergarten meiner Kinder war es recht ruhig (christlicher Kindergarten, orientiert am Montessorikonzept), aber das lag wohl eher an den guten Rahmenbedinungen (Neubau u.a. auch mit der Berücksichtigung der auftretenden Akustik, verwinkelte, sich auf mehrere ebenen aufteilende Räume, die Möglichkeit, sich zu "verteilen"...). Am Konzept sicher auch, in der Freiarbeitzeit war es eher ruhig, aber im Freispiel auch mal recht turbulent. Aber der Geräuschpegel hielt sich trotzdem in Grenzen.


    Oft liegt das nämlich auch gar nicht an den Kindern oder dem Konzept sondern an den Räumen. Ich habe in den letzten Jahren in Einrichtungen gearbeitet, da brauchte sich nur eine Kleingruppe normal unterhalten und es war "laut". Durch die (zu Recht bestehenden) Feuerwehrvorschriften konnte man auch nicht viel machen, weil einfache Dämmmöglichkeiten entweder Fluchtwege verstellt hätten (Raumteiler o.ä.) oder eben aus Sicherheitsgründen nicht zulässig waren (Wandbehänge, Tücher von oben...)


    Ich finde es total schrecklich weil ich weiß, daß es den Kindern schadet (der Lärm, aber auch das ruhig sein sollen) und ich nichts machen kann...


    Ich denke auch Waldkindergarten oder Kindergarten mit sehr kleinen Gruppen wäre eine ganz gute Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Kindergarten ist ein integrativer Kindergarten mit Schwerpunkt auf Hören und Sprache. Das wurde beim Umbau vor 2 Jahren extrem berücksichtigt und der Kindergarten ist um ein vielfaches leiser geworden, obwohl er vorher schon nicht laut war (sie nennen sich nicht Montessorikindergarten, de facto ist aber in jeder Gruppe eine Erzieherin mit Monteausbildung und sie haben die ganzen Materialien insofern wäre es vielleicht eine Idee, in die Richtung zu suchen).

  • Bei uns im KiGa fand ich es immer überraschend leise. Der hat aber kein besonderes Konzept.


    T. hatte in seinen ersten Wochen im KiGa, als er knapp 3 war (anderer KiGa) auch ein Problem mit der Lautstärke. Ihm hatte es geholfen, dass ich ihm einen Gehörschutz mitgegeben habe, den er hätte benutzen können. Hat er dann nie getan, aber das Wissen, dass er ja könnte, wenn er wollte, hat ihm schon geholfen.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Der Kindergarten (evangelischer Kindergarten, offenes Konzept) meines Sohnes ist auch überraschend leise. Er selbst mag es auch gar nicht, wenn es laut wird. Die Erzieherinnen achten von selbst darauf und ermöglichten ihm besonders in der Eingewöhnungszeit jederzeit den Aufenthalt in einem leiseren Raum, wenn es ihm zu turbulent wurde.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Ich finde es in unserem Kindergarten auch gar nicht laut, auch wenn das ein halboffenes Konzept ist. Am lautesten ist es noch beim Mittagessen, aber da summieren sich Tischgespräche und Geklapper einfach.


    Ich glaube, das muss man sich einfach anschauen.

  • Das ist wohl wirklich immer vom Kindergarten abhängig. Konzeptunabhängig würde ich mal tippen: Je kleiner die Gruppe desto leiser c.p..


    Wir sind vom normalen Kiga mit halboffenem Konzept gewechselt. Im alten Kiga war es insgesamt recht laut, es war aber auch gruppenabhängig. In unserer Gruppe hatten wir recht häufige Erzieherwechsel und ausserdem waren die Erzieherinnen / Kinderpflegerinnen recht unerfahren und hatten die Gruppe leider nicht im Griff. Das hat sehr viel Unruhe reingebracht, es war laut, ausser bei der Entspannungsrunde und den Kreisspielen ;)
    In anderen Gruppen war es wesentlich leiser und gesitteter, aber insgesamt für mich persönlich auch zu laut.


    Ich habe mal einen Waldorfkiga angesehen, da war ich zum Gespräch und dachte es sei ein Schliesstag, weil es so leise war #pfeif Die Leiterin hat mich aber durch die Gruppen geführt und die Kinder haben wirklich alle und das auch mit Feuereifer gespielt und die Erzieherinnen waren auch beschäftigt und mussten da nicht eingreifen / runterregeln. es war einfach entspannt #super Waldorf ist aber eben nicht für alle Kinder und auch nicht für alle Eltern geeignet.


