"Schön, dass Du Deine Frau so unterstützt!" SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • sagte meine Schwiegermama zu meinem Mann und ich kann das nicht mehr hören! #kreischen
    Braver Sohn! Unterstützt seine Frau! Wobei?
    Er hilft im Haushalt! Toll! Er nimmt seiner Frau das Kind ab und entlastet sie! Toll!#kreischen
    Ich krieg da Pickel!!!!! #motz


    Es ist UNSER Kind und wir wohnen BEIDE hier. Es ist nicht meine alleinige Aufgabe UNSER Kind zu versorgen, es zu bespaßen usw. und bin hier nicht die Putzfrau. :diablo:


    Was gibts denn da zu helfen? #yoga "Helfen" sag ich, wenn ich jemandem bei SEINEN Aufgaben helfe. Aber das hier das ist unser BEIDER Sache.


    Kleiner aber feiner Unterschied!
    Nichts zu wollen bei den Schwiegers, denn es ist ja so toll, dass mein Mann mich unterstützt! #kreischen
    Versteht mich jemand #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ja, ich verstehe dich. Schwiegereltern sind ähnlich hier. #knuddel Bei uns kommt dann noch so ein Unterton von: "Warum kriegt die Frau das nicht alleine hin? Ist doch Frauenarbeit." dazu. Der arme arme Sohn und dann hat die doofe Schwiegertochter ihm nun auch noch ein zweites Kind aufgehalst (das es geplant war von uns BEIDEN, zählt nicht).

  • Ja, ich verstehe dich, aber es ärgert mich nicht sonderlich. ;)
    Meine Schwiegereltern sind über 80, sie haben komplett anders gelebt als wir es tun; es ist fremd für sie.


    Meine Schwiegermutter sorgt sich permanent um ihre 4 Söhne, weil sie alle so "schlechte Hausfrauen" abbekommen haben, die sie saugen und Kinder wickeln lassen!


    In der Generation bin ich milde.


    Mich schockt es eher, wenn Frauen meiner Generation (mal grob gesprochen zwischen 1970 und 1980 geboren) mir mitteilen, dass icih mich glücklich schätzen könne, einen Mann zu haben, der sich verantwortlich fühle für Kinder und Haushalt...

  • Meine Schwiegereltern sind 30 Jahre jünger, von daher hab ich da weniger Verständnis. Auch, weil sie sonst immer einen auf modern machen...

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich kanns verstehen, aber sei gnädig mit ihr. Immerhin bewertet sie das positiv. Meine Schwiegermutter hätte bei soviel Engagement sicherlich mahnend angemerkt, dass dem armen Mann so doch kaum Zeit für seine weltwichtige Berufsausübung bleibt. Das mit dem Haushalt/Kind könnten doch nun wirklich die andernen (damit war ich gemeint) machen... #hammer

  • Ja, dann passt das Gesamtbild nicht, das verstehe ich.


    Ich habe lange mit meinen Schwiegereltern bzw. deren Weltsich gehadert (mein Schwiegervater gratulierte bspw. bei jedem Kind mit den Worten, das sei ein guter Dienst für die Gesellschaft und er wäre froh, noch mehr Leute würden diesen Auftrag ausführen 8I ).


    Aber so ist es halt, wenn man den Sohn später Eltern heiratet. Das ist eine ganz andere Generation.

  • Ja, ich kenne das und es ärgert mich maßlos.
    Mein Mann wird von MEINER Großmutter in den Himmel gelobt weil er mal Kaffee macht und, oh wunder, doch tatsächlich wenn ich ihn bitte! dem Baby die Pampers macht. Er würde ja so toll mit anpacken, ich hätte ja solch ein Glück..... #stumm #kreischen


    Ich hab ihn lieb und er macht schon auch was, aber 90 Prozent mache ich, was natürlich nicht lobenswert ist, sondern selbstverständlich. Manchmal rolle ich nur innerlich mit den Augen, manchmal bin ich verärgert bis verletzt. Je nach Tagesform. #augen

