vorhin einmal übergeben - morgen Kindergarten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte euch mal um Rat fragen.
    Meine Tochter war heute nachmittag bei einer Freundin zum Spielen, hat dort viele Süßigkeiten gegessen, ein Eis, und zuhause dann noch warmen Toast mit einer abenteuerlichen Kombination aus Leberwurst und einer Scheibe putenwurst oben drauf. So weit, so gut, das isst sie durchaus mal.
    Danach hat sie wegen Wachstumsschmerzen ein Zäpfchen bekommen, kurz darauf im Bett wurde ihr schlecht, sie ist zur toilette und musste sich danach einmal übergeben. Das war gegen 19.30 Uhr, bis jetzt schläft sie gut, ist einmal mit Durst aufgewacht und hat etwas getrunken. Keine weitere Übelkeit... Mein Mann meint ja, der Toast war es schuld...
    Wenn das jetzt so bleibt, würdet ihr sie morgen in den Kindergarten geben?

  • Mh da du ihr ein Zäpfchen gegeben hast (Ibu? Paracetamol? ) kann man ja gar nicht beurteilen, wie sich der Zustand weiter entwickelt. Und in der Kombi Schmerz plus Übergeben würde ich sie dann definitiv zu Hause lassen morgen

  • Ich würde das vom Frühstück abhängig machen: wenn sie keinen Appetit hat oder es wieder rauskommt, würde ich sie zuhause lassen. Wenn sie das Frühstück behält und fit wirkt (und keinen Durchfall hat), hat Dein Mann vermutlich recht.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Bei uns gibt es auch die Richtlinie, dass Kinder Bitte am Folgetag nach Übergeben oder Fieber oder Durchfall zu Hause bleiben müssen. Ist das bei euch anders?

  • Mein Sohn hat sich früher öfter mal aus heiterem Himmel übergeben. Das war dann einmalig oder auch zwei- oder dreimal bis alles raus war. Aber nur, weil er so geschlungen hat, nix MD oder so.


    Wenn es Deiner Tochter morgen früh gut geht und die Nacht ruhig ist, würde ich sie auch gehen lassen.

  • Nein würde ich auf keinen Fall. Du weißt ja nicht 100%, ob es der Toast war. Kann auch ein Virus sein.


    Ich habe hier schon alles erlebt. ZB auch genau wie bei Euch, alles super und plötzlich nach 12 Stunden noch mal Erbrechen.


    Oder mein Sohn (damals 1,5 Jahre) spuckt abends nur ein Mal und fertig. Dann ging es ihm super. Wir dachten auch ans Essen... Am nächsten Tag haben wir in unserer Unerfahrenheit den ganzen Geburtsvorbereitungskurs zu Besuch gehabt. Einen weiteren Tag später hatten mein Ex und ich es. Und ein paar Stunden später alle (!) Eltern aus dem Kurs...


    Von daher... denk mal lieber an die anderen Kinder und Eltern...

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    Einmal editiert, zuletzt von FrauCarlina ()

  • ... vor allem weil die Wachstumsschmerzen doch auch von einer Grippe kommen könnten, oder?
    Ich finde diese Kombi halt nochmal besonders schwierig

  • Das ich eine wirklich schwierige Entscheidung, finde ich (also ich vermute mal, dass das Zu-Hause-lassen für Euch mit Nachteilen verbunden wäre, sonst würde ich ohne weiteres diese Variante wählen).


    Ich würde versuchen, mir genau anzusehen, ob mir das Kind (heute Nacht und morgen früh) in irgendeiner Form krank vorkommt; also nicht überlegen, ob es auch harmlose Erklärungen für das Erbrechen/den Zustand geben kann, sondern ob sie irgendwie angeschlagen wirkt (hat sie oft Wachstumsschmerzen, die Ihr mit Schmerzmitteln behandeln müsst?)


    Wenn sie vollkommen fit wirkt, würde ich sie evt. hinschicken (ich habe die Kinder schon so oft wegen Erbrechen zu Hause gelassen oder abgeholt, und es waren fast immer einmalige Ereignisse).
    Aber ich würde wirklich versuchen, mir da nix in die Tasche zu lügen: wenn nicht so viel Eltern ihre (für sie erkennbar, aber ungelegen) kranken Kinder in den Kindergarten schicken würden, hätten alle weniger Probleme...


    Liebe Grüße und alles Gute für Euch
    Nele

  • Erbricht sie denn öfter, wenn sie so viel/durcheinander isst?