    Nun sind wir in einem waldorforienierten Kiga. Dort ist es auch recht ruhig. Die Kinder sind auch sehr viel draussen. Da kann ich dem Argument mit dem Waldkiga nur zustimmen ;) Wir hatten ein Aufnahmegespräch und da hat man auch schon gemerkt, dass das Konzept / die Erzieher / die Gruppe zu unserer Tochter passen.


    bekannte von uns sind zu Montessori gewechselt und da soll es auch wesentlich ruhiger sein...


    Aber wie gesagt, verbeissen würde ich mich nicht in ein bestimmtes Konzept, das ist immer sehr von der Einrichtung und den Erziehern abhängig. Also bleibt nur ausführliches Hereinschnuppern, was nach meinen Erfahrungen nicht das schlechteste ist, immerhin verbringt das Kind eine Menge Zeit dort.

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Bei uns ist es auch relativ leise, ist auch ein Montessori Kindergarten.
    Relativ, weil wir bisher durch die Krippe sehr verwöhnt waren, die nach Emmi Pikler gearbeitet haben.
    Das war so extrem leise...
    Ich stelle aber gerade fest, dass viel auch von den Erziehern abzuhängen scheint.
    In der jetzigen Gruppe von L. gibt es eine Erzieherin, die auch mal lauter zu den Kindern ist (schreien wäre übertrieben, aber sie erhebt eben schon die Stimme).
    Das gab es in unserer Krippe eben gar nicht, da haben die Erzieher wirklich alles in Ruhe geklärt und es hat funktioniert.
    Viele der Kinder (min 60%) des Kiga's kommen aus eben dieser Krippe.
    Und trotzdem ist es lauter...

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • habe auch die Erfahrung mit Montessori Kiga, da wars echt leiser. In der Kita meiner Tochter gibt es eine Gruppe mit einer wirklich ruhigen Erzieherin und dieser Gruppe kommt mir auch leiser vor, wie die anderen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich finde es bei uns im Wald relativ leise :) Im Freien wirkt es wohl einfach so, wird aber dann sicher auch von den Kindern so empfunden.

    Liebe Grüße von Tale mit dem Dreimädelhaus

  • Der waldorfangelehnte Kiga in dem ich meine Tochter zeitweise eingewöhnt und dann wieder rausgenommen habe war auch sehr, sehr leise. Das lag allerdings daran, dass die Erzieherinnen jegliches herumtoben sofort unterbunden haben, sogar auf dem Außengelände. :S Nach einiger Zeit dort hatte ich den Eindruck, die Kinder spielen alle mit angezogener Handbremse.




    Für deine Freundin würde ich auch zu kleineren Gruppen und gutem Betreuungsschlüssel raten, Integrationskigas haben das z.B.

  • Unser Waldkiga war auch sehr leise, da durften die Kinder laut sein, aber da es keine Wände und Decke gab verloren sich die Geräusche. Ich bin ja ein paar mal im Elterndienst mitgegangen und fand den Geräuschpegel trotz 15-18 Kinder um mich herum immer super angenehm.


    Mein Sohn merkte den Unterschied sehr als er in die Schule und in die dortige Betreuung kam als die Kinder sich viel innen aufhielten.

  • Hi Tina,


    ja, hat sie, aber das wäre jetzt OT. Die Nickwechselei hier macht mir ziemlich viel Arbeit für den Flohmarkt, da ja kaum jemand mal dran denkt, seinen neuen Nick im Flohmarkt zu melden und lollo hat diesen Spruch in ihrer Flohmarktsignatur. Den hab ich mir geklaut um damit ein Zeichen zu setzen.


    ;)

  • Unter anderem deswegen haben wir uns bei I. für den Waldkindergarten entschieden.
    Sie ist auch sehr lärmempfindlich und beim schnuppern in einem der städt. KiGa's hat sie sich die ganze Zeit die Ohren zugehalten.
    In der Waldspielgruppe wo sie vorher schon war, gab's nie ein Problem und da wurde nie zum leise sein aufgefordert. :D


    Lg, Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Der waldorfangelehnte Kiga in dem ich meine Tochter zeitweise eingewöhnt und dann wieder rausgenommen habe war auch sehr, sehr leise. Das lag allerdings daran, dass die Erzieherinnen jegliches herumtoben sofort unterbunden haben, sogar auf dem Außengelände. :S Nach einiger Zeit dort hatte ich den Eindruck, die Kinder spielen alle mit angezogener Handbremse.




    Für deine Freundin würde ich auch zu kleineren Gruppen und gutem Betreuungsschlüssel raten, Integrationskigas haben das z.B.

    Echt? Das klingt ja gar nicht schön 8I


    Da haben wir mit unserer wohl Glück gehabt, die Kinder spielen schon, auch intensiv, sie brüllen nur nicht zur Verständigung, die Erzieher brüllen aber auch nicht #freu

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)