  • Bei mir sind sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern als auch mein Bruder so. Mein Mann wird als das totale Weichei abgestempelt, weil der soooo viel machen muss. Wenn mein Vater, Schwiegervater oder Bruder da sind, dann ist es auch egal, ob ich grade zwei Tage vorm ET bin, oder ob ich Grippe hab oder vor einem Tag entbunden. Es wird sich an den Tisch gesetzt und dann sagt man: "bringst Du mir noch nen Kaffee" - "oh ich hab keinen Zucker" - "jetzt hätte ich noch gerne ein Stück Schokolade" - "ich setz mich dann mal vor den Fernseher, bis Du abgeräumt hast" und nein, natürlich machen Sie auch nichts mit den Kindern derweil, weil Kinder sind eh Frauensache. Und das ist jetzt bis auf fehlende Dialekte O-Ton, auch wenn man sich das wünschen würde, leider nicht übertrieben.

  • Haha, der Mann meiner Tante (schätze Mitte 50) meinte an Weihnachten, als Herr D. das Dechslein wickelte während ich abpumpte:
    "Was? Wieso muss ER denn das Kind wickeln?" Und hat tatsächlich die Welt nicht mehr verstanden. #lol
    Das ging schon sehr in Richtung "Entmannung".

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Meine Schwiegereltern würden sich dazu keine Kritik trauen - nachher könnte die zweite schreckliche Schwiegertochter ihnen auch noch den zweiten Sohn wegnehmen!
    Sie sind aber hin und wieder ganz überrascht, zum Beispiel, als sie meinen Mann das erste Mal routiniert wickeln sahen, oder wenn er nach dem Essen den Boden um den Platz unserer Tochter herum sauber macht.


    Meine Oma allerdings (die uns, vielleicht zu unser aller Glück, nie im Alltag erlebt) hat mir schon sehr schnell nach der Geburt wärmstens und sehr besorgt ans Herz gelegt, dass ich doch nicht immer den armen Mann kochen lassen könne, wenn er nach Hause kommt. Sonst ist er nämlich schneller weg, als ich gucken kann. 8I
    Ich glaube, sie hält ihren Schwiegersohn für die absolute Ausnahme der Ausnahmen, wobei auch dort zugegebenermaßen mehrheitlich meine Mutter kochte. Und sie hat nach zwei-, dreimaliger Erwähnung und jeweils (höflicher!) befremdeter Antwort von mir das Thema einfach verschwinden lassen. Irgendwo in ihrem "Das-wird-sie-schon-noch-so-sehen-lernen-wie-ich-bis-sie-in-mein-Alter-kommt"-Ordner. Da sind schon ganz schön viele solcher Themen drin verschwunden.


    Ich halte das nicht zwingend für eine Generationenfrage, wachere Menschen (und weniger wache) gibt es ja in jeder Generation, und ob die Mengenverteilung bezüglich dieses Themas soo viel besser ist, zweifle ich manchmal sogar an.
    Aber es gibt durchaus Personen, bei denen man sich einfach distanzieren muss. Sie werden durch keine Diskussion auf der Welt dazu bewegt werden, morgens mit dem Gedanken aufzustehen, dass man sowas auch anders machen oder denken kann. Da ist ne Wand, und die soll da nicht weg.

    • Offizieller Beitrag

    ab 17 monate war mein mann in karenz, ich arbeitete vollzeit und beendete mein studium. schwiegermutter war für zwei tage bei uns und half uns, etwas ordnung reinzubringen. irgendwann dann meinte sie zu mir, sie verstehe ja, dass ICH nicht soviel im haushalt machen könne mit kind, vollzeitarbeit und studium. 8I #stirn #stumm

  • Hallo,


    Ich kenne ähnliches. Am Anfang unserer Beziehung fragte meine Schwiegermutter mal, ob mein Mann viel im Haushalt helfe. Ich dachte, sie möchte hören, dass sie ihn diesbezüglich gut erzogen hat (schließlich war sie stolz drauf, das ihre Kinder viele Pflichten hatten und Jungs und Mädels da keinen unterschied gab) .