    Meine Kinder tun das nie, deswegen würde ich sie einen Tag daheim lassen.

  • Danke euch für die Antworten.


    Ich gebe mich mal zum Tuppern frei: Mein Mann hat sie heute morgen in den Kindergarten gebracht. Die Nacht war völlig ruhig, Kind hatte heute morgen Appetit, hatte Hunger, hat zu Hause gut gefrühstückt und war topfit.
    Ich habe meinem Mann die Entscheidung überlassen, nachdem ich noch von der Mutter der Spielverabredung gestern die Info eingeholt habe, dass dort niemand gebrochen hat. Ich selber hätte sie zu Hause gelassen - das schreibe ich jetzt nicht, um meinen Mann als den Schuldigen hinzustellen, aber ich bin mittlerweile so befangen, was ir-gend-wel-che Krankheiten angeht, dass ich teilweise nicht mehr vernünftig entscheiden kann, ob sie jetzt in den Kindergarten gehen kann oder nicht.


    Egal. Ihr geht es gut, es kam auch nichts mehr nach und mein Mann hat richtig entschieden.


    Um noch eure Fragen zu beantworten:
    Wachstumsschmerzen hat sie alle naselang, nur das Zäpfchen war ungewöhnlich, weil sie es sonst immer verweigert. Die Schmerzen an sich sind leider aber "normal".
    Eine Richtlinie gibt es bei uns in der KiTa - bei Magen-Darm 3 Tage zu Hause. Mein Mann hat dort aber heute morgen die Karten auf den Tisch gelegt und flog nicht achtkantig wieder raus.
    Und es war halt dieser doofe Toast; ein noch sehr warmes, fast heißes Toastbrötchen mit Leberwurst. Und - Achtung, eklig - das war dem Anschein nach auch das Einzige, was wieder rauskam - der ganze Süßkram müsste dringeblieben sein. (Und sonst isst sie nicht so viel durcheinander, deshalb habe ich keinen Vergleich zu sonst, Narzisse)


    So eine Entscheidung kommt hoffentlich nicht so schnell wieder.

  • Kotzende Kinder haben am Folgetag nichts in Kindergruppen zu suchen.
    Ich hoffe auch, dass diese Entscheidung nicht mehr auf Euch zukommt, aber wenn es nochmal passiert, dann lasst sie doch bitte zu Hause... falls es doch mal nicht das Leberwurstbrötchen war. Es geht ja nicht nur darum, ob Deine Tochter fit für den KiGa ist, sondern darum, ob sie die Kinder um sich herum ansteckt, die dann zu Hause betreut werden müssen oder ob der laxen Regeln in der Betreuung wochenlang einen MD-Virus in der Einrichtung herumreichen und vielleicht Minigeschwister oder immunschwache Familienmitglieder in den Familien angesteckt werden.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Kann man jemand was zu unserem Fall sagen?
    Kind klagte Montag über Bauchschmerzen, dann Erbrechen, später Durchfall. Di und Mi tagsüber Kind soweit munter, kein Erbrechen mehr, dann aber wenn Stuhlgang dann Durchfall. So auch heute morgen wieder. Damit also auch heute keine Schule, richtig?

  • Wenn noch mehr Symptome wie Durchfall hinzu kommen, wäre für mich auch klar, das Kind bleibt zu hause.


    Bei einmaligem Erbrechen, gerade nach solchen "Eskapaden" und ohne weitere Symptome würde ich mein Kind sicher wieder unter Leute schicken.
    Sicherlich ist es richtig, mit MD vorsichtig zu sein, denn es ist wirklich sehr ansteckend. Aber nicht jedes Erbrechen ist MD und ich finde, meist bekommt man das als Eltern ja doch mit. Gerade wenn es ein einmaliges Erbrechen war, das ist bei MD ja doch eher selten

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • beim letzten MD haben beide Kinder nur 1x jedes erbrochen, Durchfall kam dann erst 2 Tage später dazu. Meine Kinder erbrechen eigentlich nicht einfach mal so, das ist bisher nur ein einziges Mal vorgekommen und da war es das Essen (das kam aber auch ne Stunde später wieder raus und kein Durchfall)...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Nali: Bitte lass die sogenannten Wachstumsschmerzen nochmal ärztlich abklären- am besten bei einem Kinderrheumatologen. In sehr vielen Fällen handelt es sich um mild verlaufende rheumatische Erkrankungen.
    Wenn Ihr regelmäßig Schmerzmittel gebt deswegen, ist das sicherer. Dann kann man auch über einen Magenschutz nachdenken zB.