    Also habe ich ihr das bestätigt. Tja, und da schon sie nach, dass sie sich Sorgen mache, weil im Bekanntenkreis immer wieder Ehen kaputt gehen, weil die Frau ihren "Hausfraulichen Pflichten" nicht ausreichend nachkäme...


    Zu der Zeit arbeiteten wir beide (kinderlos) noch Vollzeit und waren aus beide gleich stark in der Jugendarbeit ehrenamtlich engagiert.


    Ich halte es trotzdem für eine Generationssache. Ihr Mann war rein zeitlich nämlich nicht weniger für die Familie aktiv, nur eben mit den Dingen, die früher als "Männersache" angesehen wurden (Bauarbeiten in Haus und Garten usw.). Sie haben es halt so gelernt und sie sind schon einen ganzen Schritt moderner als noch ihre Mütter. Man kann eben nicht immer nicht alle Sprünge auf einmal machen, wer weiß, was unsere Kinder von uns denken.


    Inzwischen hat sie sich dran gewöhnt, daß es bei uns läuft, wie es läuft und hat nie wieder etwas gesagt.


  • In der Generation bin ich milde.


    Mich schockt es eher, wenn Frauen meiner Generation (mal grob gesprochen zwischen 1970 und 1980 geboren) mir mitteilen, dass icih mich glücklich schätzen könne, einen Mann zu haben, der sich verantwortlich fühle für Kinder und Haushalt...


    Oh, wie praktisch *unterschreib*


    Ja. Und die, wenn man mal ein paar Tage weg ist (z.B. auf Fortbildung) ganz besorgt fragen, wie ich das denn dann mit den Kindern mache.
    Wenn mein Mann mal weg ist, fragt ihn das niemand #weissnicht
    (und ich bekomme da auch nur wenig "Mitleid" bzw. Hilfe-und Mitess-Angebote im Gegensatz zu ihm, wenn ich weg bin!)


    LG
    navete

  • Nur, dass keine Missverständnisse auftauchen :D Ich schätze meine Schwiegereltern sehr! Sie sind herzensgut und meine Schwiegermama meint das auch zu 100% ehrlich und gut.

    Genau so. Je nach Tagesform nervt es mich, oft ist es mir wurscht. Und ganz eigentlich bin ich auch froh, dass sie das lobend erwähnt. Is doch schon was! :D


    Nur:

    Meine Schwiegereltern sind 30 Jahre jünger, von daher hab ich da weniger Verständnis. Auch, weil sie sonst immer einen auf modern machen...

    Meine feiern heuer Ihren 60.Geburtstag. Von alt kann also keine Rede sein. Manchmal frag ich mich, wie Sie so einen Sohn zustande bringen konnten #angst Der anderen Kinder leben eher ihr Modell.
    Und - hihi :D - mein Mann musste sich dran gewöhnen, dass es bei meinen Eltern anders ist. Wenn wir dort sind (und auch wenn wir nicht dort sind) kann es gut sein, dass er meinen Papa Staubsaugerschwingend erlebt oder in der Küche oder beim EInkaufen (das macht er nämlich sehr gerne 8o ) Aber jetzt genießt er es #super Irgendwie unkomplizierter, wenn nicht alles so strikt festgelegt ist.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich wurde vorhin gefragt, wie ich meinen Mann denn so einfach für 3 Wochen alleine lassen könnte (MuKiKur #super ). Wie solle der sich denn dann versorgen??? Das fand ich schon arg witzig. Mein Mann nicht.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Ich wurde vorhin gefragt, wie ich meinen Mann denn so einfach für 3 Wochen alleine lassen könnte (MuKiKur #super ). Wie solle der sich denn dann versorgen??? Das fand ich schon arg witzig. Mein Mann nicht.

    Ach, nachdem ich mitbekommen habe, daß es heutzutage selbst in meiner Generation immer noch Frauen gibt, die z.B. ihrem Mann die Tasche für den Urlaub packen ("Sonst nimmt der nur 3 Schlüpfer und sonst lauter unpassendes Zeug mit" - Na und? Er ist doch erwachsen!) wundert mich da fast gar nix mehr.


    Sollen sie doch, so lange keiner auf die Idee kommt, ich müsse das auch machen... (Mein Mann würde mir was niesen)



  • ganz genau so ist es hier auch #hammer was muss ich mir immer von anderen Frauen im Bekanntenkreis anhören wie toll und super mein Mann doch ist weil er soooo viel mit den Kindern unternimmt und auch mal frei macht wenn ich Kurse etc. haben, ausserdem müsse ich dankbar sein, so ein Exemplar "erwischt" zu haben und soll mich dann bitte auch nicht darüber ärgern, wenn er sein sein Zeugs rumliegen lässt oder jegliche Schranktüren vergisst wieder zu verschliessen etc. etc., schliesslich ist er ja sonst so ein Guter #yoga

  • und soll mich dann bitte auch nicht darüber ärgern, wenn er sein sein Zeugs rumliegen lässt oder jegliche Schranktüren vergisst wieder zu verschliessen etc. etc., schliesslich ist er ja sonst so ein Guter #yoga


    Hihi, das Argument bringt mein Mann ganz gern in solchen Situationen. Das hat dann allerdings nix mit Genderkacke zu tun, das ist bei ihm zutiefst menschliches Verhalten.
    Wenn mir jemand anders sowas erzählen möchte, werd ich ernsthaft grantig.


    Ich sprech nicht so gern mit anderen Spielplatzeltern. Die letzte, die mich ansprach, was ich eigentlich total begrüße, weils mir schwer fällt, hat dann direkt im Laufe des Gesprächs rausgehauen, dass Männer das mit den Kindern halt einfach nicht so gut können können. So im Vergleich zu Frauen. Meine Fußnägel rollten sich dezent auf, ebenso wie vermutlich ihre kurze Zeit später, als ich sagte, dass mein Mann das ziemlich schnell gelernt hat und genauso gut kann. Dabei war die sonst echt nett.
    Meine aktuelle Lieblingsantwort auf solche Sachen ist "Mein Mann kann all diese Dinge (Haushalt, Kind) genauso gut wie ich. Die, die er oder ich nicht so gut drauf haben, sind Dinge, in denen wir zu wenig Übung haben."
    Auch auf dem Spielplatz letztens: Ein stolzer Grossvater zweier Jungs, der berichtete, dass seine Enkel zum Tagesvater gingen - cool, interessant, dachte ich -, weil man ja heute wisse, dass diese rein weibliche Erziehung im Kindergarten nix für echte Jungs sei, das wär beim Tagesvater glücklicherweise nicht so 8I

  • Als ich vor einigen Jahren Besuch hatte von meinem Cousin und seiner, damals noch Freundin heute Frau, aus dem Ausland, wo das klassische Rollenbilder noch ausgeprägter ist als hier, bekam mein Mann, der mir nach dem Abendessen geholfen hat den Tisch abzuräumen zu hören er soll sich bitte hinsetzen weil er ihm so Probleme in der Beziehung macht. #confused
    Im ersten Moment hab ich schallend gelacht, aber Hey mal ehrlich geht's eigentlich noch?!

  • Haha, der Mann meiner Tante (schätze Mitte 50) meinte an Weihnachten, als Herr D. das Dechslein wickelte während ich abpumpte:
    "Was? Wieso muss ER denn das Kind wickeln?" Und hat tatsächlich die Welt nicht mehr verstanden. #lol
    Das ging schon sehr in Richtung "Entmannung".



    Da hättest du aber elegant drauf antworten können, "weil er keine Milch zum Abpumpen hat, sonst könnte man auch tauschen."

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()